1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Benzinverbrauch Polo united

Benzinverbrauch Polo united

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 5:30

Hallo

Habe mal ne Frage, mein Polo 1.2l Baujahr Januar 2008 mit Kilometerstand 10700 km verbraucht ca. 7,5 - 8 liter.

Komme mit einer Tankfüllung Super ca. 590 - 600 km.

Hab dies nun mehrmals nachgerechnet und mir ist dies eindeutig zu hoch.

Was verbraucht euer Polo United mit 1.2l so in etwa.

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
15 Antworten

laut www.spritmonitor.de knapp über 7l im Mittel alle 1,2l Motoren

welchen hast du genau?

wie sieht dein Fahrprofil aus, Streckenlänge, Streckenart und wann schaltest du etc.?

aber im Allgemeinen geht der Verbrauch in Ordnung, der Motor ist halt zu klein um im Alltagsverkehr Vebrauchsgünstig zu fahren, sieht man u.a. daran, dass die größeren Benziner(außer GTI) kaum mehr Verbrauchen und dabei sicherlich wesentlich angenehmer zu fahren sind!

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 10:43

Ich hab den 1,2l Motor mit 72 PS und 3 Zylinder.

Der Fahrstil ist normal bin kein Raser und meine tägliche Strecke zur Arbeit beträgt 13 km einfach

und das nur Landstrasse ohne Ampelkreuzung.

Das ist doch eine ideale Fahrstrecke oder nicht.

Mich nervt das sehr das ich mit 45 Liter Tank keine 650-700 komme, wenn ich

dies gewusst hätte würde ich noch mein altes Auto fahren.

moment, Multifunktionsanzeige vorhanden? oder wie wird der Verbrauch berechnet?

Ich tanke immer bei um die 40l, dann zeigt der mir an noch 40km zu fahren

bei ~40l sind 650km gerade mal ~6,2l an Verbrauch, das wäre ein guter Wert!

ach ja, mit Klima sinds auch immer genau 1l mehr!

unser 1,4er liegt grad im Schnitt bei 6,9l tendenz fallen, Überland Langstrecke mal 5,5l gehabt und sehr flott schaff ich kaum über 8l im Schnitt!

am 6. Oktober 2008 um 11:27

Mit dem 1.2 ist quasi alles möglich. Hab den in der Stadt schon bei fließenden Verkehr auf 5.8 L bekommen (jedenfalls kurzfristig). 6,5-7 L sind aber möglich. Solange man sich an die Geschwindigkeitsregeln hält ohne ein Hindernis zu werden und auf der Autobahn nicht flotter als 120-130 fährt. Sowas schafft man wenn man die MFA im Blick behält.

Ansonsten kann ich gut verstehen, daß er säuft, wenn ich einfach nur in der Stadt Kurzstrecke fahre ohne auf meinen Fahrstil zu achten, steht da auch schonmal 9,5-9,8 l auf der Anzeige.....

Jeder ist seines Benzinverbrauchs Schmied ;-)

Hallo,

der Polo 1,2 meiner Frau hat genau 10.000 km drauf und wird nur in der Großstadt gefahren. Ratet mal was für einen Verbrauch ich hab?!?

11L/100km!!! Das ist echt enttäuschend, hab mit mehreren Werkstätten gesprochen. Da ist nichts zu machen, sagt man mir. Ich warte noch ein Paar Monate, wegen Leasingvertrags und dann nie wieder ein Benziner!

Zitat:

Original geschrieben von izo_1

Hallo,

der Polo 1,2 meiner Frau hat genau 10.000 km drauf und wird nur in der Großstadt gefahren. Ratet mal was für einen Verbrauch ich hab?!?

11L/100km!!! Das ist echt enttäuschend, hab mit mehreren Werkstätten gesprochen. Da ist nichts zu machen, sagt man mir. Ich warte noch ein Paar Monate, wegen Leasingvertrags und dann nie wieder ein Benziner!

Bei dem Fahrprofil wird es bei nem Diesel wohl ein vom Regen in die Traufe spiel. Übrigens, sei froh, ein neuerer Euro 5 Benziner wird wohl noch mehr verbrauchen dank noch stärkerer Katanwärmung beim Kaltstart.

Mit Klimaanlage, viel Stop&Go wird man aber auch kaum ein anderes Fahrzeug finden, was wirklich viel weniger als 10l unter den Bedingungen verbraucht.

Ich verstehe das auch nicht, warum ein moderner Kleinwagen so viel verbrauchen muß. Mein (Ex) '97er 323i (2,5l / 170PS) hat bei normaler Fahrweise ebenfalls 10l gebraucht, auch viel Kurzstrecke / Stadt...

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ich verstehe das auch nicht, warum ein moderner Kleinwagen so viel verbrauchen muß. Mein (Ex) '97er 323i (2,5l / 170PS) hat bei normaler Fahrweise ebenfalls 10l gebraucht, auch viel Kurzstrecke / Stadt...

Das meine ich ja auch! Ich hab gedacht, ein Kleinwagen BJ.2009 sollte schon viel sprasamer fahren als die vergleichbaren Autos aus den 70, 80 oder 90-ern Jahren. Also ich fahre dienstlich einen Passat TDI 130 PS BJ. 2003. Der Verbrauch in der Stadt liegt bei 8L/100 und der ist viel komfortabler als der Polo!!!

Gibt es denn nicht irgendwelche Tricks mit denen man den Verbrauch senken kann? Z.Bsp. Chips, Tunings etc.

siehe im footer beim Polo (= Spritmonitor Link)

Reichweite erhöhen wir durch "nippeln" auf rund 650 km...

Zitat:

Gibt es denn nicht irgendwelche Tricks mit denen man den Verbrauch senken kann? Z.Bsp. Chips, Tunings etc.

Glaube nicht, dass es solche Mittel braucht. Fahre selber einen Polo mit der gleichen Maschine und habe, auch mit Stadtverkehr und recht vielen Kurzstrecken einen Verbrauch von knapp unter 7 Litern. Wenn viel Langstrecke auf der AB mit 130km/h dabei ist geht es eher Richtung 6 Liter (Klima je nach Bedarf an).

Bin in der Stadt bestimmt kein langsames Verkehrshindernis. Beschleunige zügig auf knapp 3000 U/min und schalte dann in den nächsten Gang. Oft auch direkt aus dem 3. in den 5. Bei gut 50 km/h kann man im 5. Gang gut mitschwimmen, falls ich dann doch mal etwas unter die 50 komme, schalte ich kurz zurück, um vernünftig zu beschleunigen. Wenn deine Frau natürlich Ständig im 3. Gang fährt, ist die Drehzahl und damit auch der Verbrauch höher.

Was sind denn für Reifen montiert? Desto breiter sie sind, desto höher wird der Verbrauch auch ausfallen. Meine Angaben beziehen sich auf die 165er "Trennscheiben".

Also der 1.9 TDI 101PS schafft locker 750-780km.

Zitat:

Original geschrieben von Speedsterfahrer

Ich verstehe das auch nicht, warum ein moderner Kleinwagen so viel verbrauchen muß.

Im Gegensatz zu den früheren verbrauchen sie teils erheblich weniger, aber nur

bei ganz geringer Teillast, also gleichmäßiges Mitschwimmen. Ist viel Stop and

Go dabei, kehrt sich die Sache dank erheblichen Mehrgewichts im Vergleich zu

früher leider um. Und wenn man drauftritt, fließt dank Mehrleistung auch wieder

mehr durch als früher.

Und das heißt leider, daß die Normverbräuche zwar ständig sinken aber der

Realverbrauch mehr denn je von den Umständen abhängt.

Grüße Klaus

Original geschrieben von Corsarennwagen

Jau,

und mein kleiner 1.4 TDI 70 PS 3 Zylinder kommt auf 1.100 km. mit einer Tankfüllung aus. Das ist für mich völlig o.k. Ich fahre viel Landstraße, wenig Autobahn und ein wenig Stadtverkehr.

:)

Polo United Fahrerin

Zitat:

Original geschrieben von Polo United Fahrerin

Original geschrieben von Corsarennwagen

Jau,

und mein kleiner 1.4 TDI 70 PS 3 Zylinder kommt auf 1.100 km. mit einer Tankfüllung aus. Das ist für mich völlig o.k. Ich fahre viel Landstraße, wenig Autobahn und ein wenig Stadtverkehr.

:)

Polo United Fahrerin

Das ist ja des Rätsels Lösung!

Deine Antwort