1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Benzinverbrauch 1.4 TSI 7N

Benzinverbrauch 1.4 TSI 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 24. Dezember 2017 um 8:00

Hallo,

ich habe mir Anfang November einen Sharan 1.4 TSI Sound mit einem DSG bestellt. Zur Zeit bin ich mit einem Touran 1.2 TSI unterwegs. Benziner, da wir im Schnitt jährlich max 8 - 9 tkm fahren.

Mein Nachbar meinte nun, dass sein Arbeitskollege einen neuen 1.4er Sharan fährt und dass seiner (bei etwa 70% Stadtverkehr) kaum unter 10 L/100 km kommen würde. :eek:

Da ich ebenfalls so in etwa 70% in der Stadt unterwegs bin (mit meinem Touran Benziner im Schnitt bei 7 L/100 km liege) wäre das schon ein Luxuszuschlag....

Könnt ihr das bestätigen? Was habt ihr so für Benzinverbräuche? :confused:

Schönes Weihnachtsfest!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

...aber wie kann man ein so großes Auto mit so einem kleinen Pupsmotor fahren,

Interessantes Statement...

Pupsmotor....

Würde mich interessieren, wie man das so wissenschftlich definiert, "Pupsmotor"? Was waren das doch für "Pupsmotoren", damals, in den 70ern, im Käfer, 1,1 Liter, 1,3 Liter, ...

Zu 5. in den Urlaub gefahren, mit einem "Pupsmotor", über Pässe und Bergstraßen, ...

EIn Sharan mit 150 PS, der in 9,8 (?) Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, hat also einen "Pupsmotor"....

Nehmen wir mal einen 3,2 Liter Porschemotor (auch im Audi zu finden): 360 PS, Literleistung größer als der im Sharan (rechne selber nach). Also ein etwas größerer "Pupsmotor"...

Mein erstes Fahrzeug war ein 77er Golf, 50PS, und ES HAT GEREICHT. Und es sollte auch all jenen reichen, die mit ihrer völlig zu unrecht herablassenden Art einen anderthalb Liter Motor, der seine absolute Berechtigung hat (von konstruktiven Fehlern abgesehen), mit Unkenntnis und Nichtwissen ins Lächerliche ziehen.

Die Aussage mit dem Polo/Lupo kommentiere ich nicht... die ist einfach nur dämlich.

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

Bei Vollgas-Etappen auf der Autobahn geht der Kraftstoffverbrauch also in die Höhe.

Nein, echt, wirklich?

Wenn du jetzt behauptest, dass ein 2,0 TSI unter Volllst weniger Verbrauch hat als ein 1,4 TSI dann hast du noch weniger Ahnung als ich dachte.

Es hat im Übrigen der Wirkungsgrad überhaupt keine Relevanz, der ist ab BJ 2015 gleich, darunter wegen der Doppelaufladung nicht.

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

... der das fehlende und meiner Ansicht notwendigen Hubraum ...

Es heißt: ... der den fehlenden und meiner Ansicht nach notwendigen Hubraum....

Weiters zeigt mir das folgende Kommentar...

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

... wenn ich schon lese 1.2 Touran. Dann laufe ich lieber ....

... dass Ignoranz und Präpotenz, gepaart mit Unwissen und mangelndem Intellekt sich kritisch auf die Beurteilungsfähigkeit auswirkt, und ich meine das genau so wie ich es schreibe.

Ich bin mir bewusst, dass ich damit relativ viel und harsche Kritik übe, aber ich hab das in einem anderen Zusammenhang schon einmal geschrieben:

Ich habe NULL Verständnis, dass man sich mit einer unglaublichen Überheblichkeit über bestimmte Modelle/Motoren/Dinge (was auch immer) in völliger Unsachlichkeit äußert und alle ins Lächerliche zieht, die sich aus nachvollziehbaren Gründen dafür entschieden haben, sei es aus finanziellen oder rationellen Aspekten heraus. Diese Herangehensweise ist aus meiner Sicht unprofessionell und hat in einem Forum, in dem es um Objektivität in der Diksussion geht, NICHTS verloren.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ein Freund fährt den Wagen viel in der Stadt und Kurzstrecke. Um die 9 bis eher 10 Liter hat er auch. Allerdings auf 16 Zoll oder doch 17 Zoll? Ich weiß es nicht genau, sicherlich werden 17 oder 18 Zoll den Verbrauch nach oben treiben. Es sind nun einmal 1.8 Tonnen und eine größere Stirnfläche als beim Touran. Ansonsten bei Spritmonitor schauen.

am 24. Dezember 2017 um 12:37

Hallo!

