ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Benziner oder Diesel?

Benziner oder Diesel?

Themenstarteram 24. November 2007 um 14:25

Hallo zusammen! Ich bin momentan am überlegen, ob ich wieder in die BMW-Family einsteigen soll. Der neue gebrauchte soll ein Alltagsfahrzeug werden, mit dem ich täglich 15km zur arbeit (ein Weg) fahre und dann noch die üblichen Fahrten in der Freizeit. Ich komme momentan auf eine Jahreskilometerleistung von ca. 15tkm.

Ich habe mir einen 318d oder 320d vorgestellt ab Bj.2005 (neues Modell) - rechnen sich die beiden bei mir? - Wenn nicht, wie sieht es mit den Benzinern 318i oder 320i (ab `05)aus?

Ich wohne nahe der Schweizer Grenze, wo der Diesel gerade 1,20 €/L und Super 1,12 €/L kosten.

Ich habe auch schon nach dem A4 2.0 TDi geschaut, aber nicht viel positives gelesen.

Wie sieht der Verbrauch bei den genannten Diesel oder Benziners aus (bei meiner Kurzstrecke)? Hat jemand die gleichen Voraussetzungen?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von martibär

Ich habe mir einen 318d oder 320d vorgestellt ab Bj.95 (neues Modell) - rechnen sich die beiden bei mir? - Wenn nicht, wie sieht es mit den Benzinern 318i oder 320i (ab `95)aus?

Hmm, welches "neue" Modell meinst Du denn? Anno 1995 war der E36 das neuste Modell und der E30 das "alte" Modell. Das sind die Vor-Vorgänger bzw. Vor-Vor-Vorgänger des heutigen Modells. Wenn Du so einen suchst, bist Du im falschen Forum. Oder Du suchst einen 3er ab Baujahr 2005, dann bist Du hier richtig.

Grüße

AB

*Fehlpost* - bitte löschen

Themenstarteram 24. November 2007 um 15:12

Hmm, welches "neue" Modell meinst Du denn? Anno 1995 war der E36 das neuste Modell und der E30 das "alte" Modell. Das sind die Vor-Vorgänger bzw. Vor-Vor-Vorgänger des heutigen Modells. Wenn Du so einen suchst, bist Du im falschen Forum. Oder Du suchst einen 3er ab Baujahr 2005, dann bist Du hier richtig.

sorry, habe den Fehler korrigiert - sollte ab Bj. 2005 heissen und damit ist auch das aktuelle Modell gemeint.

 

also bei 15000 km im jahr, 30 km täglich fahrt und dann wohnst noch nah zur grenze. dann würde ich dir einen benziner empfehlen.

 

ich selber habe einen diesel, fahre aber auch über 35000 km im jahr und überwiegend in deutschland.

wenn ich nur in der schweiz tanken würde dann hätte ich mir einen benziner geholt. der preis für einen liter super ist aktuell 10 rappen (6 cent) billiger.

dazu ist die steuer in dtl. für einen 320i im gegensatz zum 320d ca 180€ billiger.

der anschaffungspreis sollte für einen benziner auch noch günster sein.

würd es auch so sehen wie der Vorredner.

 

320i und gut ist :)

 

Grüße

wenn es ein vierzylinder sein soll nur den Diesel der fährt sich deutlich souveräner als die kleinen Benziner, der 320D ist Klasse.... bei sehr kleinem Verbrauch.

lg

Peter

Ich würde beide Varianten fahren und mich dann entscheiden welcher Motor besser passt...

Themenstarteram 26. November 2007 um 17:52

also würden sich der 320i und der 320d bei meinen 15Tkm im Jahr nichts schenken?

Das die Unterhaltkosten für den Diesel (Steuer u. Versicherung) höher sind, ist mir klar - aber dafür spare ich doch dann am Verbrauch gegenüber dem 320i, oder?

Wenn du eh günstiges Super tanken kannst,würde ich dir eigentlich zum A4 mit dem TFSI raten.(du hast ja selbst den A4 ins Gespräch gebracht).

Denn mit einem Benziner kommst du billiger davon und hast eine bessere Laufkultur und Sound.Aber der 320i taugt nicht viel als 4 Zylinder.

Deswegen den A4,der ja auch Top ist und die TFSI Maschine wurde 3 mal Motor des Jahres und ist einfach ein Wucht.

Was der 335i Biturbo für die 3 Liter Klasse ist, ist der TFSI für die 2 Liter Klasse.

Der Diesel kommt dich teurer,allerdings ist der 4 Zylinder Benziner (ist doch der, der auch im 1er verbaut wurde?) ein absoluter BMW Flop,weil der meistens nicht mal in die Nähe der Werksangabe kommt.

Aus dem Grund würde ich dir zum A4 mit dem 2 Liter TFSI Motor raten. Der ist dank Turbo eine Rakete im Vergleich zum 320i und auch flotter als der 320d.

Wenn es doch ein 3er sein soll,dann würde ich zum 325i greifen oder zum 320d.

Denn Fahrspassmässig macht der 320d mehr Spass als der müde 320i.

@ samt

 

er hätte ja gern den alten 150 PS 2l der ist nicht so ein schluckspecht :) Man muss zwar die 150 PS suchen, aber sonst kommt man gut mit ihm klar.

 

Der TSFI macht mehr spass, aber der genehmigt sich dann einiges :)

 

Für die genannten Alltagssituationen ist der 320i 150 PS aussreichend und wohl in der Konstelation am kostengünstigsten. Da er wohl auch deutlich günstiger zu bekommen sein wird als der 320d. Und wenn der Diesel teurer ist als das Benzin würd ich eh lieber Benzin fahren.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Denn Fahrspassmässig macht der 320d mehr Spass als der müde 320i.

Das kann ich so unterschreiben! Der 320d ist vielleicht objektiv nicht schneller, man hat aber immer das Gefühl überlegen und souverän motorisiert zu sein... Selbst den 318d würde ich dem 320i vorziehen!

ich denke hier gehts nicht überwiegend um die fahrleistung. eher doch um die wirtschaftlichkeit. klar finde ich meinen diesel auch besser von der fahrweise als den benziner den ich probe gefahren bin, deswegen habe ich mich mitunter auch so entschieden.

ich hab nochmal nachgesehen. der liter super kostet sogar 15 rappen (9cent) weniger als der diesel.

also ich finde bei 15000 km kommst du mit einem benziner billiger. vorallem wenn du die möglichkeit hast günstiger in der schweiz zu tanken.

Zitat:

Original geschrieben von ZappaFrank

Ich würde beide Varianten fahren und mich dann entscheiden welcher Motor besser passt...

Stimmt!

Bei der Fahrleistung ist der Diesel nicht viel billiger aber auch nicht viel teurer.

Ich würde auch Beide zur Probe fahren und dann den Bauch entscheiden lassen, welcher sich besser anfühlt.

Göran

Und nicht zu vergessen beim Diesel: Partikelfilter und die Kurzstreckenproblematik ("Freibrennen").

Deine Antwort
Ähnliche Themen