ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS

Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 14:48

servus!

ich hätte mal eine frage zum benzinverbrauch beim golf IV, speziell bei meinem modell (1.6 mit 101 ps). in den tank passen ja bekanntlich 55 liter (dürfte ja bei allen golf IV so sein?), hab z. z. noch winterreifen drauf (keine besonderen, ganz normale "dünne" - genau angaben weiß ich etz leider nicht) und komm mit einem tank etwa 550 km. das würde bedeuten, dass ich 10 liter auf 100 km verbrauche! das erscheint mir etwas viel, auch wenn ich winterreifen aufgezogen habe. meine informationen für den verbrauch von einem golf IV liegen bei ca. 8 liter auf 100 km.

ich fahre, noch dazu gesagt, hauptsächlich landstraße (arbeit, hin und zurück), wenig autobahn und eigentlich auch wenig stadt!

danke für euere antworten im voraus!

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 8. Mai 2008 um 15:00

http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...

550km finde ich auch viel zu wenig. Komme ca. 600 - 700km mit einer Tankfüllung (225er, 17")

am 8. Mai 2008 um 15:44

ich schaffe auch nur so 550 bis 600 jedoch mit 50 l sprit.. bin bei 8,5 bis 9,4l/100km. jedoch hab eine automatik (der 1,6 mit automatik ist von vw mit 8,6l/100km angegeben).

am 8. Mai 2008 um 16:12

Fahre auch das Model 1.6 mit 101 PS, allerdings ist meiner schon fast 10 Jahre alt.

Mein Verbrauch ist jedoch Deinem ähnlich und liegt so bei etwa 9 Liter.

Tach zusammen,

also ich hab auch nen 1.6 APF mit Automatik.

Mit Winterreifen auf 195er Reifen komm ca 550 km weit.

Mit den neuen Sommerreifen (Michelin Energy Saver) 205er komm ich 650 km weit.

Gruß Tom

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:47

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

ich schaffe auch nur so 550 bis 600 jedoch mit 50 l sprit.. bin bei 8,5 bis 9,4l/100km. jedoch hab eine automatik (der 1,6 mit automatik ist von vw mit 8,6l/100km angegeben).

na ja, ich werd wohl auch nur 50 l sprit verbrauchen, da ich ja, sobald tankreserve angezeigt wird, zur tankstelle düse. und meines wissens leuchtet die tankreserve ja auf, wenn man noch ca. 5 l im tank hat, also 50 l verfahren hat.

du dürftest doch auch einen 55 l tank haben, trotz automatik, oder?

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Liza75

Fahre auch das Model 1.6 mit 101 PS, allerdings ist meiner schon fast 10 Jahre alt.

Mein Verbrauch ist jedoch Deinem ähnlich und liegt so bei etwa 9 Liter.

meiner ist etz auch schon fast 9 jahre alt. also nicht viel unterschied ;)

heute muss ich wieder tanken fahren. reserve hat zwar noch nicht aufgeleuchtet, aber wir nicht mehr lange dauern. bin diesmal mit ca. 70 l (vollgetankt, bei reserve aufleuchten 20 l reservekanister nachgefüllt - 5 l kann man ja etwa für die reserve abziehen, die ich also bis zum tanken noch nicht "verfahren" habe) knappe 850 km gekommen. das heißt ich hätte diesmal nur 8,24 l auf 100 km verbraucht. komisches auto... :confused:

am 9. Mai 2008 um 6:04

Hi, ich fahre einen 10 Jahre alten 4rer mit 101 PS mit 215er Reifen, es ist natürlch abhängig von Deinem Fahrstil, wenn ich drauftrete bis zum Bodenblech nimmt meiner bis zu 15 Liter, wenn ich ordentlich (Landstrasse) bis ca. 3000rpm verbraucht meiner um die 7 Liter. 700 km mit ner Tankfüllung sind vor allem bei warmen Temperaturen keine Seltenheit.

am 9. Mai 2008 um 7:13

wieviel liter du verbraucht hat kannst du relativ genau erkennen wenn du bis zum gleichen punkt voll tankst(genau wird das NIE sein aber sehr weit daneben auch nicht).

und ja habe auch 55 liter (ohne den ausgleichsbehälter) wie schon gesagt dürfe das bei allen 4er gleich sein.

@black hawk was für einen 1,6er hast du denn? und welche reifen?

Wenn ich nur Stadt fahre lieg ich auch so bei 9-9,5l. Bei gemütlicher Autobahnfahrt (130 Schnitt) sind aber auch 7l drin. Landstrasse bin ich noch kaum gefahren, allerdings sollte da auch 8l oder weniger möglich sein. Wenn er dir zuviel verbraucht, lass mal den Fehlerspiecher auslesen, das sollte eine Werkstatt eigentlich für nen 5er für die Kaffeekasse machen. Vielleicht steht da ja was drin...

Reserve sind 7-8 Liter nur als tip ;-)

am 9. Mai 2008 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von KillerBenz

Reserve sind 7-8 Liter nur als tip ;-)

eben, man sagt auch so ~100km reichweite, nach aufleuchten des symbols.

ansonsten findet ihr meinen spritverbrauch bei www.spritmonitor.de Sommerreifen sie Sign.

zu deinen fragen: drosselklappe reinigen + fehlerspeicher auslesen + lambdasonde auf probe tauschen.

aber wer heizt kann auch niemals sprit sparen, hoffe das ist dir bekannt ;)

am 9. Mai 2008 um 16:22

Hallo, kann es sein, dass ich euch alle falsch versanden habe?

 

Ich habe bei einer Normalfahrt einen Verbrauch von ca. 10 Liter, bei etwas sportlicherer Fahrweise komme ich locker auf 12 Liter/100km.

am 9. Mai 2008 um 16:26

dann mach doch das, was ich oben schrieb ;)

wieviele km machst du denn eigentlich wenn du volltankst und die leuchte geht an? Denn wenn du 550km machst und dann die Leuchte angeht, hast du einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter und das ist völlig normal. Denn bedenke, dass der 1,4 und 1,6 halt hochtourig fährt. ICh würde nun wie mein Vorredner sagte, die Drosselklappe reinigen lassen und dann den Luftfilter und die Zündkerzen erneuern. Aber wie gesagt wenn die Leuchte angeht und du 550km hast, dann sind es 8,5 Liter. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Benzinverbrauch Golf IV 1.6 101 PS