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Benziner oder TDI ?
hallo alle zusammen,
wollte mir demnächst den neuen a3 (ambition) kaufen. allerdings bin ich mir da noch nicht so ganz sicher welchen motor. ich war immer der annahme das ein benziner mehr power hat als ein diesel. jetzt hab ich von einem kumpel gehört das es grad umgekehr sein soll. wer kann mir dazu mehr sagen?
als benziner würde ich den 2.0 FSI 110kw und als diesel den 2.0 TDI 103kw nehmen!
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40 Antworten
schau dir auch dies mal an:
http://a3-freunde.p15124713.pureserver.info/
erstmal danke für die seite!
allerdings wollte ich nicht nach einer antwort suchen....
als ich den neuen a3 kaufen wollte, fragte ich mich auch ob diesel oder benziner. dies ist schon eine grundlegende frage, denn es geht hier nicht einfach um ein kleines sonderzubehör, sondern um das kernstück des wagens.
ich finde, es lohnt sich, durch recherchen und probefahrten etc. sich selber eine meinung zu bilden. der aufwand dafür lohnt sich.
hoffe auf weitere erfahrungen
Aufgrund der Tatsache, das die meisten Diesel heutzutage einen Turbo haben, ist das Drehmoment natürlich erheblich höher als bei einem Saug-Benziner. Daher "hinken" die meisten Vergleiche in dieser Richtung etwas. Als Fausregel denke ich kann man aber sagen, das bei gleicher PS-Zahl der Diesel, was die Beschleunigung anbetrifft, voraus ist. Die meiner Meinung nach nicht so entscheidende Endgeschwindigkeit ist dann meist gleich oder wenig darunter.
Bedingt durch den meist etwas höheren Anschaffungspreis gegenüber dem vergleichbaren Benziner, braucht der Diesel ein paar Kilometer, um auch einen wirtschaftlichen Vorteil zu erzielen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, das ich sehr gerne Diesel fahre, und auch wieder zu einem gegriffen habe, obwohl ich nicht mehr so viel und so lange Stracken fahre wie zuvor.
danke AidanPryde,
entlich mal ne klare antwort!!!
mal sehn was noch andere dazu schreiben.
Hey, ich habe sowohl den 2.0 FSI als auch den 2.0 TDI probegefahren.
Von den 150 PS im 2.0 FSI habe ich nichts gemerkt, mal abgesehen davon, dass er auch mit 10 l nicht wenig gebraucht hat.
Der 2.0 TDI hat dagegen richtig Spaß gemacht, der Verbrauch war laut FIS irgendwas um 6.0 l.
Wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich mich sofort für den TDI und gegen den FSI entscheiden. Meiner Meinung nach ist der große TDI der beste Motor für den A3, 1.6 ist zu lahm, 2.0 FSI finde ich auch zu lahm, und den 3.2 V6 gibts ja erst in einigen Wochen.
Viele Grüße,
Benny
1. Wenn du aufs Geld schaust, dann rechne genau durch, welcher bei deinen Jahreskilometern der günstigste ist - und beachte: Der Diesel ist wertbeständiger!
Als kleine Hilfe, auch wenn nicht immer ganz korrekt, weil Versicherung usw. vom Fahrer abhängen: http://www.autobudget.de
Ansonsten selbst ausrechnen: Versicherung bei http://www.aspect-online.de
Wertverlust: http://www.dat.de
Steuern: http:www.autobild.de
2. Wenn du auf Komfort Wert legst und kaum Autobahn, aber viel in der Stadt fährst: Der Benziner! Der ist etwas leiser und entfaltet seine Kraft etwas gleichmässiger. Es ruckt beim Gasgeben nicht so, wie beim drehmomentstarken Diesel!
3. Wenn du den Motor gerne sportlich hochdrehst: Kauf den Benziner! Das wäre eine Fehlbedienung des Diesels!
4. Wenn du gerne schaltfaul fährst: Diesel! Der hat untenrum mehr Kraft!
5. Wenn du viel Autobahn fährst: Diesel! Der hat mehr Durchzugsvemögen auf der Autobahn und ist nicht lauter als ein Benziner bei hohem Tempo - vielleicht sogar leiser!
