ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:22

Hallo,

ich fahre seit ca. 1,5 Monate einen E39 528i. Nun ist mir der geringe Verbrauch des BMW aufgefallen, nicht das ich mich beschweren will aber der nimmt zwischen 8,5 und 10Liter auf 100km mit seiner 2,8l Maschine eben genau soviel wie mein Winterauto ein Mondeo MKII mit einer 1,8er Maschine.

Mein Audi A4 2,8l hat im Vergleich locker 12-14Liter gefressen und da hieß es, es sei normal.

Ist der BMW wirklich so sparsam?

Was frisst eurer 5er?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2013 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von BMWEB

Richtig Bmwverrückter ;)

mit Super plus läuft er am besten und sparsamer,habe zweimal 95 getankt weil es 98 nicht an jeder Tanke gibt und der verbrauch ging 0,8 L nach oben.

Ich habe selber mal für Bmw gearbeitet und ein Meister ( 38 Jahre bei Bmw ) hat mir von E 10 abgeraten da die Motoren nicht alle mit den gleichen Dichtungen gefertigt werden. ( so dessen Aussage )

Gruß BMWEB

Dem kann ich nur zustimmen, ich arbeite selbst in der Automobilzulieferbranche und habe mich mit diversen Herstellern (deren Projektmanagern) darunter auch von BMW und Audi über das Thema lange und oft unterhalten. Diese meinen alle das es in Deutschland bis jetzt keinen "echten" E10 tauglichen Motor gibt. Gründe sind die verarbeiteten Rohstoffe, E10 bringt Alu und Guss zum korrodieren, eben die Rohstoffe aus welchen unsere Motoren gemacht sind, mal ganz davon abgesehen von den Dichtungen welche auch angegriffen werden. Das Problem was ein E10 Motor mit sich bringt einen solchen zu entwickeln liegt ganz einfach an Kostengründen, die Autos würden am ende wesentlich teurer werden. Sicher wird es irgendewann Motoren in Deutschland geben die E10 bedenkenlos fahren können aber unsere gehören definitiv nicht dazu. E10 reduziert laut der Planer die lebensdauer der alten Motoren und es sind nicht nur die Motoren die leiden, der nächste der leidet ist die Abgasanlage weil E10 mehr Wasser produziert welches sich in der Anlage einlagert und was dann passiert wissen denk ich alle.

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

mir scheint es recht wenig, sei froh haha

meiner ist bei benzinbetrieb bei ca. 12 l, wobei ich nicht soviel auf benzin fahre, hab aber auch nen 530i, da sollte das doch recht gleich sein mit dem verbrauch.

mal gucken was andere so schreiben

mfg

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:41

Auf Benzinsparen fahre ich auch nicht sonst hätte ich mir vom Kopf her schon keinen 528i zugelegt, hab auch mit ca 12l gerechnet aber dieser geringe Verbrauch ist auffällig.

Wenn einer von euch nur Kurzstrecken in der Stadt fährt und der andere immer 100km Landstraße mit 80 km/h, wundern mich die Unterschiede nicht ;)

Also, raus mit der Sprache: Wie ist das Fahrprofil jeweils?

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Wenn einer von euch nur Kurzstrecken in der Stadt fährt und der andere immer 100km Landstraße mit 80 km/h, wundern mich die Unterschiede nicht ;)

Also, raus mit der Sprache: Wie ist das Fahrprofil jeweils?

Das is gut gemischt, die eine hälfe Stadt und die andere hälfte Überland.

ich wohne in hamburg, arbeite in hamburg, fahrtweg zur arbeit ist 20 km. fahre flott, rase aber nicht. wenn jemand die wilhelmsburger reichstraße als landstraße sieht, dann fahre ich ca. 5 km darauf. haha

autobahn sieht mein wagen nicht so oft, wenn, dann wird er dort ordentlich durchgepustet

sonst fahre ich nur in hamburg herum, fast alle bekannte wohnen hier.

da finde ich nen 12 l verbrauch recht ok

mfg

Ja denke auch, dass das dann hinkommt, bei beiden. Viel weniger nimmt mein 316i bei diesen Fahrprofilen auch nicht :D

Wie schon gesagt, viel hängt vom Fahrprofil und Fahrweise ab.

Die Frage stellt sich natürlich wie der Verbrauch ermittelt worden ist, denn die BC´s müssen in der Regel erst einmal über den Korrekturfaktor eingestellt werden bevor der richtige Verbrauch angezeigt wird.

Die Verbrauchswerte an sich finde ich nicht verwunderlich, besonders auf der Autobahn ist der 528 als Automatik mit langer Übersetzung recht sparsam, wenn man es nicht übertreibt.

Mein Ex-528iA Touring hatte einen Gesamtschnitt in der Nutzungszeit von 10,9L gehabt.

