ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch Golf IV 1,4 16V

Benzinverbrauch Golf IV 1,4 16V

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 18:48

Hallo,

ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass der "wirkliche" Verbrauch eines Golf IV 1,4 bei 6,0 - 8,1 Liter liegen soll. Wobei viele der Meinung sind, dass 8,1 Liter wirklich das Maximum sind.

Fahre seit kurzem einen Golf IV 1,4 16V und mein Durchschnittsverbrauch ist 8,3 bei einer eher "normalen" Fahrweise. Soll bedeuten. Ich schalte schön früh hoch und kurze Sprints vor roten Ampeln und so weiter werden schön vorausschauend gemieden. Komme auf 8,3 egal ob ich Benzin oder Super tanke.

Vielleicht könnt Ihr einfach mal Euren Durchschnittsverbrauch bei "normaler" Fahrweise posten.

Habe nämlich leider die Vermutung, dass mein Golf besonders viel von dem teurem Zeug zu sich nimmt. Hintergrund: Mein Wagen wurde 3 Jahre von einem Opa gefahren. In den 3 Jahren hat er 4000km gefahren. Auto hat also so zu sagen nur gestanden.

Vielleicht kennt sich auch jemand etwas besser aus und kann mir sagen, ob es etwas bringt den Wagen mal auslesen zu lassen.

Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde. Will ich es hier einfach noch mal ansprechen: Tankt Ihr Super oder Benzin? Vielleicht können wir hier die Diskussion mal gezielt auf den Golf IV 1,4 16V Benziner Motor führen.

Herzlichen Dank.

bis bald

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 9. Juli 2007 um 18:53

Iss schwer zu sagen. Als ich in München gearbeitet habe, habe ich im Stadtverkehr gut 9 Liter gebraucht. Auf der BAB 9/7/44 waren es dann schon mal an die 10 Liter.

Wieder zu Hause im ländlichen Westfalen waren es dann um die 8 Liter.

Jetzt in Köln mit viel A44/1 fahre ich den Wagen zwischen 7,2 und 7,5 Liter.

Frag mich echt nicht warum....

Der Fahrstil hat sich bewusst nicht geändert, wobei natürlich die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der A1 geringer als auf der 7/9 war.

Gruss

Holger

am 9. Juli 2007 um 18:59

Schau mal hier . Da ist von gut 5 bis 9 Liter alles dabei.

Beachte auch dein Verbrauch hängt stark von der Bereifung ab.

Fährst du auf der BA ständig mit Vollgas ( dann liegts wohl bei ca. 9 Liter) oder fährst du gemächliche 120 km/h (5,5 Liter).

Ist deine Klima ständig an? Wenn ja zieht die mindestens 0,5 - 1 Liter auf 100 km.

Der Verbrauch liegt an verschiedenen Faktoren.

Das hier ist auch noch ne interessante Seite zum them Benzinsparen. Da gibs sinnvolle Tips.

am 9. Juli 2007 um 19:00

Re: Benzinverbrauch Golf IV 1,4 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von DJ5785

Hallo,

ich habe in diversen Beiträgen gelesen, dass der "wirkliche" Verbrauch eines Golf IV 1,4 bei 6,0 - 8,1 Liter liegen soll. Wobei viele der Meinung sind, dass 8,1 Liter wirklich das Maximum sind.

Also 6 Liter laut BC sind schon drin, hatte selbst mal 5,9 stehen, aber das fahren macht dann keinen Spaß :D

60-90kmh landstrasse sind 5,5 bis 6,5 drin

120kmh autobahn 7,5 bis 8

160kmh autobahn 8,7-9,5

durchschnitt bei einer strecke von 60 km davon 30 landstrasse und 30 autobahn 8,5 liter bei zügiger fahrweise

mein bestes bei 60kmh waren 4,9 aber quasi 20km ohne dolles beschleunigen

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 19:27

Das beruhigt mich ja jetzt schon ein wenig.

Danke für die Antworten. Scheinbar liegt mein Verbrauch doch im Rahmen.

Zitat:

160kmh autobahn 8,7-9,5

Da stehen locker 10-11 auf der Anezige, das ist fast 100% Last. Bei Vmax hat sich meiner 13,x reingekippt, als er in den Begrenzer lief dann 12,4 bei 190 laut Tacho.

Zitat:

Fahre seit kurzem einen Golf IV 1,4 16V und mein Durchschnittsverbrauch ist 8,3 bei einer eher "normalen" Fahrweise. Soll bedeuten. Ich schalte schön früh hoch und kurze Sprints vor roten Ampeln und so weiter werden schön vorausschauend gemieden. Komme auf 8,3 egal ob ich Benzin oder Super tanke.

Zunächst mal solltest du nur Super in den Tank kippen. Macht auf ne Tankfüllung vielleicht zwei Euro aus, dafür hast du mehr Leistung durch die bessere Verbrennung. Dann solltest du mal deine Drosselklappe nachgucken, ggf. reinigen und den Luftfilter mal ersetzen. Dann ruhig hochtourig beschleunigen, sprich zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit, und dann in den best möglichsten Gang schalten. Dadurch verbrauchst du weniger als wenn du ewig mit 3/4 Gas untertourig fährst.

ich verbrauche bei eigentlich recht sparsamer Fahrweise {leider auch oft Stadtverkehr] um die 8 Liter.

