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Benziner Oder Diesel???
Was haltet ihr vom Passat ?
Ist es besser ich kauf nen Benziner'
Bin mehr in der Stadt als auf der Autobahn unterwegs.
Jahreslaufleistung ca. 13Tkm - 17Tkm
Was gibt es denn fuer Ausstattungen und Motorleistungen
beim 3b und beim 3bg?
Rentiert sich ein Diesel'
Was feur Steuern erwarten mich bei einem Diesel?
Danke fuers antworten
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15 Antworten
ich fahr nen 101psler benziner...is eigentlich zu wenig fürn passi.
also ich würd dir wieda zum 3b 1,8t benziner raten mit 150ps.wenn dir die kraft net ausreicht,kannst ihn chippen lassen.
da du aba im jahr viele km machst, lohnt sich ein diesel..
dieser hat auch mehr drehmoment und macht viel mehr spaß..folglich würd ich nen 1,9tdi nehmen mit 115ps. der reicht aus,is sparsam und hält ewig. wobei beim 3bg der 1,9tdi mit 130 ps a net schlecht ist.hab gehört, dass es der beste diesel im passi sein soll. es gibt aba auch den 2,0tdi mit 136 bzw 140ps
aba ich weiß ja nicht wieviel ps du willst.. es gibt ja auch noch nen V6 tdi mit 170ps...
welchen 35i hattest denn davor?also motor und ausstattung usw mein ich..
ausstattungen gibt es auch viele: basis,trendline,comfortline,highline,(sportline?)
das topmodell is beim passat 3bg W8, dieser jedoch heißt dann 3bs...
kostet aba auch einiges mehr, anschaffung,steuer,versicherung,ersatzteile
der 115ps tdi 3b is meiner meinung nach ne gute wahl. wenn du aba nen 3bg willst, dann nimm doch den 130er tdi.
was haltet ihr vom passat?
}> es is ein klasse auto,mit viel platz,viel komfort und die qualität überzeugt...
hat aba auch paar macken,wie jedes auto aba..
steuern ka... hab nen benziner
Hatte vorher nen 3er Golf VR6 und dann die letzten Jahre nen Passat 35i VR6.
Also 136 PS reichen mir als Diesel...
...Benziner denk ich eher 150 PS...
...und es muss!!! ein Kombi sein...
...weil ich find Kombis geil!!!
bin auch für nen variant und hab auch nen vari..!
find ich a geil..schaut einfach geil aus...
also doch 3bg 2.0 TDI...
der nächst höhere diesel wär der V6 2.5 TDI...
benziner: 1,8t is ne gute wahl. musst aba beim turbolader aufpassen,da dieser gern kaputt geht,vorallem wenn er gechippt ist, das lässt auf eine rasante fahrweise schließen.
es gibt auch nen 2.0 mit 150ps. der hat jedoch kein turbo und du kannst ihn nicht richtig tunen. da gehts mitm 1,8t bessäää
VR6 }> net schlecht.geiler motor.der hat doch 170ps..
ich würd auf jeden fall nen diesel und benziner mit deiner gewünschten ps-zahl probefahrn und dann entscheiden, da der diesel verdammt gut zieht,da er sein drehmoment (350nm? glaub ich) gleich parat hat. der benziner jedoch baut sein erst langsam auf( ab 3500-4000U/min)..
daher denk ich wirst du mit dem 2,0er tdi mehr fahrspaß ham,als mit nem 1,8t.du kannst beide natürlich chippen,doch vorsicht mitm turbo. beim TDI geht auch gern der Luftmassenmesser kaputt..
so.. nun will ich auch paar andre meinungen hören
Hallo,
wollt nur sagen gibt auch nen V6 benziner mit 193 Ps
würde ihn eher als den 1.8 T vorziehen .
Verbrauch liegt etwa bei 14 l in der Stadt
ist bei Vollgas auf der autobahn genau so hoch .
Schäden habe ich bis jetzt auch keine gehabt
denke auch es gibt ihn nur mit allrad fährt sich aber gut .
Ist ab werk der stärkste passat Nach dem W8.
