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Benzinpumpe läuft nicht immer vor, 2E macht mich wahnsinnig!

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Juni 2010 um 16:30

Hallo zusammen,

mal wieder gibt es ein Problem, ich fange mal vorne an. Bei meinem Golf ist es immer mal wieder so, dass wenn ich ihn warm abstelle und nach 5 Minuten starten will (z.B. Tankstelle), der Motor nicht angeht. Anlasser dreht, Zündung ist ok. Gestern Mittag wars dabei ganz leise als er auf einem Privatparkplatz nicht starten wollte. Habe dabei festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht vorgelaufen ist!

Ich weiß, dass sie nicht jedesmal vorläuft, aber sie ist es kein einziges mal bei etwa 5 Startversuchen innerhalb von einer Minute. Als ich dann bisschen gewartet hab, lief sie vor, und der Motor ging auch normal an. Bevor dies geschehen ist, bin ich 12km problemlos durch die Stadt gefahren.

Gestern Abend ging er normal an und läuft auch wie immer. Meine Frage ist nun, warum die Benzinpumpe ab und zu nicht vorläuft aber sonst funktioniert? Das Relais 167 auf dem Steckplatz 12 habe ich erst letztes Jahr zusammen mit dem 30er neu bei VW gekauft. Kann es denn wieder defekt sein?

Wenn er kalt ist, geht er so gut wie immer gut an.

Jetzt im Sommer, wo es immer sehr warm ist treibt mich der Karren noch in den Wahnsinn! Motor 2E.

Beste Antwort im Thema

Wie hast Du das alte Relais gebrückt? Eventuell hast Du da die Ansteuerung ja umgangen.

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Fahr mal probehalber ein paar Tage mit nem anderen 167er.

Also spätestens wenn der Anlasser den Motor dreht und der Hallgeber Impulse an das Steuergerät liefert sollte dieses über das Benzinpumpenrelais die Pumpe einschalten, er springt dann vielleicht schlecht an weil der Kraftstoffdruck noch nicht da ist aber anspringen sollte er. Zündung ist okay sagst Du, ist denn der Funke im Fehlerfall da (= funktioniert der Hallgeber) ?

Falls Du eine DWA hast könnte das auch noch eine Fehlerquelle sein, das Steuersignal vom Motorsteuergerät für das Kraftstoffpumpenrelais wird hier nochmal unterbrochen.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 19:56

Der Punkt ist, dass der Fehler nur im Betriebswarmen Zustand vorkommt. Sprich Motor kurz aus und wieder an geht oft nicht. Erst nach etwas stehen springt er an. Gestern ist mir eben aufgefallen, dass das Geräusch, dass sonst deutlich zu hören ist, gar nicht kam. Als es dann mal kam, sprang der Motor auch sauber an.

DWA habe ich erst am 1. Juli nachgelötet, da diese schonmal letztes Jahr Probleme mit Ausgehen usw. gemacht hat. Der Anlasser dreht wie immer, es leuchten auch alle Kontrollleuchten nur der Motor bleibt aus. Verteilerfinger, Kappe, Zündspule und Kabel sind etwa 1 Jahr alt. Die Kerzen sind vll. 6 Monate alt und von NGK. Wie gesagt wenn er läuft, dann gut. Nur beim warmen Anspingen hängts manchmal.

Ob jetzt der Funke gestern kam, habe ich leider nicht getestet, da mir klar war, dass kein Sprit kommen kann. Ab und zu war es so, dass er beim längeren orgeln am Stück (ca. 4-5 Sek.) doch angeht, aber gestern ging auch dabei gar nichts!

 

Wo kann es zu einer weiteren Leitungsunterbrechung zur Pumpe kommen? Habe keine Lust mal auf Verdacht ne neue Benzinpumpe zu kaufen, wenn es doch an der Ansteuerung liegt. Was ich auch sehr vermute, da es wie gesagt eher auftritt, wenns richtig warm ist.

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 14:45

Also Leute, mein Problem geht eindeutig in Richtung Sprit, Zündfunke ist immer da!

Meine konkrete Frage ist nun, liegt es an der Spritpumpe selber, wenn sie nicht anläuft bzw. wenn der Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht, oder liegt es an der Ansteuerung. Habe jetzt das dritte Relais drin, das kanns nicht sein! Überlege in den sauren Apfel zu beissen und eben die Spritpumpe auszutauschen, habe aber keine Lust darauf, dass die neue dann auch spinnt!

Oder vielleicht erstmal Spritfilter wechseln? Schließlich ist der 223700 km in gebrauch.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Oder vielleicht erstmal Spritfilter wechseln? Schließlich ist der 223700 km in gebrauch.

Ja...

Du kannst ja mal von einem deiner zahlreichen Relais die Schutzkappe abziehen. Im Fehlerfall kannst Du dann mal testweise die Kontakte vorsichtig mit der Hand zusammendrücken (Zündung an). Wenn die Pumpe dann läuft liegt es an der Ansteuerung. Oder mit einem Draht mal Pin 4 und 6 Im Relaissockel überbrücken.

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 21:09

Das komische ist, dass die Probleme nur im warmen Zustand auftauchen. Da geht er manchmal aus oder beim Wiederstart nicht gleich an.

