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Benziner oder Diesel
Ja, ich weiß, das Thema ist nicht neu und wurde oft genug behandelt. Leider kann ich den alten Thread dazu nicht mehr finden. Nun aber zum Thema.
Ich werde mir im nächsten Frühjahr oder Sommer wahrscheinlich einen A3 Ambiente zulegen. Ich bin mir nur noch nicht über die Motorisierung im Klaren. Mit einer Jahresleistung von 13.000 km bin ich ja nun nicht gerade der klassische Vielfahrer, der einen Diesel benötigt. Allerdings bin ich nicht unbedingt ein Fan der FSI-Technologie. Wäre ein 1.9 TDI für mich nicht der beste Kompromiss zwischen Fahrspaß und Ökonomie? Bin gespannt auf eure Meinungen.
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22 Antworten
Was für eine Frage!?
Am besten fahr doch einmal nen 1,6 FSI und zum Vergleich nen 1,9 TDI mit, laut Papier, derselben Motorleistung.
Das wird dir deine Entscheidung bestimmt erheblich erleichtern!!!
Ich glaube die geringen Mehrkosten für einen Diesel, bei deiner Fahrleistung im Jahr, machen die Fahrleistungen auf jedem Fall wieder gut!!!
Ich kann nur immer wieder, aufgrund meiner Erfahrung (Golf IV 1,9 TDI) zum Diesel raten!!!
Der fährt und fährt und fährt und ab und zu flitzt er auch über die Landstrassen!!!
Satte Power bei niedrigen Drehzahlen und die Verbrauchsanzeige zaubert bestimmt auch dir ein Lächeln ins Gesicht!!!
Meine Empfehlunf DIESEL!!!
Liebe Grüße aus Bernau
Ich fahre den A3 8P 1.9 TDI und kann mich nur meinem Vorredner anschließen!!!
Habe ebenfalls den A3 Ambition 1,9 TDI und
bin super begeistert!
Motor zieht gut durch und Verbrauch liegt bei mir bei 6l/100km .
Hallo!
Auch wenn mein neuer Wagen ein Beziner sein wird - ich würde Dir auf alle Fälle zum 1.9 TDI raten! Der 1.6 ist laut vorliegenden Informationen zu schwächlich für die schwere Karosse des A3 - wenn man etwas flotter unterwegs sein will, dann heisst es hier gasgeben - und das kostet beim 1.6 dann wieder Sprit! Gegenüber dem 1.6 wäre der 2.0 FSI der bessere Benziner - für den Preis bekommst Du aber schon den 1.9 TDI mit einigen Extras obendrauf - also ganz klar 1.9 TDI!
Gruß, Stephan
Kann zu den aktuellen Audis relativ wenig sagen, aktuell kann ich jetzt nur Volvo beurteilen, aber im Prinzip sollte es gleich sein:
Vergleiche ich meinen 163PS starken C70 mit 2Liter Turbo gegenüber dem gleichstarken S60 D5 (Common Rail Turbodiesel), dann hat in Punkto Elastizität/Durchzugsvermögen mein Benziner Null Chance. Selbst die nächstgrößere Motorisierung beim Benziner (2,4 Liter Turbo 193PS) tut sich schwer von der Elastizität her. Von der Engeschwindigkeit siehts anders aus, da ist bei Volvo selbst mein kleiner 2.0 Liter Turbo 10 Kilometer schneller als der Diesel, aber das ist im Prinzip unerheblich.
@Threadstarter:
Es kommt drauf an was Du willst. Stehen die Fahrleistungen im Vordergrund, hol Dir den Diesel. Aber beachte eines, was oft nicht bedacht wird.
13000km bei Dir sind wirklich nicht viel. Beachte auch, dass ein Diesel viel länger braucht bis er warm ist, meist doppelt so lange wie ein Benziner, wegen dem Wirkungsgrad des Motors. Liegt in Deinem Fahrprofil z.B. ein täglicher Weg von ca. 10km zur Arbeit, dann kann es im Winter sein, dass der Diesel noch nicht mal richtig warm ist wenn Du ihn abstellst. Das mögen diese Dieselmotoren ganz und gar nicht und verschleissen eher. Ich hatte mal einen alten Kadett Diesel, und als ich plötzlich einen Monat lang nur 6km zur Arbeit täglich gefahren bin, hat das Teil nach ein paar Wochen andauernd gebockt und musste daraufhin mehrmals in die Werkstatt. Man sagte mir damals "sie fahren zuwenig".
Kann sein dass das heute anders ist. Solange ich beruflich nicht weite Strecken fahren muss und nur auf 15TKM im JAhr komme macht ein Diesel keinen Sinn. Die Frage hat sich für mich sowieso nicht gestellt, da A) mein C70 nicht als Diesel verkauft wurde und B) ich außerdem keine Lust auf die Nagelei hatte, auch wenn das heute nicht mehr so schlimm ist.
Trotzdem, ich bin immer wieder angetan wenn ich im S60D5 meines Bekannten fahren darf, ist wirklich vom Durchzug her, was ganz anderes.
Zitat:
Original geschrieben von EierFanta©
13000km bei Dir sind wirklich nicht viel. Beachte auch, dass ein Diesel viel länger braucht bis er warm ist, meist doppelt so lange wie ein Benziner, wegen dem Wirkungsgrad des Motors.
Aaaaalso, die hatten in einer der letzten Ausgabe der AutoBild eine Vergleichsberechnung gemacht, ab wann sich ein Diesel lohnt. Verglichen wurden u.a. 2.0 TDI gegen 2.0 FSI. Ab 15000km pro Jahr war man schon mit dem Diesel günstiger unterwegs. Denke das das beim 1.9er nicht viel anders sein wird.
Zum Thema das der lange braucht bis er warm wird: Klar, der Motor braucht an sich länger bis er warm ist, aber ich weiß nicht ob EierFanta darauf hinaus wollte, dass es dem Motor nicht gut tut oder ob der Innenraum lange braucht, bis er warm wird....! Falls es um den Innenraum geht: Der A3 hat einen Zuheizer, so dass direkt beim Motor anstellen, warme Luft aus den Düsen rauskommt.
Andersrum mag es natürlich ein Benziner ebenso wenig, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird.
Schau dir mal folgenden Link und die Grafik dort an:
http://www.motor-talk.de/t183690/f160/s/thread.html
ja klar der tdi ist einfach spassiger und sparsamer. wenn das spassig auch auf den durchzug gilt - und wan brauch man schon 0 auf 100 ist doch voll panne aber geht troztdem subjektiv super ab also ich mein für einen selbst hinterm steuer. und wenn paar kebabdreier vorbeiziehn wat solls is ne astreine karre. kannste deinen gerümpelanhänger ranhängen und zieheb und supi zu flohmarkt oder so.
aber wat is mit Kaltstartprobleme ?
gibts die noch irgendwie ? wie beim t4 oder so
oder wann wirds im innern warm (zeit bitte)
heoh hey allen gut fahrt.
Meiner wird erstaundlich schnell warm - obwohl die Klimaanlage auf Econ steht und der Zuheizer ja da gar nicht laufen soll...
Ich merke bei der Zeit bis zum Aufheizen des Innenraums ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen Econ-Ein und Econ-Aus.
Jedenfalls selbst wenn das Kühlwasser noch bei 50° steht, kommt schon warme Luft aus den Düsen...
Ach ja: Ich habe nen 2.0 TDI.
Also wenn ich richtig informiert bin, wird im "Economy"-Modus nur der Kompressor der Klimaanlage abgeschaltet - um Sprit zu sparen. Der Zuheizer hat damit IMHO nichts zu tun.
Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre...!
Was hat denn die Klimaanlage mit Heizen zu tun?Die kühlt und entfeuchtet nur,Heizen tut die nicht.
Gruß
Sitzheizung
Der Zuheizer ist auch im Economy-Modus aktiv, sonst würde es im Wagen nicht so schnell warm werden...
Ich habe eine Sitzheizung, die innerhalb einer Minute bereits anfängt zu wärmen, und das nicht von schlechten Eltern! Mit der Sitzheizung kann man getrost den Diesel kaufen. Außerdem braucht der Benziner auch Zeit, bis der Motor warm ist.
Kommen wir doch mal wieder zurück zum Thema!
Bei 13.000km Diesel zu fahren ist unwirtschaftlich. Von der extremen Motorbelastung durch ständige Kaltstarts und Kurzstrecken mal ganz abzusehen!
Nehmen wir doch mal folgendes Rechenbeispiel:
A§ 1.6 75kw kostet 18.850 in der Basis. Das gleiche Basis- Modell als 1.9TDi 77kw schon 20.700€!!!
Da enstehen schon beim Kauf Mehrausgaben von 1850€!
Der Wagen muß ja auch Vollkasko versichert werden. Mein Beispiel bei 100% Versicherungsprämie:
Benziner 1150€/ jährlich
Diesel: 1550€ jährlich
Erneute Mehrkosten von 400€!
Das ganze Spiel könnte man immer weiter führen!
Nun berechnen wir nochmal die Kraftstoffersparniss:
Diesel verbraucht 4,9l/100km(Bei diesen extremen Kurzstrecken locker 6l/100km) für 89,4Cent/Liter. Bei 13.000km komme ich so (130 x 4,9 x 0,894) auf 570€ Dieselkosten!
Das gleiche beim Benziner zu 1,054€ und 7l/100km= 960€!
Die Kraftstoffersparniss von 390€ rechnen wir nun gegen die zusätzlichen Kosten von nur 2250€ und sehen, das der Diesel nur 1860€ mehr kostet im ersten Jahr inkl Anschaffung!
Aber empfehlt ihr nur den Diesel und lügt Euch mit Eurer Verbrauchsanzeige in die eigene Tasche!
Gruß
Manuel
Zitat:
Original geschrieben von Manuel A4 TDI
Aber empfehlt ihr nur den Diesel und lügt Euch mit Eurer Verbrauchsanzeige in die eigene Tasche!
Du hast in Deiner (schon recht ausführlichen) Rechnung ein paar Sachen nicht berücksichtigt:
1. Versicherung: Kaum einer wird wohl in SF 0 fahren!
2. Steuerbefreiung
3. Wiederverkaufswert (deckt ganz sicher einen Teil der Anschaffungskosten wieder ab. Natürlich muß man da die Verzinszung mit einrechenen)
Außerdem rechnest Du für den Diesel einen recht ungünstigen (aber realistischen), für den Benziner jedoch einen günstigen (7 l bei Kurzstrecke halte ich für unrealistisch) Verbrauch. Das paßt nicht zusammen!
Manfred