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Benzingespräch mit dem :): Folgende Neuigkeiten bei LR/RR für 2013/2014
Hallo,
hatte gestern ein kleines "Benzingespräch" mit meinem Freundlichen (der wirklich sehr freundlich ist). Der hat mir ein paar Infos gegeben die ich Euch nicht vorenthalten möchte (sorry falls das schon alles kalter Kaffee ist):
RRE:
- Es soll Ende 2013 ein 300PS-Modell kommen (hoffentlich mit mehr als 4 Zylinder- dann wäre er was für mich)
- Der Diesel soll eine andere Getriebeabstimmung (Automatik) bekommen (Diesel), und dadurch spürbar weniger verbrauchen
- Sondermodell (Namen weiß ich nimmer richtig - ich denke er meinte die Yellow - Color Edition)
- Hier und da ein paar kleine Verbesserungen (z.B. Batteriemanagement)
RRS:
- Neues Modell wird auf der NY Auto Show im April vorgestellt
- Vorstellung im Sommer 2013 bei uns wieder wie beim RRE im Form einer Roadshow, dann IAA
- Motoren: kleine 204PS-Diesel-Variante wird gestrichen, dafür gibt es einen ca. 270PS (denke analog Jaguar) V6 Diesel, definitiv einen V8 Diesel (Wusste nicht ob eine Neuentwicklung oder noch der "alte" Motor), und dann noch einen Hybrid Diesel (ähnlich Volvo V60 D6), Benziner wie im RR
Über die anderen Modelle haben wir nicht gesprochen.
Gruß Daniel - der schon seit 3 Jahren einen Nachfolger für seinen XC90 sucht (vielleicht wird es ja ein RRS?!
Beste Antwort im Thema
um das Thema mit dem Glasdach anzusprechen, kann ich nur sagen
habe meinem Evoque auch eines gegönnt, würde aber keines zum "aufmachen" kaufen!
Habe bei dem Auto meiner Frau ein "Mini Clubman", auch ein großes Doppelschiebedach drin,
wir machen es aber zu 99% nie auf, auch wenn es drausen warm ist!
Es macht nur laute Geräusche wenn es geöffnet ist und mehr nicht.
Uli
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15 Antworten
Zitat:
-Es soll Ende 2013 ein 300PS-Modell kommen (hoffentlich mit mehr als 4 Zylinder
Rechne lieber mit einem aufgeladenen Vierzylinder.
Der V8-Diesel für den RRS ist nicht sicher, den hat man nicht umsonst beim aktuellen Modell gestrichen. Da ist eher die Rede von zwei V6-Dieselmotoren (ist das aktuell nicht bereits so?).
Gruß
Bjoern
Zitat:
Der V8-Diesel für den RRS ist nicht sicher, den hat man nicht umsonst beim aktuellen Modell gestrichen. Da ist eher die Rede von zwei V6-Dieselmotoren (ist das aktuell nicht bereits so?).
der Verkäufer hatte die Info aus erster Hand (im Rahmen einer Produktschulung) und wunderte sich auch dass der / oder ein V8 Diesel wieder angeboten werden soll.
Mal sehen... Seit dem ich aber den neuen Audi V6 Diesel mit 318PS kürzlich gefahren bin würde ich sogar sagen, dass ein V8 Diesel verzichtbar ist - ein Hammermotor und unglaublichen Fahrleistungen für die auf dem Papier nicht allzu üppigen PS (haben für den Betrieb daraufhin einen Q5 S TDI für August 2013 bestellt).
Gruß Daniel
"We'll see", was den V8 RRS angeht. Das ist ein Fahrzeug, welches zu gefühlt 98% gewerblich geleast wird als V6-Diesel. Der TDV8 ist ja relativ schnell rausgeflogen, aus guten Gründen.
Ich rechne eher mit den aufgeladenen V6-Benzinern, im RRS und evtl. sogar im großen RR. Bei den gesteckten Absatzzielen muss man ja irgendwie jeden erreichen.