Auf Autobahn um 130Km/h ca. 8L, 150-160Km/h um 9L.

Kurzstrecke bis 2Km ca. 16L.

am 25. Juli 2013 um 7:05

Also ich konnte nach meiner 2. Tankfüllung jetzt nachrechnen. Ich bin bei ca. 10,2 l Verbrauch.

Fahre aber ca. 30% Stadt, 10% AB und 60% Land. Da denke ich mal das das normal ist.

Der BC zeigte mir aber auch 9,2 - 9,4 l an. Kann man das einstellen das der mal richtig rechnet :) ?

Mein verbrauch meines 523 Touring liegt bei 25Km Arbeitsweg über Land bei 10,9L laut BC.Im Stadtverkehr bin ich selten,da ich auf dem Lande Wohne.Auf Urlaubsfahrten auf der BAB habe ich schon mal die 7,6L laut BC + nach Tanken erreicht.Nach dem nach Tanken zeigte die Reichweite 999Km an.Muß auch dazu sagen das wir mit einer Fahrzeug Kolone zwischen 120/130Km/h gefahren sind.

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie schon gesagt, viel hängt vom Fahrprofil und Fahrweise ab.

Die Frage stellt sich natürlich wie der Verbrauch ermittelt worden ist, denn die BC´s müssen in der Regel erst einmal über den Korrekturfaktor eingestellt werden bevor der richtige Verbrauch angezeigt wird.

Stimmt, für mich ist es verwunderlich das meine anderen zwei Autos mehr verbraucht haben bei gleichem Fahrprofil aber an den Korrekturfaktor hab ich nicht gedacht. Da muss ich das wohl mal nachrechnen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677

Hallo,

ich fahre seit ca. 1,5 Monate einen E39 528i. Nun ist mir der geringe Verbrauch des BMW aufgefallen, nicht das ich mich beschweren will aber der nimmt zwischen 8,5 und 10Liter auf 100km mit seiner 2,8l Maschine eben genau soviel wie mein Winterauto ein Mondeo MKII mit einer 1,8er Maschine.

Mein Audi A4 2,8l hat im Vergleich locker 12-14Liter gefressen und da hieß es, es sei normal.

Ist der BMW wirklich so sparsam?

Was frisst eurer 5er?

Ja, ist richtig selbst der 530iATouring verbraucht bei "ziviler" Fahrweise so wenig siehe hier

Gruß

deKoch

am 25. Juli 2013 um 11:48

Hallo!

Hast du auch mal nachgemessen - also rechnerisch ermittelt? Mein 530i mit M54-Motor verbraucht im Prinzip genauso viel bei gleichem Fahrprofil. Bei mehr City-Anteil sind es dann 10-12 Liter, aber nie über 12 Liter - außer im Winter, wenn es mal 12,5 Liter sind. Stört aber nicht - der Motor braucht ja sonst nix, echt toll! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Daniel8677

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Wie schon gesagt, viel hängt vom Fahrprofil und Fahrweise ab.

Die Frage stellt sich natürlich wie der Verbrauch ermittelt worden ist, denn die BC´s müssen in der Regel erst einmal über den Korrekturfaktor eingestellt werden bevor der richtige Verbrauch angezeigt wird.

Stimmt, für mich ist es verwunderlich das meine anderen zwei Autos mehr verbraucht haben bei gleichem Fahrprofil aber an den Korrekturfaktor hab ich nicht gedacht. Da muss ich das wohl mal nachrechnen müssen.

Meine Abweichung war mit 0,7L zu wenig angezeigtem Verbrauch noch recht moderat, es gab hier Mitglieder bei denen der BC um 2,5L zu wenig angezeigt hatte.

Wenn du einen 528-er Automatik auf der Bahn mit dem Tempo von deKoch bewegst, liegt der Verbrauch um 7,x L.

Die Drehzahl ist beim 528 Automatik bei gleicher Geschwindigkeit noch niedriger.

am 25. Juli 2013 um 16:25

Mein Verbrauch hat sich seit 4,5 Jahren, also seit ich den Wagen besitze stetig reduziert. Man lernt halt sein Auto immer besser kennen.

Ich habe den 520i 2.2 170 PS als Limousine mit Automatik. Fahrstil ist ganz normal. Ich dreh relativ oft auf 3000-3500 U/Min weil es bei dem kleinen Motor mit Automatik nicht anders geht. Anfangs verbrauchte ich ca. 12 Liter. Mittlerweile nur noch 8,5 bis 9 Liter (seit dem Wechsel der Zündkerzen eher Richtung 8,5). Fahrprofil 80% BAB mit 100-120 und 20% Stand/Überland.

Mit meinem Fahrprofil kann man den 5er als 6Zyl.-Benziner sehr günstig fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen