Benziner oder Diesel, das ewige Thema...
Hi leute,
fahre seit nem halben Jahr den 2.0FSI Benziner(10k€), davor hatte ich nen Golf3 1,9TDI auf ca. 130PS gechipt. Letztens bin ich mal wieder mit dem 320d touring meiner Eltern gefahren.... da wurde mir klar, ich bin Dieselfahrer
Das hohe Drehmoment und gleichzeitig der niedrige Verbrauch bedeutet für mich Fahrfreude
Hät ich mir doch gleich nen Diesel gekauft...aber es wurde ein Benziner weil ich im Jahr nur 12tkm fahre.
Würdet ihr euch nen Diesel bei der Jahreslaufleistung zulegen? Vergesse ich irgendwelche Faktoren außer höhere Steuer ?
Mehr als 10k€ kann ich nicht ausgeben, daher war ein 1.8T nicht im Budget
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von oracle8
Hi leute,
fahre seit nem halben Jahr den 2.0FSI Benziner(10k€), davor hatte ich nen Golf3 1,9TDI auf ca. 130PS gechipt. Letztens bin ich mal wieder mit dem 320d touring meiner Eltern gefahren.... da wurde mir klar, ich bin Dieselfahrer
Das hohe Drehmoment und gleichzeitig der niedrige Verbrauch bedeutet für mich Fahrfreude
Dann fahr mal nen "richtigen" Benziner, und nicht so einen trägen FSI.
Die modernen Turbomotoren haben auch untenraus ordentlich Bums.
Ich war früher auch TDI Fan, mittlerweile möchte ich aber keinen Diesel mehr gegen meinen TFSI tauschen.
Ähnliche Themen
108 Antworten
Hab eine ähnliche Fahrleistung wie du, und mich auch für den Diesel entschieden! Der ist zwar im kalten Zustand nicht so sanft, man fährt ihn aber mit herrlich tiefen Drehzahlen (selbst bei 130 ~2000U/min), und auch das Drehmoment ist der Wahnsinn!
Der Kaufpreis ist aber natürlich deutlich höher, das muss einem klar sein.
Hätte ich einen Gebrauchten gewollt, so wäre es garantiert ein 1.9TDI geworden, super Motor, wir aber leider seit etwa einem nicht mehr gebaut... Aber es gibt ja viele Gebrauchte, und wenn dir die 105 PS reichen ist der auch sicher schön sparsam!
Bei Deiner Fahrleistung lohnt wohk echt kein Diesel. Bin selbst ein Dieselfan und kann Dich aber gut verstehen.
Beim Diesel teurer:
* Versicherung evtl., gehe jedoch mal von Deiner Einstufung davon aus
* Wartungsarbeiten/ Serviceumfang (bei älteren Model an den teuren Zahnriemenwechsel denken)
* Reparaturen allgemein am Motor aufgrund komplexerer Technik als bei einem normalen Saugbenziner
* höhere Steuer sowieso und bei Deinem Budget wohl kein DPF drin (ob eine Nachrüstung lohnt musst Du selbst entscheiden dann)
Dein jetziges Fahrzeug kannst Du vermutlich nicht für 10.000 Euro verkaufen. Daher aus rein wirtschaftlichen Gründen weiter Deinen Benziner fahren.
Zitat:
Original geschrieben von oracle8
Hi leute,
fahre seit nem halben Jahr den 2.0FSI Benziner(10k€), davor hatte ich nen Golf3 1,9TDI auf ca. 130PS gechipt. Letztens bin ich mal wieder mit dem 320d touring meiner Eltern gefahren.... da wurde mir klar, ich bin Dieselfahrer
Das hohe Drehmoment und gleichzeitig der niedrige Verbrauch bedeutet für mich Fahrfreude
Dann fahr mal nen "richtigen" Benziner, und nicht so einen trägen FSI.
Die modernen Turbomotoren haben auch untenraus ordentlich Bums.
Ich war früher auch TDI Fan, mittlerweile möchte ich aber keinen Diesel mehr gegen meinen TFSI tauschen.
Für 10k euro kriegt man auch super tolle gepflegte, kaum zamgerittene 2,0 TFSI mit wenig Km. Versicherung und Verbrauch sind auch eigentlich geschenkt. Warum kauft den nicht jeder?
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Für 10k euro kriegt man auch super tolle gepflegte, kaum zamgerittene 2,0 TFSI mit wenig Km. Versicherung und Verbrauch sind auch eigentlich geschenkt. Warum kauft den nicht jeder?
Es ging hier nicht ausschließlich um dem 2.0 TFSI, sondern allgemein um die neueren Turbomotoren im Vergleich mit den TDI`s...
Servus,
kauf dir doch das Auto, das dir Spaß macht. Man muss ja nicht immer vernünftig sein. Sonst würde ja jeder einen Kleinwagen mit 60ps fahren.
Ich fahre im Jahr minderstens 20tkm und habe mich trotzdem für einen 2.0TFSI entschieden. Mir gefällt er einfach deutlich besser als die Dieselmotoren im A3 gibt.
Grüße
Michi
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Für 10k euro kriegt man auch super tolle gepflegte, kaum zamgerittene 2,0 TFSI mit wenig Km. Versicherung und Verbrauch sind auch eigentlich geschenkt. Warum kauft den nicht jeder?
Es ging hier nicht ausschließlich um dem 2.0 TFSI, sondern allgemein um die neueren Turbomotoren im Vergleich mit den TDI`s...
jo, die sind schön, liegen aber allesamt abgesehn vom 1,8T im 8L nicht in seiner Preisklasse. und fangen unter Stress schön das Saufen an.
