Benzinverbrauch erhöht!!!
Habe einen 1.8 l der seit ungefähr 2 wochen deutlich mehr Sprit braucht! Vorher hat er um die 8 Liter gebraucht, jetzt liegt er bei ca.10 liter! Läuft aber ganz normal wie sonst auch, also keine probleme! Was kann das sein?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von umzugsprofi10
Ganz blöd bin ich nicht!!! Ich weiss wohl wenn ich 100km gefahren bin, und dann Nachtanke!
Kenne viele die 700km mit der Tankfüllung fahren! Wenn man ganz vernünftig fährt geht das!
Wieso also ein Tankbuch???
Und wieso sollte ich mich selber Betrügen, das habe ich nicht nötig!!!
Aber lassen wir das! Ich sehe schon, dass man nicht ganz ernst genommen wird! Schade, das man keine vernüftige antwort bekommt!!!
Nunja, denn ca. 90% aller anderen Fahrer eines 1.8ers brauchen deutlich mehr als du. Dieser Verbrauch ist ein absoluter Grenzfall! Das muss man schon sagen.
Deshalb ist diese Frage und der Hinweis mehr als angebracht. Ich dachte damals auch, dass mein 2.0er nur um die 8 Liter braucht, eben Pi mal Daumen.
Als ich dann ein Tankbuch führte, ist mir erstmal aufgefallen, dass er locker 9-10 Liter braucht. Taddaaaaa, ich weis selber, wie sehr man sich täuschen kann.
Außerdem war das nicht böse gemeint
Gehen wir nun davon aus, er braucht nun mal eben circa 2 Liter mehr als sonst.
Dies kann an vielen Sachen liegen:
selbstverursacht:
-Temperatur
-Winterreifen (die ja meist gröberes Profil haben)
-vielleicht anderer Fahrtweg zur Arbeit???
oder durch einen Defekt:
-Zündanlage i. O.?
-Lambdasonde i. O.?
-LMM-Poti i. O.?
Komisch nur, dass dies alles kein Geheimnis ist
Hättest du mal lieber die Suchfunktion ernst genommen,
bevor du uns vorwirfst, dich nicht ernst zu nehmen,
dann hättest du dir bereits mehr als genug helfen können...
10 Liter auf 100km sind nämlich bei 99% aller 190-Fahrer mehr als normal
PS: Die Frage ist ja auch die, wieviele Kilometer du so schon gefahren bist! 100km? 1000km? 10.000km??
PSS: Außerdem sollte der, der seinem "riiiiiiiesen" Problem gerade mal nur 2 Zeilen widmet (die nur so strotzen vor Informationen), sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird.
Ähnliche Themen
15 Antworten
mein 1,8l braucht 9,5l auf 100. der verbrauch ist normal denke das du dich verschätzt hast mit deinem zuvor verbrauch kann gerne auch die suchfunktion benutzen das thema hatten wir schon 1000 mal.
Es wird kalt....das wirkt sich nicht gerade verbrauchsmindernd aus.
Ganz ehrlich, diese Angaben 8 oder 10 sind üble Schätzwerte, oder? Wenn dann bitte mit Nachtanken kontrollieren ob du nicht überreagierst.
Ansonsten? Da gibt es zig Gründe, einfach mal suchen, das wird wirklich andauernd durchgekaut.
Führst du ein Tankbuch?
Zitat:
Original geschrieben von Llama
Es wird kalt....das wirkt sich nicht gerade verbrauchsmindernd aus.
Ganz ehrlich, diese Angaben 8 oder 10 sind üble Schätzwerte, oder? Wenn dann bitte mit Nachtanken kontrollieren ob du nicht überreagierst.
Ansonsten? Da gibt es zig Gründe, einfach mal suchen, das wird wirklich andauernd durchgekaut.
Das ist mir schon bewusst das es kalt ist!!! Natürlich habe ich es mit Nachtanken gemessen! Es ist schon komisch, das ich jetzt gerademal 500km mit einer tankfüllung komme! Vorher konnte ich ca. 700 km fahren!
Zitat:
Das ist mir schon bewusst das es kalt ist!!! Natürlich habe ich es mit Nachtanken gemessen! Es ist schon komisch, das ich jetzt gerademal 500km mit einer tankfüllung komme! Vorher konnte ich ca. 700 km fahren!
700km mit einer Tankfüllung??? Ich nehme an, du hast den normalen 55-Litertank. Das würde also bedeuten, du verbrauchst nur 7,8l/100km.
Aufwachen, du betrügst dich gerade selbst
Daher nochmal die Frage: Führst du ein Tankbuch?
