- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Benzinverbrauch 93er B4 90PS
Benzinverbrauch 93er B4 90PS
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe, ich komme mit den knappe 65 Litern die mein Tank fasst grundsätzlich maximal 500km weit, egal ob Stadt, ob Autobahn, egal ob vorsichtig oder Bleifuss, egal ob Sommer oder Winter. Der Verbrauch kann doch nicht normal sein, oder? Zusätzlich verbraucht der Motor sehr viel Öl, ca 1L/1000 km, manchmal sogar mehr. Kann das mit dem Benzinverbrauch zusammenhängen? Anderes Problem ist, dass der Wagen solange er kalt ist ruckelt, ist allerdings so nach einem Kilometer vorbei.
Hat jemand Ideen für mich?
Danke & Gruss
Jan
Ähnliche Themen
37 Antworten
hi wie siehts mit deine leerlaufdrehzahl aus ??
bei mir hat er im lerlauf immer so auf 1100 bis 1200 gedreht...
kam auch nur so 500 km weit
meine ansaugbrücke war undicht -> resultat er hat nebenluft gezogen und unmengen an benzin eingespritzt hab das jetzt bohoben jetzt dreht er wiede so auf 900 und verbraucht deutlich weniger
MfG
wieviel hastn dafür gelatzt b4-abt???
Meine Drehzahl schwankt auch immer so von 900-1200 im Stand. Wenn ichn anmache morgens so auf knapp 1000 (denke hat aws mit kälte zu tun). Nach 10mins fahren annen Banschranken isser dann auf 1200im Stand. Weiss nicht ob das bei den Witterungen grade normal ist, aber das wäre nen Grund meinen etwas erhöhten Benzinverbrauch zu erklären (neben der 3gang automatik p.s. danke schalli).
Der Benzinverbrauch des OP scheint mir mit 13l auch etwas zu hoch, normal sollte ein ABT (Schaltgetriebe) zwischen 9,5 und 10l verbrauchen, Automatik etwas mehr (~1l).
Ist der Wagen richtig eingefahren? Fährst du hauptsächlich Kurzstrecke? Lambdasonde in Ordnung?
Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Der Ölverbrauch kann dagegen (vor allem bei viel Kurzstrecken) normal sein. Der ABT hat öfter mal verschlissene Ventilschaftdichtungen, meist ist die Sache aber nach Austausch der Ersteren behoben. Sollte auch nicht teuer sein. Frisst der danach immer noch Öl (wie bei mir) sind es wohl die Kolbenringe - da ist allerdings die Frage, ob sich ein Tausch lohnt wenn du den Motor nicht sowieso zerlegen willst.
?? meinst wie teuer das war ?? weiss nich nur die dichtung und neue schrauben ... hab ja nur die dichtung für die ansaugbrücke geatauscht ist nicht schwer und auch nicht teuer ..
Auf jedenfall lag das bei mir daran. jetzt läuft er wieder super.
mit dem ölverbrauch .. der abt soll ja sowieso nicht das ölsparwunder sein insofern weiss ich nicht was normal an verbrauch ist und was nicht ... meiner schluckt auch aber wirklich verbrennen tut ers auch nicht !?
ich hatte meinen motor gerade offen weil ich die zylinderkopfdichtung gemacht hab und meine kolbenriche sahen noch ganz gut aus ? würde gerne mal wissen wo das öl bleibt ?
Mfg
Tach auch,
meiner braucht zur Zeit etwa 10-11 Liter auf 100km. Hauptsächlich Stadt kurzstrecke und gelegendlich kurzstrecke (25km) Autobahn. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei knapp unter 1000 Umdrehungen, wenn er warm ist. Laut Vorbesitzer war das immer so, im Sommer geht der Verbrauch runter. Mal schauen :-)
see you ...
Also mein ABT braucht auch 10,5 Liter mit Schaltgetriebe.... Ölverbrauch hab ich noch nicht gemessen, aber ich schütte da schon ab und an was bei. Hatte vorher nen Seat Cordoba, der hatte im Vergleich keinen Ölverbrauch...
gruß
Christian
Hmm, danke für eure Antworten bisher.. Muss ich mal an meinen Bruder weitergeben, ich kenn mich nämlich nicht aus. Er ist allerdings KFZ-Mechaniker, hat halt nur nie so wirklich Lust sich um mein Auto zu kümmern..
Ich hab leider keinen DZM, weiss also nicht wie hoch er so dreht...
Gruss
hi,
also meiner zieht sich zur zeit gute 9 liter rein!
hab allerdungs auch nen kaputten ?flansch? da unterm luftfilter kann sein das er da ein wenig luft zeieht werde ich bei gelegenheit mal auschen und schaun obs was bringt!
das mit den 9 litern (im winter) lässt sich durch langstrecke erklären!
wenn ich urlaub habe und nur im ort rumfahr zieht er auch so 10 oder 11 liter!
mfg
Also meiner nimmt jetzt im Winterbetrieb 8,5l, das höchste waren insgesamt bisher 9, nicht mehr.
Vll im sommer dann noch weniger?
Oder bin ich schön spritsparend unterwegs? Beschleunigen tue ich eigentlich immer voll, schalte allerspätestens bei 3000, meistens bei 2000.
>3000 gebe ich dem Wagen eigentlich nur bei schneller Fahrt oder "Notmanövern".
*rofl*
beschleunigen immer voll und das auch noch bis 2000U/min. lol. 3000 U/min bei Notmanövern. Was passiert dir denn da?? Springt dir eine Ente hinters Auto oder was?
Erklärung: Bitte, Bitte, Bitte
Gruß Norman
PS. hab ich fast überlesen vor Tränen in den Augen, 3000U/min für schnelle Fahrt?????
Wenn ichs nicht gerad eilig hab, fahre ich so!!! Was soll daran lustig sein?
Gerade im Stadtverkehr geht dasdoch. Voll drauflatschen und früh hochschalten. Durch den großen Hubraum ist das (relativ) gut möglich.
Und mit Notmanövern meinte ich halt überholen, kräftig beschleunigen usw
und sobald ich etwa 100 fahre, kann ich nicht höherschalten (6. gang noch nicht gefunden) und so dreht er nun mal höher...klar?
ich hab das auch mal versucht mit so wenig umdrehungen zu fahren, hat meinen verbrauch allerdings nicht verbessert. wenn ich gemütlich fahre schalte ich allerdings auch bei 2500 - 3000 hoch.
Bei nem Abt liegt das höchste Drehmoment doch eh bei 3000 an?! Kann grade nicht nachschauen, obs stimmt.
Den Motor noch mehr "brüllen" zu lassen, bringt also nicht groß mehr.
Der (einzige?) Vorteil dieses Motors liegt also im Hubraum, wenn ich mir so ansehe, wie wenig Hubraum aktuelle Autos mit 90PS haben.
Die muss man dann ja schon brüllen lassen.
Wenn ich meinen immer bei 2500-3000 schalte, hab ich auch den niedrigsten Verbrauch. In "Notmanövern" schalte ich allerdings erst bei 6900 Umdrehungen