Kann das am alten Luftfilter liegen {der hat schon 45k runter, aber einen neuen hab ich hier schon liegen). Neue Zündkerzen wollte mir die Werkstatt auch schonwieder andrehen, obwohl die doch erst wieder bei 60k gewechselt werden sollten.

45K mit einem Luftfilter? *umfall* Wie viel PS hat die Kiste noch? 38?

;) jo, da kommt nicht mehr viel.

Dachte eigentlich, dass die den schonmal gewechselt hätten aber als ich letztens bei VW war hab ich auch gestaunt als der mir erzählte, dass die den noch nicht gewechselt hatten.

Also ich brauche bei normaler sportlicher Fahrweise um die 7,5-8,5 Liter,

im Extrem-Sparing-Modus auch mal unter 7.

Habe allerdings 175er Trennscheiben aufgezogen.

;-)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

... Dann ruhig hochtourig beschleunigen, sprich zügig bis zur gewünschten Geschwindigkeit, und dann in den best möglichsten Gang schalten. Dadurch verbrauchst du weniger als wenn du ewig mit 3/4 Gas untertourig fährst.

???

Falsch, ganz falsch! Hochtourig beschleunigen erhöht den Verbrauch, und zwar drastisch. Sparsam beschleunigen kann man nur mit Vollast (nachzulesen z. B. im zweiten Link des Beitrags von fliiege), d. h. im möglichst großen Gang, weil man dann die Drosselklappe möglichst weit öffnen muss und so die Wirkungsgrad erhöhende größte Verdichtung (da der durch die Drosselklappe erzeugte Unterdruck so gering wie möglich ist) zustande kommt. Die dabei etwas länger benötigte Zeit gegenüber einem Beschleunigungsvorgang, bei dem man jeden Gang bis 4.000 Upm ausdreht, fällt nicht so stark ins Gewicht.

Zügig beschleunigen stimmt schon. Nur eben im Sinne von "genügend und das direkt nach dem Schalten - und nicht zu zögerlich - Gas geben". Aber das eben in einem möglichst großen Gang!

Mein Beispiel:

Im 1. Gang den Wagen nur anschubsen, dann sofort in den 2. Gang, bei spätestens 30 in den 3. Gang, ab gut 40 in den 4. Gang und bei ca. 50 - 55 km/h in den 5. Gang - in dem man dann i. a. gut mitrollen kann, wenn nicht gerade so ein Fahrer mit "digitalem" Fahrstil :mad: vor einem ist. Natürlich gibt es auch noch andere sinnvolle Maßnahmen, wie vorauschauende Fahrweise, Entrümpeln des Kofferraums, Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 - 0,3 bar usw. usw.. Ergebnis: Über ca. 70.000 km habe ich mit dem Vento (siehe Sig., Normalbenzin = geringere Verdichtung = schlechterer Wirkungsgrad, Zentraleinspritzung = besserer Vergaser) einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l Normal / 100 km erzielt.

@DJ5785:

Und um den Motor nach wahrscheinlich oftmaligem Kurzstreckenverkehr wieder auf Vordermann zu bringen, hätte ich hier unter dem Begriff Motor-Kur (weiter unten im Beitrag) und hier unter Anleitung zur Wieder-Inbetriebnahme nach längerer Stilllegung noch einige konkrete Tipps für dich.

Einzig die Öltipps darfst du wohl nicht zu wörtlich nehmen, da dein Wagen sicherlich schon den Longlife-Service (VW-Jargon: Wartungsintervallverlängerung = WIV) haben wird. Wenn du den beibehalten möchtest, empfehle ich dir eins der in diesem Beitrag genannten Longlife-Öle.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

???

Falsch, ganz falsch! Hochtourig beschleunigen erhöht den Verbrauch, und zwar drastisch. Sparsam beschleunigen kann man nur mit Vollast (nachzulesen z. B. im zweiten Link des Beitrags von fliiege), d. h. im möglichst großen Gang, weil man dann die Drosselklappe möglichst weit öffnen muss und so die Wirkungsgrad erhöhende größte Verdichtung (da der durch die Drosselklappe erzeugte Unterdruck so gering wie möglich ist) zustande kommt. Die dabei etwas länger benötigte Zeit gegenüber einem Beschleunigungsvorgang, bei dem man jeden Gang bis 4.000 Upm ausdreht, fällt nicht so stark ins Gewicht.

Zügig beschleunigen stimmt schon. Nur eben im Sinne von "genügend und das direkt nach dem Schalten - und nicht zu zögerlich - Gas geben". Aber das eben in einem möglichst großen Gang!

-Zitat Ende-

Um in den Fachjargon mit einzustimmen: mit viel Gas beschleunigen, aber früh hochschalten, um Drosselverluste in der D'klappe zu vermeiden.

Zugegebenermaßen kann einem diese Fahrweise beim antrittslahmen 1.4er ganz schön schwerfallen, beim TDI liegt sie hingegen naturgemäß nahe.

DK-Verluste beim TDI?

Interessant :)

Ich hab mit Absicht hochtourig geschrieben damit die Leute verstehen das sie Vollgas geben sollen, sonst dümpelt man irgendwo zwischen 1200 und 2000 Touren und braucht viel zu viel Benzin. Als ehemaliger 1,4er Fahrer kann ich da ein Liedchen von trällern. Gas geben, schalten und fertig, dann kommt man auch zügig voran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch Golf IV 1,4 16V