ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Benziner V8 oder Diesel?

Benziner V8 oder Diesel?

Mercedes S-Klasse W222
Themenstarteram 19. August 2021 um 14:19

Guten Tag erstmal,

 

Ich überlege in der Zukunft eine Schöne W222 zu kaufen. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden zwischen den S560(wegen den Sound und Power) und den S400d.

 

Ich bin jetzt mehrere Jahre einen Diesel gefahren und ich würde mich „eigentlich“ um einen Benziner mit schönen Sound freuen.

 

Ich fahre im Jahr zwischen 15-20tausend Kilometer und zu 70-80% Autobahn in Luxemburg.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit den Verbrauch von einem S560? Würde es sich lohnen? Oder doch lieber den Diesel? Alternativen? (ich halte eigentlich nicht viel von den s500, es sei den es wäre was am Sound zu machen ^^ ).

 

Was sollte ich noch bei einem Kauf achten?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Aldos - ich fahre einen S400 d (Lang) und der Verbrauch ist - im Verhältnis zu unserer vorherigen M-Klasse - schon ein dickes Plus:

Autobahn

100 - 120 km/h < 6.0 Liter

>120 - 140 km/h <6.5 Liter

>140 - 180 km/h <8 Liter

Ich fahre im Jahr ca. 70.000 km (o.k. - durch Corona steht unsere "Sissi" aktuell nur herum) und mir war es wichtig, dass ich nicht zu häufig an der Tankstelle stehe sondern fahre.

Mit einer Tankfüllung (75 Liter) komme ich zwischen 900 - 1.150 km)

Themenstarteram 19. August 2021 um 14:39

Hallo uricken, erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Ja beim Diesel gibt es keine Frage über den Verbrauch. Ich Interessiere mich eher über den Verbrauch der Benziner. Ohje 70k im Jahr ist schon eine Hausnummer. ^^

Ich arbeite in Luxemburg und da ist Sprit wesentlich günstiger, nur wenn man mir jetzt sagt dass mit einen 560er Max. 400-500km fahren kann (was ich nicht glaube), dann werde ich mich auch für den S400d entscheiden oder alternativen werde eben auf den Sound verzichten.

Das ist eine Gewissensfrage!

Diesel hat ca. 30% mehr Energie wie Benzin. Eine Umrechnung zwischen Benzinverbrauch und Dieselverbrauch ist dadurch möglich und erklärt, warum Diesel angeblich so wenig verbrauchen...

Die Steuerlast von Diesel ist bisher niedriger wie von Benzin, wie sich die wohl kommenden zusatz-Öko-Abgaben auswirken werden steht in den Sternen, aber günstiger wird es nicht.

Bei Diesel ist ja auch noch offen, welche Abgasnormen in alle mögliche Städte fahren dürfen oder nicht mehr.

Aber mahl im Ernst, die Kosten für Autos sind hoch und sind auch Modellanhängig d.h. ein Sparschwein wird eine S-Klasse nie.

Meine persönliche Einstellung: lieber einen V6 (alternativ V8) und Benziner, denn ein Rennwagen sieht anders aus.

Beim Tanken und beim Fahren genieße ich dann die schönste Art Geld zu vernichten.

Themenstarteram 19. August 2021 um 18:35

Zitat:

@rtur schrieb am 19. August 2021 um 16:46:53 Uhr:

Das ist eine Gewissensfrage!

Diesel hat ca. 30% mehr Energie wie Benzin. Eine Umrechnung zwischen Benzinverbrauch und Dieselverbrauch ist dadurch möglich und erklärt, warum Diesel angeblich so wenig verbrauchen...

Die Steuerlast von Diesel ist bisher niedriger wie von Benzin, wie sich die wohl kommenden zusatz-Öko-Abgaben auswirken werden steht in den Sternen, aber günstiger wird es nicht.

Bei Diesel ist ja auch noch offen, welche Abgasnormen in alle mögliche Städte fahren dürfen oder nicht mehr.

Aber mahl im Ernst, die Kosten für Autos sind hoch und sind auch Modellanhängig d.h. ein Sparschwein wird eine S-Klasse nie.

Meine persönliche Einstellung: lieber einen V6 (alternativ V8) und Benziner, denn ein Rennwagen sieht anders aus.

Beim Tanken und beim Fahren genieße ich dann die schönste Art Geld zu vernichten.

Wie gesagt würde auch lieber einen Benziner mittlerweile. Ich meine die Verbräuche sind nicht mehr das was es früher war vor allem mit 9G.

Man kann auch mit größeren Motoren spritsparend fahren. Für Kurzstrecke, mangelnde Wartung (insb. Motoröl) sowie Spaß am Draufsteigen auf das Gaspedal ist das etwas verzerrt.

Trotzdem kannst du Mal bei www.Spritmonitor.de ein paar Hinweise zum erwarteten Verbrauch bekommen.

@Aldos16 als S-Klasse käme mir NIE ein Diesel ins Haus. Eine S-Klasse ist kein LKW und auch kein Traktor. Die Sound Geschichte ist so ne Sache. Heutige 8-Zylinder mit Bi-Turbos haben keinen blubbernden 8-Ender Sound wie die alten Amikisten aus den 70-ern.

N big block hat auch eine andere zuendfolge..

Teilweise auch andere Kurbelwellenkröpfung / Versatz.

Hinzu kommt: X-Pipe ja oder nein u.v.m.

Oberster Erklärbar Bloch hat das mal in einem Video sehr gut erklärt

Zitat:

@Rhanie schrieb am 19. August 2021 um 21:59:02 Uhr:

N big block hat auch eine andere zuendfolge..

So endlos wollt ich es grad nicht ausführen, seit der Kat. Zeit hatt sichs eh ausgeblubbert.

Wenn du noch den link zu dem Video hast pack ihn mal rein, sonst schreiben wir da ein paar Seiten geblubber... ;}

Ich habe einen S560 L und den Sound kannst du da echt vergessen :) Der Motor läuft so ruhig im Stand, dass du denkst das Fahrzeug ist aus … du hörst ihn im Innenraum nicht mal. Beim 400d musst du jedoch etwas aufpassen, da die wohl recht teuere Probleme haben mit Wasserpumpe und Ölkühler

Zitat:

@rob.93 schrieb am 14. September 2021 um 10:04:06 Uhr:

Ich habe einen S560 L und den Sound kannst du da echt vergessen :) Der Motor läuft so ruhig im Stand, dass du denkst das Fahrzeug ist aus … du hörst ihn im Innenraum nicht mal. ...

In der Tat hat sich der Hersteller genau an dieser Stelle sehr viel Entwicklungsaufwand geleistet.

Das muss so. Wer das anders haben will, ist beim falschen Auto.

Für die die was anderes hören möchten, gibt es den S63.....

Ich glaube, dass die Zeiten vorbei sind, wo man mit dem AMG S63 oder ähnlich auf krawallgebürstete Wagen einen Blumentopf gewinnen kann. Eher bekommt man mitleidiges Lächeln oder eine Verkehrskontrolle in Städten. Ich habe neulich einen AMG GLC mit sowas gefahren. Eine einzige Blamage, weil jeder sich umdreht und sich wundert wer solche Potzenzverstärkung wohl nötig habe.

Doch! Da gibt es noch solche Halbstarken, Aufmerksamkeit-nötig-habenden mit Minderpersönlichkeit, die mit solchen Möchtegern-Potenzverstärkungen die Mitmenschen terrorisieren und hoffen, dass sie bei ähnlich gelagerten Tieffliegern (ich sage jetzt nicht Tiefflieger auf welcher Ebene) oder dummen Hühnern Eindruck schinden. Höre ich jeden Abend bei uns. Nicht (nur) AMG.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 14. September 2021 um 10:22:00 Uhr:

Zitat:

@rob.93 schrieb am 14. September 2021 um 10:04:06 Uhr:

Ich habe einen S560 L und den Sound kannst du da echt vergessen :) Der Motor läuft so ruhig im Stand, dass du denkst das Fahrzeug ist aus … du hörst ihn im Innenraum nicht mal. ...

In der Tat hat sich der Hersteller genau an dieser Stelle sehr viel Entwicklungsaufwand geleistet.

Das muss so. Wer das anders haben will, ist beim falschen Auto.

Schön! Das passt zum Ansatz und der Würde des Fahrzeuges!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Deine Antwort
Ähnliche Themen