Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Benzinverbrauch Audi 100 2.3 Quattro? kaufen?

Benzinverbrauch Audi 100 2.3 Quattro? kaufen?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:01

Hallo!

Da mein Golf II etwas angerostet ist, muß ich mir leider ein neues (altes) Auto kaufen. :-(

(Und ich hatte mich gerade so schon an meinen GTI gewöhnt...)

Ich hab da einen Audi 100 2.3 Quattro im Auge.

Sieht eigentlich ganz nett aus, 200 TKM aber weder Airbags noch Klima.

Baujahr stand nicht dran. Das Modell wurde afaik bis 91 gebaut.

Nur mache ich mir Sorgen wegen dem Benzinverbrauch.

Was meint ihr, mit wieviel müßte ich rechnen bei moderater Fahrweise?

Eigentlich würde mir ja auch ein etwas kleineres Auto wie ein alter Golf III reichen, aber der Quattro reizt ja schon.. :-)

Mein Kopf sagt 90 PS Golf III, mein Bauch sagt 136 PS Quattro.

Was sagt ihr?

 

Tschüß.. Jochen

..der sich immer nur schwer entscheiden kann.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Mai 2005 um 16:03

Mit 9-14l sollte man schon rechnen.

Aber wenn Dir etwas Kleineres auch reichen würde, warum dann keinen 80er oder 90er als Limo und Quattro? Mind. 1l weniger Verbrauch sind dann locker drin.

am 1. Mai 2005 um 17:02

Also unter 10 Liter geht gar nichts.

Und da hab ich nur den "kleinen" quattro.

Aber es ist nicht der Sprit, sindern die Ersatzteile, die den quattro zum teuren Vergnügen machen.

Da liegen wirklich Welten zwischen Golf und Quattro.

am 1. Mai 2005 um 17:09

@Vati

Was verbrauchst du denn normalerweise? Deine Maschine ist ja auch nicht viel größer als meine, und dann mit Quattro....

Gruß

am 1. Mai 2005 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Da liegen wirklich Welten zwischen Golf und Quattro.

da sagst du was,auch allg. 80er gegen nen golf

da is golf sehr günstig

verbrauch solltest du bei normaler fahrweise mit 10-11L rechnen

ich hab mit orig. rädern und bevor der sub drin war 10,3L bei normaler fahrweise gebraucht

und jetzt fahr ich nicht unter 11L

nicht unter 10 Liter

 

10L erreicht man aber auch nur, wenn man Drehzahlen über 3000/min möglichst meidet. Aber wie schon erwähnt, den Quattro machen die Ersatzteile zum teuren Vergnügen und jetzt sag bitte keiner, dass ein Audi ja nicht kaputt geht!!!!! Dem kann ich ein Liedchen singen! Original ist eigentlich nur noch die Karosserie und die wird wohl ewig halten!

Wenn Du noch Fragen hast, einfach nochmal posten, ich werde versuchen Dir weiterzuhelfen.

Dominik

PS: Den Fehler einen Audi Quattro zu kaufen, machen ich wohl nie wieder!

Re: nicht unter 10 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

und jetzt sag bitte keiner, dass ein Audi ja nicht kaputt geht!!!!!

Audi geht nicht kaputt.

am 1. Mai 2005 um 19:50

Zur Sache Audi geht nicht kaput:

Man kann da wie mit jedem Auto Glück oder Pech haben, mein Alter 100er hatte NIE was großes (und der ist seit bestimmt 15 jahren im Familienbesitz), das waren wenn Verschleißteile, die 10-15 € kostetetn und man selbst einbauen konnte...

Mein Opa hat nen 80er und der war Anfangs mehr in der Werkstatt als in seinem Hof...Das kann einem bei jedem Auto passieren!

Was der Quattro verbraucht kann ich dir nicht sagen (hab noch nicht wieder getankt, is mir grad zu teuer*hehe*), ich kann dir nur sagen :

Er macht Spaß!

Ich hab mittlerweile einen (Bj. 89, 2.3 E 136 PS), vorher hatte ich nen normalen 100er (Bj. 83 1.8 75 PS) - der immernoch vorm Haus steht.

Es macht echt Freude mit diesem Wagen zu fahren!

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 20:11

Danke für eure Antworten!

Ich denke, ich werde mir wohl ein etwas kleineres Auto holen, dafür dann mit Klima statt Qattro :-)

Gruß.. Jochen

am 2. Mai 2005 um 23:07

Re: nicht unter 10 Liter

 

Zitat:

Original geschrieben von Dominik79

Den Fehler einen Audi Quattro zu kaufen, machen ich wohl nie wieder!