Diesel! Und das sagt ein Benziner-Fahrer, der mit seinem TFSI eingetlich ganz zufrieden ist. Aber gegen den tollen Dieselbumms im unteren Drehzahlbereich kommt auch ein "normaler" Turbomotor nicht an. Bin echt am Überlegen, ob mein nächster nicht wieder ein Diesel wird...
Gerade wenn der TE nur 10 t€ zur Verfügung hat: Da hat sich der Mehrpreis in der Anschaffung für den Diesel doch schon relativiert, in Sachen Versicherung und Steuer muß er halt selbst mal schauen. Steuer sollte aber nicht so das Problem sein, beim 2.0 TDI um die 300,- € im Jahr, das sind gut 20,- € im Monat, so what...!
Für 10 t€ bekommt man schon nette PD mit ordentlich Bumms, den die neueren CRs nicht mehr so haben, also los!
Zitat:
Original geschrieben von oracle8
Hi leute,
fahre seit nem halben Jahr den 2.0FSI Benziner(10k€), davor hatte ich nen Golf3 1,9TDI auf ca. 130PS gechipt. Letztens bin ich mal wieder mit dem 320d touring meiner Eltern gefahren.... da wurde mir klar, ich bin Dieselfahrer
Das hohe Drehmoment und gleichzeitig der niedrige Verbrauch bedeutet für mich Fahrfreude
Sorry, aber du bist kein DIESEL-Fahrer, du bist TURBO-Fahrer!!
Das mit dem "hohen Drehmoment" ist eine Zahlenspielerei und ein Diesel-Mythos. Entscheidend ist das Raddrehmoment, die Radzugkraft, NACH dem Getriebe. Das ist das, was man als Beschleunigung spürt. Und da ein Diesel nunmal wegen des Zündverzugs immer ein recht schmales Drehzahlband hat, müssen die Übersetzungen des Getriebes viel länger sein als beim Benziner, um ähnliche Endgeschwindigkeiten wie ein Benziner zu erreichen.
Fahre mal einen TFSI Probe. Du wirst merken, dass du kein Diesel-Fan bist, sondern ein Aufladungsfan/Turbo-Fan.
Bei 12 tkm im Jahr lohnt sich ein Diesel normalerweise nicht, sondern du hast alle Trümpfe in der Hand: es ist sogar ökonomischer für dich, Benziner zu fahren. Sei froh, du musst keinen Diesel fahren, sondern kannst sogar aus wirtschaftlichen Gründen Benziner fahren.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Aber gegen den tollen Dieselbumms im unteren Drehzahlbereich kommt auch ein "normaler" Turbomotor nicht an.
Das ist ein Mythos. In der Realität ist ein Turbobenziner einem Turbodiesel in allen Belangen überlegen, außer in den Spritkosten.
Eben, dieser "Bums" beim Diesel ist nur gefühlt. Ein TDI mit 140 PS FÜHLT sich stärker an als ein Benziner mit ein paar PS mehr, trotzdem ist der Benziner schneller. Selbst in der ehemaligen Dieseldomäne Elastizität sind die modernen Benziner mittlerweile ebenbürtig, oder sogar überlegen...
Ab ca. 15.000 km im Jahr rechnet sich der Diesel. Wer mehr fährt und auf's Geld schauen muss, sollte dann Diesel fahren. Benziner ist bei über 15.000 km im Jahr nur Luxus. Drunter sehe ich irgendwie keinen wirklichen Grund, Diesel zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von vilafor
Diesel! Und das sagt ein Benziner-Fahrer, der mit seinem TFSI eingetlich ganz zufrieden ist. Aber gegen den tollen Dieselbumms im unteren Drehzahlbereich kommt auch ein "normaler" Turbomotor nicht an. Bin echt am Überlegen, ob mein nächster nicht wieder ein Diesel wird...
Gerade wenn der TE nur 10 t€ zur Verfügung hat: Da hat sich der Mehrpreis in der Anschaffung für den Diesel doch schon relativiert, in Sachen Versicherung und Steuer muß er halt selbst mal schauen. Steuer sollte aber nicht so das Problem sein, beim 2.0 TDI um die 300,- € im Jahr, das sind gut 20,- € im Monat, so what...!
Für 10 t€ bekommt man schon nette PD mit ordentlich Bumms, den die neueren CRs nicht mehr so haben, also los!
Eindeutig Diesel!
Macht einfach mehr Spaß!
Wow,sind die a3 bei euch so billig?
In Österrreich kriegst um 10.000 Euro mit viel Glück einen verhungerten
kleinen 2003er Attraction Benziner!
Mein Cousin hat voriges Jahr 17.900 für einen 2,0TDI (BKD!!) Ambition 2004er von Privat gezahlt-
war gängiger Verkaufspreis im teuren Österreich!
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
Eindeutig Diesel!
Macht einfach mehr Spaß!
Ja, Diesel bietet Tankspaß. Benziner Fahrspaß. Muss jeder entscheiden, was einem wichtiger ist. Bzw. der Geldbeutel kann's auch entscheiden mit der Fahrleistung pro Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von Grubich7342
Eindeutig Diesel!
Macht einfach mehr Spaß!
Ja, Diesel bietet Tankspaß. Benziner Fahrspaß. Muss jeder entscheiden, was einem wichtiger ist. Bzw. der Geldbeutel kann's auch entscheiden mit der Fahrleistung pro Jahr.
Wie der Bayer sagt : So isses