ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpreis 1,20E für Super, Aktion gegen den Anstieg, mitmachen!

Benzinpreis 1,20E für Super, Aktion gegen den Anstieg, mitmachen!

Themenstarteram 4. April 2005 um 14:40

Hallo!

Aus aktuellem Anlass fordere ich Maßnahmen gegen die Spielerei der Ölkonzerne, heute aktuell hat ExxonMobil die neue Preisrunde eingeleitet, die großen Markentankstellen genieren sich nicht mitzumachen.

Darum nach kanadischem Vorbild (dort hat es funktioniert) folgende Tankstellen nicht mehr anfahren:

Platz 1: Shell

Platz 2: BP

natürlich auch die örtlichen Preistreibertankstellen meiden.

Durch dieses konsequente auslassen der bestimmten Mineralölanbieter erzielt deutliche Verluste bei den Unternehmen, wenn die eine nachgegeben hat, dann einfach den nächsten Mineralölkonzern / Tochterfirma mit dieser Aktion in die Enge treiben.

Ein anderes Machtmittel haben wir nicht.

Bei mir im Herzen Schleswig - Holstein sieht es folgendermaßen aus:

Supberbenzin:

Shell 1,20E

HEM 1,14E

Benzin jeweils um 2 Cent günstiger

Diesel in gewohnter Relation.

Macht mit und verbreitet die Nachricht über diese Aktion, so dass möglichst viele Menschen in Europa mitmachen!

Ähnliche Themen
77 Antworten
am 4. April 2005 um 14:47

Ich tanke schon immer bei Billiganbietern.

Damit ist denen nicht mal ein müdes Lächeln zu entlocken, wenn überhaupt.

Moin,

Diese Aktion hat bereits LETZTES Jahr, VORLETZTES und das JAHR DAVOR nicht funktioniert ...

Warum sollte sie DIESES JAHR funktionieren ?!

Sowas hat EIN einziges mal funktioniert, und zwar als Shell die Ölplattform versenken wollte, als EUROPAWEIT keiner bei Shell getankt hat. Und selbst das hat für Shell finanziell KEINEN Abbruch bedeutet, in diesem jahr hatte Shell ein Rekordergebnis. Warum hat Shell es damals trotzdem gemacht ?! Ganz einfach ... aus Imagegründen.

Bedenke bitte, das der größte Preistreiber beim Sprit der Staat ist, und das der Ölpreis im Moment extrem hoch ist ... ist leider auch so.

MFG Kester

am 4. April 2005 um 15:44

1. soll doch jeder da tanken wo er meint das meiste für sein Geld zu bekommen - freie Marktwirtschaft

2. die aktuellen Preiserhöhungen sind nur ein Anfang, ausgelöst durch steigende Rohölpreise - wer bei 1,20 Euro meckert, den will ich in 2 Monaten mal hören... ;)

3. meinetwegen darf der Liter Super auch 2 Euro kosten - und Diesel 3 Euro oder so

:)

Gasfahrergrüße,

Tim

Das mit dem Staat und seinen Steuern auf Sprit. Kann das mal jemand vorrechen?

Versteht mich nicht falsch - ich glaube es ja, dass der Staat soviel Steuern kassiert, aber ich möchte es im Zweifelsfall selber vorrechnen können ....

Ich sehe das gerade mal so:

Endpreis: 1,149 enthält 18,4 Cent MwSt.

Wie sehen die Stufen bei den Vorstufen aus?

Falls ein Link alles sagt, bitte Posten.

Gruß

C.

am 4. April 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von soenni

meinetwegen darf der Liter Super auch 2 Euro kosten - und Diesel 3 Euro oder so

:)

Gasfahrergrüße,

Tim

Hi,

seh ich ähnlich

Ein Tankstellenboykott schadet eigentlich nur den Pächtern. Mein Protest sieht anders aus. Ich fahr auch mit Autogas (LPG) Literpreis 50 ct, Der Tankwart freut sich, wenn er mich sieht und ich bin auch zufrieden.

@soenni

Frage unter Gasfahrern:

weisst du, was Shell oder BP oder Esso ist ?

kann man das essen ??

und ....gibts bei denen auch Autogas :D :D

Gruß

mivork

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:04

Das sehe ich ganz genauso, über 70% bekommt der Staat davon und wenn jetzt der Mineralölkonzern den Preis erhöht, bekommt unser Märchenfinanzminister prozentual zwar wohl ungefähr das gleiche, aber die Summe wird größer.

Und es kann mir niemand erzählen, dass Angst vor Ölknappheit jetzt aufeinmal bei steigenden Temperaturen neu wäre und gleich 8-10 Cent Erhöhung deshalb fällig wären.

Das ist nun einfach nur ein Ausloten der Grenzen, wie weit die Bevölkerung mitspielt um in Zukunft diese hohen Sprünge als "normal" zu verkaufen.

Noch ein Beispiel:

Zu Ostern wurden die Benzinpreise um ca. 4 cent hoch gesetzt, auch ohne erkennbaren Grund, ok Ostergeschäft, läuft jedes Jahr so.

Das Ergebnis: Ich habe nur selten Fahrzeuge bei der Shell Tankstelle gesehen hier auf dem Lande, komplett über Ostern.

Nun wo Ostern vorbei ist und der Preis insgesamt um 10 Cent angestiegen ist, steht die Tankstelle wieder voll.

Was war passiert?

Nun ja, die Autofahrer haben versucht günstig zu tanken und dem Ostergeschäft eine Abfuhr zu erteilen.

Am längeren Hebel saß nun wohl der MK, denn er setzt nun das Gerücht der Knappheit an die Luft, das war vorher so aktuell wie jetzt, bzw. auch nicht ganz so aktuell.

Ich bin mal gespannt, ob bei einem Regierungswechsel sich was ändert, wahrscheinlich ja eher nicht, denn wo kein Geld ist, kann man nicht wieder was weg geben.

Also, wer kann, bitte mitmachen. Und so wie der Ansturm bei der Shell war, scheint das bei den meisten Leuten nicht angekommen zu sein.

Die 6 km entfernte Tankstelle war ganztägig 6 Cent günstiger, und evt. leicht weniger Ansturm.

Die meisten Autofahrer fahren unter 20tkm im Jahr, für die rechnet sich keine Gasanlage für 2000 - 3000?, habe mir alles vorrechnen lassen.

Aber genau die haben das Potenzial etwas zu bewirken. Ausserdem, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Autogas genauso besteuert wird. 2-4 Jahre mag das ja noch gut gehen, aber bei mir würde sich solch eine Anlage nicht rentieren.

Ich will ja nicht spotten, aber ein kleiner Scherz sei mir gegönnt:

"Will man 3 Landwirte unter einen "Hut" bekommen, muss man 2 davon tot hauen." So exakt der Spruch.

Im übertragenem Sinne ist da wohl hier was dran!

Die,ich sage mal Grenznahen User müssen halt konsequent im Ausland tanken.Polen,Tschechien,Holland,Östereich,Luxemburg.Irgendwann bricht dem Gierstaat der Steuerumsatz mordsmäsig ein!!Bei uns im Erzgebirge diskutieren die Politiker jetzt über einen Steuernachlass,da der Benzin-und Dieselabsatz um 80 %!!!!!! zurückgegangen ist.Ich selber fahre mit Flüssiggas,aber das Auto meiner Frau bekommt seit zwei Jahren ausschlieslich Tschechensprit.Spart ne ganze Menge Geld.Die Ölkonzerne kann man nicht ausknallen,ist meine Meinung.Die holen sich ihre Umsätze halt im Ausland.Auserdem sind steigende und fallende Preise normal,die hohen Preise sind doch die Steuern!!! Oder denkt ihr,die Tschechen oder Polen bekommen ihr Öl auf dem Weltmarkt zu nem anderen Preis als wir Deutschen?? Na also! Die haben eben nicht diese Umweltterroristen in ihren Regierungen.Die hälfte von den angetrebten 5 DM/l Super haben die Grünen doch schon geschafft!!

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:14

Ich komme jeden Tag nach Flensburg.

Hier allerdings sind mitunter Schwankungen drin, aber auf Verdacht 10km mehr fahren um festzustellen, dass man 1 Cent gespart hat, das ist mir zu vage. Wäre ja nicht schlecht, wenn man deren Preise im Netz lesen könnte, ganz aktuell.

am 4. April 2005 um 19:00

Ja JA wir LPG`ler haben da noch gut lachen :D Tanken wir doch so ein mal im Jahr das Auto mit Benzin auf ( und den haben wir noch im Ausland gekauft im Urlaub) und fahren sonst doch schön Preisstabil durch das Rohöl-Chaos

Und Die Pöler nehmen diese Meldungen nicht mehr ernst und schauen mit lächlen an die Diesel Säule und laufen mit zwei Einkaufwagen mit lächeln durch den Aldi :)

und dann singen wir gemeinsam das Lied von Markus und Kost Benzin auch 3 Mark 10 ( Umgerechte haben wir das ja bald)

mit einen Lächeln im Gesicht den Je Teuerer der Saft um so schneller rechent sich der Umbau:D

 

@Chride

http://www.mwv.de/Preiszusammensetzung_Normal.html

Diesel und Super findest du dort auch die Liste wird Monatilch aktualisiert

In Übrigen ist der hohe Tankenstellenpreis, der Zeit auch stark den hohen Rohölpreis zu zu schreiben. Anlagen-Manager ziehn es z.Z. vor in Öl zu investiern als in anderen Wertpapiere da ja die Steigerungs chancen noch sehr hoch sind da gibt es nur die Möglichkeit

