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Benziner Motoren

VW Caddy
Themenstarteram 14. November 2024 um 18:16

Hallo zusammen,

gibt es beim Caddy 3 und 4 einen oder mehrere besonders zu empfehlende Benzinmotoren bzw. gibt es welche von denen dringend abgeraten wird? Leistung ist nicht so wichtig, ich fahre sehr gemütlich.

Ich habe zum Beispiel mit einem 1.4 TSI mit Kompressor und Turbolader im Sharan ganz schlechte Erfahrung gemacht (gelängte Steuerkette, Kolbenringbrüche, Verkokung, starker Ölverbrauch etc). Das möchte ich nicht nochmal.

Deshalb suche ich einen zuverlässigen Caddy.

Falls es da beim Caddy keinen zuverlässigen Benziner geben sollte, welchen Diesel würdet ihr empfehlen?

Danke

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23 Antworten

Salve,

beim Caddy 4 sind die Benziner alle mit Zahnriemen, somit keine Probleme mit der Steuerkette.

Die Saugrohreinspritzer BUD und BSE mit 1,4l/80PS und 1,6l/102PS sind langlebig und zuverlässig, aber trinkfreudig bei hohen Drehzahlen und Leistungsanforderungen. Die wurden über viele Jahre in vielen Fahrzeugen des VW Konzerns eingebaut.

Abgelöst wurden die ca 2010 von den viel komplexeren TSI Motoren mit mehr Leistung.

Der 1.4er TSI ab 2015 ist bei gemäßigter Fahrwiese sparsam und ist insgesamt unauffällig. Je nach Fahrprofil würde ich aber den Ölwechsel von 30tkm oder 2 Jahre Longlife auf 15tkm und jährlich wechseln.

1,6er Benziner ist Murks, säuft Öl wie Sau im Alter.

Das kannst du hier in den Foren wo diese Motoren verbaut waren fast wöchtenlich lesen das dort einer mit dem Problem um die Ecke kommt.

Du kannst alle Benziner im Caddy 4 kaufen, damit fährt man nach aktuellem Stand recht problemlos.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 14. November 2024 um 21:27:03 Uhr:

1,6er Benziner ist Murks, säuft Öl wie Sau im Alter.

Definiere Alter und Ölmenge

Mein 1,4l braucht mittlerweile auch mehr Öl, aber das hält sich in Grenzen. Allerdings fahre ich auch nicht permanent am Limit.

Abgesehen davon sind Caddy 4 auch noch etwas teurer als die 3. ob da ein paar Liter Öl mehr den Preisunterschied rechtfertigen?

Wie ist denn der Unterschied beim Caddy 4 1.4 TSI zwischen 125PS und 131PS?

Überlege einen mit DSG zu kaufen. Wurde da viel geändert?

So wie ich es gelesen habe 125PS ist ohne OPF und 131PS ist mit OPF?

Wie steht es um Haltbarkeit, Verbrauch usw.?

Themenstarteram 15. November 2024 um 5:48

Danke für die vielen Antworten. Also verstehe ich richtig, dass alle Benziner ab Caddy 4 okay sind. Da gibt es also keinen von dem abgeraten wird?

Ich muss sagen, ich bin was das Thema angeht echt geschädigt, alleine wenn ich das TSI lese werde ich vorsichtig. In meinem Sharan war der 1.4 TSI mit Steuerkette und 150 PS mega anfällig. Sind diese TSI Motoren im Caddy besser? Ich habe gesehen, da gibt es Motoren mit 1200 ccm. Quälen die sich nicht kaputt bei dem Gewicht des Caddy?

Salve,

das kommt auf Dein Nutzungsprofil an, der Caddy ist für schnelles Fahren nicht das ideale Fahrzeug, ab 130km/h sehr laute Windgeräusche, das Fahrwerk vermittelt dann auch kein gutes Gefühl mehr. Genauso steigt der Verbrauch dann sehr stark, der Caddy ist halt eine Schrankwand.

Wenn Du aber gerne viel Platz brauchst, ein gemütlicher Reisender bist, auch mal unkonventionell im Auto schläfst, unkomplizierte und einfache Technik suchst, ist der Caddy Dein Auto.

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:55

Zitat:

@FBonNET schrieb am 15. November 2024 um 07:44:06 Uhr:

Salve,

das kommt auf Dein Nutzungsprofil an, der Caddy ist für schnelles Fahren nicht das ideale Fahrzeug, ab 130km/h sehr laute Windgeräusche, das Fahrwerk vermittelt dann auch kein gutes Gefühl mehr. Genauso steigt der Verbrauch dann sehr stark, der Caddy ist halt eine Schrankwand.

