ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Benzinhahn bei laufendem Motor betätigen?

Benzinhahn bei laufendem Motor betätigen?

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:21

Hallo Leute,

ist es gut für das Bike, wenn man den Benzinhahn bei laufendem Motor oder sogar bei der Fahrt betätigt, um ihn auf die Position AUS oder Reserve zu stellen?

Viele Grüße, Don

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. August 2013 um 20:28

Kein Problem. Da passiert nichts. Der Benzinhahn ist ja auch dafür gebaut, dass man während der Fahrt von "On" über "Off" auf "Res" schalten kann. Was wäre die Alternative auf der Autobahn?

Rechts ranfahren. Motor aus. Hahn von "On" auf "Res" und dann wieder starten? Bestimmt nicht.

Aber warum willst Du während der Fahrt auf "Off" stellen? Fahren ohne Benzin ist nicht unbedingt die beste Idee :confused:

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:32

Ah super, danke für die schnelle Antwort!

Das passiert zum Beispiel, wenn man den Benzinhahn versehentlich auf OFF stellt, obwohl man die Reserve erwischen wollte. Natürlich ist es schlecht ohne Sprit zu fahren:-P

Was hast du für ein Bike?

Suzuki? Alt?

Hab leider schon paar mal den richtigen Zeitpunkt verpasst auf Reserve zu stellen... Ist während der Fahrt auch gar nicht so einfach, wie ich finde:-)

Welches Motorrad?

am 9. August 2013 um 4:05

Zitat:

Original geschrieben von Kolben-freser

Hab leider schon paar mal den richtigen Zeitpunkt verpasst auf Reserve zu stellen... Ist während der Fahrt auch gar nicht so einfach, wie ich finde:-)

Reine übung,

meine XV etwa hat keine Spritanzeige, die fährt man bis sie anfängt zu stottern, dann auf Reserve stellen und hat noch knapp 4L (80km) so 20km nach dem umstellen geht dann auch die "Warnlampe" im Dm an :D

ach ja Reichweite bei vollem Tank = ca 170km bis zur Res. insgesammt 240/250km bei 14L Tankinhalt.

Die Reichweite wird natürlich kommplett genutzt und nein im sitzen sieht man den Benzinhahn natürlich nicht, ist aber gut erreichbar :D

grüßchen Frank

Seh ich anders...

wenn du es nicht kannst vorher tanken und ansonsten mal auf dem Parkplatz üben!

Dem Motor ist es egal!

Also es passiert nix!

Alex

Moin,

klar kannste den Benzinhahn während der Fahrt betätigen. Sollte man auch mal "üben" von wegen auf Reserve schalten zu müssen.

Mein 2V-Boxer wird beim abstellen immer die Bezinhähne geschlossen (wegen Vergaser überlaufen), bei längerem abstellen lass ich die Vergaser immer leerlaufen, bis Mopped ausgeht, bei dem Neumodischem Sprit eh besser.

Beie Güllepumpe (CX 500), iss Vergaserleerlaufenlassen bei längerem Abstellen sowiso usus.

Bei den Old-HD`s mach ich Benzinhahn erst auf wenn Krad angesprungen ist (38er Dellorto auf Shovel), nicht das Se´ versäuft.

 

Grüsse

Andreas

Meine ZXR damals hatte auch noch'n Benzinhahn... das mit dem umstellen hab ich immer verbacken... also kams öfter vor, daß ich dann am Straßenrand stand und darauf gewartet hab, das die Reserve die Vergaser erreicht... *orgelorgel* :D

am 9. August 2013 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Meine ZXR damals hatte auch noch'n Benzinhahn... das mit dem umstellen hab ich immer verbacken... also kams öfter vor, daß ich dann am Straßenrand stand und darauf gewartet hab, das die Reserve die Vergaser erreicht... *orgelorgel* :D

Geht mir genauso, darum lass ich das Ding gleich auf Reserve stehen. Damit weiß ich zwar nicht wie weit ich maximal komme, aber 400 km waren bisher immer drin. Da lässt sich schon rechtzeitig ne Tanke finden. :D

Wie es scheint, haben die Hersteller bei modernen Maschinen doch mit dem Weglassen eines Bauteils (Benzinhahn) etwas Sinnvolles vollbracht.

Die Probleme habe ich nicht. :)

Sorry für den äußerst "konstruktiven" Beitrag im Hinblick auf die Fragestellung!

am 9. August 2013 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Geht mir genauso, darum lass ich das Ding gleich auf Reserve stehen. Damit weiß ich zwar nicht wie weit ich maximal komme, aber 400 km waren bisher immer drin. Da lässt sich schon rechtzeitig ne Tanke finden. :D

Dann geh ich mal davon aus, daß Du ne Tankuhr hast? Ansonsten ist der Trick nicht zu empfehlen: Das blöde Gefühl wenn man mitten in der Pampa auf Reserve stellen will und feststellt, daß der Hahn schon auf Reserve steht ist wirklich vom feinsten.... Deshalb stellen alle, die ich kenne, noch VOR dem Tanken den Hahn wieder auf normal.

am 9. August 2013 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Dann geh ich mal davon aus, daß Du ne Tankuhr hast? Ansonsten ist der Trick nicht zu empfehlen: Das blöde Gefühl wenn man mitten in der Pampa auf Reserve stellen will und feststellt, daß der Hahn schon auf Reserve steht ist wirklich vom feinsten.... Deshalb stellen alle, die ich kenne, noch VOR dem Tanken den Hahn wieder auf normal.

Hab ich, das Ding hat aber irgendwie einen Schlag weg, die zeigt nach 250 km schon "leer" an. Da kann ich dann so 12l nachtanken und der Tank ist wieder voll. Bei einem 22l Tank wohlgemerkt.

Ist wohl ein bekanntes Problem bei der ZR.

Ich fahr immer nach Tageskilometerzähler, nach 400km kann ich so 19 - 20l nachtanken, passt.

Wenn den jemand verstellt hab ich natürlich ein Problem, aber wer macht sowas schon :D

am 9. August 2013 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Ich fahr immer nach Tageskilometerzähler, nach 400km kann ich so 19 - 20l nachtanken, passt.

Wenn den jemand verstellt hab ich natürlich ein Problem, aber wer macht sowas schon :D

Na, das hätt ich hier nicht gepostet.... Wo genau wohnst Du??? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Benzinhahn bei laufendem Motor betätigen?