Nein DISPU das ist durchaus drin, aber bei einem 2.3 ist das was anderes. Hier mein Tankbuch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333284.html
Hatte die ganze Zeitum die 8, als es kalt wurde 8,8 l
Würde mal die Lambdasonde und Temperaturfühler durchmessen
Ganz blöd bin ich nicht!!! Ich weiss wohl wenn ich 100km gefahren bin, und dann Nachtanke!
Kenne viele die 700km mit der Tankfüllung fahren! Wenn man ganz vernünftig fährt geht das!
Aber lassen wir das! Ich sehe schon, dass man nicht ganz ernst genommen wird! Schade, das man keine vernüftige antwort bekommt!!!
Danke, werde es mal testen!
Zitat:
Original geschrieben von Chrisder1
Nein DISPU das ist durchaus drin, aber bei einem 2.3 ist das was anderes. Hier mein Tankbuch:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/333284.html
Hatte die ganze Zeitum die 8, als es kalt wurde 8,8 l
Würde mal die Lambdasonde und Temperaturfühler durchmessen
Zitat:
Nunja, denn ca. 90% aller anderen Fahrer eines 1.8ers brauchen deutlich mehr als du. Dieser Verbrauch ist ein absoluter Grenzfall! Das muss man schon sagen.
Deshalb ist diese Frage und der Hinweis mehr als angebracht. Ich dachte damals auch, dass mein 2.0er nur um die 8 Liter braucht, eben Pi mal Daumen.
Als ich dann ein Tankbuch führte, ist mir erstmal aufgefallen, dass er locker 9-10 Liter braucht. Taddaaaaa, ich weis selber, wie sehr man sich täuschen kann.
Außerdem war das nicht böse gemeint
Gehen wir nun davon aus, er braucht nun mal eben circa 2 Liter mehr als sonst.
Dies kann an vielen Sachen liegen:
selbstverursacht:
-Temperatur
-Winterreifen (die ja meist gröberes Profil haben)
-vielleicht anderer Fahrtweg zur Arbeit???
oder durch einen Defekt:
-Zündanlage i. O.?
-Lambdasonde i. O.?
-LMM-Poti i. O.?
Komisch nur, dass dies alles kein Geheimnis ist
Hättest du mal lieber die Suchfunktion ernst genommen,
bevor du uns vorwirfst, dich nicht ernst zu nehmen,
dann hättest du dir bereits mehr als genug helfen können...
10 Liter auf 100km sind nämlich bei 99% aller 190-Fahrer mehr als normal
PS: Die Frage ist ja auch die, wieviele Kilometer du so schon gefahren bist! 100km? 1000km? 10.000km??
PSS: Außerdem sollte der, der seinem "riiiiiiiesen" Problem gerade mal nur 2 Zeilen widmet (die nur so strotzen vor Informationen), sich nicht wundern, wenn er nicht ernst genommen wird.
Also ich habe einen 1,8er Automatik und bin auf der Autobahn mal auf 8,6 Liter gekommen. Da bin ich aber nicht mehr als 130 gefahren. Auch wenn ich ein Automatikgetriebe habe aber 8 Liter klingt schon verdammt wenig. Ein signifikanter Anstieg um 2 Liter ist aber in der Tat verdächtig und sollte untersucht werden.
Btw ... von wegen nicht ernst nehmen und keine vernünftigen Antworten: hier wird keiner fürs schreiben bezahlt und Diskussionen sollten doch wohl noch erlaubt sein, also Bälle flach halten!
ich verbrauche ca 13 liter wegen dem stadt verkehr aber autobahn komme ich nur za 700 km bei vollen tank und einer geschwindikeit von 130 bis maxi 140 km h aber dafür als gegen leistung habe ich
ca 150 ps fahre stolz einen 190 2,3 mit geborten zylinderkopf usw !!!!!!!
Wenn das mit den 2 Litern Anstieg tatsächlich stimmt, ist die Lambdasonde wirklich ein heisser Kandidat.
Wobei diese eigentlich auch schleichend immer träger wird , somit auch der Benzinverbrauch
kontinuierlich mehr und mehr wird.
Einfach mal messen. .
Sollte dein Öl schon älter sein, schadet es auch nicht, das mal zu wechseln.
Gerade jetzt wos kälter wird und gerade wenn du einen hohen Kurzstreckenanteil hast, fällt altes/schlechtes Öl nicht unmassgeblich ins Gewicht!
hallo umzugsprofi10 fährst du 700km autobahn mit einer tankfüllung oder überland und stadt ?? autobahn würde ich dir abnehmen , ohne weiteres.
wie ich schon geschrieben habe fahre ich auch den 1.8 und ich komme nicht unter ca.9l egal wie sparsamm ich fahre