ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Benziner im XC40 T4 oder T5 Jahreswagen

Benziner im XC40 T4 oder T5 Jahreswagen

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 21:29

Meine Eltern planen die Anschaffung eines XC40. Dank einer jährlichen Fahrleistung von ca. 6000km habe ich von einem Diesel angeraten. T4 oder T5 wäre eine schöne Alternative. Fährt jemand die Motorisierung und hat schon Erfahrungen sammeln können?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@fast rider schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:14:07 Uhr:

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch) und ist dafür einfach zu teuer. Als Geschäftswagen mit relativ niedriger Leasingrate und begrenzter Haltedauer ist es erträglich.

Mein Tipp: Statt eines gebrauchten XC40 fürs gleiche Geld lieber einen neuen und gut ausgestatteten Hyundai Tucson oder Kia Sportage kaufen (gibts als Benziner 1.6T mit knapp 180 PS, 2WD oder 4WD). Die sind nicht nur besser bedienbar, sondern haben auch noch 5 bzw. 7 Jahre Garantie. Der Tucson wird bald abgelöst und sollte mit ordentlichen Nachlässen zu bekommen sein.

... ich mache das nicht oft, aber auf solch eine niederschmetternde Kritik muss ich doch meine Erfahrung posten:

15 Monate und 14' km und genau 0 / Null Probleme. Ich bin in meinen 39 Autojahren genau 19 Neuwagen gefahren (von Audi bis Volvo, von 8' DM bis 100' EUR) aber war selten so entspannt unterwegs wie mit dem XC40. Vielleicht werde ich im Alter ja nachsichtig ??

Mir gefällt der Wagen, das Konzept, die Bedienung, die Verarbeitung, der Service, der Verbrauch, die Sicherheitssysteme, das Image, die Sitzposition und und und.

Ich entscheide mich für ein Auto, das zu mir passt, und das kann man nur bei einer ausführlichen Probefahrt erkennen, aber nicht durch eine Handvoll (naturgemäß sehr subjektiver) Meinungen.

@Bambule03 Deine Eltern müssen sich mit dem Wagen wohlfühlen - fahrt einen Tag damit.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo,

soll bestimmt "abgeraten" heißen, oder?

Ein T4 (190 PS) braucht im Sommer ca. 7,5 und im Winter ca. 8,0 Liter Sprit, bei sehr sparsamer Fahrweise.

Wäre da nicht ein T3 oder sogar ein Hybrid sinnvoller, bei Möglichkeit zum Laden?

am 16. Oktober 2020 um 6:39

Ich fahre einen T4 AWD "inscription". Hab jetzt ca 8.500km drauf und verbrauche 10L/100km. Laut Händler soll der Verbrauch ab 10.000km deutlich hinunter gehen. Von der Fahrleistung her bin ich voll zufrieden, obwohl ich mich schon frage, warum der xc60 T4 mit gleichviel PS und mehr gewicht doch verhältnismäßig flotter ist. Leider gibt es für den T4 auch meines Wissens keine Polestar-Optimierung.

Bei den neuen Modellen musst du aber drauf achten, dass diese jetzt immer Mild-hybride sind (heißen auch nicht mehr T4/T5 sondern B4/B5). Da wird der Verbrauch wahrscheinlich um Einiges geringer sein.

Ich fahre einen T5, Jahresleistung 10.000 km, 9,70 ltr, recht viel Kurzstrecke. (Meine Frau wollte die Power)

Voll zufrieden damit.

Norbert

Zitat:

@TheTrippinOne schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:39:45 Uhr:

Ich fahre einen T4 AWD "inscription". Hab jetzt ca 8.500km drauf und verbrauche 10L/100km. Laut Händler soll der Verbrauch ab 10.000km deutlich hinunter gehen. Von der Fahrleistung her bin ich voll zufrieden, obwohl ich mich schon frage, warum der xc60 T4 mit gleichviel PS und mehr gewicht doch verhältnismäßig flotter ist. Leider gibt es für den T4 auch meines Wissens keine Polestar-Optimierung.

Bei den neuen Modellen musst du aber drauf achten, dass diese jetzt immer Mild-hybride sind (heißen auch nicht mehr T4/T5 sondern B4/B5). Da wird der Verbrauch wahrscheinlich um Einiges geringer sein.

Seit gut gut einer Woche fahre ich einen neuen B4. Ich fahre noch sehr sehr vorsichtig, da der Motor ziemlich hochgezüchtet ist und ich bei einfahren möglichst keine schnellen Gasbewegungen ausführe. Zweimal die Standheizung für je 5 Minuten laufen lassen. Und der Verbrauch liegt bei ganz knapp 10 Litern, was ich schon ziemlich hoch finde. Habe in einer Stunde noch einen Termin beim Händler und werde das mit dem Verbrauch auch mal ansprechen.

Michael.

Wir fahren den T4 AWD R-Design sehr gemäßigt mit viel Kurzstrecke und haben uns in den letzten 14' km (15 Monate) einen Durchschnittsverbrauch von 9,0 l/100km sehr entspannt erarbeitet. Allerdings schwankt der Verbrauch schon recht deutlich:

6,5 bei 300km Autobahnfahrt mit "konstant" 120

8,5 auf der gleichen Strecke mit viel stop-and-go

12 wenn gedonnert wird

11,0 bei fast ausschließlich Stadtfahrten

9,0 im großen Schnitt

Zwischen Comfort und Eco merken wir keinen/kaum Unterschiede, genauso wenig zwischen E5 und E10 egal welcher Hersteller. Dokumentiert haben wir unseren Spritverbrauch in Spritmonitor, und gut zu wissen ist, dass der echte Verbrauch und der Verbrauch laut Bordcomputer übereinstimmen.

Wahrscheinlich kann man bei einem Wagen ohne AWD noch etwas abziehen.

Fazit: Für entspanntes Cruisen reicht der T4 allemal.

PS: Sommer/Winter kein Unterschied dank guter Winterreifen Goodyear Ultragrip Performance SUV Gen.1 und kaum Schnee.

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch) und ist dafür einfach zu teuer. Als Geschäftswagen mit relativ niedriger Leasingrate und begrenzter Haltedauer ist es erträglich.

Mein Tipp: Statt eines gebrauchten XC40 fürs gleiche Geld lieber einen neuen und gut ausgestatteten Hyundai Tucson oder Kia Sportage kaufen (gibts als Benziner 1.6T mit knapp 180 PS, 2WD oder 4WD). Die sind nicht nur besser bedienbar, sondern haben auch noch 5 bzw. 7 Jahre Garantie. Der Tucson wird bald abgelöst und sollte mit ordentlichen Nachlässen zu bekommen sein.

Zitat:

@fast rider schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:14:07 Uhr:

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch

Bei den Elektronik Bugs stimme ich teilweise zu... damit haben andere Hersteller aber auch Probleme.

Das Bediensystem über Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig, ja , es läuft aber flüssig ohne zu ruckeln und wenn man sich dran gewöhnt hat ist die Bedienung simpel.

Eine mangelhafte Verarbeitung kann ich bei unserem XC 40 nicht feststellen , ganz im Gegenteil es ist mein erster Volvo bei dem Spaltmaße und Fensterschachtleisten perfekt eingestellt sind.

Keine Klapper - oder Knistergeräusche, alles gut. Materialien sind preisklassengemäß und gut verarbeitet.

Ich weis nicht was Du unter schlechtem Lack verstehst..... Unser XC40 ist einwandfrei lackiert und auch nicht empfindlich wenn ein "Vogelschiss" mal nicht direkt entfernt wird

Wie fahren unseren T4 Geartronic bei uns hier im Oberbergischen mit 8,2L/100km. Ich finde den Verbrauch für einen Benziner mit diesem hohen Fahrzeuggewicht vollkommen OK. Angenehmer leiser Motor.

Zitat:

@fast rider schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:14:07 Uhr:

@Bambule03: Ich nehme mal an, dass die Eltern Privatkäufer sind. Ganz ehrlich: Als Privatkäufer würde ich die Finger vom XC40 lassen. Das Auto hat etliche Macken (elendes Bediensystem, mangelhafte Verarbeitung, schlechter Lack, immer wieder Elektronik-Bugs, zu hoher Verbrauch) und ist dafür einfach zu teuer. Als Geschäftswagen mit relativ niedriger Leasingrate und begrenzter Haltedauer ist es erträglich.

Mein Tipp: Statt eines gebrauchten XC40 fürs gleiche Geld lieber einen neuen und gut ausgestatteten Hyundai Tucson oder Kia Sportage kaufen (gibts als Benziner 1.6T mit knapp 180 PS, 2WD oder 4WD). Die sind nicht nur besser bedienbar, sondern haben auch noch 5 bzw. 7 Jahre Garantie. Der Tucson wird bald abgelöst und sollte mit ordentlichen Nachlässen zu bekommen sein.

