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Benzinverbrauch im Gasbetrieb Prins VSI

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:30

Hallo Gasfahrer!

Ich bräuchte ein Rat von euch.

Ich fahre vom Kurzen mit der Gasanlage Prins VSI bei meinem Honda Jazz 1,4, und sofort nach dem Einbau habe ich schon dieses Problem. Also, im Gasbetrieb wird auch Benzin verbraucht!

Ich bin nach eine Woche nach der Umrüstung nach Polen gefahren und wahr sehr Überrascht als die Tankanzeige runter gegangen war. Also für die Strecke 1500 tkm wurde ca. 40 l Benzin verbrannt.

Dann bin ich natürlich zu dem Umrüster gegangen, der zwar nichts anderes mir angeboten hat, als das Steuergerät umzutauschen. Also gesagt getan – hat sich aber nichts geändert. Dann noch Mal das Gleich. So jetzt habe ich schon das Dritte Steuergerät und das Problem bleibt. Nach der letzten Messung 40 l Benzin reicht für ca. 2000 tkm Strecke, da ich jetzt auch mehr Kurzstrecken fahre, schließe ich heraus, dass der Benzinverbrauch sich nicht geändert hat.

Ich möchte mehr wissen, bevor ich noch Mal zur Werkstatt fahre.

Noch dazu, die Anlage wird auf Gasbetrieb nach dem Kaltstart in 1-2 min umgeschaltet. Gasverbrauch ist im Durchschnitt 6 l, also damit bin ich total zufrieden und habe nichts zu meckern.

Wer hat Ahnung? Bitte schreibt mir, ich werde mich freuen eure Meinung zu wissen.

Beste Antwort im Thema

Der Emulator heisst bei Prins Cylinder Module und schaltet die Benzindüsen ab und die Gasdüsen ein.

Das Teil ist eine echte Schwachstelle und macht manchmal Mist.

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Hallo !

Das finde ich aber schon recht seltsam, bei mir im Auto ist auch eine Prins VSI verbaut, aber da wird, sobald die Anlage auf LPG umgestellt hat, kein Tropfen Benzin mehr verbraucht (soweit man das an der Tanknadel ablesen kann, aber zumindest ist kein spürbarer Benzinverbrauch mehr da). An der Schmierung kann es bei Deinem Auto ja auch nicht liegen, ansonsten wäre ja wohl eine sog. Flashlube Injektion mitverbaut worden. Ansonsten würde ich einfach mal einen anderen Umrüster ansprechen, oder vielleicht sogar Prins direkt selbst. Die sollten ja letztendlich auch an einem zufriedenen Kunden interessiert sein.

Gruss

Hallo vladimir_su

Leider kenne ich deinen Honda nicht.

Vielleicht berechnet dein Benzinsteuergerät den fiktiven Benzinverbrauch an den Einspritzzeiten.

Die Benzinanzeige sinkt zwar, aber es wird kein Benzin verbraucht.

Tanke mal deinen Benzintank voll, und nach 500 km wieder voll.

So stellt man genau fest, wieviel Benzin wirklich verbraucht worden ist.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo vladimir_su

Leider kenne ich deinen Honda nicht.

Vielleicht berechnet dein Benzinsteuergerät den fiktiven Benzinverbrauch an den Einspritzzeiten.

Die Benzinanzeige sinkt zwar, aber es wird kein Benzin verbraucht.

Tanke mal deinen Benzintank voll, und nach 500 km wieder voll.

So stellt man genau fest, wieviel Benzin wirklich verbraucht worden ist.

Viktor

Genau das vermute ich auch!

Die Lösung heisst Tankfopper. Jeder halbwegs geschulte Umrüster sollte das lösen können.

6 Liter Gasverbrauch erscheint mir viiiiel zu wenig!

20% Mehrverbrauch sollten es schon sein, damit du noch länger Freude an deinem Honda hast...

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 9:26

Danke für die Antwort!

Was soll ich sagen? Der Umrüster behauptet auch, dass das auch ein fiktiver Benzinverbrauch sein könnte, aber das ist leider nicht so. An der Zapfseule kann ich das wohl merken. Also ich habe jetzt gerade 515 km nach dem letzten Volltanken und habe 10 l Benzin wieder getankt, also…

Bei mir ist auch Flashlube Schmierunksystem mitgebaut worden.

Ich hatte schon auch Idee mich mit dem Prins Hersteller ins Verbindung zu setzen, aber ich hoffe immer noch, dass wir mit dem Umrüster das Problem beseitigen können…Oder mich wirklich an die andere Firma wenden…dann muss ich den Umrüster erst eine Mahnung schicken und dann die Rechnung von der fremden Firma stellen, oder?

Grüß

am 5. Oktober 2008 um 13:33

Hallo Vladimir,

 

dies klingt mir entweder nach einem Einbaufehler (Die Benzineinspritzdüsen wurden an falscher Stelle durchtrennt), aber eher nach einem defekten oder falschen Emulator, ein typischer Fehler bei Benzinverbrauch im Gasbetrieb. Dies sollte jedoch auch deinem Umrüster bekannt sein!

 

Ebenso möchte ich dem Vorredner beistimmen - 6 liter Gasverbrauch ist viel zu wenig - es droht die Gefahr eines Schadens durch zu magere Verbrennung

 

Ich würde Dir raten deinen Umrüster schnellstmöglich zur Mängelbeseitigung aufzufordern - im Schadensfall droht sonst sehr großer Ärger!

 

Gruß

 

Vialle Center

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 18:46

hallo Vialle Center,

Ja mache ich das,

was mir noch auffällt, Benzin wird am meistens auf der Autobahn sprich bei den großen Umdrehungen verbraucht.

Grüß

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 19:25

kannst du bitte in 2 Wörter erklären was Emulator ist

Danke

Der Emulator heisst bei Prins Cylinder Module und schaltet die Benzindüsen ab und die Gasdüsen ein.

Das Teil ist eine echte Schwachstelle und macht manchmal Mist.

Hi,

rufe einmal bei Gunnar Adam an (0700/GASHILFT) und schildere FREUNDLICH Dein Problem. Der ist einer der Prins-Importeure und SEHR hilfsbereit.

PS: Lass' Dich nicht von der Sekretärin abwimmeln! ;-)

Grüße

hab da auch noch ne frage betreffs startbenzin und umschalttemperatur. und zwar

schaltet mein auto bei den jetzigen temperaturen bei ca 1,5km um. kann ich die

umschalttemp. einfach so nak runterstellen lassen? müsste momentan 35 grad sein.

was hat es für folgen wenn ich die auf 25 grad stellen lasse? grad bei meinem v6

ist das startbenzin natürlich recht hoch da wenn kalt, viel verbrauch.

 

mfg franky

am 6. Oktober 2008 um 17:31

Es könnte passieren, das der Motor dann mit Gas schlechter läuft, weil der Verdampfer zu schnell kalt wird und nicht mehr die gewünschte Menge Gas "verdampfen" kann.

Unter 28° würde kein Umrüster einstellen und ob die 7 Grad einen Unterschied machen?? Bestimmt nicht so stark spürbar.

Gruß

... und der Verdampfer und die Schläuche können vereisen und beschädigt werden.

Viele Grüße

ich hab mich hier mal durchgelesen im forum. da werden teilsweise

temperaturen von 20 grad genannt. also momentan merk ich nach

dem umschalten ein leichtes ruckeln, welches aber nur 100m auftritt

und dann ist es weg.

...und es können sich Paraffin-Ablagerungen an den Membranen bilden.

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