Benzinverbrauch 12l bei normaler fahrweise ?
Moin Leute,
ich habe da mal eine Frage und würde mich interessieren was ihr dazu sagt. Habe schon im Forum rumgeschaut aber nicht soviel gefunden bzw. meine Frage hat sich dadurch nicht beantwortet.
Also ich fahre einen 316i Compact Baujahr 96.
Ich habe diesen im Mai 2005 gekauft und da lag der Benzinverbrauch bei ca 8,5l/100km. Nach und nach habe ich bemerkt das ich mit einer vollen Tankfüllung nicht mehr soweit komme und leider nicht nur ein paar km sondern ca 200km weniger als früher. D.h. mein Benzinverbrauch auf 100km liegt bei ca 12,5l. Ist das normal ?
Ich habe auch keinen rasanten Fahrstil, mal mit gibt man auch mal ordentlich Gas aber ich fahre eigentlich ziemlich ruhig.
Ich habe an meiner Fahrweise nichts geändert.
Es gibt 2 Sachen die ich geändert hab:
1. früher bin ich jeden Tag ca.15km zur Arbeit hin und 15km zurück gefahren. nun seit einiger Zeit nur ca 3.km hin und 3km zurück. Und ich habe das Steuergerät vor ein paar Monaten reseted, da mein Bimmer nicht richtig zieht beim Gas geben (reset hat aber nichts gebracht)
Liegt es nur an der Kurzstrecke ?
Danke im voraus für eure Kommentare :-)
Gruß,
dg2000
Ähnliche Themen
28 Antworten
Wann ist die letzte Inspektion gewesen?
Wenn schon mehr als 60000 km, dann mal Zündkerzen wechseln, Benzinfilter, Ölwechsel erst recht!, Gucken ob Bremsen ok sind oder irgendwie schleifen, gegf. auch mal das Getriebeöl wechseln.
Also bei mir haben alleine Zündkerzen den Benzinverbrauch im 0,5 Liter gesenkt.
Grüße
Hi,
ich würde zuerstmal auch auf kurzstrecke tippen.
ABER: Diese 3 km fährst du doch nicht wirklich mit dem auto oder
das ist ja ein spaziergang Und garnicht gut fürs auto.
Lauf mal morgens, wenn du nocht total müde bist, 3km Sal.
Hört sich weniger an als es tatsächlich ist
BtT:
Hat der Wagen Automatik? Dann wäre das (leider) schon fast normal ((
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Lauf mal morgens, wenn du nocht total müde bist, 3km Sal.
Hört sich weniger an als es tatsächlich ist
Ja stimmt schon,nur ich würde in diesem Fall zum Fahrad oder zu mein Roller greifen Aber so eine kurzstrecke mit dem Auto würd ich nicht machen,nur im ausnahmefall wenns mal richtig Regnen sollte
Es ist kein Automatik. 3km vielleicht auch 4km ;-) ich würde ca.30 Minuten brauchen. Ja ihr habt Recht eigentlich sollte man zu Fuß gehen, aber dann würde ich fast garnicht Auto fahren und es macht doch aber soviel spaß ;-)
Also der Kilometerstand ist liegt bei 76.000.
Inspektion liegt 1 Jahr her. Wurde aber eigentlich kurz durchgechecked als er zum Ölwechsel war.
Öl wurde vor ca. 3 Moanten gewechselt und neuer Ölfilter.
PS jetzt wo das Wetter besser ist werde ich mir auch ein Fahrrad zulegen und damit fahren. Aber das Problem hab ich ja trozdem mit meinen Bimmer...
meiner braucht bei kurzstrecke auch etwas mehr diesel habe auch nur 5 km zur arbeit, aber ich glaube nicht daß der verbrauch bei meinem prozentual soviel höher ist. aber ich will sowieso jetzt wieder mit dem fahrrad zur arbeit fahren, gleich morgen gehts los (naja spätestens übermorgen )
mfg
ich finde den Sprung von meinem Benzinverbrauch so Krass, von 8,5l auf 12,5l. Das ist in meinen Augen zu viel. Wenn ich mein Bimmer permanent treten würde ok, aber so.
vielleicht kündiht sich ja die Lamdasonde an
Zitat:
Original geschrieben von dg2000
ich finde den Sprung von meinem Benzinverbrauch so Krass, von 8,5l auf 12,5l. Das ist in meinen Augen zu viel. Wenn ich mein Bimmer permanent treten würde ok, aber so.
Ich denke auch, dass es zu heftig ist, selbst bei Kurzstrecke.
Ich hatte letztes Jahr ähnliches, da war die Lambda-Sonde kaputt.
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.... bei den Spritpreisen sind 4ltr mehr ja nicht so prickelnd.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Ich hatte letztes Jahr ähnliches, da war die Lambda-Sonde kaputt.
Wofür ist die und was kostet das ca. ?
Zitat:
Original geschrieben von dg2000
Wofür ist die und was kostet das ca. ?
Die sitzt hinterm Krümmer und mißt galube ich Abgastemperatur und -zusammensetzung und steuert dementsprechend die Kraftstoffaufbereitung und Zündung, um eine optimale Verbrennung zu erzielen.
Man korrigiere mich wenn das nicht stimmt.
Ich habe letztes Jahr ca.150,- inkl. Wechsel bezahlt, mich aber hinterher geärgert, weil man die Dinger total einfach selber wechseln kann, rausschrauben, abstecken, neue rein fertig.
Aber da man den Defekt eh nur mit Fehlerspeicher auslesen vernünftig feststellen kann, ist man dann ja eh schon in der Werkstatt.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Die sitzt hinterm Krümmer und mißt galube ich Abgastemperatur und -zusammensetzung und steuert dementsprechend die Kraftstoffaufbereitung und Zündung, um eine optimale Verbrennung zu erzielen.
Man korrigiere mich wenn das nicht stimmt.
Ich habe letztes Jahr ca.150,- inkl. Wechsel bezahlt, mich aber hinterher geärgert, weil man die Dinger total einfach selber wechseln kann, rausschrauben, abstecken, neue rein fertig.
Aber da man den Defekt eh nur mit Fehlerspeicher auslesen vernünftig feststellen kann, ist man dann ja eh schon in der Werkstatt.
Hi,
sie mißt den Restsauerstoffgehalt im Abgas und teilt dies der DME mit.
MfG
also mein compact hatso im mix gut 9 liter gebraucht.
wenn ich ein paar tage lang nur zu meiner freundin und zurück (ca. 2 km) gefahren bin, hat der wagen auch weit über 10 liter verbraucht...gerade wenn er bei jedem start kalt ist und quasi nie warm wird...ist doch klar..dann verbraucht er am meisten...12 liter findeich da noch im rahmen...
tank doch mal voll und fahr gemütlich 100 km über land...wenn der verbrauch dann wieder stimmt, ist alles in ordnung....ist billiger als ihn inne werkstatt zu stellen...
d.h. wenn ich 100km fahre dann ist der verbrauch theoretisch wieder so um die 8,5l oder muss man das erst ein paar mal machen damit sich der Bimmer wieder einstellt ?