ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Benzingeruch im Innenraum

Benzingeruch im Innenraum

BMW X1 F48
Themenstarteram 26. November 2022 um 10:30

Ich habe seit einigen Tagen Benzingeruch im Innenraum.

anfangs hatte ich es auf einen umgekippten Kanister geschoben, wo auch etwas Benzin am Auslauf war. Der ist abgewischt worden und der Kanister ist jetzt auch seit Tagen nicht mehr im Fahrzeug.

Trotzdem riecht es... und auch nach lüften immer wieder neu.

Hat jemand einen Plan, wo ich da auf Suche gehen kann?

Unter dem Auto sind keine Flecken, auch im Motorraum ist kein Geruch warnehmbar.

An der Tankanzeige oder Verbrauch ist nichts aufregendes zu sehen. Soweit alles normal.

Danke schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass verschüttetes Benzin im Auto wochenlang riecht.

Zitat:

@peru1010 schrieb am 26. November 2022 um 11:54:11 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass verschüttetes Benzin im Auto wochenlang riecht.

Das sehe ich auch so.

Hallo, hatte das selbe Problem. Stell ein Gefäß mit gemahlenen Kaffee in den hinteren Fußraum. Hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 26. November 2022 um 12:24

Hm, solls das wirklich sein?

Ich bin grade gefahren, wieder gelüftet und nach ner guten Stunde isses so als wär es neu verschüttet.

Irgendwelche Leitungen werden doch nicht innen lang geführt, denk ich...

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 26. November 2022 um 13:24:04 Uhr:

 

Ich bin grade gefahren, wieder gelüftet und nach ner guten Stunde isses so als wär es neu verschüttet.

Wo genau wurde denn das Benzin verschüttet? Bei mir war es im Kofferraum. Innenraum-Parfüm von der Waschstraße brachte ein paar Tage Linderung. Es war echt übel, bis es schließlich nach mehreren Wochen langsam besser wurde.

Themenstarteram 26. November 2022 um 13:09

Ja im Kofferraum

Mir passierte das damals im F31. Da gab es allerlei Dämmstoffe, die sich vollgesogen hatten. Sogar der Unterbodenschutz löste sich teilweise auf. Um den Geruch etwas schneller loszuwerden müsstest du sämtliche Verkleidungen, Dämmstoffe und Teppiche zum Auslüften entfernen. Im Sommer wenn die Sonne auf das Fahrzeug brennt ginge es etwas zügiger, aber bei der nasskalten Witterung im November dauert das sehr lange. Du brauchst jede Menge Geduld. Nächstes Jahr im Frühling bist du den Gestank los…

Mal zu einem Aufbereiter fahren die haben Spezielle Geräte gegen Gerüche zb Ozon oder ähnlich

Zitat:

@peru1010 schrieb am 26. November 2022 um 11:54:11 Uhr:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass verschüttetes Benzin im Auto wochenlang riecht.

Schließe ich mich an. Wochenlang hätte ich vielleicht nicht gesagt, aber etliche Tage zumindest. Ist wohl ein Mengen-Thema wie meist.

Direkt auf die Stelle frisches Kaffeepulver draufgeben, nach ein paar Tagen absaugen und das ganze mehrfach wiederholen.

Themenstarteram 27. November 2022 um 18:17

Danke Euch für die Tips.

Bin aber immer noch dabei, dass es wo anders her kommen muß.

Hab jetzt einen etwas verrückten Test gemacht.

Decke gestern (war überm Ladeboden) gewaschen und den Ladeboden selbst heute rausgemacht, in der Wohnung platziert (nicht im Wohnzimmer).

Jetzt sollte alles aus dem Auto sein, was Benzin vom Kanister abbekommt hat, raus sein. Durchgelaufen ist nix.

Das Ergebnis steht noch aus.

... Ich werde berichten.

Zitat:

@zafira-abc schrieb am 27. November 2022 um 19:17:40 Uhr:

 

Jetzt sollte alles aus dem Auto sein, was Benzin vom Kanister abbekommt hat, raus sein. Durchgelaufen ist nix.

Das Ergebnis steht noch aus.

... Ich werde berichten.

Wie ist das denn ausgegangen?

 

Ich habe seit Kurzem ein ähnliches Problem im F82 (EZ 05/2018, 52.000 km). Bei längeren Fahrten riecht es im Innenraum nach Benzin; beim Einsteigen und bei kurzen Fahrten rieche ich das nicht. Das Problem scheint also nur bei warmem Motor aufzutreten. Am Abstellplatz befinden sich keine Flecken auf dem Boden und der Verbrauch hat sich auch nicht geändert.

 

Weiß jemand was das sein könnte?

Es wird über die Belüftung in den Innenraum gelangen. Ich vermute eine Undichtigkeiten im Motorraum, hier reicht schon eine sehr kleine Leckage.

Vielen Dank. Ich werde bei Gelegenheit mal im Motorraum nachsehen/riechen, ob mir da was auffällt. Ich habe demnächst den regulären Servicetermin bei meiner Niederlassung und werde fragen, ob die sich das mal anschauen. Ich hoffe bloß, es ist nichts Größeres, wie z. B. die Ventildeckeldichtung (wobei so was nach 52.000 km in 5 Jahren vermutlich/hoffentlich eher unwahrscheinlich ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen