ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner Fx EUR5 auf EUR 6 umrüsten,geht das?

Benziner Fx EUR5 auf EUR 6 umrüsten,geht das?

BMW 3er F30
Themenstarteram 9. September 2018 um 11:06

Servus miteinander :)

So wie die überschrift schon sagt,ist es machbar den Benziner EUR5 auf EUR6 umzustellen oder besser gesagt umrüstbar? Ich fahre selber einen 320iA F30 mit EUR5 und da bald immer mehr Fahrverbote geben wird wegen den Diesel (in meinen Augen total hohl ) und bestimmt kommt es auch für den EUR5 Benziner in den nächsten Jahren!Und deshalb meine frage an die experten :) geht das umrüsten von EUR5 auf EUR6 Benziner?

Danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Habe meinen F31 328i vor einigen Monaten erfolgreich umschlüsseln lassen.

Die BMW Kundenbetreuung war sehr nett und hat auch zügig geantwortet, scheinbar haben die aber die "Dieselbrille" auf und die ersten Antworten bezogen sich um Hardware-Nachrüstungen und Rückrufaktionen (Trotz explizitem Hinweis auf Benziner und natürlich der Nennung der VIN).

Nach etwas hin und her habe ich dann den richtigen Mitarbeiter erwischt, der dann auch die benötigte Bescheinigung verschickt hat. Auch mein freundlicher war sehr erstaunt, dass das möglich war.

Was benötigt wird ist ein Herstellernachweis von BMW (mit expliziter Nennung deiner VIN)

"Herstellerbescheinigung des Inhabers der EG-Typgenehmigung für BMW 328i (Touring) VIN XXXXXXX, EG-Typgenehmigung: e1-2007/46*0315*06"

Mit dem Schrieb zur Zulassungsstelle und du bekommst gegen rd. 15€ einen neuen Fahrzeugschein 2 mit EURO 6 W.

Bei Fragen bitte PN

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

So etwas gibt es aktuell nicht da es aktuell keinen Sinn macht. Von Fahrverboten für neuere Benziner habe ich noch nichts gehört. Aber man könnte Hersteller von solchen Systemen mal fragen. Zum Beispiel Twintec.

@George 73 doch das geht wahrscheinlich. Frag mal nach bei der Zulassungsstelle, meines Wissens können die 320i mit Euro 5 alle auf Euro 6 umgeschrieben werden. Einfach so.

Der 320i hat von Anfang an die Anforderungen für Euro 6 erfüllt, war anfangs aber noch nach Euro 5 gemessen worden. Unserer mit EZ Januar 2013 war dann bereits als Euro 6 eingetragen.

Nachdem die 320i mit Euro5/6 aber komplett baugleich sind, kann man das wohl einfach umschreiben lassen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 9. September 2018 um 14:03:00 Uhr:

Von Fahrverboten für neuere Benziner habe ich noch nichts gehört.

So absurd ist das nicht, leider haben die DI Benziner auch keine "weiße Weste"

https://www.ingenieur.de/.../

Also wenn etwas nachgerüstet werden sollte, dann ein Benzin-Partikelfilter. So eine Nachrüstung war auch im Vorschlag des UBA zur bereits vorgesehen und würde dann die "blaue Plakette" geben.

Solch eine nachträgliche Änderung der Schadstoffklasse bei bereits zugelassenen Fahrzeugen ist nicht so einfach machbar und sehr selten.

Durch die Nachrüstung eines Partikelfilters würde sich nichts an der Schadstoffklasse ändern. Lediglich eine Änderung der Schadstoffgruppe wäre möglich, allerdings müsste es dazu erstmal eine weitere Schadstoffgruppe geben (= blaue Plakette).

Leider werden solche Vorhaben bisher aktiv durch den Verkehrsminister verhindert.

Da kann man mal wieder sehen, wie krank das alles ist. Da schafft ein Auto die aktuelle Norm, und kann sie einfach nicht bekommen, weil es zu Zeiten der alten Norm geprüft wurde.

Einen Medienaufschrei sucht man hier vergebens. Wehe aber wenn es anders herum wäre.

Doch, das geht wenn es baugleich ist und die Schadstoff Prüfung die gleiche nur mit anderen Grenzwerten. Kommt aber tatsächlich selten vor. Wenn die Prüfung neu ist wie bei WLTP kannst es vergessen. Hier haben schon Leute 320i auf Euro 6 umschreiben lassen, müsste Posts dazu geben.

Themenstarteram 11. September 2018 um 13:37

Servus miteinander

Danke erstmal für die zahlreichen antworten :)

Habe gestern bei meinen BMW nachgefragt und die wußten auch nicht so ganz genau nur das mir ein Verkäufer gemeint hat irgendwie das man die Eispritzenheit im Motor geändert hätte,also so ein Update gemacht habe ( auch Kat ) und deswegen die 320er "i" EUR 6 bekommen haben und meiner nicht dazu gehört und das man nicht mal eben es umschreiben kann :eek: :o :rolleyes:

Da hast du vielleicht auch nur den falschen gefragt ;)

Wie gesagt gab es hier im Forum schon Berichte von erfolgten Umschreibungen, ich habs dir mal rausgesucht:

Zitat:

@Hessi-James schrieb am 20. August 2016 um 14:05:01 Uhr:

Falls das Thema noch aktuell ist:

mein 328i ist aus 2013 und hatte ab Werk die Einstufung Euro 5.

Da aber alle 328i seit es diesen Motor gibt, bereits Euro 6 erfüllen, kann über den Händler eine Herstellerbescheinigung angefordert werden. Dies habe ich auch gemacht (kostet nix) und das Auto dann auf der Zulassungsstelle umschlüsseln lassen (kostet 15 Euro für einen neuen Fahrzeubrief). Falls irgendein Irrer doch noch mal die blaue/lila/rosa/weiße oder sonstwas Plakette einführen will, könnte das vielleicht von Vorteil sein.

Was für ein Produktionsdatum hat deiner?

Oder schreib doch mal an @Hessi-James

Themenstarteram 12. September 2018 um 15:14

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 11. September 2018 um 16:15:34 Uhr:

Da hast du vielleicht auch nur den falschen gefragt ;)

Servus

Danke für deine antwort,und mittlerweile glaube ich auch das ich den falschen gefragt habe :mad:

Da kann man wieder sehen das Autoverkäufer nur autos verkaufen wollen aber Technisch nix drauf haben.Es sind zwar nicht alle so aber es gibt sie leider,sieht man bei mir jetzt!Es kann doch nicht sein wenn ich jetzt ein auto kaufen will und und dem Verkäufer diese frage stelle und er mir keine konkrette antwort gibt und sagt "das kann ich ihnen jetzt nicht genau sagen" dann stehe ich auf und gehe denn man sollte von solchen sachen Ahnung haben und sagen was zu machen ist oder bei wem ich mich wenden soll oder sowas,da fehlt mir das volle verständnis,sowas sollte keine autos verkaufen,frei nach dem motto,hauptsache ich habe ein Auto verkauft!!!

Ich habe vor einiger Zeit mal bei der BMW Kundenbetreuung per Mail mit Fahrzeug VIN angefragt, zwecks 328i Euro 5->6. Dort meinte man, dass das nicht möglich ist. Meiner ist von 6/12. Hab mich vor 2 Jahren trotz des Baujahres für den entschieden, da er fast wie neu war und ich damals direkt in der Dieselkrise gekauft habe. Mir erschien der Benziner damals als sicher. Über die DI Problematik wusste ich nicht viel und nun bereue ich den Kauf ein wenig. Zwar habe ich ja noch keine Einschränkungen aber man weis ja nie was da noch kommt.....

Themenstarteram 15. September 2018 um 11:03

Zitat:

@Tom.1.9.8.3 schrieb am 15. September 2018 um 08:42:07 Uhr:

Ich habe vor einiger Zeit mal bei der BMW Kundenbetreuung per Mail mit Fahrzeug VIN angefragt, zwecks 328i Euro 5->6. Dort meinte man, dass das nicht möglich ist. Meiner ist von 6/12. Hab mich vor 2 Jahren trotz des Baujahres für den entschieden, da er fast wie neu war und ich damals direkt in der Dieselkrise gekauft habe. Mir erschien der Benziner damals als sicher. Über die DI Problematik wusste ich nicht viel und nun bereue ich den Kauf ein wenig. Zwar habe ich ja noch keine Einschränkungen aber man weis ja nie was da noch kommt.....

