1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Benzinpumpenwechsel steht an...

Benzinpumpenwechsel steht an...

Ford
Themenstarteram 6. November 2017 um 19:11

...und ich hab' hier im Forum gelesen, das u.U. ein "Kaiserschnitt" möglich ist, also eine größere Öffnung schaffen im Boden unter der Rücksitzbank.

Faul, wie ich nun mal bin, könnte ich mir gut vorstellen, unter Zuhilfenahme einer Knabberschere die mit dem Gummistopfen verschlossene Öffnung (durch die die Kabelführung zur Pumpe läuft) so weit zu vergrößern (ca. 15x15cm), das man gut an die Pumpe herankommt.

Hat schon mal jemand von euch diese Methode ausprobiert? Und wenn ja, wäre ich dankbar für Tipps

Gruß aus'm Saarland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:03

soooo, Update in der Wechselangelegenheit.

Faul wie ich nun mal bin, habe ich mich entschlossen,den Benzinpumpenwechsel bzw. den Wechsel der kompletten 'Kraftstoff-Fördereinheit' vom Innenraum aus vorzunehmen...

...geht wunderbar. Ausreichend großes Loch über dem Tank ins Blech schneiden (ca. 20x20cm), für den Zeitraum der Montage die Schnittränder mit Tape abkleben, damit Finger und Handrücken heil bleiben, die Fördereinheit tauschen (wurde hier, in anderen Foren und auf Youtube schon ausführlich beschrieben), deshalb an dieser Stelle keine detaillierte Beschreibung, eine Revisionsklappe geschnitten und draufgesetzt, und fertig....

...kleiner Wermutstropfen: Der Tankheber an der neuen Einheit war dermaßen schwergängig, das der Schwimmer nicht gehoben / abgesenkt wird, da mußte ich den alten wieder einsetzen. Ich hoffe, dass das der einzige Qualitätsmangel ist....

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 16:03

soooo, Update in der Wechselangelegenheit.

Faul wie ich nun mal bin, habe ich mich entschlossen,den Benzinpumpenwechsel bzw. den Wechsel der kompletten 'Kraftstoff-Fördereinheit' vom Innenraum aus vorzunehmen...

...geht wunderbar. Ausreichend großes Loch über dem Tank ins Blech schneiden (ca. 20x20cm), für den Zeitraum der Montage die Schnittränder mit Tape abkleben, damit Finger und Handrücken heil bleiben, die Fördereinheit tauschen (wurde hier, in anderen Foren und auf Youtube schon ausführlich beschrieben), deshalb an dieser Stelle keine detaillierte Beschreibung, eine Revisionsklappe geschnitten und draufgesetzt, und fertig....

...kleiner Wermutstropfen: Der Tankheber an der neuen Einheit war dermaßen schwergängig, das der Schwimmer nicht gehoben / abgesenkt wird, da mußte ich den alten wieder einsetzen. Ich hoffe, dass das der einzige Qualitätsmangel ist....

Vielen Dank :-)

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:29

"da nich' für", wie wir Hamburger sagen....

schnell noch paar Bilder nachschieben, hab' ich vergessen vorhin

Themenstarteram 12. November 2017 um 16:59

nochmal 'n kleiner Nachtrag / Frage:

weiß jemand, wie sich diese Benzinschlauch-Befestigungsclips nennen, und wo -außer für Gold bei Ford- ich die evtl. beziehen kann?

Danke schon mal im voraus...

Zitat:

@maler281 schrieb am 6. November 2017 um 20:11:00 Uhr:

...und ich hab' hier im Forum gelesen, das u.U. ein "Kaiserschnitt" möglich ist, also eine größere Öffnung schaffen im Boden unter der Rücksitzbank.

Faul, wie ich nun mal bin, könnte ich mir gut vorstellen, unter Zuhilfenahme einer Knabberschere die mit dem Gummistopfen verschlossene Öffnung (durch die die Kabelführung zur Pumpe läuft) so weit zu vergrößern (ca. 15x15cm), das man gut an die Pumpe herankommt.

Hat schon mal jemand von euch diese Methode ausprobiert? Und wenn ja, wäre ich dankbar für Tipps

Gruß aus'm Saarland

Hallo ins Saarland,

habe original das selbe vor!!

Kannst DU mir bitte schreiben welches Werkzeug Du verwendest hast zum rausschneiden?????

viele Dank im Voraus aus Brandenburg

Themenstarteram 14. November 2017 um 18:52

moin Olga, oder Karo?

egal, erstmal Gruß nach Brandenburg (hab' 16J. in Berlin, also quasi umme Ecke gewohnt...)

