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Benziner nagelt: Hydrostößel Motor RP
Ein Beziner nagelt seit einigen Jahren, hört sich fast an wie ein Diesel. Es dürfte also ein oder mehrere Hydrostößel defekt sein. Um den oder die entsprechenden Kandidaten zu finden sagen "So wird's gemacht" und auch der Original VW-"Reparaturleitfaden 1988-1994" dasselbe: Spiel zwischen Nocke und Stößel prüfen und Stößel ggn.falls ersetzen. - Habe das gerade gemacht, ein "Spiel" liess sich aber nicht feststellen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es trotzdem ein Stößel sein kann, auch wenn man es über das Spiel nicht direkt herausbekommt,
daher die Frage: kann man einen defekten Hydro-Stößel auch im ausgebauten Zustand als defekt identifizieren ??
Die Daten:
Passat Variant 35i, 0600/743, Bj.91, 1,8l, 90PS, Motor RP, Einspritzung: Mono-Motronic
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18 Antworten
Hi,
Naja, meißtens lassen sich die defekte Stößel schon von Hand im Ausgebauten Zustand zurückdrücken, aber wirklich aussagekräftig ist das nicht.
Hast du versucht auf die Stößel (Wenn die Nocke nicht draufdrückt) mit nem Holzstück zu drücken? Normalerweise lassen sich defekte Stößel doch fühlbar niederdrücken.
mfg,
christian
Das mit dem Runterdrücken habe ich probiert. Mit einem Holzkeil. Wunderte mich wie gesagt auch sehr, dass ich da nichts feststellen konnte. Ich hätte aufgrund des Geräusches schon vermutet, dass man da ganz eindeutig etwas hätte feststellen müssen... ( ? )
Da einige gefragt haben: Es hört nicht auf nach dem Warmlaufen.
Es müsste also eher ein "statisches" Problem sein, dass nicht vom Warmlaufverhalten, Öl-Temperatur etc. abhängt.
Mein aktuelles Problerm ist einfach, dass ich keinen bzw. keine potentiell kaputten Hydrostößel identifizieren kann - und ich glaube einfach nicht dass alle gleichzeitig kaputt sind, dass macht ja überhaupt keinen Sinn (von der Wahrscheinlichkeit her).
Hat jemand eine andere Idee, wie man Hydrostößel im _ausgebauten_ Zustand checken kann ? Das muss doch auch irgendwie gehen ??
Hallo!
Schliesse mich mal diesem Problem an...
Mir geht es ganz genauso, der Motor nagelt wie ein Diesel. kann aber ebenfalls kein Spiel an den Hydrostössel feststellen!.
Bitte hiermit gemeinsam mit dem Artikelersteller um Rat.
Zwischenzeitlich teilte mir ein KFZ-Meister mit, dass es sich evtl. um eine falsch eingestellte Zündung handeln könnte. Dabei sagte er, dass eine "Verschiebung" um wenige Grad durchaus deutlich andere Geräusche verursachen kann, man aber an der Motorleistung in diesem Bereich noch nicht unbedingt etwas merken muss.
Ich werde die Korrektur des Zündzeitpunktes am Montag ausprobieren und sage hier anschliessend bescheid.
Oft klackern die Hydros auch, wenn kein Spiel festzustellen ist.
Austausch wirkt Wunder.
Mal wieder sehr "anstrengend", wenn man so viele unterschiedliche Aussagen erhält... ;-)
Denn bisher habe ich immer nur gehört, dass sich defekte Hydros allenfalls mit einem "pfeifenden, schabenden" Geräusch bemerkbar machen, aber dass sie definitiv nicht "klackern"...
Was stimmt denn nun ?
Bei mir hats geklackert, dann hab ichs mit der Holzmethode geprüft, kein Spiel feststellbar.
Neue Hydros rein und Ruhe war im VW.
Vielleicht ist es auch der Krümmer, der undicht ist! Bei meinem RP wird das auch immer schlimmer, es sind aber eigentlich nicht die Hydros. Das "Klackern" hört sich wie ein "Planschen" oder so an und ist nur da, wenn ich Gas gebe, also so im Leerlauf und bei normaler Fahrweise nicht - nur beim Beschleunigen!
Die Hydros haben bei meinem auch Geräusche gemacht-nach einem bis zwei Ölwechseln mit gutem 10w-40 war es dann wie weggeblasen!
ich meine es könnte duchaus auch am Öl liegen.
Das hatte ich mal an meiner Limousine: das ist nicht der Krümmer, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit der "Dichtflansch" zwischen Einspritzer und Ansaugkrümmer. Der geht nämlich sehr gerne kaputt, da es sich um ein flexibles Gummi-Teil handelt. Bei VW kostet der Flansch leider unangenheme EUR 49,00.
Dieser undichte Flansch sorgt dafür, dass der Motor bei der Ansaugung "Falschluft" zieht, was aber nur bei stärkerem Gasgeben auftritt, und die von Dir beschriebenen Geräusche verursacht. Nach dem Austausch des (sehr porösen!) Flansches war dann bei mir Ruhe beim Gasgeben.
Gruß, CW
Zitat:
Original geschrieben von gentlegreg
Vielleicht ist es auch der Krümmer, der undicht ist! Bei meinem RP wird das auch immer schlimmer, es sind aber eigentlich nicht die Hydros. Das "Klackern" hört sich wie ein "Planschen" oder so an und ist nur da, wenn ich Gas gebe, also so im Leerlauf und bei normaler Fahrweise nicht - nur beim Beschleunigen!
Hydros
Hallo..
habe auch probleme mit meinem Motor...
Seit einer Woche klackert der wie von euch schon beschrieben ( wie ein Diesel)
Im Leerlauf nicht oder kaum.. Sobald ich Fahre hört man es sehr deutlich!
Kann mir jemand weiter helfen?
Zitat:
Original geschrieben von warnkeca
Mal wieder sehr "anstrengend", wenn man so viele unterschiedliche Aussagen erhält... ;-)
Denn bisher habe ich immer nur gehört, dass sich defekte Hydros allenfalls mit einem "pfeifenden, schabenden" Geräusch bemerkbar machen, aber dass sie definitiv nicht "klackern"...
Was stimmt denn nun ?
Defekte Hydros sind definitiv am klackern. Die tauscht man übrigens im ganzen Satz, bei einem Satzpreis von 39€ ist sollte man sich die Suche nach den defekten sparen.
Beim Einbau aber Umbedingt darauf achten das sich neue Hydros "setzen" müssen , d.h. nach Einbau der Nockenwelle dem ;otor 24 h nicht starten oder durchdrehen.
Probs mit Geräuschen der Hydros hab ichs chon be vielen VWs erlebt , aber bei 80 % davon lags etweder am Motoröl (Qualität) oder def. Zylinderkopfdichtung -> da bricht die Ölversorgung für die Hydros in einigen Fällen zeitweise ab .