Servus

Meiner ist auch aus 06/2012 und bei mir war es so das ich dachte er hätte EUR6 bis der Steuer wisch gekommen ist und da stand EUR5. Toll dachte ich, vom EUR5 Diesel zum EUR5 Benziner, war meine Schuld, wieder was gelernt.

Hallo Zusammen,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Habe meinen F31 328i vor einigen Monaten erfolgreich umschlüsseln lassen.

Die BMW Kundenbetreuung war sehr nett und hat auch zügig geantwortet, scheinbar haben die aber die "Dieselbrille" auf und die ersten Antworten bezogen sich um Hardware-Nachrüstungen und Rückrufaktionen (Trotz explizitem Hinweis auf Benziner und natürlich der Nennung der VIN).

Nach etwas hin und her habe ich dann den richtigen Mitarbeiter erwischt, der dann auch die benötigte Bescheinigung verschickt hat. Auch mein freundlicher war sehr erstaunt, dass das möglich war.

Was benötigt wird ist ein Herstellernachweis von BMW (mit expliziter Nennung deiner VIN)

"Herstellerbescheinigung des Inhabers der EG-Typgenehmigung für BMW 328i (Touring) VIN XXXXXXX, EG-Typgenehmigung: e1-2007/46*0315*06"

Mit dem Schrieb zur Zulassungsstelle und du bekommst gegen rd. 15€ einen neuen Fahrzeugschein 2 mit EURO 6 W.

Bei Fragen bitte PN

Noch eine Ergänzung seitens BMW

Pressetext BMW AG (Herbst 2012)

"Weitere BMW Modelle mit optimiertem Emissionsverhalten gemäß Abgasnorm EU6.

 

Auch die Zahl der Modelle, die bereits jetzt serienmäßig die Anforderungen der von 2014 an geltenden Abgasnorm EU6 erfüllen, nimmt zum Herbst 2012 weiter zu. So entspricht beispielsweise künftig auch der BMW 125i sowohl als 5-Türer als auch als 3-Türer der strengen Klassifizierung. In der BMW 3er Reihe weisen zwei zusätzliche Motorisierungen das dafür erforderliche optimierte Emissionsverhalten auf. Der BMW 328i und der BMW 320i sind jeweils als Limousine und als Touring reif für die EU6-Norm. Gleiches gilt außerdem ab Herbst 2012 für sämtliche Benzinmotor-Varianten des BMW X1.

...

Unmittelbar nach dem Start auf den europäischen Automobilmärkten erhält auch der neue BMW 3er Touring ein erweitertes Motorenportfolio. Dem von Beginn an verfügbaren BMW 328i Touring mit 180 kW/245 PS steht nun mit dem 135 kW/184 PS starken BMW 320i Touring eine zweite Benzinmotor-Variante zur Seite, die ebenfalls der Abgasnorm EU6 entspricht."

Themenstarteram 16. September 2018 um 18:06

Zitat:

@Mikepoint schrieb am 16. September 2018 um 12:42:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe da andere Erfahrungen gemacht.

Habe meinen F31 328i vor einigen Monaten erfolgreich umschlüsseln lassen.

Die BMW Kundenbetreuung war sehr nett und hat auch zügig geantwortet, scheinbar haben die aber die "Dieselbrille" auf und die ersten Antworten bezogen sich um Hardware-Nachrüstungen und Rückrufaktionen (Trotz explizitem Hinweis auf Benziner und natürlich der Nennung der VIN).

Nach etwas hin und her habe ich dann den richtigen Mitarbeiter erwischt, der dann auch die benötigte Bescheinigung verschickt hat. Auch mein freundlicher war sehr erstaunt, dass das möglich war.

Was benötigt wird ist ein Herstellernachweis von BMW (mit expliziter Nennung deiner VIN)

"Herstellerbescheinigung des Inhabers der EG-Typgenehmigung für BMW 328i (Touring) VIN XXXXXXX, EG-Typgenehmigung: e1-2007/46*0315*06"

Mit dem Schrieb zur Zulassungsstelle und du bekommst gegen rd. 15€ einen neuen Fahrzeugschein 2 mit EURO 6 W.

Bei Fragen bitte PN

Servus

Danke für deine Antwort :)

Dann rufe ich auch mal da an, das hört sich ja super an :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Benziner Fx EUR5 auf EUR 6 umrüsten,geht das?