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Benzinhahn

Piaggio Sfera 50
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:01

Hallo,

Hat jemand Erfahrung mit Benzinhahnen???

Bei meiner SFERA 50 habe ich jetzt schon den

3. neuen Benzinhahn eingebaut - wieder ist er undicht. Jeden Morgen ist ein Benzinfleck unter der Kiste.

Er läßt vollen Bezinstrahl bei abgeschaltetem Motor durch.Die Kontrolle erfolgte bei am Vergaser abgezogenen Benzinschlauch.

Gibt es eine Alternative zum Unterdruckhahn? Vielleicht auch mechanisch on - off ??

Biwara

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15 Antworten

Hallo,

was haltet Ihr von solchen Alternativen - liebe Rollerfans ? :rolleyes:

- http://www.scooterkingz.com/.../...er-benzinhahn-motoforce-121302.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Yaris 99

Hallo,

was haltet Ihr von solchen Alternativen - liebe Rollerfans ? :rolleyes:

- http://www.scooterkingz.com/.../...er-benzinhahn-motoforce-121302.html

Grüße

(Daumenhochicon) Guuuut !!! :D

.......den versteckt irgendwo anbringen, wär noch eine zusätzliche Möglichkeit Rollerdieben das Leben schwer zu machen !!! :D ;)

 

 

LG

Themenstarteram 15. November 2010 um 14:58

Also der zusätzliche Benzinhahn ist ja gut, aber warum ist der neue (3.) Benzinhahn auch nicht dicht ? Ist das ein generelles Problem ? Er dürfte doch nur öffnen, wenn Unterdruck herrscht. Wie wird die Membran gesteuert? (Feder????)

Biwara

Das Benzin muss irgendwo anders her kommen .

Ein Roller hat normalerweise 2 Absperrfunktionen eingebaut .

Die 1.ist dieser Unterdruckbenzinhahn,der normalerweise kein Benzin ohne Motorfunktion durch lassen sollte wenn er i.O. ist.

Die 2. ist das Schwimmernadelventil,das selbst wenn der Hahn defekt ist ,das Benzin absperrt,es also nicht auslaufen kann.

Heisst für dich ,das entweder das Nadelventil auch undicht ist und dadurch der Vergaser überläuft oder das System anderweitig Undicht ist.Tankverschraubung,schlecht aufgesteckter befestigter Schlauch,Ablassschraube undicht.

Warum jetzt schon 3 Hähne nen Durchläufer haben ,kann ich mir auch nicht erklären,es sei denn ,es ist ein Montage- oder Herstellungsfehler.

Themenstarteram 16. November 2010 um 10:25

Hallo,

tut mir leid, aber Fakt ist, dass der Benzinhahn nicht "arbeitet" !

Hab den 3. wieder zum Händler gebracht und umgetauscht. Den neuen nach dem Einbau erst getestet: Benzinschlauch am Vergaser weggelassen, Unterdruckschlauch normal angeschlossen (BH und Verg.).

Hahn dicht - Motor kurz gestartet - Benzin läuft! Motor aus- Hahn dicht!

Also Benzinschlauch auf Vergaser und Probefahrt. Nach der ersten Nacht wieder Benzinfleck unter Roller!!! Seither läuft wieder Benzin aus dem Hahn ob mit oder ohne Motor!! Da muss doch ein Systemfehler sein ?!!

Dass die neue Schwimmernadel undicht ist, ist natürlich ein anderes Thema. Ich würde aber gern die Ursache beheben und den Benzinfluss am Hahn bei ausgeschalteter Zündung unterbrechen!

Kann mir jemand helfen???????????Der Händler weiß keinen Rat!

Wenn du wirklich sicher bist ,das das Benzin aus dem geschlossenen Benzinhahn läuft ,ist das mit Sicherheit ein Herstellungsfehler.

Aber diese Festellung nutzt dir wenig ,wenn das Benzin weiterhin läuft und du keinen funktionsfähigen Hahn auftreiben kannst.

Somit wird das Schwimmernadelventil wieder relevant ,wenn das repariert wird hast du schon mal wieder etwas Zeit gewonnen und kannst dich vielleicht bei nem anderen Händler aus einer anderen Baureihe einen Hahn besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Biwara

Also Benzinschlauch auf Vergaser und Probefahrt. Nach der ersten Nacht wieder Benzinfleck unter Roller!!! Seither läuft wieder Benzin aus dem Hahn ob mit oder ohne Motor!! Da muss doch ein Systemfehler sein ?!!

Klingt irgendwie danach das die Membrane vom Unterdruck 'zerstört' wird, kannst so einen defekten Benzinhahn zerlegen um nachzusehen was kaputtgegangen ist ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Biwara

Also Benzinschlauch auf Vergaser und Probefahrt. Nach der ersten Nacht wieder Benzinfleck unter Roller!!! Seither läuft wieder Benzin aus dem Hahn ob mit oder ohne Motor!! Da muss doch ein Systemfehler sein ?!!

Klingt irgendwie danach das die Membrane vom Unterdruck 'zerstört' wird, kannst so einen defekten Benzinhahn zerlegen um nachzusehen was kaputtgegangen ist ?

GreetS Rob

Rob ,meinst du das kann möglich sein ,das der Unterdruck zu hoch ist und damit die Membran zerstört?

Mehr als 0,8 Bar dürften da aber nicht drauf sein und das darf in keinem Fall die Membran zerstören .

Würde eher von einem Verarbeitungsfehler in China ausgehen.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kodiac2

Rob ,meinst du das kann möglich sein ,das der Unterdruck zu hoch ist und damit die Membran zerstört?

Wos was ma !

Ich kenne das chin. Geraffel nicht, nur nachdem 'er' meint das es vor dem Motorstart abdichtet und nach dem der Motor gelaufen ist nicht mehr (und das mehrfach) ist entweder das chin. Geraffel so ein Dreck das es einfach nur einmal funktioniert (was ja alle gleichen Modelle betreffen würde) oder wenn die Membrane nicht ehem. mehrfach gebrauchte Kondome waren, kann es ja eigentlich nur vom Unterdruck kommen.

Daher auch die Frage ob man diese Dinger zerlegen kann um zu sehen was da draufgegangen ist. (Glaskugel ist im Service)

Ich gehe davon aus das 'er' den Benzinhahn nicht grundstäztlich falsch montiert hat ! (Auspuff.....)

GreetS Rob

Hallo biwara,

ich kann nicht glauben, dass bei Dir die Benzinhähne alle defekt sein sollen. Bei meiner Sfera arbeitet der Benzinhahn seit Jahren ohne Tadel. Ich würde folgendes vorschlagen: Intensiver Benzinhahntest, damit der Hahn als Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann.

Unterdruckschlauch (unten am Benzinhahn) am Vergaser abziehen.

Benzinschlauch (oben am Benzinhahn) am Vergaser abziehen, Gefäß unterhalten.

Unterdruckschlauch mit dem Mund ansaugen. Jetzt müßte aus dem oberen Benzinschlauch Sprit austreten. Wird die Ansaugung unterbrochen, müßte auch die Spritzufuhr unterbrochen sein, durch schließen der innenliegenden Gummimembrane. Das würde ich mehrmals wiederholen, um festzustellen ob der Benzinhahn einwandfrei arbeitet.

Themenstarteram 18. November 2010 um 8:55

Hallo Rollerpower,

vielen Dank für den guten Vorschlag!

Genau so bin ich beim ersten mal vorgegangen. Hat auch 1x funktioniert. Danach wieder die alte Sauerei (s.oben) ! Jetzt läuft wieder ständig Benzin durch den Hahn, ob ich ansauge wird oder nicht.

Was mich etwas irritiert ist, dass wenn ich beim ausgebauten Hahn ansauge, ich keine Luft ziehe - das würde bedeuten, dass die Membrane noch dicht ist ?!

Ich werde demnächst mal einen aufsägen.

Zitat:

Original geschrieben von Biwara

 

Was mich etwas irritiert ist, dass wenn ich beim ausgebauten Hahn ansauge, ich keine Luft ziehe

Hallo Biwara,

wenn Du bei ausgebautem Hahn ansaugst, ziehst Du keine Luft an, sondern die Membrane im Benzinhahn. Dadurch öffnet der Hahn die obere Spritleitung und gibt den Weg zum Vergaser frei.

Einfache Prüfung: Bei eingebautem Hahn darf aus beiden Schläuchen kein Sprit fließen. Erst wenn der Unterdruckschlauch angesogen wird, und nur dann, darf aus dem oberen Benzinschlauch Sprit fließen.

Weiter verweise ich auf meinen ersten Vorschlag: Intensiver Benzinhahntest., um den Hahn als Fehlerquelle auszuschließen. Dann müssen wir weitersehen.

Ich bin gespannt wo die Fehlerquelle sitzt!

Themenstarteram 21. November 2010 um 11:32

Hallo

Habe den Hahn Nr.2 zerlegt. Fazit:

1. Benzinhahn NICHT defekt!

2. Hahn weiterhin im Benzinweg undicht!

3. Unterdruckseite o.k, Membran auch o.k.

Fazit: Der Gummisitz am Benzineintritt scheint nicht

dicht zu sein! Dort drückt die Membran auf einen Metallsitz. Der Gummisitz als Teil der Membran ist relativ "grob" und starr.

Das bestätigt auch meine Beobachtung, dass bei vollem Tank mehr rauslief als bei geringer Tankfüllung. Es würde mich trotzdem interessieren, ob jemand je einen wirklich dichten Benzinhahn gesehen hat ????

Konzentriere mich nun auf den Vergaser. Nadel wurde getauscht.

Frage: Wenn die Schwimmerkammer überfüllt ist, wo läuft das Benzin dann raus ? Läuft es nicht eher in den Motor als auf den Boden?

Grüße Biwara

Hallo Biwara,

ich habe eine tolle Sfera - Seite gefunden.

Link

Unter Berichte von Reparaturen werden die Vergaserreparaturen mit Fotos! dargestellt.

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