Die "unglaublichen" Fahrleistungen aufgeladener Dieselmotoren sind nette Geschichten, muss man eben mögen.
Zitat:
Ich rechne eher mit den aufgeladenen V6-Benzinern, im RRS und evtl. sogar im großen RR. Bei den gesteckten Absatzzielen muss man ja irgendwie jeden erreichen
sehr gut dass Du das erwähnst: Genau dies hat mein Verkäufer auch bestätigt (also einen aufgeladenen V6 Benziner)
Gruß Daniel - der sich in 5 Minuten Richtung Alpen aufmacht
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Zitat:
Ich rechne eher mit den aufgeladenen V6-Benzinern, im RRS und evtl. sogar im großen RR. Bei den gesteckten Absatzzielen muss man ja irgendwie jeden erreichen
sehr gut dass Du das erwähnst: Genau dies hat mein Verkäufer auch bestätigt (also einen aufgeladenen V6 Benziner)
Gruß Daniel - der sich in 5 Minuten Richtung Alpen aufmacht
Könnte ja vielleicht der von Jaguar sein (3.0l, 340/380 PS, Kompressorgeladen)
Hab noch etwas vergessen das den RRE betrifft:
- Es soll ab Herbst ein Glasdach geben, dass sich auch öffnen lässt. Ob es die große Variante betrifft oder ein "kleines" Glasschiebedach sein wird konnte mir der nicht sagen.
Gruß Daniel
300 PS Motor? Wenn, wird das ein aufgeladener Vierzylinder (Platz, Kosten) der noch schlechter zum Auto passt als der aktuelle Si4. Etwas für "Vielfahrer", die das Auto nur zum Golfplatz und zurück fahren. Gerne bei Benzinpreisen von $3/Gall.
Zitat:
300 PS Motor? Wenn, wird das ein aufgeladener Vierzylinder (Platz, Kosten) der noch schlechter zum Auto passt als der aktuelle Si4. Etwas für "Vielfahrer", die das Auto nur zum Golfplatz und zurück fahren. Gerne bei Benzinpreisen von $3/Gall.
Verbrauch wäre mir (fast) egal - Hauptsache mehr als 4 Zylinder. So ein 5Zylinder wie er im Q3 kommt würde doch super zum Charakter passen
Ach ja, der Si4 - Motor passt bis auf das nervige 4-Zylindergetöne eigentlich ganz gut in den RRE - finde ich
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Ach ja, der Si4 - Motor passt bis auf das nervige 4-Zylindergetöne eigentlich ganz gut in den RRE - finde ich
Gruß Daniel
Kann ich so unteschreiben. Bin mit dem Si4 mehr als zufrieden, auch beim Verbrauch.
So ein grosses Glasdach zum öffnen hätte ich auch gerne. Das jetzige ist irgendwie nix richtiges, hatte ich mir mehr von versprochen.
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hab noch etwas vergessen das den RRE betrifft:
- Es soll ab Herbst ein Glasdach geben, dass sich auch öffnen lässt. Ob es die große Variante betrifft oder ein "kleines" Glasschiebedach sein wird konnte mir der nicht sagen.
Gruß Daniel
Das wäre ja sowas von dufte!
Wohl eher nicht,
das wäre der Erste auf der Welt mit so einem
großen Glasschiebedach!
Schon die jetzige Größe ohne Steg ist die Ausnahme.
Gruß
woka11
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Hab noch etwas vergessen das den RRE betrifft:
- Es soll ab Herbst ein Glasdach geben, dass sich auch öffnen lässt. Ob es die große Variante betrifft oder ein "kleines" Glasschiebedach sein wird konnte mir der nicht sagen.
Gruß Daniel
um das Thema mit dem Glasdach anzusprechen, kann ich nur sagen
habe meinem Evoque auch eines gegönnt, würde aber keines zum "aufmachen" kaufen!