Also wir fahren ihn mit 7,8-8,5 Litern bei 70% Stadt und der Rest Autobahn/Landstraße. Kommt immer auch sehr auf die Fahrweise an, viele Kaltstarts und auch darauf ob man Eco Start/Stopp nutzt oder nicht.

Auf der Landstraße und Autobahn bekommt man den Spritverbrauch sofort herunter.

Die ersten 2000km lag der Kraftstoff Verbrauch bei über 10 Litern.

Langstrecke 950km in den Skiurlaub ~9,3Liter voll ausgeladen mit 4 Personen und Gepäck plus Dachgepäckträger, Reisegeschwindigkeit 130-160 km/h.

Der 6. Gang hätte ein bisschen länger übersetzt sein können.

Servus

Die Aussage "aus 70% Stadtverkehr folgt kaum unter 10l/100km" ist etwas zu unpräzise. Da kommt es schon darauf an, wie lange diese Stadt-Strecken sind und unter welchen Bedingungen - Großstadt mit längeren Fließstrecken oder Kleinstadt mit dauerndem Gasslwerk-Zick-Zack von einer Kreuzung, T-Kreuzung zur nächsten.

Da ich den Verbrauch meines 1,4 TSI BJ13 (DSG) ziemlich genau beobachte, kann ich dazu konkretere Zahlen geben (beim neuen sind es etwa 5% weniger):

- Stadtverkehr: Meine typische Stadtstrecke (Kleinstadt, Haus-Arbeit beträgt etwa 4 km). Morgens im Winter nicht unter 13,5l, ist es tagsüber wärmer, etwa 10,5l (im Sommer schon mal vereinzelt unter 10l). Längere Strecken in der Großstadt (fahre ich zB in Wien herum), etwa 9l (+/-0,5 je nach Temperatur). Fahre ich bei mir zuhaus längere Strecken in der Stadt (ca. 10 km) komme ich auch nicht oft unter 10l, ohne Landstraße.

- Landstraße: Im Winter kaum unter 8l, im Sommer schon mal 7l oder sogar darunter, je nach Fahrweise. Tempo nicht höher als 100, defensive Fahrweise, Segeln, wenn möglich.

- Autobahn: Tempo 130: etwa 8,5-9l, je nach Jahreszeit, pro 10 km/h mehr Daumen mal Pi etwa 0,6 bis 1l mehr (steigt progressiv mit v).

Da ich einmal wissen wollte, wie gering der Verbrauch ausfallen kann, hab ich das mal auf einer 250 km Strecke K->NÖ probiert: 5,8l/100 km (weniger geht nicht), nervt aber alle hinter dir fahrenden...

Im Spritmonitor findest du mein FZ mit 8,6l Gesamtverbrauch in den letzten etwa 70.000 km.

 

Interessant war das Fahren mit einem Handschalter-A4 auf Kreta mit exakt dem selben Motor, den ich habe (unglaublich wie der den A4 nach vorne zieht...). Dort bin ich auf Landstraßen fast nie über 6,5l gekommen, Minimalverbrauch war unter 5l. Der Luftwiderstand ist es nicht, dafür waren die Geschwindigkeiten zu gering (kurvige Strecken, Dörfer, etc...). Es muss wirklich das Gewicht und das Getriebe sein. Dass DSG genauso viel verbraucht wie Handschalter ist eine Mähr. Da braucht man nur im Spritmonitor nachschauen.

Beim 1.4 TSI Handschalter meiner Frau kommt es darauf an, wer fährt..

Sie braucht bei viel Stadtverkehr, +/- 10-12 km immer so um die 10 ltr./100km.

Im Sommer ist es ca. 1 ltr. weniger. Ich brauche durchweg 1 ltr. weniger.

Fazit: Der rechte Fuß steuert großenteils den Verbrauch. Also, alles relativ. :-)

Also so 10,5-11l brauch ich bei viel Stadtverkehr mit dem 2.0 TSI!

Und selbst wenn es so ist.

Bei 8-9 TKM im Jahr macht diesel nicht nur keinen Sinn, sondern nur großen Ärger.

Bin selbst DPF-verstopft geplagter und fahre seit Jahren diverse Benziner in Hochdachkombis und jetzt auch im Sharan.

Viel ... um nicht zu sagen sehr viel hängt von der Fahrweise ab und wie die 8-9 TKM entstehen.

Kurzstrecke geht extrem auf den Verbrauch ... das ist beim diesel aber nicht viel anders.

Der 2.0TSI zieht sich im Winter seine 12l weg, wenn man nur 3-5km Strecken hat.

Ja, ich habe auch ein Fahrrad, aber mit Kindern und bei Regen macht das zumindest MIR keinen Spaß.