Dominik, hör doch endlich mal auf mit Deinen Hetztiraden. :D

Ich hab' auch schon oft geflucht, sehr oft.

Und dann zahl ich halt die Werkstattrechnung, setz mich in die Karre und zirkel durch den Schnee oder räuber über verschlungene Waldstraßen.

Und alles ist vergessen.

Wenn Du alles schon getauscht hast, was soll da noch kommen ???

@John

Momentan siehts schlecht aus, fahre nur Stadt.

12 Liter, mehr aber nicht.

Überland/ Stadt gemischt, 10,8 Liter.

Autobahn, natürlich nur voll Stoff auch die 12.

Wird langsam zum Sonntagsauto der Audi.

Ach ja nicht vergessen, fahr ca. 100kg Hifi-Zeugs mit mir rum.

was da noch kommen soll???

 

Das 2. Getriebe gibt auch gerade den Geist auf und das nach nur einem halben Jahr, die Servoelenkung fängt auch gerade an ziemlich eckelige laute Geräusche zu machen, die Zylinderkopfdichtung suppt und suppt und suppt, die Temperatur geht nicht über 70 Grad bei normaler Fahrt aber weit über 90 Grad im Stadtverkehr (Lüfter gehen laut Anzeige bei 98 Grad an) aber sonst ist es ein tolles Auto ;-) .

Die Entscheidung keinen Quattro zu kaufen, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat, ist eine Gute!

Gratuliere!

Dominik

PS: Sind keine Hetztiraden, sage bloss wie es ist. :-)

am 3. Mai 2005 um 9:51

Und was haben Deine Defekte jetzt speziell mit dem Allrad zu tun? Das sind doch alles Defekte, die jeder gebrauchte und alte Wagen bekommen kann. ZKD hängt oft von Fahrstil ab, das 2. Getriebe war ein nagelneues?

am 3. Mai 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Mit 9-14l sollte man schon rechnen.

Aber wenn Dir etwas Kleineres auch reichen würde, warum dann keinen 80er oder 90er als Limo und Quattro? Mind. 1l weniger Verbrauch sind dann locker drin.

Wenn man sich die hier öfter angegebenen Verbräuche (insbesondere der 80 B4) ansieht, halte ich das mit dem Liter weniger aber für ein Gerücht. Der 44er ist kaum schwerer als ein B4, aber dafür aerodynamischer. Warum sollte er also mehr brauchen? Auch das hier für den 5E immer Verbräuche von mindestens 10 Litern angegeben werden zeigt doch, dass der B4 nicht gerade ein verbrauchsgünstiges Auto ist. Mein 44er 5E(kein Quattro) hat im (zügigen) Betrieb 9 Liter SP gebraucht, mit scharfer Nockenwelle 9,5. Aber die 10 Liter hat er nie geschafft. Rechnet man für Quattro noch 1,5 Liter drauf, liegt man bei knapp 11 Litern, was für ne 133 PS Allrad-Limo dieser Größe absolut im Rahmen ist. Wenn jemand mit nem B4 2.0 Quattro so viel mehr verbraucht zeigt das doch, dass der B4 verbrauchstechnisch scheiße ist...

am 3. Mai 2005 um 11:23

Ich meinte eigentlich den T89. Wenn er schon vom 100er T44 gesprochen hat, dann bin ich davon ausgegangen, dass ein 80er/90er in der gleichen Preisklasse mitspielen sollte.

Aber beim B4 hast Du Recht.

Verbrauch???

 

Hi@all,

also ich komme eigentlich nie unter 11l. Wenn ich den Bock mal trete, dann kann es schon eher auf die 16l zugehen. Aber das ist der Spass dann aber auch wert. Ok, ist nicht nur der Quattro dran schuld, sonder eher, die vielen Kilo extra im Kofferraum, die breiten Reifen (255er auf 9,5er Felge) und halt der Turbo. Das ganze noch mit ner Kur von Hohenester versehen, dann ist man schon schnell bei den besagten Litern. Aber mal im Ernst, der 2,3l 5Zylinder ist doch ne Wucht. Ich hatte nen 44er 5E. Das Auto war zu geil. Der Sound, die Kraft, einfach alles. Wenn ich vernünftig sein will, kauf ich mir nen Smart, Dacia oder sonstwas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Benzinverbrauch Audi 100 2.3 Quattro? kaufen?