Wenn Du aber gerne viel Platz brauchst, ein gemütlicher Reisender bist, auch mal unkonventionell im Auto schläfst, unkomplizierte und einfache Technik suchst, ist der Caddy Dein Auto.

Das beschreibt es sehr gut. Ich fahre nicht schneller als 130, brauche viel Platz und suche vor allem robuste und unanfällige Technik. Deshalb der Gedanke ins Regal Nutzfahrzeuge zu greifen, also Caddy.

Die Frage ist nur, welcher Motor? Fahrleistung pro Jahr und Steuern mal außen vor gelassen.

Sind denn die kleinen Benzinmotoren wirklich robust, wie man es bei rauem Einsatz der Nutzfahrzeugen erwartet? Ich habe bei einem Hubraum von 1200 ccm meine Bedenken, da ich schon im 1.4 TSI Sharan Probleme mit Verkokung, Kolbenringstegbrüche etc. hatte. Da würde ich fast lieber zum Diesel greifen, obwohl ich wenig fahre, nur der Haltbarkeit und Robustheit wegen. Oder sind die Benziner beim Caddy alle durchweg robust und unanfällig?

Die Benziner haben doch heute alle nur noch Rasenmäher - Motörchen.

Das ist dem CO2 und dem Umweltgedanken geschuldet.

Beispiel Dacia Bigster SUV.

Sieht aus wie ein Panzer, hat in der Basis 3 Zylinder mit 999ccm.

Einen Diesel würde ich als Wenigfahrer nicht kaufen.

Themenstarteram 15. November 2024 um 9:16

Zitat:

@transarena schrieb am 15. November 2024 um 10:10:11 Uhr:

Die Benziner haben doch heute alle nur noch Rasenmäher - Motörchen.

Das ist dem CO2 und dem Umweltgedanken geschuldet.

Beispiel Dacia Bigster SUV.

Sieht aus wie ein Panzer, hat in der Basis 3 Zylinder mit 999ccm.

Einen Diesel würde ich als Wenigfahrer nicht kaufen.

Ich sehe auch gerade, dass es auch im Caddy einen 999ccm Motor gibt. Halten die mehr als 150.000km bei dem Gewicht?

 

 

 

Zitat:

@unpaved schrieb am 14. November 2024 um 23:13:27 Uhr:

 

Definiere Alter und Ölmenge

Mein 1,4l braucht mittlerweile auch mehr Öl, aber das hält sich in Grenzen. Allerdings fahre ich auch nicht permanent am Limit.

Abgesehen davon sind Caddy 4 auch noch etwas teurer als die 3. ob da ein paar Liter Öl mehr den Preisunterschied rechtfertigen?

Alter sind jetzt mindestens 14 Jahre da die letzten 1,6er Benziner 2010 verbaut wurden.

Ölmenge ist wenn man das hier liest gerne mal 1 Liter auf 1000km bis hin zum kapitalen Motorschaden und ständig defekte Zündkerzen durch Ablagerungen vom Motoröl.

Wenn man das weiß und regelmäßig den Ölstand kontrolliert, ist das doch beherrschbar. Mancher fährt auch nur ein paar tausend Kilometer im Jahr.

Mein 2009 Gewinner Caddy steht eigentlich noch gut da. Ja, der Ölverbrauch ist gestiegen, ja, er hat mit 150000km gelegentlich mal ein Problem, aber beim letzten Mal war es wohl die LPG Anlage.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren die ersten TSI Motoren ab 2010 nicht unproblematisch und der Verbrauchsvorteil zeigte sich nur, wenn man das Fahrzeug innerhalb des damals vorgeschriebenen und schon ziemlich antiquierten Prüfzyklus bewegte.

Allerdings sind die 80 PS des 1,4l BUD für ein Fahrzeug von Größe und Gewicht des Caddy nach heutigen Maßstäben ziemlich wenig. Im Stadtverkehr kein Problem, auf schnellen Autobahnfahrten und vor allem auf Steigungen je nach Temoperament des Fahrers schon.

Beim Motorschaden kann man übrigens auch kalkulieren, dass die 1,4 und 1,6l millionenfach verbaut wurden und daher vermutlich relativ günstig als Gebrauchtmotoren verfügbar sind. Das ist allerdings eine Spekulation, denn ich hoffe, mein BUD hält noch ein paar Jahre durch. Schließlich hat er in diesem Jahr neue Bremsen, einen neuen Auspuff, neue Zündkerzen und neue Reifen bekommen und muss nur noch selten längere Strecken fahren. Ist 2 Jahren ist dann ein neuer Zahnriemen fällig.

Kann den 125PS 1.4 Tsi empfehlen. Läuft bei uns seit nun 150000km problemlos.

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