- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Benzinverbrauch Corolla 1,4l
Benzinverbrauch Corolla 1,4l
Hallo,
hab seit Aug 05 eine Corolla Kombi 1,4l 97PS und ca 1500km drauf. Hab beim Durchschnittsverbrauch auf der Anzeige ca 10l. Fahre natürlich auch viel Stadtverkehr, weiß auch, das er anfangs ein bißchen mehr brauchen soll. Hoffe aber, das das mit der Zeit dann schon mal nach unten geht, mit dem Spritverbrauch. Wie war das bei euch so? Danke
Best Regards
Ähnliche Themen
22 Antworten
Mit der Suchfunktion könntest nen alten Thread finden in dem das auch schon nachgefragt wurde...war auch ein 1.4er oder 1.6er E12 wo sich über 10L gewundert wurden.
10L bei reinem Stadtverkehr kannst du als normal ansehen.
Wenn man unter 8l kommen will > Überland oder gemächliich auf der AB.
Stadt, kalter Motor, Kurzstrecke, Ampeln, Stau usw da benötigen fast alle mehr.
Wer dabei spaaren will fährt mit dem Rad, oder setzt auf ein anderes Konzept wie nen Prius oder ähnliches.
Hab auch einen Corolla, normaler Verbrauch liegt auch irgendwo zwischen 10-11l..allerdings Überland.
Kann man zwischen 7 und 17l bewegen, je nach Laune
lg Hydro
Hach, bin ich froh, dass ich den alten (E10) fahre... bisher nicht über 11l gekommen, und das war ein Tank Bleifuß auf der Autobahn... Minimum dürfte bei 5l ungefähr liegen, bei gemütlich Langstrecke überland oder LKW-Windschatten - mein Rekord liegt bei 5.6l, einmal eben abwechselnd 110 Autobahn (wenn frei) oder LKW-Windschatten, einmal zur Hälfte Landstraße, nachts, und zur Hälfte Autobahn, 130, mit den alten, verhärteten, Michelin-Energy-Spritspar-Reifen.
MfG, HeRo
Hallo!
Nichts für ungut, aber 17l mit einem Corolla - das würde ich gern sehen!
Mein Lybra säuft (finde ich), aber den bring ich nicht über 11l im Schnitt - es sei denn, ich fahre Vollgas - aber wo geht das schon und wie lange?! Dann komme ich auch auf Momentanverbräuche, die an 20l heranreichen - das geht im Übrigen natürlich auch in Ortschaften mit kaltem Motor. Da - bei "Strecken" unter 20Km - im Schnitt unter 10l zu verbrauchen ist fast nicht drin.
Ich dachte eigentlich, dass ein Corolla (1.4 oder 1.6) bei benzinpreisangemessener Fahrweise und gemischtem Einsatzterrain mit einer 7 vor dem Komma zu bewegen sein muss!
Tschüss
Ps.: Ich hoffe mitreden zu dürfen bzw. zu können, da ich schon einige Japaner mit Leistungen zwischen 65 und 130 PS hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Lybrageschädigt
Hallo!
Nichts für ungut, aber 17l mit einem Corolla - das würde ich gern sehen!
Das ist leider tatsächlich möglich, allerdings muß ich dazu sagen das mein Kumpel auch einen sehr komischen Fahrstil hat. Sein Corolla hat damals nur gesoffen bis auf die eine Tour nach Dänemark. Da haben wir tatsächlich nur 6Liter/100km verbraucht.
Liegt also alles am Fahrstil......
Man kann ja auch mal ein Gang höher schalten, wenn man auf den Verbrauch achtet..... Hat mein Kumpel allerdings nie getan.... Mehr als 2. Gang in der Stadt war nur selten drin....
MFG
Klar liegt das am Fahrstill und das der Corolla den 1.8er Motor drin hat
Darum ja 7-17...wobei der TS mit 7,x schon wirklich leidet.
In der Stadt fahr ich auch oft im 4-6, schneller gehts im 2.auch nicht^^.
~300 km AB linke Spur und schön das Pedal unten lassen bis ne Kurve, mehr Verkehr oder eins der bössen 130km/h Schilder kommt.
Aber wie du schon sagst...selten das man dazu die Chance hat...und ob man diese nutzt oder auf der Verstand/Benzinpreis höhrt.
lg Hydro
Genau genommen ist es so, das ich in der Woche ca 3km zur Arbeit fahre, und das 4 mal am Tag. Dabei zeigt mir die Uhr 10 l Durchschnittsverbrauch an. Ich bewege ihn dabei schon Energiebewußt ,also immer schön schalten und rollen lassen (Ampel) Wenn ich am Weekend dann mal so 100- 200 km Überland fahre, dann kommt er langsam wieder auf die 9 l zu. Wie gesagt, ich hoffe, das der noch ein Stück runter kommt von den Litern.
Danke
Best Regards
Kann man zwischen 7 und 17l bewegen, je nach Laune
Ich dachte immer, dass Toyotas sparsam sind!
Aber das was da so geschrieben wird erinnert mich mehr an den Verbrauch von nem Traktor als von nem Asiatischen Auto der Kompaktklasse!
Der 1.4l ist laut Toyota mit 6,7 /100km angegeben-dass man das nur schwer erreicht, kann ich mir vorstellen, aber mehr als 7 bis 8 Liter wären für ein Auto dieser Klasse unverschämt!!!
Selbst bei Vollgasfahrten auf der Autobahn sollten max. 10l allemal ausreichen!
Da braucht ja mein 10 jahre alter Lizens -Mitsubishi Motor weit weniger (mehr als 7bis 8Liter sind praktisch nicht möglich!)---aber vieleicht kommen richtig sparsame Motoren ja nicht aus dem Hause Toyota - was mich aber wundern sollte.
Naja Qualität kommt eben nicht aus England oder der Türkei sondern aus Fernost!
Hallo!
@ Toyomoto: mit maximal dem 2. Gang innerorts? Beim Beschleunigen und den Lastwechseln, wenn man den Fuß vom Gas nimmt ... macht das Spaß(?), oder ist das ein Eigenversuch zum Thema "Schädel-Hirn-Trauma"?
@ Hydropy: 17l mit dem TS sind sicher machbar! Aber ich dachte, dass es hier eher um 1.4er & 1.6er "Brot-und-Butter-Autos" geht - typisch Toyota eben: sparsam, zuverlässig, preiswert ... und nicht um den Wolf im Schafspelz!
@ niskha: 10l als Schnitt sind echt zuviel - entweder ist dein Fahrstil nicht energiebewußt oder dein Auto säuft! Ich fahre mit meinem Auto (5-Zyl. Lybra) auch nur zur Arbeit (meist) und komme immer unter 10l raus - auch im Winter (kalt) oder im Hochsommer (Klima) --> zwischendurch gehts auch unter 9l! Und ich fahre nicht immer sehr sparsam - nur meist!
Im Vergleich zu den Asiaten, die ich (vorher) fuhr/fahre, ist dieser Verbrauch schon eine Katastrophe (Mazda 323 F 1.6 BG - 7,...l; Nissan Primera 2.0 W11 - 8,...l; ...; Picanto 1.1 EX(aktuell) 5,...l)
Tschüss
@ Lybrageschädigt : 10l als Schnitt sind echt zuviel - entweder ist dein Fahrstil nicht energiebewußt oder dein Auto säuft!
Ich würd Dich gern mal mitnehmen. Von Ampel zu Ampel gibts für mich nix zu hetzen, da laß ich ihn schön rollen. Wenn man anfährt, zeigt die Uhr ca 90l, gleich danach ca 25l und dann so 6-7l an, ob das von der Uhr richtig berechnet wird?????,...trau der Anzeige auch nicht so recht. Ich weiß nicht, deswegen tausch ich mich gerne mit Euch aus. Letztendlich wirds so sein, volltanken und konsequent bis zum letzten Tropfen fahren , dann weiß mans, oder auch nicht.......
Danke
Best Regards
Die Berechnung des Bordcomputers bezeiht sich auf den hochgerechneten Verbrauch auf 100km- und wenn du die 100km mit 5km/h im 1.gang fährst kann man eventuell auf die 90l kommen!
Andere Bordkomputer zeigen im Stand einen gar unendlich hohen Verbrauch an- Motor läuft aber Auto steht halt und so verbraucht das auto eben Sprit ohne sich auch nur einen Meter zu bewegen.
Hallo!
Genau so ist es! Bei meinem Lybra geht der Momentanverbrauch im Stand bis zum Wert 25l je 100Km - das ist Anschlag/ weiter gehts nicht! Das kommt daher, dass man, wie "Protondriver" schon schrieb, steht, aber ja trotzdem Benzin verbraucht. Der BC stellt fest: kein Geländegewinn - trotzdem Benzinverbrauch --> also (rein theoretisch) unendlich hoher Verbrauch! So wäre ja der Tank leer, bevor man auch nur einen Meter geschafft hat!!!
Dadurch wird allerdings der Wert des durchschnittlichen Benzinverbrauchs stark verfälscht. Denn, steht man im Schnitt zweimal pro Tag im Stau (da reichen 2/3 Minuten), geht der Momentanverbrauch in den unrealistischen Bereich und "versaut" so insgesamt den angezeigten Durchschnittswert! Der "eingependelte" Wert von 6-7l ist realistischer! Der stellt sich, je nach Meßintervall des BC, nach einigen hundert Metern ein! Alles andere ist (eingeschränkt) unter Meßfehler abzuhaken. Bei mir äußert sich das in einem halben Liter pro 100 Km, die der BC zuviel anzeigt - wenn ich ab und an im Stau stehe/ oder längeres "Stop and Go" reicht auch. Wenns rollt - und nur dann - stimmt der Wert in etwa.
Manche Hersteller beenden die Momentanverbrauchsmessung daher auch im Stand - ich kenne das z.B. vom Nissan Primera! Dort kann man im Stand keinen Momentanverbrauch abrufen! So wird der Durchschnittswert genauer angezeigt!
Schlussendlich - lange Rede, kurzer Sinn - hilft nur nachrechnen!
Tschüss
Ps. @"niskha": Vielen Dank für das Angebot!
Das mit dem Primera kann ich aber nicht bestätigen- Momentanverbrauch ist bei Ampelstillstand am Anschlag.
(zumindest beim Primera P12 mit facelift-eigene Erfahrungen)
Hallo!
Ich hatte mal einen aktuellen 1.6er als Werkstattwagen - "aktuell"(?): war vor zwei Jahren!
Damals fiel mir das auf! Ich kann also nicht behaupten, dass dies generell Stand der Technik sei!
Tschüss