Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Benzinpumpenrelais überbrücken

Benzinpumpenrelais überbrücken

Themenstarteram 14. August 2009 um 20:43

nabend,

das benzinpumpenrelais hat doch die nummer 103 und befindet sich hinterm lenkrad.

da ich das ding mal brücken soll, stellen sich mir 2 fragen bevor ich das rausruppe:

a) sind da nur 2 pins oder muss ich raten welche pins ich brücken muss? letzteres ist eher uncool...

und

b) gebrückt, ohne relais, fördert die pumpe dann genau WANN benzin? zündung stufe 2?

 

mfg

Beste Antwort im Thema

Gefunden hast Du das Relais ja sicherlich.

Falls Du nicht selber löten kannst, geh damit in die nächste Elektronikwerkstatt (Fernseher-Werkstätten sind prima, falls man noch welche findet), drück dem Fachmann das Relais sowie fünf (in München: zehn) Euro in die Hand und bitte ihn, mal zum Lötkolben zu greifen. Soll heißen, einfach alle Lötstellen (Durchkontaktierungen, Relaisanschlüsse und die größeren SMD-Bauteile, die kleineren lieber nicht) einmal nachlöten, Flußmittel (Kolophonium) dabei nicht vergessen. Der Elektroniker braucht für sowas keine drei Minuten.

Auf Matthew's Volvo Site wird der Austausch der Kondensatoren beschrieben, ich weiß aber nicht, ob es wirklich erforderlich ist. Falls doch und Du willst es gleich mit erledigen lassen: Auch das kann eine normale Elektronikwerkstatt, denn da sind Standard-Elkos verbaut, die man meist im Regal liegen hat. Kostet dann eben insgesamt zehn (in München: 15) Euro, aber das ist allemal billiger als ein neues Relais.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Moin.

Da sind... *tammtatatamm* Mehrere Pins. Ich glaube es waren 4. Theoretisch müsste die Pumpe in Anhängigkeit davon fördern welches Plus Du da brückst. Wenn es Dauerstrom ist, dann eben dauerhaft, ansonsten nur bei Zündung ein.

Ich hab letzes WE mal die Pumpe direkt an die Batterie gehängt und vorne den Rücklauf mit nem Schlauch verbunden. So ließ sich ganz prima der Tank leerpumpen... :D

Was haste denn für ein Problem mit dem Relais??

Gruß

Themenstarteram 14. August 2009 um 21:00

na super!

dauerhaft soll die ja sicherlich nicht pumpen?!

oder is da ruhe wenn zündung 0?:confused:

mein elch hat doch sporadische aussetzer, die aber nun nicht mehr auf die zündung geschoben werden können, da ALLES neu ist.

ergo muss es an der spritzufuhr liegen und da bleiben nur relais und pumpe.

zumal es, grade beim 850er (relais dürfte baugleich zu meinem sein), oftmals probleme mit kalten lötstellen geben soll.

was soll ich also wo brücken?

Sporadische Ausfälle der Benzinzufuhr sind leider bei unseren Elchen typisch, und es liegt (nach eigener Erfahrung wie auch gemäß diverser Diskussionen hier im Forum) tatsächlich meist am Relais der Kraftstoffpumpe.

Ich habe meins damals nachgelötet (sitzt eine kleine Platine drin), und sofort war Ruhe.

Das Relais sitzt allerdings nicht unterm Lenkrad, sondern vorn unter der Abdeckung, die auch den Sicherungskastendeckel enthält. Um ranzukommen, mußt diese Abdeckung runter, sind drei oder vier Schrauben. Das Kraftstoffpumpenrelais ist rosa mit dunkelgrünem Sockel. Alles in allem kann selbst der begabte Laie, wenn er einen Lötkolben hat, die Reparatur in weniger als einer halben Stunde ausführen.

Themenstarteram 15. August 2009 um 10:23

du meinst im motorraum?

wenn man davorsteht hinten rechts UNTER dem sicherungskasten? oder wie...bin grad bissl verwirrt...

Wenn Du den Sicherungskasten auf hast ist hinten drin noch ne Abdeckung, ich denke er meint da drunter - da sitzen auch nochmal 2 oder 3 Relais.

Themenstarteram 15. August 2009 um 12:59

da ist es

--> http://s2.directupload.net/images/090815/x64mr3c5.jpg

--> http://s8.directupload.net/images/090815/v68xvhqf.jpg

ich bin kein elektronikfachmann, ich hab also kA wo ich nachlöten soll. sieht auf den ersten blick OK aus:confused:

erwachsener, wo sind da die schwachstellen?

Hi !

 

Vielleicht hilft der Link weiter.

http://www.matthewsvolvosite.com/forums/viewtopic.php?t=9681

 

Gruß Björn

 

Themenstarteram 18. August 2009 um 19:36

danke für den link, aber da gehts ja um den austausch der kondensatoren...das hatte ich eigentlich nicht vor :D

@ erwachsener...lass mich nicht im stich ;)

Bastelst du noch an der mißglückten Gasanlageninstallation rum? ;)

Themenstarteram 19. August 2009 um 7:14

ich? ich bastel an der gasanlage garantiert nicht rum, weil ich davon keine ahnung habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

ich? ich bastel an der gasanlage garantiert nicht rum, weil ich davon keine ahnung habe ;)

Damit hast anscheinend aber immerhin noch mehr Ahnung als dein ursprünglicher Umrüster, und der spätere Schadensgutachter! :D ;)

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:49

ey, musst du mit dem finger noch schön in der wunde rumfummeln???:confused::eek::D

oder kannst du mir zum thema benzinpumpenrelais IRGENDWIE weiterhelfen...hm?...:D;)

Gefunden hast Du das Relais ja sicherlich.

Falls Du nicht selber löten kannst, geh damit in die nächste Elektronikwerkstatt (Fernseher-Werkstätten sind prima, falls man noch welche findet), drück dem Fachmann das Relais sowie fünf (in München: zehn) Euro in die Hand und bitte ihn, mal zum Lötkolben zu greifen. Soll heißen, einfach alle Lötstellen (Durchkontaktierungen, Relaisanschlüsse und die größeren SMD-Bauteile, die kleineren lieber nicht) einmal nachlöten, Flußmittel (Kolophonium) dabei nicht vergessen. Der Elektroniker braucht für sowas keine drei Minuten.

Auf Matthew's Volvo Site wird der Austausch der Kondensatoren beschrieben, ich weiß aber nicht, ob es wirklich erforderlich ist. Falls doch und Du willst es gleich mit erledigen lassen: Auch das kann eine normale Elektronikwerkstatt, denn da sind Standard-Elkos verbaut, die man meist im Regal liegen hat. Kostet dann eben insgesamt zehn (in München: 15) Euro, aber das ist allemal billiger als ein neues Relais.

Hi,

:D:D

...wieso verlangen die eigentlich in München immer mehr als im Rest der Republik??:confused::rolleyes::D

Ist da manchmal eine "Dolmetschergebühr" dabei??*pfeiff*

Gruß der Sachsenelch :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen