ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benzinverbrauch Ford Focus 1,0 Ecoboost, Baujahr 2012

Benzinverbrauch Ford Focus 1,0 Ecoboost, Baujahr 2012

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 23. August 2020 um 12:56

Hallo,

mir wurde das o. g. Auto zum Kauf angeboten. Ist soweit auch ganz o.k.

Mir kommt es aber vor allem auf einen sparsamen Benzinverbrauch an.

Deshalb meine Frage an die Besitzer eines solchen Autos: Was ist euer kombinierter Verbrauch?

Fahre täglich 34 km zur Arbeit und zurück. Habe zur zeit einen Ford Focus 1,6, der verbraucht 7,3 l kombiniert.

Mein Traum wäre ein 5,0-Liter-Verbrauch :-)

LG

Linda

Ähnliche Themen
27 Antworten

Für unter 5l solltest du dir nen Fiesta mit dem 1.0L ecoboost holen. Kollege fährt den mit ca. 4l mit vorsichtiger Fahrweise

Also ich habe Mal vereinzelt die 5.5 Liter geschafft in den 5 Jahren die ich den Wagen habe. Da man auch nicht dein Streckenprofil kennt, so kann dir das keiner Hinausbeschwören. Ich fahre von Montag bis Freitag 50 Km und davon 48 Km Autobahn/Schnellstraße und im Durchschnitt liege ich bei 6.1 Liter

Der 1.0 mit ca. 100PS braucht kombiniert ca. 6,5l bei Spritmonitor

Ob sich das lohnt? Ich befürchte nicht. Zumal der 1.0 aus 2012 auch mit Vorsicht zu genießen ist. Wenn er nicht regelmäßige und korrekte Wartung erhalten hat, dann würde ich die Finger davon lassen.

Fahre auch den 125er EB.

 

Als ich ihn abholte standen 12l Verbrauch auf dem Display. Die Typen vonner Werkstatt halten wohl nichts von warmfahren...

 

Fähre auch täglich 30km zur Arbeit, überwiegend Schnellstraße, brauche im Schnitt 5,4l

 

Wenn ich mir Mühe gebe reicht 2x tanken im Monat.

Themenstarteram 23. August 2020 um 17:42

Achso hatte noch vergessen zu erwähnen ich habe die Ausführung mit 125 PS. Ich fahre Landstraße und Stadt kombiniert zur Arbeit.

Das Fahrzeug wurde regelmäßig Scheckheft gewartet bei Ford. Hat einen Austauschmotor drin vor 25.000 km. Der Besitzer hatte falsches Öl eingefüllt.

Liebe @Linda20032 , puh, Dein Wunschverbrauch wäre meines

Wissens nur mit einem Toyota Yaris Hybrid zu erzielen.

Natürlich auch mit anderen Hybriden anderer Hersteller.

Dieser tankt nur Benzin und muß an keine Steckdose.

Hallo Linda!

Der Verbrauch ist natürlich auch abhängig wie vorausschauend Du fährst.

Ich fuhr früher meine 1.0 125 PS mit ca. 5.8 liter. meinen aktuellen 1.0 140 PS fahre ich mit 5.5liter.

Also ich fahre meinen mit 100 PS aus 2016 mit 5,3 L, allerdings hauptsächlich Schnellstrasse und Landstrasse, weniger Stadtverkehr

Das wird bei den Streckenprofil sogar mit einem 1,5er TDCI Diesel eng. Ich sage nur Masse mal Beschleunigung :D

Spritmonitor:

100PS = Schnitt über alle User = 6,51ltr. (Klick mich)

125PS = schnitt über alle User = 6,66ltr. (Klick mich)

Gern geschehen...

Zitat:

@JoergFB schrieb am 24. August 2020 um 07:40:06 Uhr:

Das wird bei den Streckenprofil sogar mit einem 1,5er TDCI Diesel eng. Ich sage nur Masse mal Beschleunigung :D

Jupp, Schnitt bei Spritmonitor 5,33 l

Beim Spritmonitor ist zu beachten, dass da sich eh eher Leute eintragen, die ganz gezielt auf den Spritverbrauch schauen. Trau nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!

Selbst wenn noch angaben zur Strecke dabei sind, also Landstraße, Autobahn.. bei uns ists ganz schön hügelig, da wird der Verkehr dir was erzählen wenn du "nur" mit schwung den Hügel raufrollst und oben nur noch 70 fährst.

Klimaanlage schluckt auch nen halben Liter + X, ich kenne leute, die fahren die nur spazieren, weil die ja eben Sprit frisst. Auch bei der Bereifung kann man da evtl. auf welche mit wenig Rollwiderstand setzten, Niederquerschnittsreifen kannst da vergessen und tendenziell immer eher einen hauch mehr Druck drin haben... Nervt immer beim Service, die machen bei mir immer 2,1bar.. ich will 2,4bar wobei das wsl. nuancen sind, wichtig ist halt wirklich, dass man da nicht mit nem halben platten rumgurkt.

Das vermute ich auch, dass bei Spritmonitor eher die Sparer zu finden sind.

Umso verwunderlicher wenn dann hier von noch niedrigeren Verbräuchen geschrieben wird.

Da interessiert mich dann schon wie das erreicht wird.

Naja, ich fahre ja um von A nach B zu kommen, ich muss kein Rennen gewinnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Benzinverbrauch Ford Focus 1,0 Ecoboost, Baujahr 2012