Und bei laufleistungen im Jahr um 13 tkm wie bei mir würe ich in mir auch mal in betracht ziehen .
Gruss Mr Syncro
Die Steuer sollte man bei den Berechnungen nicht ausser acht lassen.
Aktuelle Sätze ( EURO 3 und 4 ):
Benziner: 6,75 EU / 100 ccm
Diesel : 15,40 EU / 100 ccm
Rechne das mal hoch. Die Differenz will als Diesel erstmal "verfahren" werden..
Gruss
Ralf
Guten Abend zusammen
Ich hab mir den 98er 1.6er gekauft und bin mit dem Motor extrem zufrieden. Er ist leise, wenn man ihn dreht und die Climatronic aus ist zieht er ordentlich und bei knapp 200 Tacho ist Schluss.
Sind wir mal ehrlich. Wieoft kann man denn ein Auto ausfahren ? Ich fahre jeden Tag 60 Kilometer zur Arbeit und dann noch die Freizeitfahren (Freundin, Einkaufen etc.). Meist ist man auf ner Bundesstraße unterwegs und die enden zumindest offiziell bei Tempo 100. Da ist man mit dem 1.6er wenn man ihn tritt nach 10 Sekunden. Und da frage ich mich eben wieso überall die Empfehlungen für dicke Motoren ausgesprochen werden, gerade wo der Treibstoff momentan sofern es nicht Diesel ist bei 2.50 Mark / Liter liegt.
Hab jetzt 320 Km mit nem Tank der knapp über der Hälfte steht, und ich denk mal das wird auf Durchschnitt 8l / 100km hinauslaufen.
Man muss auch einfach mal das ganze von der wirtschaftlichen Seite sehen. V6 oder V8 Motoren mit 15l / 100km sind weder wirtschaftlich, noch umweltfreundlich. Und der von mir oben schon angesprochen wichtigste Punkt ist:
Man kann ne hohe Motorleistung fast nie ausfahren. Im Berufsverkehr steckt man eh fest, und nachts aufstehen um mal 250 auf der Bahn zu fahren... wer macht das schon?
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Performance vom 1.6er (hatte vorher nen 2.0i Japaner) und denke dass man damit sofern keine 5 Leute im Fahrzeug sind und 200 Kilo Gepäck sogar ganz gut auf der Bahn mitschwimmen kann.
Meiner^^:
http://img83.imageshack.us/img83/645/passat27fb.jpg
http://img83.imageshack.us/img83/8000/passat19xl.jpg
und nochmal wegem Topic: bei < 20.000 KM / Jahr rechnet sich ein Diesel nicht wirklich. Zahnriemen beim TDI kostet ein Heidengeld, Steuer teuerer, Versicherung auch oft teuerer. Ab 20.000 bis 25.000 kann sich das rechnen, dann muss man aber noch beachten ob eventuell nächstes Jahr ne "Strafsteuer" für Diesel ohne Partikelfilter kommen wird.
also ich fahre den 1.9 TDI mit 130 PS und muss sagen, dass ich mit dem Wagen sehr zufrieden bin.
Der 1.6 ist definitv zu schwach für den Passat. Es geht ja nicht um die Endgeschwindigkeit, sondern
1. der Anzug ist bedeutend besser, macht mehr spaß
2. find ich es nervig bei einem steilen Berg runter schalten zu müssen
3. mehr Leistung ist sichere, beim Überholen auf Landstraßen bei Ausfahrten usw.
4 es nervt den Wagen hochzudrehen nur um ein bischen Leistung zu bekommen.
gruß wbaer
also beim passat 3bg rechnet sich der diesel ab ca. 9.000km pro jahr (laut autobild) (>getestet: 2,0benziner vs. 2,0TDI )
guckt selber mal, will den bericht net suchen...
der 1,6er is zwar etwas schwach, man kann ihn aba auch sportlich bewegen. aus wirtschaftlichen gründen is er natürlich top: anschaffung,steuer,versicherung
verbrauch??? naja.. der 1,8t verbraucht genauso wenig wie der 1,6er und zieht besser und man kann seine leistung noch ausbauen... von daher wäre er die bessere wahl,
meistens sind die 1,8ter besser ausgestattet.
Der Diesel rechnet sich ab 9000 km ?? Im Jahr ?
Hat die Autobild das auf 100 Jahre gerechnet ?
Wenn ich mal kurz überschlage, dass der Diesel-Motor mindestens 1000 Euro mehr kostet, und ich für den Diesel fast das 3-fache an KFZ-Steuer im Jahr bezahle, möchte ich gerne mal die Rechnung sehen, wie das bei 9000 Km aufgehen soll.
War das irgendwie aufgesplittet ?
Gruss
Ralf
In der Schweiz sowie so keine Frage.
Zwar ist der Diesel etwas teurer als der Benzin - dafür werden aber die Autos in meinen Kanton nach Gewicht besteuert - sodas hier keine Nachteile erwachsen.
Und mal ehrlich - 6 Liter für ein solch grosses Auto ist zu verkraften - oder ???
Die Benziner brauchen mehr
oh sorry.. hab grad nachgeguckt... is doch nicht von autobild,sondern ne andre auto-zeitschrift hat dies errechnet.
war gestern in nem cafe, da hab ichs glesen. ich guck heut nochmal nach und vergewisser mich selbst..
will hier keinen schmarn verbreiten..
Zitat:
Original geschrieben von Daixel
In der Schweiz sowie so keine Frage.
Zwar ist der Diesel etwas teurer als der Benzin - dafür werden aber die Autos in meinen Kanton nach Gewicht besteuert - sodas hier keine Nachteile erwachsen.
Glückspilz !!
Ich zahle hier jedes Jahr 292,60 EU für den Passat.
Zum Vergleich, der GTI kostet mich "nur" 135 EU...
Es ist schon richtig, das sich der 130 PS Diesel gegen den 130 PS Benziner schon ab 10000 Km rechnet. (Ausgerechnet vom ADAC)Fahr mal den Benziner auf der Bahn aus: nicht unter 12 Liter. Der Diesel kommt nicht über 10 -> bei Volllgas
Bei sparsamer Fahrweise unter 6 Liter auf Landstraße und in der Stadt. Benziner ??? Und wenn wir mal die Kosten beiseite lassen, macht der Diesel mit der weiteren Reichweite, mehr Drehmoment und genügend Leistung für mich mehr Spaß. Ich denke wenn 100 PS, dann auch nur der Diesel, da der 1,6er einfach zu wenig Drehmoment für ein solch schweres Auto hat. Aber das ist meine Meinung. Wer nur in der Stadt unterwegs ist oder nur das Auto benutzt um so günstig wie möglich von A nach B zu kommen für den sollte auch der 1,6er reichen.
Also,
ich habe einen Passat 1.9TDI und einen A4 1.6. Habe somit den direkten Vergleich.
1. Dass der Diesel in der Anschaffung mehr kostet stimmt schon, aber beim Wiederverkauf bekommst du auch mehr dafür (zudem kriegst du ihn leichter los, da besser gefragt). Somit relativiert sich der Anschaffungspreis bei der Rentabilitätsberechnung.
2. Dieselverbrauch: 6,5l/100km * 1,10€/l = 7,15€/100km
Benzinverbrauch: 9,0l/100km *1,30€/l = 11,70€/100km
macht eine Differenz von rund 4,50€/100km, also bei nur 10tkm sind das schon 450€ Spritersparniss. Dies egalisiert schon den Steuer- und Versicherungsunterschied.
(bei dir funsprinkler sind das dann 765€/Jahr bei 17tkm/Jahr)
3. Ich bin, wie schon erwähnt, mit dem Diesel wie mit einer Rakete unterwegs, da im Vergleich der 1.6 eine lahme Krücke ist.
Und noch eine Überlegung:
Um etwa die Fahrleistungen vergleichen zu können, mußt du den TDI mit dem 1.8Turbo vergleichen. Und dann bist du aber beim gleichen Anschaffungspreis!!
Die 10tkm, in denen sich ein Diesel rentiert, kommen also schon hin.
Wie manche auf 20tkm oder gar 30tkm kommen, dass sich ein Diesel rentiert, ist mir persönlich ein Rätsel.