ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. November 2018 um 6:45

Hallo zusammen,

mit den momentanen Benzinpreisen (Super ~1,68,-/l) kann keiner wirklich zufrieden sein.

Deshalb stelle ich mir mittlerweile die Frage, ob es der 1.5l mit 150PS Automatik sein muss, oder nicht auch der 1,0l mit 125PS auch reichen würde.

Kann jemand Angaben machen, in wie weit sein 1,0l oder sein 1,5l Benziner Benzin verbraucht?

Klar, jeder hat andere Fahrweisen etc., mir geht es darum, einfach einen groben Überblick zu bekommen, ob die Herstellerangaben wieder aus der Luft gegriffen sind oder einigermaßen der Realität entsprechen.

Falls es so einen Thread schon gibt bitte ich um Entschuldigung, habe aber keinen vergleichbaren gefunden!

Grüße aus Fürth / Bayern!

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das Sparpotential das Entscheidende. Die Dreizylinder saufen konstruktionsbedingt, wenn man ihnen die Sporen gibt und den turbobedingten Schub ausnutzt. Auf der anderen Seite lassen sie sich sehr verbrauchsgünstig fahren, soweit man das Leistungspotential nicht permanent ausnutzt, sondern zügig beschleunigt, schnell hochschaltet und hohe Tempi (über 120 km/h) wg. des exponentiell steigenden Luftwiderstands meidet. Bin mit meinem 1.0 125 PS nach 3.600 km und bislang überwiegender Langstrecke bei 5,3-5,6 l gelandet, ohne wirklich etwas zu vermissen (vielmehr erfreue ich mich an einem niedrigen Geräuschpegel, guten Ergonomiesitzen, übersichtlicher Instrumentierung, sauberem B&O-Sound und präzisem Fahrwerk; gerade letzteres vermittelt Fahrspaß). Dies ist knapp weniger als mit meinem vorherigen Fiesta 1.0 100 PS. Ich habe grds. Spaß am sportlichen Fahren und daran, Mitfahrer mit einem entsprechenden Fahrstil zu "schocken", verzichte aber i.d.R. darauf wg. der völlig unnötigen Kosten und der Tatsache, dass man in aller Regel nicht signifikant schneller, nur gestresster sein Ziel erreicht. Halte daher das ganze Lamentieren über zu hohe Verbräuche für eine einigermaßen scheinheilige Bequemlichkeit. Aktives Fahren bedeutet halt auch Mitdenken und beinhaltet heute angesichts endlicher Ressourcen auch den Verzicht auf ein ungehindertes Ausleben seiner Emotionen (hierfür gibt es ja reichlich Alternativen).

1597 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1597 Antworten

Tankst du nur an Autobahntankstellen oder wohne ich hier im Spritparadies?

Bei uns E5 1,51/l

Super Plus 1,58/l

Für den Verbrauch kann ich dir Spritmonitor.de empfehlen, gibt sogar schon einige 2018er FoFo's.

Beim Automatik EcoBoost mit 150PS geht es von 5,6-8,5l (meist Turnier, ein 5-Türer mit ~8,5l/100km :O )

Da stelle ich mir mitunter die Frage, die ich vor 3 Monaten dem Honda Händler gestellt habe.

Warum baut man kleine Motoren (3 Zyl./1.0l / 1.5l 3-Zyl.) wenn die trotzdem nicht weniger schlucken als ein 20 Jahre alter Benz? Er konnte mir keine Antwort geben... Ach ja sorry, wir müssen ja die Emissionen einsparen, damit die Amis am anderen Ende der Welt mit 6 Liter Maschinen rumfahren können, habs verstanden

Nun,sparsamer sind die Autos schon heutzutage gemessen an früher.

Hab einen Mk3 EB 182 u.fahre ihn seit EZ mit 7,6l im Schnitt,Minimum war mal 6,6l u.max 9rum da nur AB u.gibs ihm,schaue nur selten auf den Verbrauch u.7,0l dauerhaft wäre möglich.

Schäfft man mit nem 20 Jahre alten 180PS Auto nicht ,die hatten teils 2,5 bis 3l Hubraum dafür u.soffen locker 2stellig.

Wer sparen will, tankt E10 und nimmt keine Automatik. Die Punkte würde ich vorher umsetzen bevor ich überlege ob 1l oder 1,5l. Das hängt dann auch vom Fahrprofil ab.

Und natürlich verbrauchen die aktuellen Motoren deutlich weniger als früher.

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:07

Nein, im Süden muss es scheinbar ein Problem mit der Beschaffung von Sprit geben, weil die Flusspegel so niedrig sind, verarsche hoch 10. Der Sprit kostet bei uns an der billigsten Tanke im Durchschnitt 1,61,- € :(.

Mein mk3 mit 150PS verbraucht auch um die ~7,5l / Stadtverkehr.

Spritmonitor kenne ich, kann ich mal nachsehen, danke!

Bei uns sollte es kommendes Jahr ein Turnier mit 150PS und Automatik sein, wenn ich aber lese, das dieser ~8,5l verbrauchen sollte, vergehts mir irgendwie, dann noch höhere Steuern etc :(

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2018 um 08:05:51 Uhr:

Wer sparen will, tankt E10 und nimmt keine Automatik. Die Punkte würde ich vorher umsetzen bevor ich überlege ob 1l oder 1,5l. Das hängt dann auch vom Fahrprofil ab.

Und natürlich verbrauchen die aktuellen Motoren deutlich weniger als früher.

ALso wenn ich den Unterschied zum E10 anstelle spare ich ~2 Cent. Das hole ich, so denke ich mal, mit der etwas mehr an Reichweite bei Super wieder rein.

Eben, ich mache mit vorher Gedanken, anstatt dann nach dem Kauf herum zu jammern :-)

Das mit der mehr Reichweite bei E5 würde ich auch mal kritisch hinterfragen ;)

Man sollte eben nicht unvollständigen Formeln glauben!

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:15

Hm, Formeln? Was ist das? ;-). Nene, ich gehe da von meinem subjektiven Empfinden aus. Kann natürlich dann auch wieder an der Fahrweise liegen.

Mir gehts hier nicht um I-Düpfeles-Scheisserei, sondern nur um einen groben Richtwert und eure "Erfahrungen"....!

Zitat:

@SV-Schnarchi schrieb am 16. November 2018 um 08:07:29 Uhr:

Nein, im Süden muss es scheinbar ein Problem mit der Beschaffung von Sprit geben, weil die Flusspegel so niedrig sind, verarsche hoch 10. Der Sprit kostet bei uns an der billigsten Tanke im Durchschnitt 1,61,- € :(.

Überleg Dir doch einfach mal, wie oft und wie lange es in den letzten Jahren dieses Problem mit den Flußpegeln gegeben hat, und wie lange Du denkst, Dein Auto so zu fahren?

Nur weil es im Moment mal 14 Tage lang äußere Umstände gibt, sie sich zweifellos grad auf den Benzinpreis umschlagen (nicht nur in Deiner Gegend), stellst Du Dein Auto in Frage, das Du die nächsten 3...4 Jahre fahren willst?

Und wenn Dir die 2 Cent Einsparung für E10 offensichtlich egal sind, kann der Leidensdruck eigentlich soo hoch gar nicht sein, oder?

Themenstarteram 16. November 2018 um 7:41

Ich glaube nicht, das die Spritpreise in den nächsten Jahren so weit sinken werden das wir wieder bei Humanen preisen angelangt sind.

Vorher lag der Benzinpreis bei ~1,30,- Euro, nun um ~0,30€ drüber, ich glaube, das ist ein riesiger Schritt.

Wieso sollte man sich denn keine Gedanken um den Spritverbrauch machen?

Wieso wird eigentlich meine Frage "angeprangert" bzw. meine "Sorgen", wenn ich nur nach euren Meinungen gefragt habe? Habe so langsam das Gefühl, das dieses Forum auch nicht anders ist wie andere Foren, leider :(

Ist schon richtig.

Aber man sollte die Antworten auch nicht gleich selektieren.

Wie kommt man eigentlich auf 8,5l?

1.0l 125ps , Handschaltung:

Am Wochenende gemütlich nach Oberhausen und zurück lag ich bei 5,3l (in Summe ~160km). Fahrweise entsprechend passiv - Tempomat 120.

Im täglichen Gebrauch im Sauerland liege ich derzeit bei 5,8l (ca. 70% Landstr, Rest Stadt). Ich bin positiv überrascht von dem Motor! Tanke übrigens normales Super, also E5.

Zitat:

@iFail schrieb am 16. November 2018 um 07:54:01 Uhr:

Tankst du nur an Autobahntankstellen oder wohne ich hier im Spritparadies?

Bei uns E5 1,51/l

Super Plus 1,58/l

Für den Verbrauch kann ich dir Spritmonitor.de empfehlen, gibt sogar schon einige 2018er FoFo's.

Beim Automatik EcoBoost mit 150PS geht es von 5,6-8,5l (meist Turnier, ein 5-Türer mit ~8,5l/100km :O )

Da stelle ich mir mitunter die Frage, die ich vor 3 Monaten dem Honda Händler gestellt habe.

Warum baut man kleine Motoren (3 Zyl./1.0l / 1.5l 3-Zyl.) wenn die trotzdem nicht weniger schlucken als ein 20 Jahre alter Benz? Er konnte mir keine Antwort geben... Ach ja sorry, wir müssen ja die Emissionen einsparen, damit die Amis am anderen Ende der Welt mit 6 Liter Maschinen rumfahren können, habs verstanden

Wenn es richtig ist, 8,5 L Verbrauch bei 150PS Automatik wäre es ein Traum. Ich fahre zur Zeit A Klasse 130PS Automatik. Der Verbrauch liegt bei 10L/100km. Ich fahre viel Autobahn.

 

Ich freue mich auf mein Focus 150PS Automatik ecoBoost so sehr.

 

 

Bin knapp 300km gefahren, Landstraße und Innerorts. Verbrauch: 7,4l lt. BC.

1,5l 150PS Automatik.

Ich denke realistische Angaben kann man erst ab ca. 4000 - 5000km machen. Das wichtigste ist dann aber noch die eigene Fahrweise.

Hatte bisher einen MK3 mit 125 PS der Verbrauch betrug bei „normaler“ Fahrweise 5,6 - 6l. Autobahn mal etwas zügiger gerne mal knapp 8l.

Ich hab jetzt mehr Pferde, logisch wollen die mehr Futter. Das sollte jedem bewusst sein.

Schaust du aufs Geld oder auf die Umwelt? Solltest dann den 125PS Handschalter nehmen.

Hab Spaß und nehm den 150PS Automatik.

Also ich habe gerade einen Vognale bestellt. Ecoboost 150 und Automat. Wieviel er dann effektiv verbrauchen wird, wer weiss es. Mein 2. Fahrzeug ist ein C Max 150 PS mit 6 Gang Wandler, dieses Fahrzeug lässt sich sehr spritsparend bewegen. Vorausschauende Fahrweise, passender Reifendruck, alles Überflüssige aus dem Kofferraum ausräumen, auf der Autobahn bei viel Verkehr V max. 100 Km/h, dann schaffe ich gemäss BC 4.7 Liter, sobald man im Stadtverkehr hängen bleibt sieht‘s dann anders aus. Ich denke mit dem 8 Stufen Automat müssen solche Werte möglich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen