- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Benziner: Super oder Super plus
Benziner: Super oder Super plus
Kennt jemand eine Stelle, an der BMW angibt, auf welchen Kraftstoff sich die Leistungs- und Verbrauchsangaben beziehen?
Was tankt ihr und wie sind Eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
BMW empfiehlt Super 95, testet aber mit Super Plus (98). Steht schon seit etlichen Jahren in allen Katalogen, auch beim G30. Ausschnitt im Anhang.
Beim Sauger 530i hat es tatsächlich einen Unterschied gemacht. Mit Super kam ich auf 258-260 PS laut Sportanzeige und mit Super+ erst auf die 272 PS. Beim 540i habe ich bisher keinen Unterschied festgestellt und tanke daher nur ab und zu Aral Ultimate oder Total Excellium.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Auf dem Tankdeckel zb
Danke für den informativen Hinweis
Du kannst davon ausgehen, das die Hersteller immer den besten Kraftstoff für alle Messungen, ob Verbrauch oder Emissionen verwenden.
Das Auto miss laufend die Kraftstoffqualität, bzw. deren Auswirkungen beim Verbrennen. Dadurch werden ständig Parameter verändert. Wenn du dann z.B. halb 98er und halb 95er im Tank hast.
Allerdings sind die Auswirkungen der Kraftstoffqualität auf die Leistung bei einem Turbo sehr gering. Da gibt es andere Einflussfaktoren die eine größere Rolle spielen.
Was genau beeinflussst wird würde mich auch mal interessieren, aber ich glaube das bekommen wir hier nicht raus.
Kann mir aber z.B. vorstellen wenn die Qualität wirklich schlecht wird das er dann z.B. die Drehzahlbegrenzung 500 rpm tiefer ansetzt, oder bei höheren Drehzahlen weniger einspritzt.
Meiner Meinung nach ist es total unwirtschaftlich 100er zu tanken. Aber ich tue es auch ab und zu. Die Psyche wird da einfach zu sehr von den Tankstellen beeinflusst.
Ich tanke meistens normale 95er. Um den E10 mach ich immer noch einen großen Bogen.
Wenn der 540i mit normalem Super die 340 PS in etwa bringen würde, würde es ja passen. Früher waren die BMW immer mit Super plus, das 98er, angegeben.
Ich kippe in den 540i nur ARAL Ultimate...
No Compromise... ;-)
Zitat:
@SID55 schrieb am 9. Juni 2017 um 08:57:21 Uhr:
Allerdings sind die Auswirkungen der Kraftstoffqualität auf die Leistung bei einem Turbo sehr gering.
Doch die sind da, und auch messbar. Im Grunde sehr entscheidend.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 11. Juni 2017 um 01:48:00 Uhr:
@SID55 schrieb am 9. Juni 2017 um 08:57:21 Uhr:
Allerdings sind die Auswirkungen der Kraftstoffqualität auf die Leistung bei einem Turbo sehr gering.
Doch die sind da, und auch messbar. Im Grunde sehr entscheidend.
Bei Volllast
Mir ist immer noch nicht klar geworden, ob der 540i die 340 PS schon mit dem 95er Sprit erreicht oder ob er die angegebene Leistung nur mit dem 100er erreicht.
Da die Oktanzahl einen Einfluss auf die Leistung hat, muss das doch mit angegeben werden. Aber bei BMW finde ich dazu nichts. Bei Mercedes steht z.B. klar dabei, das der c400 Super benötigt und der c43 Super Plus.
340 PS liegen auch mit normalem Super an.
Beim Sauger hatte ich subjektiv einen Leistungszuwachs gespürt mit Aral Ultimate. Hat mir dann die Sportanzeige auch bestätigt.
Danke.
Hat er mit Aral Ultimate dann mehr als 340 PS angezeigt? Das wäre dann ja echt in Ordnung :-)
Nein, leider kein Leistungszuwachs beim G30 feststellbar..
Also ich habe bei der Fahrzeugubergabe einen Shell Gutschein bekommen mit vpower für 2 Monate zum Super Preis zu tanken. Habe daher auch nachgefragt, ob das nur Marketing ist oder tatsächlich empfehlenswert sei. Mir wurde empfohlen das vpower zu tanken beim 540i.
Aber auch der normale super sei keinerlei Problem zu tanken, vpower ist für die Leute die ihren Motor lieben, war die Aussage.
Ich selbst werde es mal testen und die 2 Monate aufjedenfall nutzen. Man wird wohl kaum einen Unterschied feststellen, ist meine Einschätzung.
Ich vermute mal, dass nicht wenige Fahrzeuge in Firmenwagenflotten unterwegs sein werden. Und zumindest unsere Car Policy schließt das Tanken von Premiumkraftstoffen (Diesel und Benzin) ausdrücklich aus.
Ich denke, dass wird in nicht wenigen Fällen dazu führen, dass es bei "normalem" Super bleibt.
Abgesehen davon wage in stark in Frage zu stellen, dass die mutmaßlichen Vorteile der Premiumkraftstoffe im realen Alltag spürbar sind und denn doch signifikanten Mehrpreis rechtfertigen.
Schließlich reden wir - mit allem Respekt - nicht über hochgezüchtete Supersportler, sondern gut motorisierte Alltagsautos...
Das sehe ich genauso.
Ich tanke das, was der Hersteller empfiehlt (beim 530eROZ 95). Der Motor ist darauf optimiert und ich glaube nicht, dass man den Motor "etwas Gutes tut", wenn man höherwertigen Kraftstoff tankt. Der Gewinn wird den Mineralölfirmen vorbehalten bleiben. In meinen Augen gutes Marketing der Mineralölfirmen und reine Geldverschwendung.