... ich mache das nicht oft, aber auf solch eine niederschmetternde Kritik muss ich doch meine Erfahrung posten:

15 Monate und 14' km und genau 0 / Null Probleme. Ich bin in meinen 39 Autojahren genau 19 Neuwagen gefahren (von Audi bis Volvo, von 8' DM bis 100' EUR) aber war selten so entspannt unterwegs wie mit dem XC40. Vielleicht werde ich im Alter ja nachsichtig ??

Mir gefällt der Wagen, das Konzept, die Bedienung, die Verarbeitung, der Service, der Verbrauch, die Sicherheitssysteme, das Image, die Sitzposition und und und.

Ich entscheide mich für ein Auto, das zu mir passt, und das kann man nur bei einer ausführlichen Probefahrt erkennen, aber nicht durch eine Handvoll (naturgemäß sehr subjektiver) Meinungen.

@Bambule03 Deine Eltern müssen sich mit dem Wagen wohlfühlen - fahrt einen Tag damit.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 14:22

Also gefahren sind wir schon damit und ja er soll Privat angeschafft werden. Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, da die Preisgestaltung bei dem kleinen einfach eine Frechheit seitens Volvo ist. Es läuft auf einen Jahreswagen hinaus. Gefallen tut er auf jeden Fall. Ist ja auch ein Volvo. Hybrid auf gar keinen Fall. Er muss halt in einem bestimmten Preisbereich sitzten so bis 33-34tsd. Alles darüber ist schon ein XC60 zu bekommen, der dann die Alternative wäre.

Auch von mir klare Empfehlung, habe meinen T5 AWD jetzt 2 Jahre und 55.000 km bisher keinerlei Problem.

Verbrauch über die letzten 8500km 8,8l (Mischbetrieb, aber überwiegend Autobahn).

Gerade weil der XC40 deutlich handlicher als der XC 60 (Länge) ist, ist er für mich erste Wahl.

Hallo,

"fast rider":

Kann man einen Hyundai Tucson oder Kia Sportage mit einem Volvo XC 40 vergleichen???

Ich weiß nicht!

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:22:22 Uhr:

Also gefahren sind wir schon damit und ja er soll Privat angeschafft werden. Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, da die Preisgestaltung bei dem kleinen einfach eine Frechheit seitens Volvo ist. Es läuft auf einen Jahreswagen hinaus. Gefallen tut er auf jeden Fall. Ist ja auch ein Volvo. Hybrid auf gar keinen Fall. Er muss halt in einem bestimmten Preisbereich sitzten so bis 33-34tsd. Alles darüber ist schon ein XC60 zu bekommen, der dann die Alternative wäre.

Also im Vergleich zu anderen Wettbewerbern ist der Preis der Momentum Pro Ausführung erträglich. Du musst ja nicht volle Hütte nehmen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 16:58

Zitat:

@19matze63 schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:49:57 Uhr:

Hallo,

"fast rider":

Kann man einen Hyundai Tucson oder Kia Sportage mit einem Volvo XC 40 vergleichen???

Ich weiß nicht!

Selbstverständlich nicht, jeder setzt aber andere Prioritäten

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 17:01

Zitat:

@A_Lex schrieb am 16. Oktober 2020 um 18:22:40 Uhr:

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 16. Oktober 2020 um 16:22:22 Uhr:

Also gefahren sind wir schon damit und ja er soll Privat angeschafft werden. Ein Neuwagen kommt nicht in Frage, da die Preisgestaltung bei dem kleinen einfach eine Frechheit seitens Volvo ist. Es läuft auf einen Jahreswagen hinaus. Gefallen tut er auf jeden Fall. Ist ja auch ein Volvo. Hybrid auf gar keinen Fall. Er muss halt in einem bestimmten Preisbereich sitzten so bis 33-34tsd. Alles darüber ist schon ein XC60 zu bekommen, der dann die Alternative wäre.

Also im Vergleich zu anderen Wettbewerbern ist der Preis der Momentum Pro Ausführung erträglich. Du musst ja nicht volle Hütte nehmen.

Also mein Händler hat drei XC40 D3 Momentum Pro auf dem Hof stehen. Liegen bei 40tsd. Mein XC60 D4 Momentum Pro war „nur“ 2,5k teuerer, auch neu. Bei wesentlich besserer Ausstattung. Sag mir bitte nicht der XC40 wäre in der Preisgestaltung alltagsnah ;-) Selbst mein Verkäufer meinte der XC40 sie zu teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Benziner im XC40 T4 oder T5 Jahreswagen