Wenn ich die Pins überbrücke, muss die Pumpe die ganze Zeit laufen? Was ich ab und zu noch festgestellt habe ist, dass wenn ich den Motor warm starte und er mal sofort angeht, die Drehzahl nach dem start etwa die hälfte der Leerlaufdrehzahl beträgt. Erst wenn ich dann aufs gas trete, kommt er auf die normale Leerlaufdrehzahl. Wofür ist das denn ein Zeichen!?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Wenn ich die Pins überbrücke, muss die Pumpe die ganze Zeit laufen?

Ja, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 16:18

Also, hab heute nen neuen Benzinfilter verbaut. Motor läuft soweit normal, nach einer Fahrt eben ist mir noch nix besonderes aufgefallen. Als ich allerdings kurz den Wagen abgestellt hatte (ca.5 min) und wieder starten wollte, musste ich 3-4 Sekunden orgeln bis er anging. Also total seltsam, ich meine es ist die Benzinpumpe aber meistens läuft er ja wie ne eins!

Hab mir mein altes Relais 80 so umgebaut, dass alleine die 2 Kupferteile der breiten Pins 4 und 6 im Inneren übrig geblieben sind. Diese hab ich drinen verbunden und wieder zusammengebaut. Wenn ich dieses Spezial-Relais (4,6 verbunden) einstecke läuft die Pumpe sofort, auch ohne Zündung! Was meint ihr, Pumpe tauschen? Kann es vielleicht der Zündanlasschalter sein? Denn sonst hab ich ja schon so gut wie alles getauscht!

Entschuldigung, hatte mich vertan, habe eben nochmal nachgesehen. Die Pumpe wird über das Relais vom Dauerplus gespeist, also vollkommen okay das sie auch ohne eingeschaltete Zündung läuft. Pardon.

 

Wenn Du dir schon ein Relais auseinandergepult hast dann bastel dir doch ein "Prüfrelais", dazu lötest Du dir einfach noch eine LED + Vorwiderstand zwischen die beiden Pins an denen die Spule dran war. Anode an Pin 2. Dann kannst Du an der LED sehen ob das Relais angesteuert wird. Man könnte das natürlich auch messen, aber wenn der Fehler nur selten auftritt ist das warscheinlich etwas unpraktisch. So kannst Du einfach schnell mal das "Prüfrelais" reinstecken und siehst ob die Ansteuerung des Relais funktioniert.

Wenn die Ansteuerung nicht kommt Hallgeber, ZAS und dessen Kabel mal austauschen/prüfen.

 

 

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:33

Gute Idee, dann sieht man es ja sofort. Du sagst zwischen die beiden Pins, also 4 und 6, die LED mit Wiederstand - verstanden. Wie meinst du das mit der Anode Pin 2?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Gute Idee, dann sieht man es ja sofort. Du sagst zwischen die beiden Pins, also 4 und 6, die LED mit Wiederstand - verstanden. Wie meinst du das mit der Anode Pin 2?

Nein, ich meinte eine LED zur kontrolle der ANSTEUERUNG des Relais, die muß dann natürlich zwischen die beiden Pins zwischen denen vorher die Spule vom Relais war. Das sind die Pins 2 und 3.

Pin 2 ist +12V (geschaltetes Plus), Pin 3 wird bei Ansteuerung nach Masse gezogen. Die Anode ("Pluspol"/langes Bein) muß also an Pin 2. Das andere Beinchen kannst Du über einen Widerstand auf Pin 3 löten.

Wenn Du eine zweite LED an Pin 2 lötest und das andere Beinchen über Widerstand und ein Kabel mit Masse (diesmal das Blech) verbindest hast Du gleich noch die kontrolle ob geschaltetes Plus (=der ZAS) funktioniert.

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 6:31

Danke für die Erklärung, werde heut Abend wenn ich Zeit kriege das Teil mal umgestalten. Noch eine Frage, die originale Pumpe ist ja bei meinem 2.0 eine 3Bar Pumpe. Die kostet bei VW satte 330€, was haltet ihr DAVON ?

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 15:21

Hallo Leute,

Fahrzeug ist seit längerem nicht ausgegangen, allerdings war es gestern wieder der Fall, dass es nach kurzem Zwischenstopp an der Autobahntankstelle nicht mehr starten wollte! Habe es 5 mal bei länger gedrehtem Zündschlüssel versucht, aber der Patient hat nichts weiter getan, als zu orgeln. Daraufhin habe ich sofort das erst 1 Jahr alte Relais 167 rausgeschmissen und mein überbrücktes altes eingesteckt. Der Motor sprang sofort an, sodass ich zur Seite fahren konnte.

Dort habe ich ihn wieder abgestellt und das neue Relais wieder eingesetzt - nichts als Orgeln. Daraufhin wieder das getunte alte rein, Motor ging sofort an. LEDs habe ich da noch keine dran, das Teil ist Innen einfach überbrückt.

Ich vermute stark, dass das "neue" einfach wieder im Eimer ist und in heissem Zustand nicht funktioniert. An der Ansteuerung kanns ja kaum liegen, denn mit dem alten ging er 2 mal SOFORT an, was beim neuen gar nicht ging. Wie kann denn das sein, so eine beschi***ne Qualität?!

Wie hast Du das alte Relais gebrückt? Eventuell hast Du da die Ansteuerung ja umgangen.

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