Wenig fahren, Günstigen Vorrat anlegen ( mal so 1000l wenn möglich und das ganze dann aus sitzten) Ökologische fahrweise und die Ganzen andern Tips die keiern mehr auf der Autobahn wissen will ( Ist leider so ich sehe es jeden Tag)

Der Zeit liegt der Rohölpreis bei ca. 58$ es wird vermutet das ansteigen auf 105$ wollen wir mal alle nicht hoffen leider hatten sie schon letzten Jahres recht das der Preis auf 50-55$ steigen wird und dann waren wir ja auch bei ca.52$

Wer den Verlauf nach lesen will

http://www.tecson.de/prohoel.htm

Tankstellen Marken zu meiden ist glänzlich der Falsche weg denn dann kauft ihr halt das teuere "Röhöl" nur beim Nachbar um ein oder zwei cent weniger was letzlich beim Pächter gespart wird aber das "Überteuerte Öl" kauft ihr trozdem und gebt den Konzeren recht das selbt dieser Preis noch gekauft wird umdenken und Handel ist an der Tagesordnung nicht nur reden ( Wie die Politiker)

Ich habe meinen Schritt schon letzes Jahr gewagt und habe es noch nie bereut

am 4. April 2005 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ich komme jeden Tag nach Flensburg.

Hier allerdings sind mitunter Schwankungen drin, aber auf Verdacht 10km mehr fahren um festzustellen, dass man 1 Cent gespart hat, das ist mir zu vage. Wäre ja nicht schlecht, wenn man deren Preise im Netz lesen könnte, ganz aktuell.

kann man doch nach Lesen

ARAL :

http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=760

ESSO : http://www.esso.de/.../index.html

Shell :

http://www.shell-tankstelle.de/14.asp

AVIA :

http://www.avia.de/

oder www.clevertanken.de

am 4. April 2005 um 20:35

Scheisse, ist das geil mit Autogas zu fahren und seit ca. 7 Monaten mit 0,58 Euros/l preiskonstant zu fahren, während die Spritpreise alle 10 Sekunden schwanken, weil etwa eine Mücke gegen einen Tanker geflogen ist und dadurch die Ölversorgung bedenklich bedroht wurde..... :D

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Ich komme jeden Tag nach Flensburg.

Genau da hab ich die beste Unterstützung für deinen doch im Ansatz sehr anspruchsvollen Boykotttaufruf.

Fahre nicht jeden Tag nach Flensburg, sondern ziehe dorthin und fahre dort mit dem Fahrrad rum.

Was denn sonst?

Oder hältst die Aufgerufenen für dümmer als dich selbst?

Wird schwierig.

Gruß, Tempomat

Derzeit ist bei uns in der Nähe eine Dauerbaustelle mit mehreren Minuten Wartezeit an der Ampel. Aber glaubt ja nicht, dass die Töffels dann ihre Motoren ausmachen. Die laufen munter weiter ...

Das gleiche Spielchen kann man jeden Tag an beschrankten Bahnübergängen beobachten. Schlussfolgerung: Bahnübergang beschrankt, Autofahrer beschränkt!

Kenne auch 'ne Menge Leute, die auf dem Supermarkt-Parkplatz vor meiner Tür den Motor laufen lassen, während ihre Liebste einkauft. Sollte inzwischen jeder Depp wissen, dass das strafbar ist.

Fazit: Solange der Treibstoff immer noch sinnlos im Stand verballert wird, sind die momentanen Preise offenbar noch nicht hoch genug. Aber Krokodilstränen werden jede Menge geweint ...

Who is Aral, BP, Esso, Shell?

Wir sind hier bei Alternativen Kraftstoffen. Wem Benzin und Diesel zu teuer wird, der kann ja mal überlegen warum und auch seine Entscheidung treffen.

Ich tanke für 46 Cent / Liter - das Ruhrgebiet ist besonders günstig und liegt rund 10 Cent unter dem Bundesschnitt.

Ist schon ein geiles Gefühl für 35 EUR knappe 80 Liter mit Bedienung zu bekommen. ;)

Unter Berücksichtigung des Mehrverbrauchs von knapp 20 % zahle ich derzeitig knappe 7 EUR weniger auf 100 km.

Macht auf 1.000 km 70 EUR, auf 10.000 km 700 EUR und auf 100.000 km 7.000 EUR.

Tendenz vorläufig steigend.

Bevor ich es vergesse:

Mit LPG darf auch bei Sommersmog gefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Benzinpreis 1,20E für Super, Aktion gegen den Anstieg, mitmachen!