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Benzinverbrauch nach LPG Umrüstung

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:52

Hallo!

wollte mal nachfragen wie oft die Leute hier so nachtanken, und zwar Benzin.

Und wieviel ist es dann, also wie voll macht Ihr den Benzintank dann wieder ?

gruß klaus

Beste Antwort im Thema

Gib deinem Umrüster eine schriftliche Mängelanzeige, dazu eine 2-3 wöchige Frist zur Nachbesserung. Klappt das dann immer noch nicht, so folgt die nächste Mängelrüge nebst Frist, das ganze maximal drei mal. Und am besten per Einwurfeinschreiben. Klingt ruppig, aber ich erklär dir gerne warum.

Der A8 W12 ist ein Euro-4 Motor. Wenn der nicht ein komplett anderes Regelkonzept als die anderen Audis dieser Baujahre hat, so verfügt der über eine Breitbandsonde Vorkat. Diese Breitbandsonde wird vom Steuergerät zur Regelung genommen, der rennt also immer "closed loop", wenn auch nicht immer Lambda=1. Brennt die MKL nicht, so ist "zu mager" eigentlich nicht möglich.

Der soll das Ding nachbessern und gescheit einstellen, so hätte der den Wagen nicht vom Hof gehen lassen dürfen. Benzin und Gasverbrauch simultan zu haben ist entweder ein Softwarefehler, prophylaktischer Pfusch des Umrüsters durch Benzinbeimengung oder die Emulatoren der Einspitzdüsen arbeiten nicht richtig. Du möchtest dir unbedingt einen OBD2 Tester wie den Creader-V kaufen und selbst nachmessen, was deine Long Term Fuel Trims während der Fahrt so machen. 32 sehr gut angelegte Euronen!

Du prüfst die Abstimmung, indem du erst ne Weile auf Benzin fährst (ca 30-50km), damit das Steuergerät exakt da steht wo es unter Benzin mit seinen Lernwerten normalerweise wäre. Dann schaust du dir die Long Term Fuel Trims der einzelnen Bänke an, die sollten nicht mehr als +/-5% schwanken. Zudem schreibst du dir die Schwankungsbreite der Short Trims bzw. deren Mittelwert auf. Idealerweise liegt der Long Trim bei +/- 3 bis 5% und die Short Trims schwanken um den Mittelwert nahe Null. Liegt der Long bei 5% und der Short pendelt ebenfalls um +5%, so hast du in Summe eine 10%ige Abweichung vom Soll und das ist nicht akzeptabel. Fahre Stadtverkehr, auch zügige Autobahn - also alle Lastbereiche abklappern. Bis in Summe 7% Trimabweichung (also Long Trim zuzüglich Mittelwert der Shorts) würde ich mir keinen Kopf machen - unschön, aber eben nicht tragisch. Inakzeptabel ist ein Long Trim von +7% und ein Short von -14%.... Referenz sind IMMER die Benzinwerte und das Verhalten dieser Lernwerte unter Benzin. Bei einer guten Einstellung der Gasanlage ändern sich diese Werte nicht, da das Steuergerät vom anderen Kraftstoff exakt nichts bemerkt. Und DAS sollte sein. Sprüche wie "muss sich noch einstellen, MKL ist normal" sind nicht akzeptabel und 100%iger Beleg für Pfuscharbeit.

Aus deiner Schilderung heraus wette ich, dass du keine Ahnung von Gasanlagen hast und der Umrüster weder Ahnung von seiner Hastenichgesehen Billiganlage nebst dem W12 verfügt. Also ist massiv Ärger vorprogrammiert. Vom Thema ausreichende Verdampferleistung, gasfeste Ventile und ggf. Multiventil und ausreichend dimensionierte Gasleitungen ganz abgesehen. Der VR6 gilt als nicht wirklich "gasfest" und der W12 ist eigentlich ein V-VR6. Zudem solltest du bei dem Schadenspotenzial einen elektronischen Ventilschutz nachrüsten - bitte keine Flashlube "Nuckelflasche" irgendwo hingeknallt, das ist sinnlos. Daher mein Rat an dich: Dokumentiere jegliche erforderliche Nacharbeiten seitens des Umrüsters, denn im Streitfall kann der sich an nichts erinnern.

Edit: Bei der kurzen Laufzeit find ich es etwas mutig einen Gasverbrauch bzw. Benzinverbrauch anzugeben. So ab 2-3 Tankfüllungen wirds genauer. Flacher Tank, dazu der Schwimmschalter ... je nach Einsatz des Füllstopps kommen Mistwerte heraus.

 

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Siehe Sig;) 

Ich halte meinen Benzintank immer zwischen 1/4 und 1/2 befüllt damit,

1. ich bei leeren Gastank auch noch paar KM auf Benzin fahren kann.

2. damit die Benzinpumpe genug zum im kreispumpen hat, und es ihr dabei nicht zu warm wird.

Die läuft nämlich in Gasbetrieb weiter und pumpt das Benzin im Kreis, und gibt natürlich die Wärme ans benzin ab.

3. Ein ganz vollter Tank ist nur ünnötioes Gewicht was ich dann mit mir rumfahre.

Themenstarteram 2. März 2008 um 18:53

Danke schonmal für die Antworten

@ Limo,

Respekt, wie haste Dir das alles ausgerechnet ?:cool:

Ich hab nach meinen REchnungen einen Startenzinverbrauch von ca. 1l/100km bei einer durchschnittlischen Streckenlänge von 20km... Allerdings habe ich vor einigen Tagen einen kleinen Fehler in meiner Rechnung, konnte ihn aber in Excel noch nciht korrigieren. Real müsste der Benzinverbrauch etwas niedriger als 1l/100km sein. Hinzu kommen dann noch 9,8l/100 Gas...

0,2l pro 100km! Den Rest kann man sich ja ausrechnen ;)

Ich liege auch bei etwa 1 Liter.

Aber es kommt auch immer darauf an wie man fährt.

Wenn Du natürlich jeden Tag etwa 300 km fährst, läuft Dein Motor ja nur immer mit Gas.

Hingegen brauchen die Kurzstrecken fahrer mehr.

Das also bei jedem anders.

Ich brauche knapp 0,5 l pro Start: 2,4 km mit BC-Anzeige 19l.

Ich fahre ja erst seit 2 Tagen Gas, und ich werde jetzt den Benzintank immer wieder vollmachen, um den Verbrauch zu ermitteln. Das Gewicht soll mir mal egal sein.

am 4. März 2008 um 15:35

1x im Jahr volltanken. Reicht dann für 12 Monate. Vorrausgesetzt ich muß nicht auf Benzin fahren. Bisher aber nur 1x im Winterurlaub in Österreich passiert.

ich hab bisher etwa knapp 0,5l Benzin/100kmstreckendurchschnitt liegt bei ~30kmda reicht eine Benzinfüllung für 10.000 km :Dwäre dann (eigentlich) nur 3x pro jahr tanken ;)

meine Anlage ist nagelneu, aber sie scheint überhaupt nicht eingestellt zu sein, war schon beim Umrüster...der meinte Gas ist zu mager, hat nochmal was nachgestellt, aber dennoch passt das gar nicht

vielleicht weiss von euch einer was die Falsch gemacht haben oder woran es liegen könnte

 

Audi A8 4E W12

also 6.0 l Hubraum

Muldentank 84l

Elpigas Anlage E.S.I. Typ 2 mit 2 Steuergeräten usw

Verbrauch bevor ich nochmal da war

ca 10 bis 11l Gas (einfach zu wenig)

zusätzlich 7l Super Plus

ca 6 Kaltstarts, bei ca 10 grad Außentemp.... 1 mal 4km gefahren, die anderen male im Leerlauf ca 10min laufen lassen

Springt dann recht schnell auf Gas um...höre auch die Ventile klackern...verbrauch ja auch Gas, aber auf der Autobahn kann ich zugucken wie die Benzinanzeige mit runter geht...und beim Neustart bleibt sie auch unten...an der Tanke dann der Schreck

Gib deinem Umrüster eine schriftliche Mängelanzeige, dazu eine 2-3 wöchige Frist zur Nachbesserung. Klappt das dann immer noch nicht, so folgt die nächste Mängelrüge nebst Frist, das ganze maximal drei mal. Und am besten per Einwurfeinschreiben. Klingt ruppig, aber ich erklär dir gerne warum.

Der A8 W12 ist ein Euro-4 Motor. Wenn der nicht ein komplett anderes Regelkonzept als die anderen Audis dieser Baujahre hat, so verfügt der über eine Breitbandsonde Vorkat. Diese Breitbandsonde wird vom Steuergerät zur Regelung genommen, der rennt also immer "closed loop", wenn auch nicht immer Lambda=1. Brennt die MKL nicht, so ist "zu mager" eigentlich nicht möglich.

Der soll das Ding nachbessern und gescheit einstellen, so hätte der den Wagen nicht vom Hof gehen lassen dürfen. Benzin und Gasverbrauch simultan zu haben ist entweder ein Softwarefehler, prophylaktischer Pfusch des Umrüsters durch Benzinbeimengung oder die Emulatoren der Einspitzdüsen arbeiten nicht richtig. Du möchtest dir unbedingt einen OBD2 Tester wie den Creader-V kaufen und selbst nachmessen, was deine Long Term Fuel Trims während der Fahrt so machen. 32 sehr gut angelegte Euronen!