Also wie oben schon beschrieben, ein Loch ca. 20x20cm ins Blech schneiden, ob eckig oder rund, ist dir überlassen. Das geeignete Werkzeug dafür wäre eine Knabberschere, die hatte ich zwar bestellt, wurde aber zu spät geliefert. Also ist eine "normale" Hebelblechschere zur Anwendung gekommen (siehe Foto). Sei aber vorsichtig, schneide von der runden Öffnung in mehreren Zügen rundum weg, achte darauf, das du nicht versehentlich einen der Benzinschläuche oder der Leitungen beschädigst. Anschließend Schnittkanten etwas "putzen", und mit Tape abkleben, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Von Flex oder ähnlichem Gerät würde ich dringenst abraten...

Gutes Gelingen, und Gruß nach Brandenburg

Themenstarteram 14. November 2017 um 19:07

@OlgaKaro

noch 'n Nachtrag. Denk dran, das auf den Benzinleitungen ziemlicher Druck sein kann. Also am besten Pumpensicherung ziehen, und dann starten. Motor wird mangels Sprit ausgehen, und Leitungen sind druckfrei

Zitat:

@maler281 schrieb am 14. November 2017 um 19:52:28 Uhr:

moin Olga, oder Karo?

egal, erstmal Gruß nach Brandenburg (hab' 16J. in Berlin, also quasi umme Ecke gewohnt...)

Also wie oben schon beschrieben, ein Loch ca. 20x20cm ins Blech schneiden, ob eckig oder rund, ist dir überlassen. Das geeignete Werkzeug dafür wäre eine Knabberschere, die hatte ich zwar bestellt, wurde aber zu spät geliefert. Also ist eine "normale" Hebelblechschere zur Anwendung gekommen (siehe Foto). Sei aber vorsichtig, schneide von der runden Öffnung in mehreren Zügen rundum weg, achte darauf, das du nicht versehentlich einen der Benzinschläuche oder der Leitungen beschädigst. Anschließend Schnittkanten etwas "putzen", und mit Tape abkleben, um die Verletzungsgefahr zu minimieren. Von Flex oder ähnlichem Gerät würde ich dringenst abraten...

Gutes Gelingen, und Gruß nach Brandenburg

Hallo Maler281,

vielen Dank, werde mal in Baumarkt rennen und eine Blechschere holen, sind ja nicht so teuer.

Hast du eine Ahnung wie dick das Blech ist? Ich geh von max 2mm aus.

Wenn ich das nicht hinkriege hol ich mir eine elektrischen Knabberer.

Flex werd ich nicht machen. Hab auch sogar noch Gasantrieb am Auto, da bin ich noch zu lebenslustig, und hab kein Bock auf Feuerspektakel!!

Darf ich Dich weiter kontaktieren falls ich weinend nicht weiterkomme??

schöne Grüsse

Olga Karo

Bestell Dir lieber eine Markenschere (oder kaufe eine im Baummarkt). Würde da jetzt nicht um 5 EUR wegen eine Billigschere nehmen. Knabberteil braucht aber auch unten rum was Platz.

Mehr als 1,2mm kannst Du eigentlich mit einer Schere nicht schneiden! Wenn Du noch nie geschnitten hast, die Schere wird so schräg gehalten, wie die untere Nase verläuft (die gibt den Blechanschlag vor).

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:42

Olga, aber sicher darfst du mich -und damit natürlich auch alle anderen, die mitlesen- kontaktieren, das ist ja schließlich Sinn eines solchen Forums.

TSB69 hat da schon recht, mit einer SuperDuperBilligschere wirst du wenig Freude haben. Ich hab' meine (die abgebildete) allerdings auch aus dem Globus-Baumarkt, hat -glaub ich- 15 Taler gekostet. Bin sehr zufrieden damit. Durch die Hebel-Kinematik hält sich der Kraftaufwand beim Schneiden in Grenzen.

Ich hab' die Blechstärke nicht gemessen, denke aber, das in dem Bereich das Blech eine Stärke von 0.8mm hat, also mit oben beschriebener Schere durchaus zu bearbeiten.

Viel Erfolg, wird schon....

Gruß aus'm Saarland von Heiner Hildebrandt

Hab eine für 25.-Steine, ob Marke ist weiß ich nicht.

Steht Wisent drauf und Bessy.

So ähnlich wie die vom Foto was maler281 eingestellt hat.

Bessy ist sehr gut, Preis dürfte auch günstig sein. Hängt davon ab welche und wie lang die Schneide ist.

Deine Antwort