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Benzinrasenmäher -Restbenzin im Winter entleeren?

Themenstarteram 13. August 2023 um 10:39

Hallo

Betrifft 4-Takt-Benzinrasenmäher neueren Typs (CMi C-B-RM-40).

Es wird oft geraten, das Restbenzin im Winter zu entleeren.

Ist das wirklich sooo nötig.

Es wird z.B. damit begründet, das Sprit schon nach ca. 2 Monaten Ablagerungen bzw. Auflösungserscheinungen generiert.

Wenn man z.B. ein Autogas-Fahrzeug fährt, fährt man doch auch nicht den Benzin-Tank spätestens aller 2 Monate leer ...

Danke mit Besten Grüßen

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19 Antworten

Vor dem Einwintern den Tank Randvoll so habe ich das Jahrelang gemacht.

MfG kheinz

Mache ich auch so seit> 20 Jahren wie kheinz und zwar nicht nur bei meinem 4-Takt Benzinrasenmäher, sondern auch bei meinen beiden OldDaimler Cabrios, die ebenfalls in der trockenen Doppelgarage überwintern.

Bisher sprangen alle Motoren im Frühjahr problemlos wieder an.

Oder einfach im Frühjahr direkt mit frischem Benzin auffüllen.

Sollte der Mäher einen Benzinhahn haben, diesen über den Winter schließen.

Ich mache es sogar so:

Mäher läuft, ich drehe den Hahn zu und lasse den Mäher so lange laufen bis er ausgeht.

Dann ist der Vergaser leer. Mäher weg stellen. Frühjahr frisches Benzin, 3-4 mal ziehen, läuft

Wenn es nur ums Überwintern geht (sprechen wir mal von 6 Monaten) musst du überhaupt nichts machen. Wenn es länger sein soll, schadet es nicht den Tank randvoll zu füllen. Und je länger es dann wird, desto mehr Maßnahmen muss man treffen. Mein Vertikutierer, der recht selten genutzt wird, hat seit 2 Jahren den gleichen Sprit drin, es ist nur der Tank randvoll und Benzinstabilisator wurde hinzugefügt. Sprang letzte Woche nach dem zweiten Anreißen an. Benzinhahn zu und Vergaser leerlaufen lassen, mehr mache ich damit nicht. Mein Rasenmäher ist bald 9 Jahre alt und ich habe zum Überwintern nie irgendwelche Maßnahmen getroffen. Oft ist der Tank auch nur halbvoll - kümmert das Teil nicht obwohl es draußen steht. Der Vergaser wurde noch nie geöffnet oder gereinigt, keine Probleme. Eher wird das Metallgehäuse wegrosten, als dass es irgendwelche Probleme mit Motor oder Vergaser geben wird. Meine ganzen 2-Takt Geräte wie Kettensäge, Heckenschere, Trimmer bekommen auch keine Behandlung vor dem Winter. Die leg ich einfach hin und so bleiben sie bis zum Frühjahr. Gab ebenfalls nie Probleme, wobei ich dazu sagen muss dass meine 2-Takter drinnen stehen. Übrigens bekommen meine ganzen Geräte gutes E10.

Pass einfach beim Tanken auf dass der Rüssel des Kanisters sauber ist, es sollten keine Fremdkörper in den Tank kommen. Auch keine Grashalm Stücke oder Staub! Dann sind keine Probleme zu erwarten. Diese Hinweise dienen auch nur zur Absicherung des Herstellers. Die Aussage dass unser Sprit nach 2 Monaten Ablagerungen generieren soll ist absolut lächerlich. In einem offenen Gefäß vielleicht, aber doch nicht in einem System das nur eine Entlüftung hat. Sinnvoller finde ich Sachen wie regelmäßige Ölwechsel und saubere Luftfilter, aber den Sprit nach 2 Monaten auszutauschen ist übertrieben.

Wenn dir langweilig ist dann mach es - Tank leeren, Vergaser leeren. Silikonspray in den Tank wenn es ein Blechtank ist. Zündkerze raus, ein klein wenig 2-Takt Öl in den Zylinder, bisschen den Kolben hoch und runter drehen lassen und Zündkerze wieder rein. Komplett übertrieben aber es schadet auch nicht. Oder du lässt es sein, dann hast du Zeit gespart und hast trotzdem keine Nachteile.

Aber ich kenne das - wenn man ein neues Gerät gekauft hat dann beschäftigt man sich mit solchen Fragen. Wenn nach einem Jahr dann ordentlich Kratzer und Gebrauchsspuren da sind, dann ist einem das komplett egal und man kippt, übertrieben gesagt, Sand in den Tank :D

Wie man lesen kann, gibt es oft mehr als einen richtigen Weg. Das hängt von vielen Faktoren ab.

Der Idealfall ist natürlich die komplette Entleerung. Ist ein Benzinhahn verbaut, schließen und Motor leerlaufen lassen. Den Tank mit frischem Benzin auffüllen. Alles komplett in Benzin lassen geht auch.

 

Was bisher aber nicht erwähnt wurde, ist Wasser im Benzin. Das ist schwerer als Benzin und sammel sich im Tank und Vergaser. Wieviel, ist schwer zu sagen. Daher ist es sinnvoll, alle paar Jahre alles mal trocken zu legen.

Bei Schwimmervergaser auch mal die Schwimmertasse abbauen, denn auch die Filterung ist nicht immer die beste. Damit ist man dann auf der sichersten Seite, dass er im nächsten Jahr gut anspringt.

Das restliche Benzin am besten ins Auto schütten.