Der Sharan wiegt seine 1,7-1,8t ... was wiegt der Touran?

Da kommt der Mehrverbrauch her!

Schau einfach auf die Rechnung vom Kauf, dann ist das bißchen Mehrverbrauch ein Fliegenschiss.

Leider gibt es den Sharan nicht als Hybrid mit ZF E-Hinterachse und "Pseudo-Allrad"; ich würde einen nehmen!!!

2.0TSI ... auf Strecke sind 8-10l drin.

Gebummelt auch eine tiefe 8.

Stadt und Winter ist mit Zuschlag verbunden, da sind es dann auch mal 11-12l.

Im Sommer 9-10l.

Der 1,4er ist gegenüber dem 2.0er rund einen Liter sparsamer.

Aus meiner Sicht passt der 1,4er im Sharan perfekt zu eurem Fahrprofil.

Bitte versteht nicht nicht falsch; aber wie kann man ein so großes Auto mit so einem kleinen Pupsmotor fahren, der das fehlende und meiner Ansicht notwendigen Hubraum durch eventuelle Turbogedöns kombiniert. Bei aller liebe zum Downsizing- aber gesund kann das nicht sein. Diese Motoren gehören in den Polo oder Lupo, aber nicht in so einem Auto. Das kann doch kein Spaß machen, zumal der Verbrauch eines 2.0 scheinbar gleich oder niedriger ist, weil der mehr Reserven hat. Milchmädchen Rechnung? Sorry nicht böse sein.

@MSank

Kennst Du den Pinguin?

https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4

PS.: Der 2.0 braucht einen Liter MEHR! Reserven haben noch nie zum Sparen beigetragen.

Sparen sparen sparen , wenn ich schon lese 1.2 Touran. Dann laufe ich lieber....

Ja der Pinguin... der muss für jeden Vollpfostem herhalten, dem es an Argumenten fehlt. Lass dir mal was erklären, damit du mitkommst.

Kleinere Motoren haben im Vergleich zu großvolumigen Motoren zwar den Vorteil, dass sie weniger Reibung aufweisen und leichter sind. Doch sie spielen ihre Vorteile nur im niedrigen Lastbereich aus, also bei niedrigen Drehzahlen. Der Wirkungsgradvorteil wird kleiner, je mehr die Motoren in einen höheren Lastbereich kommen. Bei Vollgas-Etappen auf der Autobahn geht der Kraftstoffverbrauch also in die Höhe. Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig. Auch die Turbolader, die mit rund 300.000 Umdrehungen rotieren können, und deren Komponenten werden stark belastet. Am Ende zahlst du drauf...auch wenn du dich als Betroffener nicht selbst Anklagen willst- also bin ich ganz bei dir, wenn es um den StudieVZ Spruch geht ...einfach mal die F... halten..,,

Ok, Du bist kein Vollpfosten.

Wie hoch ist der Anteil von niedrigem Lastbereich und niedriger Drehzahlen im Motorleben?

Ja, der 1,4er wird bei 190kmh auf der Bahn saufen ... na und ... das macht der 2,0TSI dann aber auch, wobei 170kmh mit ACC um 3 Uhr Nachts immer noch sparsamer ist, als einen Monat lang jeden Tag 4 Mal 5km Kurzstrecke zu fahren.

Meiner privaten Meinung nach, ist der 1,4er mit Zahnriemen (!!!) perfekt für die Familie, die die Kiste auch bar zahlen oder finanzieren muss.

Ich fahre den 2,0 nur als 4menFahrzeug ... privat wär es sicher der 1,4er geworden ... privat wie beruflich würde ich liebend gerne einen 1,5TSI mit aktivem Zylindermanagement und der elektrischen ZF Hinterachse als Hybrid nehmen. Der darf dann auch Pseudo-Allrad haben. :D

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

...aber wie kann man ein so großes Auto mit so einem kleinen Pupsmotor fahren,

Interessantes Statement...

Pupsmotor....

Würde mich interessieren, wie man das so wissenschftlich definiert, "Pupsmotor"? Was waren das doch für "Pupsmotoren", damals, in den 70ern, im Käfer, 1,1 Liter, 1,3 Liter, ...

Zu 5. in den Urlaub gefahren, mit einem "Pupsmotor", über Pässe und Bergstraßen, ...

EIn Sharan mit 150 PS, der in 9,8 (?) Sekunden auf 100 km/h beschleunigt, hat also einen "Pupsmotor"....

Nehmen wir mal einen 3,2 Liter Porschemotor (auch im Audi zu finden): 360 PS, Literleistung größer als der im Sharan (rechne selber nach). Also ein etwas größerer "Pupsmotor"...

