ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreis und CO2 Steuer - Entwicklung - Glaskugel

Benzinpreis und CO2 Steuer - Entwicklung - Glaskugel

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:53

Hallo zusammen,

ich möchte mal eure Meinungen/Befürchtungen hören, wenn das Klimakabinett Ende September erste Auskünfte über die weitere Entwicklung in Sachen CO2 Steuer (die wohl nun sicher ist) herausgibt.

Was glaubt ihr, wie es weitergeht?

Ich finde es halt doch sehr abenteuerlich, wenn die Autoindustrie am Boden liegt, die Zulieferer zu kämpfen haben (die aktuelle Insolvenz von Fa. Eisenmann in Böblingen) und dann noch diese Branche indirekt mit Abgaben und Steuern (für den kleinen Mann) zu belasten.

Ich für meinen Teil würde gerne ein anderes Auto kaufen, halte mich aber zurück, weil ich nicht weiß wie sehr der Sprit verteuert wird.

Was meint Ihr?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Das schlagen die schon auf den Diesel/Benzin Preis wenn darüber nur in den Medien diskutiert wird...

Muss man nur mal auf die Preistafeln achten... ist echt ein Phänomen

Autoindustrie am Boden ? Leben wir in der gleichen Welt ? Das ist jammern auf ganz hohem Niveau !

Fa. Eisenmann in Böblingen ist sicher nur Zulieferer...die werden eh immer an kurzer Kette gehalten bis sie nicht mehr können- unter Autoindustrie verstehe ich die großen Firmen/Marken und die sind sicher nicht am Boden... können sie doch Milliarden an Strafen Zahlen für den Bockmist den sie verzapft haben...und das aus der Portokasse.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das schlagen die schon auf den Diesel/Benzin Preis wenn darüber nur in den Medien diskutiert wird...

Muss man nur mal auf die Preistafeln achten... ist echt ein Phänomen

Autoindustrie am Boden ? Leben wir in der gleichen Welt ? Das ist jammern auf ganz hohem Niveau !

Fa. Eisenmann in Böblingen ist sicher nur Zulieferer...die werden eh immer an kurzer Kette gehalten bis sie nicht mehr können- unter Autoindustrie verstehe ich die großen Firmen/Marken und die sind sicher nicht am Boden... können sie doch Milliarden an Strafen Zahlen für den Bockmist den sie verzapft haben...und das aus der Portokasse.

Wenn ich durchrechne was derzeit besprochen wird, kommen wir als Familie mit 2 Durchschnittsautos ( Golf Variant + Polo ), deutlich günstiger weg. Die Steuerersparnisse können wir gut gebrauchen.

Wo gibt es denn zu dem Thema eine gute Berechnung oder Übersicht, was wie viel teurer werden soll und wie groß die Entlastung ausfallen soll? Ich würde das gerne mal für mich durchrechnen.

Wir haben unsere Kostenpositionen neu mit 2 (!!!) EUR auf den Liter Super berechnet und etwaige Kompensationszahlungen (Strom etwas billiger, Kopfpauschale) mit einer Schätzung gegengerechnet.

Im Ergebnis ist der "Schaden" überschaubar.

An den Fahrzeugen wird sich nichts ändern, am Fahrstil (asap) auch nichts.

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Juli 2019 um 13:10:33 Uhr:

Wo gibt es denn zu dem Thema eine gute Berechnung oder Übersicht, was wie viel teurer werden soll und wie groß die Entlastung ausfallen soll? Ich würde das gerne mal für mich durchrechnen.

Eckdaten:

1. ) Sprit + 20%-33%

2. ) Kopfpauschale: 80 EUR pro Teilnehmer

3.) Strom: Hab ich mal lächerliche 10 EUR/Monat weniger fakturiert.

Mal sehen wie es kommt. Sicher ist nur Position 1. :p

Wieso sollte der Strom billiger werden? Hast du Ökostrom?

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Juli 2019 um 13:10:33 Uhr:

Wo gibt es denn zu dem Thema eine gute Berechnung oder Übersicht, was wie viel teurer werden soll und wie groß die Entlastung ausfallen soll? Ich würde das gerne mal für mich durchrechnen.

Es soll pro Person in der Familie eine Erstattung von 100-130 Euro pro Jahr geben. Dafür das Benzin um 10 bis 15 Cent teurer werden. Es kann sich aber noch viel ändern.

Bei uns sieht es derzeit gut aus.

Goify, man will die EEG Umlage im Gegenzug reduzieren. Hattest Du das nicht verfolgt? ;)

Wenn sich das in so geringen Größenordnungen abspielt, ist es nicht der Rede wert.

@touran_bert , also von 100-130EUR Kopfpauschalausgleich habe ich noch nichts gehört. :eek:

80 EURonen waren mir geläufig.

Andy, nee, ich habe das nicht so genau verfolgt. Ich müsste erst mal googeln, wo man die Infos dazu bekommt.

Kam das etwa im Fernsehen? Der war schon bestimmt 4 Wochen nicht mehr an.

Zitat:

@Goify schrieb am 31. Juli 2019 um 13:33:59 Uhr:

Wenn sich das in so geringen Größenordnungen abspielt, ist es nicht der Rede wert.

Nunja. 10 EUR/Monat = 120 EUR = 1x500er (fast)volltanken. :D

Selbst mit Hochleistungskristallkugel sehe ich zum Thema gar nichts. Es gibt doch noch nicht einmal ansatzweise einen Vorschlag der Bundesregierung dazu. Es kann sich derzeit also jeder nach Belieben anhand irgendwelcher "Modelle" arm oder reich rechnen. Nach den üblichen Politikritualen zu urteilen, dürfte es erst nach den Landtagswahlen im Herbst dazu konkrete Aussagen geben. Thüringen wählt erst am 27. Oktober. Vorher erwarte ich da nichts. Vielleicht bleibt es auch dabei. Über die "blaue Plakette" wurde im V+S auch heftig diskutiert als käme sie unwiderruflich. Keine Rede mehr davon, stattdessen gibt es simple Fahrverbote in einzelnen Städten.

Grüße vom Ostelch

Korrekt Ostelch, die Landtagswahlen im Osten wird man sicher abwarten.

Allerdings soll bis September ein Gesetzentwurf da sein. Es bleibt spannend.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Benzinpreis und CO2 Steuer - Entwicklung - Glaskugel