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Benzinverbrauch + Unterhaltung Audi 100???
Hi
Ich möchte mal wissen was eure Audi 100 so an Benzin Schlucken und was sie Steuern u. Versicherung Kosten.
Ich freu mich über jede Antwort
Mfg
Toni Thiele
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21 Antworten
Im Winter 13 Liter auf 100 km
Steuer: ca 400 € (Euro1)
Versicherung weiß ich nicht auswendig
Spritverbrauch 12 Liter mit Anhänger bisschen mehr
Steuern mit HJS- KLR umrüstung 174 Euro mein ich sonst 15 Euro pro Hundert Kubik
Versicherung bei 50 % 212 Euro im Halbjahr bei AXA
2,3 Liter 136 PS ... Automatik ....
re
Danke für die Antworten.
Habt ihr auch ahnung wie es bei einem 1.8er oder 2.0er aussieht???
mfg
Toni Thiele
Da gib ich dir den Tip - kauf nie nie nie eine Blechbombe ohne Leistung - keine Ersatzteile auf dem Schrott weil kein Mesch so ein Auto fährt und nur Vollgas weil 1700 KG wollen bewegt werden !!
Lieber eine Klasse kleiner dann reichen 90 100 PS aber nicht im 100ter !!!
was für ein 100er interessiert dich überhaupt?
wäre ja auch mal interessant zu wissen.
re
HI
Micht interessiert der Typ 44 ab BJ 86.
Ich hab in Netz schon rumgeschaut. Die meisten sind eben 2.3l.
Die sind aber sicherlich SCHWEINE teuer in versicherung und Steuer. Mal ganz abgesehen vom Verbrauch.
daher dache ich nen 1.8er is I.O.
der 100 PS Golf4 ist für meine begriffe sehr gut was die leistung betrifft. Fast schon zu gut.
Ich hatte vorher nen Vento 1.8l 75 PS. Der war völlig ausreichend (Für mich!)
Ich habe auch schon mal nach nem Audi 80 geschaut, aber irgendwie ist mir der 100er doch lieber.
Mfg
Toni Thiele
Klar, eigentlich verbraucht eine kleinere Maschine weniger, aber Du musst bedenken, was für ein Gewicht bewegt werden muss. Beim 2,3er fährst Du dann Halbgas, während man beim 1,8er schon Vollgas treten muss. Somit ist der Verbrauchsvorteil wieder hin, wenn nicht sogar noch größer. Einen 100er kann man nicht mit einem Golf vergleichen......
Stimmt das kann man nict vergleichen. Ich würde keine kleine Maschine kaufen da hast du keine Fahrfreude. 5 Zylinder und entsprechend PS brauchst du und der Verbrauch ist angemessen.
Ich hatte mal einen 100er 1,8 mit 90 PS Bj.1987.
Der Wagen lief eigentlich recht ordentlich,so schwer
war der nicht,1040kg.Er hatte auch nur ein 4-Gang
Getriebe,brauchte im Schnitt 8,5 ltr.Normal(war
ein Einspritzer mit G-Kat).Er hatte auch keine
Servolenkung,das war aber beim 1,8er nicht schlimm.
Bei Servolenkung darauf achten,die ist beim 44er
sehr anfällig,das ist eine Hochdruckhydraulik,da
hängt auch der Bremskraftverstärker mit dran.
Da geht laufend was kaputt,vor allem Druckspeicher,
Lenkgetriebe und Pumpe.Die Teile sind sehr teuer.
Such Dir am besten einen ohne Servo,der hat hinten
auch Trommelbremsen,da gehen dann auch keine Sättel kaputt.Und schau nach einer hellen Farbe,
und wärmedämmendem Glas,das war glaub ich erst
ab 88 Serie,sonst gehst Du im Sommer ein.
Meiner war dunkelblau und hatte kein wd.Glas,das war nicht so gut.Und sieh zu das er ZV hat,weil vom Fahrersitz kommt man nicht an den Knopf von der
hinteren rechten Tür,das ist nervig.Ich bin übrigens
1,88 groß.Ansonsten war ich mit dem Auto sehr zufrieden,er lief auf der AB Tacho 190 und zog auch
im Berg recht gut und bei mir im Hunsrück gehts laufend rauf und runter.
