ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzingeruch und Sprit auf dem Tank

Benzingeruch und Sprit auf dem Tank

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 22. August 2015 um 13:29

Hallo!

Mein Gölfi ist mittlerweile 17 Jahre alt und eigentlich noch prima in Ordnung.

In der letzten Zeit fiel mir aber immer wieder auf, dass der Wagen außenrum nach Benzin roch.

Heute habe ich bin ich mal auf die Suche gegangen und habe unter der hinteren Sitzbank nachgeschaut.

Nach abschrauben des Deckels sah ich, dass nicht gerade wenig Benzin auf dem weißen Deckel des Tanks war. Wie kann das sein? Was ist undicht? Hat jemand eine Erklärung? Schläuche und Deckel sehen auf den ersten Blick dicht aus!

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten

Achte doch mal während der Fahrt drauf.

Natürlich nicht als Fahrer!

Mit etwas glück ist der Defekt an der Pumpe. Mit weniger Glück darfst du den ganzen Schlauch (oder gar beide) tauschen.

Themenstarteram 22. August 2015 um 15:30

Hallo,

 

ich habe eben mal den Bereich bei eingeschalteter Zündung beobachtet. Aus dem Kupplungsstück des schwarzen Schlauchs spritzt das Benzin regelrecht raus. Ich denke mal, dass der Schlauch erneuert werden muss oder zumindest das Anschlussstück. Ist das Tauschen des Schlauchs aufwendig? Was kostet ein Ersatzschlauch?

 

Gruß

 

Thomas

Bin ich überfragt...

Schau mal hier: http://partscats.info/

und da: http://www.nininet.de/preise/index.php

Oder mal auf eBay schauen.

Hi,

bei mir sah das auch so aus, es war aber tatsächlich der weiße Winkelstutzen an der Pumpe gerisse.

Es musste eine neue Pumpe her.

Themenstarteram 24. August 2015 um 7:24

Moin!

Wagen steht beim Freundlichen und der hat mich gerade auch angerufen.

Ergebnis:

Schnellkupplung kaputt und muss getauscht werden. Diese Kupplung gibt es nur in komplett.

Der Freundliche will Hinterachse lösen, Tank ausbauen und Kraftstoffleitung tauschen.

 

Ein Abschneiden der alten Kupplung und ersetzen durch ein neues Stück würde nicht gehen, da die Benzinpumpe 7bar Druck aufbauen würde.

 

Ist das so? Kann das jemand bestätigen?

 

Gruß

Thomas

Hi,

die Krafstoffrohre gibts nur komplett mit den kupplungen.

Die nächste Verbindungsstelle ist am Unterboden, um also die Leitungen der Pumpe zu wechseln, muß der Tank ein Stück abgesenkt werden.

Ich hab hier noch ne Kupplung liegen, ist allerdings von dem Schlauch der Kraftstoffrückführung.

Ob die auch passt?

20150824-151812
20150824-151711
20150824-151750

Da wird der Schlauch doch einfach draufgesteckt und irgendwie fixiert, oder?

Da fragt man sich (ich habe mich damit allerdings noch nie beschäftigt), warum man das Teil nicht einfach oben auswechseln kann - alternativ eine geeignete Kupplung weiter unten einfügen.

Das denk ich eben auch.

Warum man das nicht macht ist einfach: Kupplungswert: 2€, mit Schlauch kann man mehr verlangen.

Klar - Die wollen verdienen...

Daher gibt es inzwischen Foren für alles mögliche.

Hi,

das Problem ist eher, dass man die alte Kupplung nicht vom Schlauch bekommt.

Das ist da irgendwie drauf gepresst oder geschrumpft (wegen den 7 Bar Druck)

Wenn du es allerdings schaffst das da dran zu bekommen, mit nem Schlauch oder Schelle oder wie auch immer, und es ist dicht. Warum nicht!

Die Werkstatt machr dir das warscheinlich nicht, die wechseln das ganze Leitungsstück.

Kann der Schlauch um 3cm gekürzt werden?

Alte Kupplung quasi raus schneiden, neue rein epoxid-kleben und mit Schelle sichern.

Zitat:

@JulHa schrieb am 25. August 2015 um 10:36:13 Uhr:

Kann der Schlauch um 3cm gekürzt werden?

Alte Kupplung quasi raus schneiden, neue rein epoxid-kleben und mit Schelle sichern.

... glaube nicht, die sind ziemlich kurz bemessen.

Für mein Gefühl waren die Leitungen ziemlich hart, entweder wegen des Alters, oder die waren wirklich wärmebehandelt, also quasi aufgeschrumpft.

Dann würde mir noch einfallen ein zweites Stück Schlauch zu nehmen, dieses mit dem original Schlauch verbinden (kleben + Schrumpfschlauch) und dann in dieses die neue Kupplung zu kleben...

Noch ne andere Idee, welche vielleicht das Tankabsenken umgeht:

Neue Leitung an alter Festkleben und alte heraus ziehen.

Dann sollte die neue ja gleich drin liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzingeruch und Sprit auf dem Tank