- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Benzinverbrauch
Benzinverbrauch
Hallo,
wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.
Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.
Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?
Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.
Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.
Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB
Gruß
Mercedi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)
Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:
Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!
Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.
Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.
Sorry, musste mal gesagt werden ;-)
169 Antworten
12, 3 Liter????????
Du musst auch mal hochschalten bzw. in den Automatik-Modus wechseln.
Mein 180er Schalter liegt jetzt bei ca. 7, 7 Litern.
Ich achte halt n bisschen auf Start Stop etc.
200er Schalter 4500KM über alles 8,4 Liter
Mit AMG-Line 18" Felgen?
Ja, der Verbrauch ist dann höher..
Zitat:
Original geschrieben von mbclauser
Mit AMG-Line 18" Felgen?
Ja, der Verbrauch ist dann höher..
Also bei mir ist es Urban 18 Zoll RunFlat und trotzdem sind 8,4 Liter zu heftig von den 12 des TE ganz zu schweigen
Nutzt Du die Start-Stop Funktion?
Wie ist Deine Fahrweise?
Welchen Sprit (z. B. Super E10) tankst Du?
Ja die nutze ich wenn sie denn mal grün leuchtet -.-
In denn Tank kommt nur E10 (lass mich ungern von der Öllobby verarschen)
Naja und der Fahrstil ist eigentlich schon gemächlich 5% Stadt 80% Landstraße 15% Autobahn!
mein 2004er SLK 200 war sparsamer
Zitat:
Original geschrieben von Nuckeln
Mhmm, ich tanke Super. Ich kann mich nicht damit anfreunden, das für meinen Sprit Unmengen an Nahrungsmitteln angebaut und vernichtet werden, und Menschen hungern weil man denen die Anbauflächen nimmt.
Just a little bit OT. Back to topic.
Thomas
Bei kälteren Außentemperaturen wird der Verbrauch mit E10 höher ausfallen (müssen).
Andere können ja auch mal etwas zu ihrer Autokonfig (insbesondere der Felgengröße) und den Verbrauch, Fahrweise, mit Km-Stand schreiben.
Ich habe meinen leider noch nicht. Ich hoffe aber ihn mit 8 l zu fahren. CLA 200 mit viel Kurzstrecke (4 km) und Stadt/Landstraße.
Zitat:
Original geschrieben von spusser
Zitat:
Original geschrieben von Nuckeln
Mhmm, ich tanke Super. Ich kann mich nicht damit anfreunden, das für meinen Sprit Unmengen an Nahrungsmitteln angebaut und vernichtet werden, und Menschen hungern weil man denen die Anbauflächen nimmt.
Just a little bit OT. Back to topic.
Thomas
Ja jedem natürlich seine Meinung

Allerdings fährst du auch mit Super "Brot im Tank" spazieren
Wiki BenzinUnd zum Thema Hunger mal nach "eu agrarsubventionen auswirkungen" Googeln das sind die Waren Nahrungsvernichter nicht der E10

Mit Automatikgetriebe wird der Verbrauch wohl auch etwas günstiger ausfallen.
cla250 knapp 2'000km verbrauch durchschnittlich zwischen 8.4 und 9 litern.
-> normale fahrweise, viel landstrassen
CLA 180 Handschalter mit AMG-Paket (--> 18 Zoll Felgen)
Nach 1100 km laut BC:
6,5 - 6,6 l/100 km
Viel in der Stadt gefahren und viele kurze Strecken, aber auch eine Autobahnfahrt durch die Schweiz mit Tempolimit 120 (auf der Fahrt war ich bei den angegebenen 5,6l, auch wenn ich in D wieder ein bisschen Gas gegeben habe)
Mein Ziel: 6,3l
Wenn ich eure Verbräuche lese, muss ich mit meinem jedoch zufrieden sein
Ich fahre aber auch echt ziemlich sparsam, möchte behaupten, dass weniger kaum geht. Ab und zu muss man halt mal zügig beschleunigen
Zitat:
Original geschrieben von pompijr2
CLA 180 Handschalter mit AMG-Paket (--> 18 Zoll Felgen)
Nach 1100 km laut BC:
6,5 - 6,6 l/100 km
Viel in der Stadt gefahren und viele kurze Strecken, aber auch eine Autobahnfahrt durch die Schweiz mit Tempolimit 120 (auf der Fahrt war ich bei den angegebenen 5,6l, auch wenn ich in D wieder ein bisschen Gas gegeben habe)
Mein Ziel: 6,3l
Wenn ich eure Verbräuche lese, muss ich mit meinem jedoch zufrieden sein![]()
Ich fahre aber auch echt ziemlich sparsam, möchte behaupten, dass weniger kaum geht. Ab und zu muss man halt mal zügig beschleunigen
wenn ich das höre, freue ich mich mehr auf meinen am 20.07. der auch ein cla 180 mit amg paket ist.
würde dann 0,2 bis 0,5l/100km weniger verbrauchen als mein jetziger Polo 9N mit 54 PS

gruß