Mein erstes Fahrzeug war ein 77er Golf, 50PS, und ES HAT GEREICHT. Und es sollte auch all jenen reichen, die mit ihrer völlig zu unrecht herablassenden Art einen anderthalb Liter Motor, der seine absolute Berechtigung hat (von konstruktiven Fehlern abgesehen), mit Unkenntnis und Nichtwissen ins Lächerliche ziehen.

Die Aussage mit dem Polo/Lupo kommentiere ich nicht... die ist einfach nur dämlich.

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

Bei Vollgas-Etappen auf der Autobahn geht der Kraftstoffverbrauch also in die Höhe.

Nein, echt, wirklich?

Wenn du jetzt behauptest, dass ein 2,0 TSI unter Volllst weniger Verbrauch hat als ein 1,4 TSI dann hast du noch weniger Ahnung als ich dachte.

Es hat im Übrigen der Wirkungsgrad überhaupt keine Relevanz, der ist ab BJ 2015 gleich, darunter wegen der Doppelaufladung nicht.

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

... der das fehlende und meiner Ansicht notwendigen Hubraum ...

Es heißt: ... der den fehlenden und meiner Ansicht nach notwendigen Hubraum....

Weiters zeigt mir das folgende Kommentar...

Zitat:

@MSank schrieb am 27. Dezember 2017 um 23:09:52 Uhr:

... wenn ich schon lese 1.2 Touran. Dann laufe ich lieber ....

... dass Ignoranz und Präpotenz, gepaart mit Unwissen und mangelndem Intellekt sich kritisch auf die Beurteilungsfähigkeit auswirkt, und ich meine das genau so wie ich es schreibe.

Ich bin mir bewusst, dass ich damit relativ viel und harsche Kritik übe, aber ich hab das in einem anderen Zusammenhang schon einmal geschrieben:

Ich habe NULL Verständnis, dass man sich mit einer unglaublichen Überheblichkeit über bestimmte Modelle/Motoren/Dinge (was auch immer) in völliger Unsachlichkeit äußert und alle ins Lächerliche zieht, die sich aus nachvollziehbaren Gründen dafür entschieden haben, sei es aus finanziellen oder rationellen Aspekten heraus. Diese Herangehensweise ist aus meiner Sicht unprofessionell und hat in einem Forum, in dem es um Objektivität in der Diksussion geht, NICHTS verloren.

Der Vergleich ist echt nicht schlecht , Käfer mit 1,1 und 1,3 Liter und ein Golf mit 50 PS Motor ,klar ging es bei damals, was haben die Karren denn gewogen,600-800 kg?Wow,kann man natürlich locker mit Sharan und Touran vergleichen!

Du weißt, dass es darum in Wirklichkeit nicht geht...

BTW: Golf I, 50PS 0 - 100 km/h in 17 Sekunden und Golf I GTI 0 - 100 km/h in 10 Sekunden. Sharan 1,4TSI 0 - 100 km/h in 9,8 Sekunden. Irgendiwe kann man das schon vergleichen, finde ich.

@nastrowje

Hast du keinen Sex zuhase oder was? Jemanden zu beleidigen und dann einen Käfer mit Sharan ( mit Turbolader) zu vergleichen. Warum kannst du nicht was Technisches schreiben um die 2 Motoren Vergleichen im Sharan mit fast 2t??? Das würde janden der NULL Ahnung hat interesieren. Kann ein 1.4 das gleiche aushalten wie der 2.0? Welche motor ist mehr Belastet usw. Hier könnte man Viel Schreiben. Aber um zu sagen das ein Pupsmotor in kleine Auto gehört muss man nicht Nuklearphysiker sein. Klar braucht eine Familie einen 2.0 mit 220 PS nicht um 4 km Täglich zu Fahren. Das ist doch jeder seine Sache und Priorität....

Hier kanm man Viel Schreiben, wir sind auch keine Experten-deswegen sind wir auch alle hier. Es gibt vieles im Internet über downsizing. Ich sage auch die ganze Zeit das ich einen 3.0 TDI V6 mit 200 kw im Sharan nehmen würde. Warum sind keine Pupsmotoren ( Du brachst nicht Pupsmotor :) zu definieren- ist allen Klar was es ist) im SUV's wie Q7, Touareg.... nur wegen Politik und Strategie. Also keinen Ärger und Stress im Feiertagen wegen Pupsmotoren :)

( ja, und mach dir nicht die Mühe mir einen Kilometerlangen Text zu Antworten, spare dir die Zeit lieber :) )

P.S.

Schöne Feiertage an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen