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Benziner oder Diesel beim CR-V
Hallo zusammen,
mein Name ist Rudi und ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 61 Jahre alt und möchte von meinem Ford Mondeo umsteigen auf einen SUV und bin nun heiss geworden auf einen CR-V.
Wir haben einen Wohnwagen ( 1.600,00kg zulässiges GG ) Und möchten diesen 3-4 im Jahr mit dem CR-V durch die Lande ziehen.
Nun zu meiner Frage: Was meint Ihr, soll ich mir einen Diesel oder einen Benziner zulegen einen CR-V 2.2 i-DTEC oder 2.0 i-VTEC
Was sagt Ihr als Honda-Fachleute. Ich weiss, dass ein Diesel im unteren Bereich kräftiger durchzieht.
Danke für Eure Antworten.
Gruss
Rudi
Beste Antwort im Thema
Hier im Forum hört man nur von Motorproblemen des Diesels. Defekte Turbolader, zermörscherte Hochdruckpumpen, verstopfte DPFs, gerissene Ketten. Ich habe hier noch ncihts von Motorproblemen des RE5 gehört. Es ist auch kein Zufall, dass weltweit der RE5 und RE7 (ich glaube in Japan heisst er RE4) verkauft wird, aber bis auf Europa (und da hauptsächlich in D und A) nur in Australien noch der RE6 verkauft wird.
Die Schönheit der Benziner liegt in ihrer Einfachheit. Alleine der leise Leerlauf, der ruhige Lauf bis 4000 U/min, der sparsame Benzinverbrauch (zumindest der RE5 mit SG), da fehlen teurer und anfälliger Komponenten, all das macht den Reiz des Benziners aus.
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44 Antworten
Hallo Rudi,
der Diesel ist eindeutig die bessere Wahl. Wir sind ebenfalls mit unserem WW ( 1400 kg ) unterwegs. Von Nov 07 - Juni 11 hatte ich den 2,0 i- VTEC Elegance. Seit Juni 11 den 2,2 i-DTEC Executive Automatik. Insofern kann ich dies sehr gut beurteilen. Der CR-V Diesel in Verbindung mit der Automatik ist die richtige Kombination. Durch die Grossmann-AHK hat mein CR-V eine Auflastung auf 2.000 kg.
Gruß
HiMi24217
4 x im Jahr Caravaning - da muß man immer zum Diesel raten.
Hier mal ein Test als Zugwagen http://www.caravaning.de/.../...honda-cr-v-mit-dieselmotor-446635.html
Hallo Rudi,
wir fahren jetzt seit 2 Jahren einen RE5 I-vtec 150 PS mit Automatik.
Dieses Fahrzeug benutzen wir auch als Zugwagen für einen Hymer-Eriba
mit 1.500KG Gesamtgewicht. Wir Fahren überwiegend in die Berge,
Schweiz u. französiche Seealpen. (über die Paßstraße) In 2010 sind wir damit die Route Napoleon gefahren. Mehr kann man von einem Gespann nicht erwarten.
Es gibt im Zugbetrieb keinerlei Probleme. Es ist ein absolut Stressfreies fahren mit Automatik u. Tempomat. Die Leistungsreserven sind ausreichend. Die Turbostarken Dieselfahrzeuge sind an Autobahnsteigungen sicher schneller, das ist aber für uns kein Nachteil.
Der Verbrauch liegt bei 9-10 L, bei Zugbetrieb 14L.
Bin auch 60 Jahre, nicht mehr im Berufsleben, Jahresfahrleistung 10.000km. Damit ist der Benziner immer die bessere Wahl.
Wenn ich hier im Forum lese, Verbräuche und Probleme mit Dieselfahrzeugen, verstopfte Rußfilter und Notlaufprogramme beim CRV-Diesel, bin ich froh einen Benziner zu Fahren. Total unkompliziert.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich immer wieder so entscheiden . Gruß Werner
Habe auch den Benziner mit Handschaltung als Zugfahrzeug. Natürlich hat der nicht so den Bums wie ein Diesel was ich aber in meinem Fall auch sehr begrüsse, da ich einen Pferdeanhänger ziehe und das Anfahren somit etwas sanfter geht.
Ich hatte vorher einen Opel Vectra C caravan als Diesel und der hatte die etwas unschöne Eigenschaft, dasß beim Anfahren erst recht wenig kam und dann ein richtiger Leistungsschub, was wieder mit einer schleifenden Kupplung ausgeglichen werden musste.
Gruss
Hallo,
dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.
Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???
Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm
kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von Gabrud
Hallo,
dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.
Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???
Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm
kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Rudi
Ich hatte trotz ausschliesslichen Überlandbetriebes genau die beschriebenen Probleme mit meinem Civc, der den gleichen Motor hat. Honda nahm den Wagen zurück und ich tauschte auf den CR-V VTEC. Ein Albtraum, war der Diesel. Ich kann nur vom i-CTDi mit DPF DRINGEND abraten.
Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme
Ich sag mal so : Probleme mit dem DPF hat nicht nur HONDA, ich denke mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von omidriver
Zitat:
Original geschrieben von Limzero
Also hast die Wahl: Etwas durchzugsschwach aber problemloser Motor, oder recht durchzugsstark und (oftmals) DPF Probleme
Ich sag mal so : Probleme mit dem DPF hat nicht nur HONDA, ich denke mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren.
Gruß
Hallo omidriver und Limzero,
Ihr macht einem ja einem die Wahl zu Honda nicht leicht. Bisher hatte ich bei meinem Mondeo noch keine Probleme mit dem DPF.
@omidriver, was heisst denn:{ mit dem entsprechenden Fahrprofil lässt sich das Risiko sicherlich reduzieren} ß?? Kannst Du mir das mal erklären???
Danke.
Gruss
Rudi
Hallo!
Er meinte wohl bestimmte Fahrzyklen wo sich der DPF freibrennen bzw. regenerieren kann. Aber mal ganz ehrlich, ich brauche kein Auto mit dem ich "gassi gehen" muss!
MFG, Thomas
Zitat:
Original geschrieben von VTECINSIDE
Hallo!
Er meinte wohl bestimmte Fahrzyklen wo sich der DPF freibrennen bzw. regenerieren kann. Aber mal ganz ehrlich, ich brauche kein Auto mit dem ich "gassi gehen" muss!
MFG, Thomas
Genau so meinte ich es. Bin mit meinem Vectra damals auch häufuger "gassi gehen" gefahren (da häufig im Kurzstreckeneinsatz) , dafür lief der Motor/DPF aber problemlos. Besonders im Winter, wenn der Motor bei Kurzstrecken kaum auf Temperatur kommt, ist das ein Problem. Wenn mann jedoch häufiger längere freie Strecken fährt, entweder Landstraße oder besser Autobahn, sollte der DPF kein Problem machen.
Gruß
EDIT :
Ich weiss nicht wie es bei HONDA ist, OPEL hatte damals die Freibrennzyklen verkürzt, d.h der DPF hatte sich schon bei geringerer Sättigung freigebrannt.
Zitat:
Original geschrieben von V70_D5
Zitat:
Original geschrieben von Gabrud
Hallo,
dass liest sich alles so schön bzgl Diesel.
Aber was ist mit den Problemen mit der Abgasanlage???
Ich habe hier schon so viel geslesen über Probleme mit der Diesel Partikelfilteranlage und das es des Öfteren zu einem Notlaufprogramm
kommt, was man ja überhaupt nicht gebrauchen kann.
Könnt Ihr mir dazu etwas sagen?????
Danke für Eure Hilfe.
Gruss
Rudi
Ich hatte trotz ausschliesslichen Überlandbetriebes genau die beschriebenen Probleme mit meinem Civc, der den gleichen Motor hat. Honda nahm den Wagen zurück und ich tauschte auf den CR-V VTEC. Ein Albtraum, war der Diesel. Ich kann nur vom i-CTDi mit DPF DRINGEND abraten.
Hallo,
eines vorneweg ich fahr den Diesel Bj. 2009 bis jetzt ca. 55000km ohne Probleme, einzig am Anfang war die Syncronisation vom 2. Gang nicht ok. Es wurde ein anderes Getriebeöl eingefüllt, es trat eine Besserung ein aber perfekt finde ich es nicht. Auch hat der Motor manchmal bei rund 10°C Ausentemparatur im Teillastbetrieb ein auffälliges Dieselnageln.
Zum Vergleich mein Nachbar fährt einen X3 3.0 Diesel dieser hat mit 92000km den 2. Turboschaden den letzten Ende August für 5400€ die BMW nicht zahlen will....
Was auch zu beachten ist, in solchen Foren scheiben fast ausschlieslich Leute die mit etwas nicht zufrieden (das nennt mann Frustbewältigung). So wird der Eindruck erweckt das alle Honda Diesel nicht funktionieren, was sicher so nicht stimmt.
Worauf man allerdings achten sollte, ist der richtige Ölstand. Auch der Allradantrieb des CR-V ist mehr als ausreichend für den Winterbetrieb...
Grüße
Jörg, der mit seinem Honda mehr als zufrieden ist.
Zitat:
Original geschrieben von 6711
Was auch zu beachten ist, in solchen Foren scheiben fast ausschlieslich Leute die mit etwas nicht zufrieden (das nennt mann Frustbewältigung). So wird der Eindruck erweckt das alle Honda Diesel nicht funktionieren, was sicher so nicht stimmt.
So sehe ich das auch. Wir hatten ein Honda Accord 2.2 i-CDTi in der Familie gehabt und 220.000 KM ohne nennestwerte Probleme gefahren.
Dagegen unser Ex-Saab 9-3 TDi BJ. 2005 war eigentlich auch toll. Leider haben die Probleme mit dem DPF einiges zu Nichte gemacht.