Du prüfst die Abstimmung, indem du erst ne Weile auf Benzin fährst (ca 30-50km), damit das Steuergerät exakt da steht wo es unter Benzin mit seinen Lernwerten normalerweise wäre. Dann schaust du dir die Long Term Fuel Trims der einzelnen Bänke an, die sollten nicht mehr als +/-5% schwanken. Zudem schreibst du dir die Schwankungsbreite der Short Trims bzw. deren Mittelwert auf. Idealerweise liegt der Long Trim bei +/- 3 bis 5% und die Short Trims schwanken um den Mittelwert nahe Null. Liegt der Long bei 5% und der Short pendelt ebenfalls um +5%, so hast du in Summe eine 10%ige Abweichung vom Soll und das ist nicht akzeptabel. Fahre Stadtverkehr, auch zügige Autobahn - also alle Lastbereiche abklappern. Bis in Summe 7% Trimabweichung (also Long Trim zuzüglich Mittelwert der Shorts) würde ich mir keinen Kopf machen - unschön, aber eben nicht tragisch. Inakzeptabel ist ein Long Trim von +7% und ein Short von -14%.... Referenz sind IMMER die Benzinwerte und das Verhalten dieser Lernwerte unter Benzin. Bei einer guten Einstellung der Gasanlage ändern sich diese Werte nicht, da das Steuergerät vom anderen Kraftstoff exakt nichts bemerkt. Und DAS sollte sein. Sprüche wie "muss sich noch einstellen, MKL ist normal" sind nicht akzeptabel und 100%iger Beleg für Pfuscharbeit.

Aus deiner Schilderung heraus wette ich, dass du keine Ahnung von Gasanlagen hast und der Umrüster weder Ahnung von seiner Hastenichgesehen Billiganlage nebst dem W12 verfügt. Also ist massiv Ärger vorprogrammiert. Vom Thema ausreichende Verdampferleistung, gasfeste Ventile und ggf. Multiventil und ausreichend dimensionierte Gasleitungen ganz abgesehen. Der VR6 gilt als nicht wirklich "gasfest" und der W12 ist eigentlich ein V-VR6. Zudem solltest du bei dem Schadenspotenzial einen elektronischen Ventilschutz nachrüsten - bitte keine Flashlube "Nuckelflasche" irgendwo hingeknallt, das ist sinnlos. Daher mein Rat an dich: Dokumentiere jegliche erforderliche Nacharbeiten seitens des Umrüsters, denn im Streitfall kann der sich an nichts erinnern.

Edit: Bei der kurzen Laufzeit find ich es etwas mutig einen Gasverbrauch bzw. Benzinverbrauch anzugeben. So ab 2-3 Tankfüllungen wirds genauer. Flacher Tank, dazu der Schwimmschalter ... je nach Einsatz des Füllstopps kommen Mistwerte heraus.

 

ich habe VCDS, geht das auch? Wo müsste ich dann reingehen ob das zu guken?

Hab die schon angeschrieben...der soll mit seinem Chef reden

Lamda hatte ich glaube sogar ein Fehler, war aber vor dem Umbau meines Wissens nicht....hoffe nicht die haben da was kaputt gemacht

Dann sitzt wohl eine Schelle am Auspuff linke Seite ganz vorne nicht 100%ig fest, wird morgen gemacht, wenn ich ein klein wenig druck gebe, aber nur so bis 2500 Touren...kommt sofort die Motroleuchte

Edit.

oh ja, hab da keine Ahnung und es sind Böhmische Dörfer was du mir gerade alles erzählt hast....Was kostet diese Nachrüstung und was bringt es mir?

Ich weiss, alle schwören auf BRC und Prins...auf Arbeit haben die fast alle Prins und ähnliche Probleme, sind also auch ab und zu in der Werkstatt zwecks Motorleuchte

Hoffe also das meine Anlage dennoch laufen kann/soll

"Fehler der Lambdasonde", klingt lustig. Der Bote ist nicht immer der schuldige... Andersrum wird ein Schuh draus - Fehler beim Gemisch und das Steuergerät zeigte die rote Karte ;)

wie meinst du das?

Wenn er auf Gas umschaltet soll er doch kein Benzin nehmen....hörte zwar was von Kühlung, da Gas heißer verbrennen soll, aber wenn die Lampe grün ist kann ich doch erwarten das er nur auf Gas läuft.

Hätte beim 6 l Hubraum auch mit 2,5 l Benzin je 100 wenig Probleme oder Bauchschmerzen, aber keine 7 bis sogar 9 l

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