 

Benzin altert, ja aber nur 2 Monate haltbar? Nur, wenn die entlüftung defekt ist und die leicht entzündlichen Teile des Benzins verdampfen.

Wie auch schon geschrieben, bis ein Jahr kann Benzin tatsächlich noch genutzt werden.

Bzgl. Wasser hat übrigens E10 noch die besten Eigenschaften, weil der Ethanol das Wasser bindet.

Sollte man da nicht eh besser Alkylatbenzin, auch Gerätebenzin oder Sonderkraftstoff genannt, verwenden? Ich weiß, sauteuer. Ich nehme es für die Motorsäge, hab keinen Motormäher. Da ist die Lagerstabilität nicht das Thema, das hält mindestens 2 Jahre.

Hallo

Etwas andere Frage, ohne extra Thread aufzumachen:

Kann das sogenannte „Motor-Sägen“ auch auftreten wenn Öl zu VIEL gefüllt ist?

Danke

Um auf die Eingangssfrage zu antworten…

Ich stelle meine Geräte so weg, wie sie das letzte Mal benutzt wurden und erfreue mich im Frühjahr vollster Funktion. Ich achte eher darauf, dass der Tank so leer wie möglich ist um im Frühjahr soviel frisches Benzin tanken zu können, wie möglich.

Das passt allerdings nur bei meinem Oldtimer so wirklich, da ich an der Tankstelle wirklich frisches Benzin bekomme. Bei den Gartengeräten füll ich ja auch bloß aus dem Kanister ein.

Und jedes Saisonende den Rest entsorgen ist auch Quatsch. Meistens passt es bei mir, dass ich nicht viel übrig habe im Kanister.

Ich hatte noch nie Probleme mit nicht anspringenden Gartengeräten aufgrund von Benzin aus der Vorsaison.

Bei Oldtimern mit Metalltank ist ein ist es auch ratsam vollzutanken, da sich sonst Kondensat bildet, welches zu Rost führen kann.

Weder beim Rasenmäher noch bei den Motrrädern oder den Sommerautos lasse ich Benzin ab.

Benzin, auch E10, hält meiner Erfahrung nach einige Jahre.

Ein Winter ist überhaupt kein Problem.

Diesel kann irgendwann die "Dieselpest" ereilen. Hierfür gibt es entsprechende Additive. Ist eher für Segelschiffe ein Thema.

Ich mache, wo möglich, den Benzinhan nach der letzten Nutzung zu und lasse die Gemischaufbereitung leer laufen. Dann hänge ich, wo vorhanden, den Starterakku an ein Erhaltungsladegerät und fertig.

Das macht mur bei Zweitaktern wirklich Sinn, da durch die Verdunstung des Benzins der Ölanteil vor allem im Vergaser steigt und das dann nicht richtig zündet.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Dezember 2023 um 07:19:52 Uhr:

Das macht mur bei Zweitaktern wirklich Sinn, da durch die Verdunstung des Benzins der Ölanteil vor allem im Vergaser steigt und das dann nicht richtig zündet.

Auch bei 2-T ist das für einen Winter oder auch für 2-3 Jahre völlig egal. Da passiert gar nichts.

Mein Fichtenmoped lag auch schon mal 4 Jahre im Regal und lief wieder. Allerdings qualmte es zu Anfang ordentlich.

Macht euch wegen der Überwinterung keinen Kopf. Da stehen eure Fahrzeuge weit kürzer als so manches

beim Händler. Glaubt ihr, der füllt neuen Sprit auf wenn ein Fahrzeug nach 1,5 Jahren erst verkauft wird?

Kümmert euch lieber um eure Akkus. Ein Erhaltungsladegerät entscheidet über 2 oder 8 Jahre Leben eines Motorradakkus. Da liegt das Geld.

Zitat:

@Kugar schrieb am 2. Dezember 2023 um 16:25:47 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 1. Dezember 2023 um 07:19:52 Uhr:

Das macht mur bei Zweitaktern wirklich Sinn, da durch die Verdunstung des Benzins der Ölanteil vor allem im Vergaser steigt und das dann nicht richtig zündet.

...

Macht euch wegen der Überwinterung keinen Kopf. Da stehen eure Fahrzeuge weit kürzer als so manches

beim Händler. Glaubt ihr, der füllt neuen Sprit auf wenn ein Fahrzeug nach 1,5 Jahren erst verkauft wird?

Kümmert euch lieber um eure Akkus. Ein Erhaltungsladegerät entscheidet über 2 oder 8 Jahre Leben eines Motorradakkus. Da liegt das Geld.

Wenn ich mich nicht irre, ging es in diesem Thread weder um Moppeds, noch um Autos, sondern um Rasenmäher.

Wobei es tatsächlich so ist, dass kein Mensch den Sprit austauscht, wenn das Fahrzeug 6 Monate nicht bewegt wird. Mache ich bei meinem Oldie nicht und beim Rasenmäher erst recht nicht. Der bekommt beim letzten Tanken sogar noch ein Mini-Schlückchen 2T-Öl mit in den Tank, obwohl es ein 4T ist.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:58

Besten Dank für eure Antworten!

Ich verlinke mal meinen eigenen Beitrag mit ähnlichem Problem beim PKW

https://www.motor-talk.de/.../...mpenwechsel-ursache-t7529446.html?...

Interessant die Erkenntnis dort:

"Die ausführende Werkstatt hatte mir gesagt:

Jetzigen Sprit leer fahren.

Habe ich gemacht und das Problem ist weg."

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