Benzinverbrauch 320i (Manuelles Getriebe) zu hoch / senken
Hallo Jungs,
ich habe eine Frage zum Benzinverbrauch. Bei mir ist es jetzt so das ich seit einem Monat viel Langstrecke fahren muss, am Wochenende 600 km. Wochentags dafür eher Kurzstrecke, am Tag 10 km.
Bis vor Kurzem hatte ich Winterreifen drauf. Seit dem Wochenende Sommerreifen (17", 225mm).
Heute bin ich mit 11 l / 100 km heruntergefahren - gut es war frei und ich kam gut durch. Jedoch ist mir das definitiv zu viel
Bei welcher Geschwindigkeit kann man am Besten sparen, welche Faktoren spielen beim e36 eine große Verbrauchsrolle? Ölwechsel wurde frisch am Freitag gemacht. Temperatursensor und Tüv seit 6 Wochen erneuert.
Ab und an hab ich jedoch das Gefühl das er, bei niedrigen Temperaturen, ziemlich aus dem Auspuff qualmt.
Mal meine Betankungen: http://www.spritmonitor.de/de/betankungen/352628.html
Beste Antwort im Thema
Da ich ja oft lange Strecken fahre, kann ich dir sagen das 120-130 die optimalsten Geschwindigkeiten sind um 7,x zu verbrauchen. Klar verbraucht man mit 90 weniger, aber wer fährt das schon freiwillig auf der Autobahn außer LKW´s.
Bis 130-140 bleibt der Rollwiderstand der Reifen eh in etwa gleich groß, erst danach vergrößert er sich heftig. Also brauch man sich bei der Geschwindigkeit wegen dem Rollwiderstand keine Sorgen machen. Bei 150-160 merkt man aber schnell den Verbrauchsunterschied. Habe übrigens auch die gleiche Reifengröße und fahre die mit 2,3bar rundum.
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23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Sommerreifen (17", 225cm).
bei der größe auch kein wunder, haste sicherlich die komplette achse verlängern müssen?
wie schnell fährste denn, wenn frei ist?
ich fahre auf der AB meist nur so um die 130km/h, da komm ich auf 7,xL runter.
moin!
stimmt der reifendruck?
funktioniert die schubabschaltung?
qualmt er schwarz?
das sind die dinge die MIR ganz spontan als gegenfarge einfallen.
ansonsten sind 11 liter bei 225/45 R 17 nich sooooo weit über dem durchschnitt. (N ; S oder SP?)
zumindest wars bei mir so....
greez probekiller
Beim Reifendruck bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher. Sind Hankook V12 Evo und ich hab jetzt das an Druck drauf gemacht was eben von BMW im Fahrzeug angegeben ist. Bei Hankook auf der Internetseite steht auch nur das man es danach orientieren soll. Ich glaube ich hab 2.0 und 2.2 drauf gemacht (gerade nicht ganz sicher).
Er qualmt weiß, nicht schwarz.
Wie kann ich die Schubabschaltung (was meinst du damit genau?) testen?
Zitat:
(N ; S oder SP?)
Hm, was bedeuten die Abkürzungen?
Joar 2,25m Reifenbreite wären auch gut - meine natürlich Milimeter.
Naja ich bin schon zwischen 140 und 170 km/h unterwegs
Setz den Reifendruck mal auf 2,4 rundum und in welchem Gang fährst deine 140-170?
Greetz
Cap
Du kannst Benzin sparen, wenn Du vorausschauend fährst. Also wenn Du eine rote Ampel von weitem siehst, vom Gas gehen und mit dem Restschwung an die Ampel rollen. Ebenso im Stop and Go Verkehr nicht wie wild immer Gas geben sondern Schwung nutzen.
Dann bei Autobahnfahrten so fahren, dass du am besten das Gas nur leicht antippst (wenn du auf Reisegeschwindigkeit bist). Dann kannst Du an der Momentanverbrauchsanzeige auch ne Anzeige von ca. 5 Litern sehen. Das ist natürlich upopisch, weil Du immer wieder bremsen und beschleunigen musst. Aber als Faustregel mach ich immer:
Möglichst schnell auf Reisegeschwindigkeit kommen, früh Hochschalten, Schwung nutzen, vorausschauend Fahren, keine aggressiven Brems- und Beschleunigungsmanöver im Stau / Stop an Go und das Gas nicht durchtreten sondern schön dosieren.
Damit hab ich nen Verbrauch von 9 Litern geschafft (meiste war in der Tat Stadtverkehr, auf AB wäre das dann deutlich niedriger) . Macht aber keinen Spaß so Momentan hab ich so 11,5 l Verbrauch, aber wie gesagt, 70% Stadt dabei und nachmittags immer schön Stop an Go...
Ich fahre auch mit dem von BMW angegebenen Reifendrücken und habe 15" 225er von michelin.
Bei 140 dürfte ich noch bei 9l liegen,
bei 170 km/h geht's dann über die 10l/100km
Bei 120 bekommt man ihn auch auf 8l. Es gibt auch reifen, die deutlich sparsamer sind (z.B. die Energy-Saver reifen). Ansonsten würde ich (abhängig von dem Fahrstil und der vorrausschauenden Fahrweise)
Also bei der kurzen Übersetzung vom 320er könnte der Verbrauch bei 170 schon fast passen.
Tip meinerseits: wenn man eine Geschwindigkeit auf der AB halten will ist es gut den rechten Fuß am Mitteltunnel anzulehnen, so gibt man nicht ständig Gasstöße sondern hält selbiges.
Allerdings:
dein Auto qualmt weiß? deutlich? bei jeder Temperatur?
Wenn da mal nicht deine Kopfdichtung kommt.
