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Benzinpumpenrelais beim 260 E

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 6:33

Moin Leute,

ich habe ein Problem und zwar ist mein 260E Bj 88 immer mal ausgegangen waehrend dem fahren oder er ist erst garnicht angesprungen. In beiden Faellen habe ich dann einfach 5 Minuten gewartet und es dann wieder probiert und dann hat es funktioniert.

Vor 2 Tagen ist er dann garnicht mehr angesprungen. Ich habe dann ueberprueft ob Strom bei der Benzinpumpe ankommt beim Zuenden. Das war nicht der Fall. Habe mir dann sagen lassen dass das meistens am Benzinpumpenrelais liegt und ich dieses mal auf Funktion pruefen bzw. austauschen soll. Anschliesend habe ich bei meiner MB Werkstatt angerufen und gefragt welche Teilenummer das Benzinpumpenrelais hat.

Allerdings habe ich kein Relais mit dieser Teilenummer gefunden. Also wieder bei der Werkstatt angerufen und die haben mir dann gesagt, dass das schon gut sein kann und zwar wenn sich die Teilenummer im Laufe der Jahre geaendert hat. Wie die Teilenummer aber mal gewesen sein koennte wollten oder konnten sie mir auch nicht sagen.

Deshalb jetzt meine Frage welches Relais ist das Benzinpumpenrelais und wo sitzt es? Was koennte eventuell drauf stehen?

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15 Antworten
am 9. Juni 2005 um 6:38

Hallo,

es sitzt hinter der Batterie unter der Abdeckung.

Dort sind ein Steuergerät, ein Überspannungsschutz (welcher auch gerne in einer bestimmten Baureihe den Dienst quittiert...) und auch das Benzinpumpenrelais.

Das Steuergerät am grössten und mit Kabelstecker, der Überspannungsschutz (metallisch/silber - roter Kopf) ist mit Sicherung oben unter dem Klarsichtdeckel und das Benzinpumpenrelais ist schwarz und gesteckt, eben ohne besondere Merkmale.

Übrigens war bei meinem 260er der Überspannungsschutz zu solchen Symptomen verantwortlich - getauscht und gut war.

Muss nicht unbedingt das Benzinpumpenrelais sein.

Am Besten zu Mercedes gehen, dort vorrätige Relais austauschen und Testen (vielleicht darfst Du es kurz umstecken und eine Testrunde fahren...)

Gruß

Ralph

P.S. Schau unbedingt auch den Verteilerfinger an.

Der war auch bei mir fällig, da war es auch so eine Laune des Autos, wann er ausgeht und wieder anspringen will... (In der Verteilerkappe die Kontakte ansehen - kommt der Funke richtig an?)

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:40

Hallo,

die besagte Abdeckung kenne ich und dahinter habe ich auch schon 2 Relais entdeckt.

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass dort bei mir 2 Relais, 2 andere Geraete (wahrscheinlich dann 1x Steuergraet und 1x ???) mit Kabelzugang und 1 kleiner Kasten mit Klarsichtdeckel (Überspannungsschutz wahrscheinlich) sitzen.

Die Relais sind aber klar zu erkennen und zu unterscheiden von den anderen Geraeten. Die Frage ist jetzt nur welches der beiden Geraete das Benzinpumpenrelais ist und was fuer eine Funktion dann das andere Relais hat?

Koenntest du mir die Teilenummer vom Benzinpumpenrelais nennen das bei dir verbaut ist?

 

Direkt zu Mercedes gehen und die Relais testen geht wahrscheinlich nicht, weil die mir bei Mercedes auch gesagt haben das ich Elektronikteile nicht zurueckgeben kann.

am 9. Juni 2005 um 7:51

Nur 2?

Ist ein Steckplatz frei?

Müsste Zuhause nachsehen.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 7:56

Habe hinter der Abdeckung 2 Relais und keinen freien Steckplatz.

Ist das schlecht?

Ich mach heute Abend glaube ich mal ein Foto und stell das hier rein.

am 9. Juni 2005 um 8:28

Ich meine, dass die drei Teile bei mir beieinander positioniert sind.

Vielleicht gabe es mal einen Modellwechsel, innerhalb der MOPF1.

Hast Du einen mit GKat?

Gruß

Ralph

war 88 nicht der kat bereits serienmäßig???

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 8:43

Ja, ich habe einen G-Kat...

Habe es gestern leider nicht mehr geschafft ein Foto zu machen, aber hoffentlich hat sich das auch erledigt.

Habe das Relais ausgebaut das mir spontan am besten gefallen hat bzw. es war das eine der beiden an das ich ran gekommen bin ohne die Batterie auszubauen.

Anschliessend habe ich zusammen mit einem befreundeten Elektriker das Relais auseinander genommen und wir haben einfach mal geschaut was so alles drauf ist auf dem Relais. Haben dann eine "halbwegs kalte" Loetstelle gefunden bei der der Loetzinn "verlaufen" war. Allerdings ist beim Messen Strom geflossen von der Loetstelle zu der Spule die auf der anderen Seite der Platine sitzt.

Dieser Loetstelle haben wir neuen Loetzinn verpasst und das Relais wieder zusammen gebaut. Das Relais wieder ins Auto eingebaut und tatsaechlich ist er wieder angesprungen und seit dem ist er nicht mehr ausgegangen und auch immer angesprungen.

Vielleicht war es das ja schon oder es war einfach nur Zufall dass ich seit dem keine Problem mehr hatte.

Langzeittests muessen erst noch erfolgen. :D

am 10. Juni 2005 um 9:10

Abwarten und Tee trinken.

Hast ja noch Beschäftigung mit den Stossis bzw. dem Federspeicher... ;)

Gruß

Ralph

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:34

Ja genau, Flyer. :)

Aber an Beschaeftigungsmoeglichkeiten fehlt es bei meinem Auto auch generell nicht.

Folgende Punkte die mich noch stoeren, aber den Betrieb nicht vollstaendig lahmlegen (abgesehen von den Daempfern):

1. Das Beifahrerfensters laesst sich nicht mehr oeffnen

2. Im Stand laeuft der Motor nicht ganz rund

3. Ein kleine Leckage irgendwo

4. Die Antenne laesst sich nur durch hohen Kraftaufwand einschieben

Und noch weitere viele kleine Dinge die kaum einer Erwaehnung wert sind. :D

am 10. Juni 2005 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von ag0ny

Ja genau, Flyer. :)

Aber an Beschaeftigungsmoeglichkeiten fehlt es bei meinem Auto auch generell nicht.

Folgende Punkte die mich noch stoeren, aber den Betrieb nicht vollstaendig lahmlegen (abgesehen von den Daempfern):

1. Das Beifahrerfensters laesst sich nicht mehr oeffnen

2. Im Stand laeuft der Motor nicht ganz rund

3. Ein kleine Leckage irgendwo

4. Die Antenne laesst sich nur durch hohen Kraftaufwand einschieben

Und noch weitere viele kleine Dinge die kaum einer Erwaehnung wert sind. :D

Zu 2. kann ich ein Lied singen - läuft bis heute unrund. Da weiter zu suchen wäre Geld und Zeitverschwendung - hoffe das Teil was schuld ist verreckt bals, dann muss man es finden...

Zu 4. Krankheit, ich poliere dauernd meine Antenne, damit die nicht erst nach dreimal Radio an und aus reinfährt...

Zu 3. Wo ist die Leckage? Zufällig an Stirndeckelgehäuse? Sifft dann so toll Richtung LiMa

Gruß

Ralph

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Flyer79331

Zu 2. kann ich ein Lied singen - läuft bis heute unrund. Da weiter zu suchen wäre Geld und Zeitverschwendung - hoffe das Teil was schuld ist verreckt bals, dann muss man es finden...

Zu 4. Krankheit, ich poliere dauernd meine Antenne, damit die nicht erst nach dreimal Radio an und aus reinfährt...

Zu 3. Wo ist die Leckage? Zufällig an Stirndeckelgehäuse? Sifft dann so toll Richtung LiMa

Gruß

Ralph

zu 2: Gut zu wissen das dieses Problem dann nicht nur meiner hat.

zu 3: Was ist ein Stirndeckelgehaeuse?

zu 4: Ich hab keine elektrische Antenne oder der Antennenmotor oder sonst etwas ist seit dem ich das Auto habe defekt. Ich sprach eher von manuellem Aufwand und selbst davon braucht es einiges.

am 10. Juni 2005 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von ag0ny

zu 3: Was ist ein Stirndeckelgehaeuse?

Am Motorblock vorne oben.

Ist an der Kante zum Deckelgehäuse. (Hinter dem Lüfter)

Besser gesagt an de Stelle wo die Steuerkette drunter läuft.

Auch eine typische Stelle an dem M103.

Wird mit einem Spezialkleber bzw. Fugendichter abgedichtet.

Habe ich bereits hinter mir.

Gruß

Ralph

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 5:37

Moin alle,

das loeten der "halbwegs kalten" Loetstelle scheint mein Problem tatsaechlich behoben zu haben. Das Wochenende ueber hatte ich auch keine Probleme.

Irgendwie ein gutes Gefuehl fuer ein bisschen Loetzinn 140 EUR gespart zu habem. :D

am 13. Juni 2005 um 6:40

Gut zu hören.

Ich meine, dass die kalte Lötstelle auch das Problem im Überspannungsschutz war.

In einer gewissen Serie.

Na denn viel Spass weiterhin.

Gruß

Ralph

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