- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Benziner & Diesel mit wieviel Km noch kaufen?
Benziner & Diesel mit wieviel Km noch kaufen?
Guten Tag zusammen,
ich bin schon etwa vier Monate auf der Suche nach einem gebrauchten S60 oder S80 ideal wäre ein Diesel. Benziner wäre aber auch ok.
Meine Frage die ich hier mal erfahrenen stellen wollte ist, bis wieviel KM max. kann man einen Benziner noch kaufen und bis wieviel KM max. einen Diesel?
Viele Diesel auf diversen Plattformen haben schon weit über 200.000 Km auf der Uhr. Oder auch schon über 300.000.
Falls jemand von euch einen abgeben möchte darf er mir gerne auch schreiben.
Ich freue mich über eure Antworten.
Grüße
David
Beste Antwort im Thema
Wenn Leute rein schreiben, dass der Preis verhandelbar ist müssen sie auch damit rechnen das verhandelt wird. Auch wenn es nicht drin stehen sollte, kann man versuchen zu handeln. Wenn du damit schlechte Erfahrungen gemacht hast brauchst du deine Laune hier nicht rauslassen. Und ob der Verkäufer handeln will oder nicht liegt ganz allein bei ihm. Wenn er das nicht will, wird er es schon klar machen.
Ähnliche Themen
95 Antworten
Ich habe meine V70 Benziner immer mit über 200000 gekauft. Erster Exitus durch Unfall, zweiter Exitus durch Unfall mit ~400000, wäre noch lange gelaufen, derzeitiger hat 370000. Läuft.
Vielen Dank für deine Antwort.
Mit 200.000 km sind die grade mal eingefahren
Meinen D5 (163PS 5-Zyl. Diesel) habe ich damals mit knapp 200.000 km gekauft, jetzt bin ich nach 7 Jahren bei über 400.000 km und er schnurrt noch. Der Vorbesitzer war immer fleißig bei Volvo und hat dem Auto seine Inspektionen gegönnt.
Meistens komme ich auf unter 6,5l/100Km.
Die teuerste einzel-Reparatur die ich je hatte war der Turbolader, selbst ausgetauscht und mit Pfand für den alten bin ich unter 200€ geblieben.
Wenn der Vorbesitzer nicht wie ein Henker gefahren ist, dann gibt's da nichts einzuwenden.
Okay, die Diesel werden tendenziell eher von Vielfahrern gekauft. Da sind bei dem Modell bis max. Bj 2008 bereits mindestens 11 Jahre ins Land gegangen, bei vielen eher mehr, und da kommen bei >20-25 tkm/ Jahr die beschriebenen Laufleistungen zu Stande.
Insgesamt wirst du bei Volvo eher höhere Laufleistungen als bei den meisten anderen Herstellern finden. Liegt wohl auch daran, dass Volvo-Fahrer eher zufrieden mit ihrem Fahrzeug sind. Aber auch daran, dass Volvos evtl. weniger runtergeritten, sondern tendenziell besser gepflegt werden. Das hängt vielleicht auch mit der Zufriedenheit zusammen, wer weiß.
Insgesamt ist die P26-Baureihe (S60, V70, S80) ausgereift und spätestens ab den Facelifts von guter Qualität. Die Vorderachse ist leicht unterdimensioniert und sollte ab 200 tkm erneuert werden.
Grundsätzlich gilt: Gute Pflege und regelmäßige Wartung schlagen hohe Laufleistung (um Längen!). Eine nachvollziehbare Historie und gemäß der Laufleistung entsprechende Erneuerung technischer Teile (Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Querlenker, Koppelstangen etc.; bei Automatikfahrzeugen Getriebespülung) sind absolut empfehlenswerte Kriterien für einen Kauf, da kann ein Wagen mit >300 tkm besser dastehen als ein vermeintlicher Wenigläufer mit Kurzstrecke und schlechter Pflege bzw. Wartungsstau.
Ob Benziner oder Diesel, das hängt von deinem Fahrprofil ab. Die Diesel dürfen hinsichtlich Umweltzonen (in D) nicht mehr überall fahren, die Benziner sind unauffällig (vor allem die Saugbenziner mit 140 bzw. 170 PS) und nicht totzukriegen - wenn, siehe oben, gepflegt und gewartet.
Nach 4 Monaten immer noch nix gefunden?
Nehme an Du lebst in DE. Also da ist das Angebot an S60 und 80ern alles andere als dürftig.
Sei es drum.
Meine Empfehlung:hol Dir einen Sauger bis 250tkm ab 2004 bzw FL Modell.
Er sollte trocken sein und regelmäßige Ölwechsel bekommen haben. Vorzugsweise Vollsyntetisch.
Dadurch das es bei Euch in DE keine Vmax gibt hats eventuell den Effekt das die Kolbenringe darunter leiden weil viel Vollgas gefahren wird.
Also solltest Du den Ölverbrauch mit in Deine Suchkriterien miteinbeziehen.
Ein viertel Liter 5w30 auf 1000km wäre für mich das Maximum. Und das auch nur wenn der Rest vom Auto allerfeinste Sahne ist.
Dann kannst immer noch umölen.
Am besten also von erster, max. zweiter Hand.
Mind. MOMENTUM, Motor furztrocken und mit einem Verkaufsgrund der auch Sinn macht und seriös klingt.
Servicegepflegt obligatorisch!
Kannst aber auch einen Diesel nehmen.
Da kann aber muss nicht, auch mal der Turbo, die Injektoren, das AGR und je nach Baujahr der DPF Zicken machen.
Dann lieber gleich einen aufgeladenen Benziner.
Lg
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich habe gerade einen Benziner mit 140 PS gefunden allerdings aus Dezember 2000.
Das einzige was der Verkäufer in der Anzeige erwähnt ist, dass eine Airbag Wartung erforderlich ist weil die Kontrollleuchte an ist.
Zitat:
@xDWx schrieb am 12. August 2019 um 22:28:02 Uhr:
Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten. Ich habe gerade einen Benziner mit 140 PS gefunden allerdings aus Dezember 2000.
Das einzige was der Verkäufer in der Anzeige erwähnt ist, dass eine Airbag Wartung erforderlich ist weil die Kontrollleuchte an ist.
Weiter suchen!
Aber spätestens jetzt haben wir eine Vorstellung wie hoch Dein Budget ist.
Naja meine preisliche Vorstellung ist zwischen 1500 und 2200 wenn man dafür was finden kann.
Hi,
Kann man schon, nur ist dabei die Spannweite von kernschrott bis ganz passabel drin.
Man kann Glück haben, genau so gut aber auch kräftig ins Klo greifen....
Den mit dem Airbag Fehler würde ich aber auch stehen lassen, sowas wird meistens ganz schnell ganz teuer!!
Gruß der sachsenelch
Bei 1500 oder 2000.- greift man zu 95% in den Lokus.
Einen Volvo der noch weitere 2 bis 3 Jahre machen soll und frei von technischen Fehlern ist? Hätte ich so einen, ich würd ihn behalten.
Die Dinger in der Preiskategorie sind meistens ungepflegt, knapp 20 Jahre alt und wurden genötigt von mind. 4 und mehr Vorbesitzern.
Also entweder legst noch einen Tausender drauf oder Du versuchst Dein Glück bei
den "bis 2000"ern
Kannst ja gerne potenzielle Kandidaten hier verlinken.
Lg
Hej,
hab meinen V70II T5, AWD, Bauj. 2005 mit 200.000 km für umgerechnet 5.000,- Euro hier in Schweden gekauft und mit Motor und Getriebe keine Probleme.
Ansonsten waren es kurz nach dem Kauf (hätte ich vielleicht besser kontrollieren sollen ) der Kondensator der Klima und Wärmetauscher der Heizung defekt und zu. Das waren zusammen rund 550,- Reparaturkosten in der freien Werkstatt.
Mittlerweile hat er bei mir 25.000 km ohne weitere Probleme gelaufen. Läuft wie ein Uhrwerk und der Spritverbrauch hält sich mit rund 9 L/100 km für 210 PS auch in Grenzen.
Für 1.500,- bis 2.000,- Euro einen vernünftigen zu bekommen wird bestimmt nicht einfach, trotzdem viel Glück.
Hi, fahre seit 8 Jahren einen S80 5-Zylinder Benziner 140PS, gekauft mit 192Tkm für 5,5T€ . . . Top Auto für's gemütliche Fahren, er hat eine sehr gut funktionierende Gasanlage eingebaut, Verbrauch 8,5L Gas/100km, jetzt 322Tkm auf der Uhr, einzigste Baustelle war Überholung Drosselklappe, ansonsten nix außer Verschleißteile . . . Hammer Auto, geb ich net mehr her . . . ohne Gas zeigt der Bordcomputer was zwischen 6,5-7,7L an, also sehr sparsam, fahre aber auch nie über 3TUmin . . .
wünsche viel Erfolg bei der Suche . . .
sehr zufriedener Volvo-Pilot
Hi,
Naja, die Preise vom V 70 mit denen vom S 80 oder S60 zu vergleichen, ist wie das mit Äpfel und Birnen.....
Wie das dazu in Schweden ist, ist nochmal ein anderes Thema. In Deutschland werden die Kombis wesentlich höher gehandelt als Limousinen, sind auch deutlich mehr vertreten und beliebter.
Gruß der sachsenelch
Nach dem Kauf solltest du 2000 übrig haben.
Dann etwa 1000 pro Jahr einplanen, wenn nichts fehlt, gut. Geld gespart. Aber anders gehts nicht. Hab schon öfters gesagt, der Unterhalt und die Reparaturen sind oft unterschätzt. Wenn du nach dem Kauf nichts mehr hast, ist das nicht gut.
Volvos sind nur für die Ewigkeit, wenn man was reinsteckt. Du hast dann ein solides Auto ohne Wertverlust, das dir Freude macht und Dir nicht unterm Hintern wegrostet .
Auf einen alten Schweden, lässt man sich für viele Jahre ein, ansonsten kauft man Wegwerfcorsas(:-)
Hans