1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Benzinverbrauch 1.4 TSI, Frontantrieb

Benzinverbrauch 1.4 TSI, Frontantrieb

VW
Themenstarteram 18. August 2009 um 7:50

Hallo Freunde der Nacht...........

mich würde mal interessieren was der 1.4 TSI Benzinmotor, FRONTANTRIEB so im Alltag verbraucht.

Bei Spritmonitor hab ich schon nachgesehen, da wird aber bei dem Motor nicht zwischen 4Motion und Frontantriebler unterschieden. Und die Suchfunktion gibt auch nicht viel darüber her.

Mich würden realistische Alltagswerte, die über einem längerem Zeitraum zustande gekommen sind interessieren.

Für eure Postings bedanke ich mich im Voraus.

Much greetings

The truth is out there

Fox M.

(H.)

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2009 um 7:48

Hallo Fox M.,

schau mal in die Zulassungsstatistiken wie wenig 2WD Fahrzeuge gebaut werden. Dann sind auch nicht alle Tiguan-Fahrer hier im Forum...

Des Weiteren sollte man muss auch mal ein wenig Geduld haben.

Ich glaube, dass Du hier durch fortwährendes Nachfragen auch nicht mehr erreichst. Entweder die Leute antworten Dir oder halt nicht.

-----

Zum Thema:

Ich hatte bzgl. der 2WD und 4WD Problematik auch schon den Admin bei "spritmonitor" angeschrieben um hier ggf. eine Unterscheidungsmöglichkeit zu schaffen. Hier ruht der See aber still.

Ich glaube, dass "spritmonitor" allen Verbrauchsfragern am besten weiterhelfen kann, weil nur hier eine große Masse Daten sammelt.

guido

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von foguan

mich würde mal interessieren was der 1.4 TSI Benzinmotor, FRONTANTRIEB so im Alltag verbraucht.

Bei Spritmonitor hab ich schon nachgesehen, da wird aber bei dem Motor nicht zwischen 4Motion und Frontantriebler unterschieden. Und die Suchfunktion gibt auch nicht viel darüber her.

Mich würden realistische Alltagswerte, die über einem längerem Zeitraum zustande gekommen sind interessieren.

Much greetings

The truth is out there

Fox M.

(H.)

versuchs mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tor-wahrer-verbrauch-t1843140.html?...

..oder bei spritmonitor.de

phi

am 18. August 2009 um 10:22

Hallo,

wenn man den tatsächlichen Verbrach des 4WD (spritmonitor = 9,81) mit dem der Weksangabe (8,0) auf einen 2WD umrechnet, dann gehe ich davon aus, dass man realistisch auch nicht unter 9,07 Liter/ 100km kommen wird.

guido

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

Much greetings

The truth is out there

Fox M.

(H.)

versuchs mal hier:

phi

sorry, foguan...das FRONTANTRIEB hab ich wohl, trotz augenfreundlicher betonung, übersehen:rolleyes:!

aber im grunde ziehst 0,5-1l von den 4motion werten ab, dann paßts auch wieder. hab zwar nicht geschaut, aber ein paar frontkratzer sollten bei spritmonitor inzw.auch gelistet sein...

gruß

phi

Themenstarteram 18. August 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von doule76

Zitat:

mich würde mal interessieren was der 1.4 TSI Benzinmotor,

versuchs mal hier:

phi

Hallo doule 76

danke für deine gut gemeinte Antwort. Aber wie bereits in meinem Posting geschrieben unterscheidet Spritmonitor beim 1.4. TSI nicht zwischen 4WD und 2WD.

Und in der Suchfunktion (auch wie von mir geschrieben) sind Postings von 2008, da gabs den 2WD 1.4 TSI noch gar nicht. Auch wird hier nur über den Verbrauch des 1.4 TSI 4WD geschrieben.

Also, bitte vorher meine Fragstellung korrekt durchlesen, dann bitte erst antworten.

Auch helfen mir wahrscheinlich errechnete Daten im Gegensatz zum Verbrauch des 4 WD lt. Herstellerangaben nicht wirklich weiter.

Meine Frage war folgende:

Kann jemand, der den 1.4 TSI Frontantriebler schon länger fährt, hier Angaben zum tatsächlichen Spritverbrauch machen.

Über ehrliche Antworten (und nicht Hinweise auf die SuFu oder Spritmonitor) wäre ich erfreut und bedanke mich im Voraus.

I want to believe.......

Fox M.

(H.)

5800 Kilometer

9,3 laut BordComputer,

MFG

Themenstarteram 19. August 2009 um 5:24

Hallo Freunde,

keiner mehr hier der Angaben zum tatsächlichen Spritverbrauch des 1.4. TSI FRONTANTRIEB im Alltagsbetrieb machen kann?

Überrascht mich nun doch etwas.:confused:

Aber nix desto Trotz.....

the truth is out there......

Fox M.

(H.)

am 19. August 2009 um 7:48

Hallo Fox M.,

schau mal in die Zulassungsstatistiken wie wenig 2WD Fahrzeuge gebaut werden. Dann sind auch nicht alle Tiguan-Fahrer hier im Forum...

Des Weiteren sollte man muss auch mal ein wenig Geduld haben.

Ich glaube, dass Du hier durch fortwährendes Nachfragen auch nicht mehr erreichst. Entweder die Leute antworten Dir oder halt nicht.

-----

Zum Thema:

Ich hatte bzgl. der 2WD und 4WD Problematik auch schon den Admin bei "spritmonitor" angeschrieben um hier ggf. eine Unterscheidungsmöglichkeit zu schaffen. Hier ruht der See aber still.