6. Wenn du gerne im Drehzahlbereich von 2000-3000 Umdrehungen fährst, aber trotzdem auf Gastritt sofort das volle Beschleunigungsvermögen haben willst: Diesel!
7. Wenn du lange Strecken fährst: Diesel! Da brauchst du nicht so oft tanken!
8. Wenn du Angst vor höherer Dieselbesteuerung hast (ist ja im Gespräch): Benziner!
@Benny0583
Was die Motorenauswahl betrifft, geb ich dir vollkommen recht, aber den 3.2 kann man seit einigen Tagen bestellen.
@Ramon
Auch Du hast im grossen und ganzen recht. Nur das ein TDI (gerade die neuen 2.0er) seine Kraft "ruckartig" entfaltet, kann ich nicht bestätigen. Zugegeben, ich hab schon Diesel gefahren, bei denen es beim Einsetzen des Turbos einen kleinen Klaps auf den Hinterkopf gab , aber der 2.0 TDI gehört definitiv nicht in diese Kategorie.
Ja der Turbo kommt nicht ruckartig... aber wenn du beim Hochschalten vom 1. in den 2. zu stark aufs Gas gehst, dann macht er nen Sprung nach vorne.. weil eben die Leistung sofort zur Verfügung steht... das ist ja auch gut so!
Nur nicht jeder mag das so!
Und noch was:
Der Diesel hat ne Anfahrschwäche! Aber ich weiß nicht, ob der FSI besser ist in dieser Disziplin!
Na abschliessend sei gesagt: Ich habe den Diesel!
Und den FSI habe ich eigentlich nie in Betracht gezogen: Ich glaube der ist unterm Strich bei mehr als 20.000 km im Jahr viel zu teuer!
@Roman
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
3. Wenn du den Motor gerne sportlich hochdrehst: Kauf den Benziner! Das wäre eine Fehlbedienung des Diesels!
also für leute die gerne tretten wäre der diesel nicht zu empfehlen? en kumpel von mir fährt en TDI und er meint man solle denn diesel ruhig höher fahrn als en benziner!
Den Diesel höher drehen als nen Benziner???
Auh, auh, auh!!!
Klingt eher nach nem Alfa-Fahrer!
Es ist überhaupt nicht notwendig den Diesel so hoch zu drehen! Der zieht bei 2000-3000 Umdrehen super los!
Laut Autobild und Auto Motor Sport beschleunigt der 2.0 TDI
von 60-100 und 80-120 im 4. Gang schneller als ein Porsche Boxster bei der gleichen Disziplin! Das zeigt, wo die Kraft des Diesels liegt!
Alles andere tut nur dem Auto - und wenn der Fahrer etwas Verstand hat - auch dem Fahrer weh!
Aber jeder wie er mag!
Wenn du auf reine Drehzahlen stehst, dann enttäuscht Dich ein TDI bereits bei 4500 bis 4800 Umdrehungen mit einem roten Bereich. Jedoch darf man dabei nicht vergessen, das der nutzbare Drehzahlbereich, sprich der Bereich, wo mindestens 80% des maximalen Drehmomentes anliegen, auch wesentlich weiter unten beginnt.
Als Beispiel: Der 2.0 TDI 103kW hat das maximale Drehmoment von 320 Nm schon ab 1750 Umdrehungen.
Beim 2.0 FSI sind es 200 Nm bei 3500 Umdrehungen.
Fazit: Sportlich fahren ist mit einem Diesel überhaupt kein Problem. Nur eine andere Fahrweise muss man sich angewöhnen. Weg vom drehzahl-orientierten Fahren, hin zum drehmoment-orientierten Fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Ramon
Der Diesel hat ne Anfahrschwäche! Aber ich weiß nicht, ob der FSI besser ist in dieser Disziplin!
mein kumpel fährt en 3. BMW bj. 98 und bei ihm ist es so das beim anfahren überhaupt nichts kommt, erst bei höcheren umdrehungen (2000-3000). also wenn das bei alles TDI´s so ist, dann entscheide ich mich wohl eher für den benziner!