1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Benzinverbrauch TTS

Benzinverbrauch TTS

Audi TT 8J

Hallo,
bisher bin ich einen TT 2.0TFSI gefahren und seit einer Woche der stolze Besitzer eine TTS.
Der Benzinverbrauch meines TTS erscheint mir allerdings sehr hoch, zumal ich noch sehr verhalten fahre um ihn einzufahren.
Mir geht es jetzt nicht darum, dass es mir zu teuer ist, sondern eher darum, ob vielleicht was nicht in Ordnung ist mit meinem neuen TTS.
Von Ingolstadt nachhause bin ich 660 km immer zwischen 120 und 140 km/h gefahren und lag im Schnitt bei ca. 9,5 l/100km.
Im Stadtverkehr liege ich zwischen 12 und 13 l/100km.
Auf der Autobahn ab 160km/h zeigt mir der Verbrauch schon 15 bis 17 l/100km.
Ist das normal?
Laut Audi-Angaben soll der TTS ca. 1 l/100km mehr verbrauchen als mein alter TT 2.0TFSI.
Mit meinem alten TT lag ich aber selten über 10 l/100km und auch die Fahrt damals von Ingolstadt nachhause bin ich mit nur 7,5 l/100km ausgekommen.
Möchte hier keinen Benzinverbrauchs-Thread lostreten, sondern mache mir nur Sorgen, dass mit meinem TTS was nicht stimmt.

Beste Antwort im Thema

........mit einem hohen Autobahnanteil und unter häufiger Nutzung der gebotenen Leistung hat sich mein Verbrauch bei durchschnittlich 13,0 Liter eingpendelt.
Gruß Walter

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

........mit einem hohen Autobahnanteil und unter häufiger Nutzung der gebotenen Leistung hat sich mein Verbrauch bei durchschnittlich 13,0 Liter eingpendelt.
Gruß Walter

Hi

Ich würde sagen, bei Dir bzw. an Deinem Kleinen ist alles in Ordnung. Mein Verbrauch liegt in einer ähnlichen Größenordung. Auch die Spanne kann ich so bestätigen. Wobei man für die 15-17l schon deutlich jenseits der 200 unterwegs sein muss. Hatte heute eine 60km Fahrt mit 190-200km/h = 12,5l Durchschnitt...

Merke: Turbo läuft - Turbo säuft ;-)

Viele Grüße,
Frank

Stadt = 9-10 (kein Stop&Go)
Landstraße = 7-12
130 = 10l
150 = 12l
Darüber habe ich noch nicht darauf geachtet, bzw. konzentriere mich eher auf andere Sachen ;)
Lt. Spritmonitor liegt der Schnitt bei ~11l, da bin ich aber fast 2l drunter, Tendenz weiter fallend.

Also den letzten Verbrauch würde ich als einzigen Normalen betiteln!
Für 2 Liter Hubraum mit 2irgendwas PS wäre mir alles andere eindeutig zu hoch.
Hatte meinen alten TT immer so zwischen 8 und 9 Liter bewegt und meinen S4 mit knappen 1,9Tonnen fahr ich mit maximal 12,5 Liter im Schnitt und da muss es aber flott zugehn ;)

Ich fahre den TT S recht flott muss ich sagen. Der Verbrauch liegt bei mir bei etwa 10,6l/100Km.

Bist du die 660 km nach Hause mit einer Tankfüllung gekommen??

Dein TTS ist soweit ok, nur das hier kann nicht stimmen:
Auf der Autobahn ab 160km/h zeigt mir der Verbrauch schon 15 bis 17 l/100km
Fahre mal 160 über 100 km und gehe mit dem Fuss, sobald du die 160 km erreicht hast leicht zurück. Die 160 sind locker mit 10-11 L zu fahren!
Meinst du jedoch mit "ab" 160 - 270 dann stimmt das natürlich :D

Dann schalt mal bei 160 den Tempomat ein... oder stell auf Digitaltacho, um die Geschwindigkeit exakt zu halten,mit 10-11 kommst du auf ebener Strecke nicht davon.
P.S.: Gestern 90km Überland/Stadt bei 8,3 im Schnitt, inkl. zahlreicher Überholmanöver und kleinen Sprinteinlagen jenseits dessen, was für meinen Führerscheinbesitz sinnvoll erscheint.

Hi,
mein 3,2 (s-tronic + s-line) braucht laut Anzeige im Durchschnitt 9,8l (Kurzstrecken + Landstraße + Autobahn (max. 160 km/h)). Auf der Autobahn mit 120km/h zeigt meine Anzeige 8,5l an!
Schöne Grüße aus Tirol

Bin ja ebenfalls seid zwei wochen stolzer Besitzer des TTS und werde die Tage wenn ich mal mehr zeit habe den Wagen und meine erfahrungen hier vorstellen.....
zum Spritverbauch: Kann deine Werte voll bestätigen! Habe jetzt gut 1200km drauf und habe seid dem 1.km einen Schnitt von 10,9l. Bei 110km/h und Tempomat sind es ca 8l. Dann einmal richtg gas geben und es stehen dort schnell 13l. Komme bis jetzt mit einer Tankfüllung ca 400-500km weit. Werd auch mal einen Spritsparrekord versuchen aufzustellen ;) aber zur Zeit keine Lust dazu :D Macht schon einen riesen Spaß das Teil!!

Zitat:

Original geschrieben von POSITRONIUM

Hi,
mein 3,2 (s-tronic + s-line) braucht laut Anzeige im Durchschnitt 9,8l (Kurzstrecken + Landstraße + Autobahn (max. 160 km/h)). Auf der Autobahn mit 120km/h zeigt meine Anzeige 8,5l an!
Schöne Grüße aus Tirol

Seit wann gibt es den TTS mit 3,2l

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von meiko

Zitat:

Hi,
Schöne Grüße aus Tirol

Seit wann gibt es den TTS mit 3,2l :rolleyes:

Offensichtlich braucht der TTS doch mehr wie der 3,2er!!! (schertz...) Es kommt halt drauf an wie man fährt...

Zitat:

Offensichtlich braucht der TTS doch mehr wie der 3,2er!!! (schertz...) Es kommt halt drauf an wie man fährt...

Ich bin nach nichtmal einem Monat schon auf 9,3 (mit 19" 255er Bereifung).

Bis Ende des Jahres voraussichtlich locker einen Liter unter deinem Spar-3.2

;)

Liegt vielleicht doch nicht nur am Fahrer...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meiko

Seit wann gibt es den TTS mit 3,2l :rolleyes:

Du, ich glaube mitlerweile, dass der TTS generell nicht weniger verbraucht wie der 3,2er! Habe es Anfangs auch nicht geglaubt, aber den TTS sparsam zu fahren ist echt mühevoll und macht dann nicht wirklich spass! Lass dafür lieber das Auto mal einfach stehen oder fahre meine Wege sinnvoll, da spart man viel mehr

;)
Deine Antwort