Schon mal gecheckt ob dein Kühlwasser Öl enthält?
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Beim Reifendruck bin ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich sicher. Sind Hankook V12 Evo und ich hab jetzt das an Druck drauf gemacht was eben von BMW im Fahrzeug angegeben ist. Bei Hankook auf der Internetseite steht auch nur das man es danach orientieren soll. Ich glaube ich hab 2.0 und 2.2 drauf gemacht (gerade nicht ganz sicher)
wie cap schon sagte probier mal ringsrum 2,4 bar.
die wert die da im tankdeckel stehen, beziehen sich auf die uralten, steinharten
gummis, die es vor 20 jahren gab als der e36 noch produziert und vertrieben wurde.
hat also mit den heutigen reifen rein garnix mehr zu tun, ausser das sie schwarz, rund und mit einem loch in der mitte sind.
(da wo die felge reinkommt! )
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Er qualmt weiß, nicht schwarz.
dann würde ich erstmal eine defeke lamdasonde als ursache nach hinten stellen.
dei der dann die schubabschaltung auch nicht funktioniert...
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Wie kann ich die Schubabschaltung (was meinst du damit genau?) testen?
du hast doch eine mom-verbrauchsanzeige im cokpit!?
wenn du vom gas gehst und rollst, dann sollte die auf null zurückgehen.
aber nur wenn du vorher über 1500 U/min warst und nich geschaltet oder gebremmst hast.
(kann gut sein, das die grenze auch bei 2000U/min liegt - weis ich jetzt nicht genau)
warm muss der motor glaube auch noch sein.
das sind zumindest die "werte" von meinem m50b20 damals
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Zitat:
(N ; S oder SP?)
Hm, was bedeuten die Abkürzungen?
N = Normalbenzin
S = Superbenzin
SP = SuperPlusbenzin
(ja, es MACHT einen unterschied bei den alten kisten)
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Joar 2,25m Reifenbreite wären auch gut - meine natürlich Milimeter. :
naja - mit über 2m reifenbreite kommst erstens in keine seitenstrasse mehr rein und um eine kurfe kommst auch nich mehr
also nur noch autobahnfarten!
dann ist dein spritverbrauch aber auch wesentlich höher!
Zitat:
Original geschrieben von Probekiller
N = Normalbenzin
S = Superbenzin
SP = SuperPlusbenzin
(ja, es MACHT einen unterschied bei den alten kisten)
kannst du mir den erklären?
imho können die klopfsensoren gar kein ROZ98 erkennen, weil es das damals zur E36-produktionszeit noch gar nicht gab und somit die sensoren gar nicht drauf eingestellt sind.
Ich fahr in der Regel auf der Autobahn natürlich im fünften Gang
1-2 mal schalt ich auf 300 km gesehen vielleicht mal in den vierten runter.
Auf 2,4 Bar werde ich erhöhen. Tanken tu ich Superbenzin.
Das Stop and Go gefahre lässt sich manchmal leider nicht vermeiden, den Sonntagsfahrern seis gedankt
Schubabschaltung funktioniert.
Das mit den weißen Qualm ist im Kaltzustand des Motors und bei Temperaturen unter 4 Grad. Ist nach ein paar Minuten weg. Kühlwasser werde ich mal prüfen.
Gerade gesehen das der Link oben nicht geht, hier ein funktionsfähiger:
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
kannst du mir den erklären?
imho können die klopfsensoren gar kein ROZ98 erkennen, weil es das damals zur E36-produktionszeit noch gar nicht gab und somit die sensoren gar nicht drauf eingestellt sind.
Guck mal in deine Betriebsanleitung bzw. in deinen Tankdeckel.Der E36 kann sehr wohl Super Plus verarbeiten....
Greetz
Cap
dafuer sind die klopfsensoren doch auch da.
@TS: das er bei unter 4ºC qualmt ist normal.
Zitat:
Original geschrieben von loudlos
Ich fahr in der Regel auf der Autobahn natürlich im fünften Gang
1-2 mal schalt ich auf 300 km gesehen vielleicht mal in den vierten runter.
Auf 2,4 Bar werde ich erhöhen. Tanken tu ich Superbenzin.
Das Stop and Go gefahre lässt sich manchmal leider nicht vermeiden, den Sonntagsfahrern seis gedankt
Schubabschaltung funktioniert.
Das mit den weißen Qualm ist im Kaltzustand des Motors und bei Temperaturen unter 4 Grad. Ist nach ein paar Minuten weg. Kühlwasser werde ich mal prüfen.
Gerade gesehen das der Link oben nicht geht, hier ein funktionsfähiger:
Dann ist es ja normal, dachte schon, er qualmt immer so
Weißer Qualm ist normalerweise Wasserdampf, deshalb... aber in deinem Fall kanns einfach nur Kondenswasser sein, also keine Angst.
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
kannst du mir den erklären?
imho können die klopfsensoren gar kein ROZ98 erkennen, weil es das damals zur E36-produktionszeit noch gar nicht gab und somit die sensoren gar nicht drauf eingestellt sind.
Guck mal in deine Betriebsanleitung bzw. in deinen Tankdeckel.Der E36 kann sehr wohl Super Plus verarbeiten....
Greetz
Cap
abgesehen davon sollte das doch sowieso egal sein!
wenn mein verständniss von einem klopfsensor nicht völlig falsch ist, dann merkt der doch eh nur ob der motor das klopfen
anfängt oder nicht - also eine ja/nein schaltung.
und dementsprechend wird die spritzufuhr geregelt?!?!
aber BTT!
@TE: wie sieht dein luftfilter aus? ist der föllig verstopft, wirkt sich das auch auf den spritverbrauch aus.
das fiel mir grad spontan noch ein.