Habe bei dem Auto meiner Frau ein "Mini Clubman", auch ein großes Doppelschiebedach drin,
wir machen es aber zu 99% nie auf, auch wenn es drausen warm ist!
Es macht nur laute Geräusche wenn es geöffnet ist und mehr nicht.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von woka11
Wohl eher nicht,
das wäre der Erste auf der Welt mit so einem
großen Glasschiebedach!
Schon die jetzige Größe ohne Steg ist die Ausnahme.
Gruß
woka11
Es könnte auch ein etwas kleineres Dach sein, Hauptsache zum Öffnen. Wer länger mit relativ großem Schiebedach gefahren ist fühlt sich in geschlossenen Wagen wie eingesperrt - mir geht das jedenfalls so. Ich brauche etwas zum rausgucken und aufmachen. Mal sehn was kommt.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
...
Ich rechne eher mit den aufgeladenen V6-Benzinern, im RRS und evtl. sogar im großen RR. Bei den gesteckten Absatzzielen muss man ja irgendwie jeden erreichen.
...
Björn, Du bist schon ein Teufelskerl
(MAHWAH, NJ) February 19, 2013 - On the heels of a massively successful launch of the 2013 all-new Range Rover, Land Rover is opening retail orders for the 2014 Range Rover, which will be in showrooms this summer.
The upcoming 2014 Range Rover will be available with a new and more
efficient 340hp supercharged V6 engine. This new engine choice combines effortless performance and exceptional refinement with enhanced fuel efficiency. The supercharged V6 engine will be offered alongside the 510hp supercharged V8. Both engines will be paired with an eight-speed ZF 8HP70 automatic transmission. The supercharged V6 will replace the naturally aspirated 5-liter V8 in the model line-up.
With the new supercharged V6, the 2014 Range Rover will reach 60 mph from rest in just 7.1 seconds*. The supercharged 3-liter 90 degree V6 engine was developed from the existing 5-liter V8. With a peak output of 340hp at 6,500rpm, it offers a strong torque curve throughout the engine speed range, producing maximum torque between 3,500 and 5,000rpm.
The new engine has been engineered to support the full breadth of capability expected from a Range Rover, including extreme off-road tilt angles up to 45 degrees, wading depth of nearly 36 inches (900mm) and towing weight up to 7,716 lbs (3,500kg). The engine's accessory drive is waterproofed, as are the alternator, air conditioning compressor, and starter motor. A pressure die-cast oil pan which features a deep profile and oil pick-up is designed to operate at tilt angles of up to 45 degrees fore/aft. The four-cam V6 shares features a lightweight die-cast aluminum block supplemented with cross-bolted main bearing caps for strength. The valves are controlled by a dual independent variable cam timing (DIVCT) system which is activated by the positive and negative torques generated by the movement of the intake and exhaust valves. This variable timing system features actuation rates of more than 150 degrees per second, to optimize power, torque and economy at all engine speeds. Counter-rotating front and rear balancer weights are engineered into this 90 degree V6 to maximize smoothness and refinement.
Land Rover's Intelligent Stop/Start system helps enhance fuel efficiency in stop and go driving by reducing engine idling under certain conditions which saves fuel and cuts emissions.
Spray-guided direct injection (SGDI) delivers precise quantities of fuel directly into the combustion chambers at pressures of up to 150bar (2175PSI). The fuel is injected in a matter of milliseconds several times during each combustion cycle, creating a more homogenous air-fuel mixture for cleaner and more efficient combustion. A high compression ratio of 10.5:1 further improves fuel efficiency and reduces emissions. The latest-generation Roots-type twin vortex supercharger is mounted in the 'V' of the engine and the charge air utilizes an air/liquid intercooler. A new Bosch engine management system controls all engine functions.
When coupled to a high-strength yet lightweight all-aluminum structure this new powertrain further builds on the efficiency gains of the new Range Rover.
LG @lex