Ich glaube, dass "spritmonitor" allen Verbrauchsfragern am besten weiterhelfen kann, weil nur hier eine große Masse Daten sammelt.

guido

Bin heute morgen um 3.00 h aus Griechenland zurückgekommen,, bei der Hinfahrt über den Brenner nach Ancona (von dort mit der Fähre nach Patras), ca 890 km, überwiegend bergab (Richtung Meer), Auto vollbepackt, italienische Autobahn auf 130 km/Stde beschränkt, Verbrauch: 7.9 l/100 km, bei der Rückfahrt überwiegend bergauf (Richtung Brenner-Pass) Verbrauch: 8.7 l, insgesamt in diesem Urlaub, 2450 km hin und zurück, mit viel Feldweg, Schotterstraßen im 1. Gang und Kurzstrecken in Griechenland, Klimaanlage dabei meist auf Vollbetrieb: 8.8 l . Ansonsten im Alltagsbetrieb bei Kilometerstand 8400 und überwiegend Landstraße und Stadtverkehr laut Verbrauchsanzeige und gemessen (Verbrauchsanzeige zeigt bei mir meist 0.1 L mehr an, als mit getankte Liter durch gefahrene km errechnet): Verbrauch zwischen 8.0 und 8.9 l pro 100 km

am 19. August 2009 um 16:03

Verlass' dich nicht auf andere. Ich hatte vorher einen 1,6l Benziner Crosspolo - Durchschnittsverbrauch war mit 7,1l/100km angegeben. Ich habe ihn (ohne Klima) mit 5,2 bis 5,5l/100km bzw. (mit eingeschalteter Klimaanlage) mit 5,5 bis 5,8l/100km gefahren. Bei 180km/h über 450km nach Hamburg hat er sich 6,5l/100km weggetan.

Der Tiguan 1,4 TSI 2WD ist mit 7,4l/100km angegeben. TSI-Motor und mehr Gewicht wiegen sich gegeneinander auf. Ich denke, dass es absolut abhängig von deiner Fahrweise ist. Du wirst iohn sicherlich mit deutlich weniger als 7,4l fahren können, aber auch mit deutlich mehr, wenn du "auf die Tube drückst".

Zitat:

Ich denke, dass es absolut abhängig von deiner Fahrweise ist.

so ist es, daher zur Ergänzung meines obigen Beitrages: ich bewege mich mit dem Auto meist eher in einem forschen Fahrstil

und als weitere Ergänzung noch ein Foto vom Tiguan in Griechenland abseits der Hauptstraße, 4-motion hab ich auch bei den schlechtesten Schotter-Felsbrocken-Wegen (auf dem Foto ist es noch einer der milderen Sorte) nicht vermisst, aber ein Geländegang mit geringerer Übersetzung wäre manchmal schon ganz gut gewesen :

am 19. August 2009 um 20:47

Putziges Bild ;-) So sah es 2006 in der Toskana auch aus als ich damals mit dem 1-Tage alten CrossPolo nach Castellina in Chianti gefahren bin - war aber echt cool auch mal solche "Steinbrocken-Feldwege" zu fahren... haben sogar die Niederquerschnittsreifen und die Aluschluffen brav mitgemacht und heile überstanden. <--- auch nur ne Frage der Fahrweise *bestiiiiiiiiimmt!*

DANKE für's Pic!

Themenstarteram 20. August 2009 um 4:44

Danke für das Bild. Schaut echt klasse aus.......(bekommt man ja schon fast wieder Urlaubsfeeling)

Ja, solche Straßenzustände kenn ich auch aus der Toskana und Kalabrien.:):)

Ich bin mehr der der gediegenere Fahrer; frühmorgens ca. 30 km zur Arbeit, davon 20 km Autobahn mit Geschw. beschr. 100/80 km/h. (Deshalb auch die Wahl für den 1.4.TSI, Frontantrieb).

Urlaubsfahrten auch dezent, gepflegt, zum relaxten Ankommen. Geschwindigkeiten im Bereich 130 - 160 km/h würd ich mal sagen.

Von dem her nehm ich mal an, dass sich der Benzinverbrauch in normalen Grenzen bewegen wird.

Zum Bleifußfahren geh ich auf die Arbeit, da haben wir DB und 5er Touring laufen.:D:D

Hab zur Zeit nen alten Franzosen (Scenic I) auch ohne 4 WD. Beim Holz machen im Wald hab ich bis jetzt auch noch keinen Allrad vermisst. Bin bis jetzt überall hingekommen und vor allem auch wieder heraus.

Danke für eure Antworten, ihr wißt ja.......

the truth is out there.....;)

Fox M.

(H.)

Ist gibt im ganzen Netz endlose Threads zu Verbräuchen bei allen versch. Fzg. und Motoren. Imho ist die einzige sinnvolle Vergleichsmöglichkeit der Normverbrauch, da dieser eben bei allen Fzg. gleich ermittelt wird.

Alle andere Angaben sind viel zu sehr von Fahrstil, Umgebung und sonstigen Faktoren abhängig, um für einen selber echte Aussagekraft zu haben. Der Unterschied von den VW Angaben wird auch der Praxisunterschied sein, zumindest bei einem und dem selben Fahrer.

Wenn man zurückhalten fährt (bei aus meienr Erfahrung weniger Fahrer machen), ist der Normverbrauch durchaus in der Praxis zu erreichen. Ich schätze den 2WD als Diesel auf gute 6 Liter, den Benziner knapp 2 Liter mehr, jeweils mit defensiver Fahrweise. Mehr kann ich da nach Auslieferung sagen.

Deine Antwort