Zitat:
Original geschrieben von Uwe-Bermann
Ich hatte mal einen 100er 1,8 mit 90 PS Bj.1987.
Da geht laufend was kaputt,vor allem Druckspeicher,
Ja gehts noch ?? Du mußt ja wirklich die letzte Schaukel gehabt haben - also bei meinen 8 Audis war noch nie eine Servopumpe kaputt - und wir sprechen hier von Audi´s mit mindestens 8 Jahren und um die 150000 bis 250000 KM laufleistung ...
Einen 100ter ohne Servo ?? Anscheinend parkt ihr in Wiesen denn im Parkhaus wirst du sehr schnell fluchen wenn du laufend von links nach rechts und wieder zurück kurbeln mußt - sei mir nicht böse !!
Mein Dad hatte auch mal einen Audi 100 1.8 90 PS 5 Gang. Der hat 1170kg gewogen, Baujahr war 89 und gefressen hat er 9l normal Benzin. Einzigste was mal kaputt war, war die Lambdasonde. Verschleissteile ist ja klar das man die wechselt, aber an der Lenkung hatte der nie was. Laut Tacho lief der auch 200. Von der Beschleunigung her gings auch. Ich kann den 1.8er wer eine Robuste und sparsame Maschine will eigentlich nur empfehlen. Durch die Mono Jetronic ist er auch nicht so anfällig wie ein 5 Zylinder mit eiener KE-Jetronic. Zumal es den Motor ja auch im Audi 80 gibt, sieht es mit Ersatzteilen eigentlich ganz gut aus. Mit einem Tachostand von 250000km wurde er dann an ein paar Türken verkauft, aber auch nur weil ich ihn kaputt gefahren habe. Sonst wäre das jetzt wohl meiner ... naja was solls mit meinem Audi 90 bin ich auch ganz zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Jam0r
Durch die Mono Jetronic ist er auch nicht so anfällig wie ein 5 Zylinder mit eiener KE-Jetronic. Zumal es den Motor ja auch im Audi 80 gibt, sieht es mit Ersatzteilen eigentlich ganz gut aus.
K-Jetronic wenn dann - der 20V hat KE !!
Was da die bessere Lösung ist möchte ich jetzt nicht streiten denn die K-Jetronic gibts seit wieviel Jahren - im Golf - Jetta - Scirocco - Passat - Audi 80 90 100 200 - an so on ... ??
Ich weiss auch nicht wo da probleme sein sollen.
Druckspeicher war noch nie kaputt, Pumpe leckt ein wenig, also Hydrauliköl nachfüllen.
90000 problemlose km (außer Verschleißteile) bei einer Gesamtlaufleistung von knapp 300tkm sprechen wohl für sich. Keine Probleme mit der Servopumpe oder der Motorsteuerung. Die Servopumpe ist zugegebenermaßen eine Schwachstelle, aber noch lange keine Krankheit. Die Bremssättel hinten sind eine Problemzone aller VWs/Audis dieser Baujahre und keine Audi 100 spezifische Sache. Und wenn mal die einmal gemacht hat, was auch nicht die Welt kostet, hat man wieder für Jahre Ruhe. Also kein Grund, sich keinen mit Scheibenbremsen hinten zu holen. So dramatisch wie hier einige Sachen dargestellt werden, könnte man auch sagen: "Ich fahre kein Auto, könnte ja was kaputtgehen."
Eine bislang noch nicht genannte Schwachstelle (nicht Krankheit!) ist die Spritpumpe. Die wird irgendwann laut wie ein Hornissenschwarm, läuft aber meist noch Jahre ohne Probleme.
Mein 5E NF 133 PS hat zwischen 7,9 und 9,8 Litern Super + gebraucht.
Mein Fazit: Ein genügsames, sehr zuverlässiges und ausgereiftes Auto, das Spaß macht! Opa weiß eben, was gut ist!