ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzinverbrauch V70 103KW Benziner

Benzinverbrauch V70 103KW Benziner

Themenstarteram 15. Dezember 2005 um 12:14

Hallo kann mir jemand sagen was ein V70 so ca verbraucht.

Suche etwas für meine Frau sollte aber nicht über 10 Liter fressen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Für reinen Stadtverkehr sind 10Liter (fast) nicht zu schaffen.

Ich liege bei meinem zwischen 8 (Holland) und 12 (freie dt. Autobahn).

Dazwischen hat man (respektive Frau) alles selbst im Gasfuss.

Marc

-eigentlich immer knapp unter 10-

Hab den Motor zwar im S80, aber das Gewicht ist ja recht ähnlich.

8,3l/100km bei 80% Landstraße und kaum Kurzstrecken.

Marcel

Zitat:

Original geschrieben von marcel s.

Hab den Motor zwar im S80, aber das Gewicht ist ja recht ähnlich.

8,3l/100km bei 80% Landstraße und kaum Kurzstrecken.

Marcel

Trifft von Einsatzbedingungen und Verbrauch her ziemlich genau meine Erfahrungen.

Gruß

Jörg

Meine Erfahrungen

 

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Trifft von Einsatzbedingungen und Verbrauch her ziemlich genau meine Erfahrungen.

Gruß

Jörg

Nach 165000km m.og. V70 lag der Verbrauch überwiegend bei ca.9,3l/100km. Im Sommer Klimaalage ,im Winter Kaltstarts gleichen die Bilanz übers Jahr aus.

Dies bei 80 Proz.Kurzstrecke ,Rest Urlaub etc.

Bin nun gespannt wie der neue D5/GT sich entwickelt.

Derzeit 1600km und noch 8,1 l/100km lt.BC.

Grüße aus dem Fläming

hallo,

also ich habe mit meinem s60 bei dieser motorisierung bis dato auch nicht mehr wie 10l/100km verbraucht. dies aber in einer stadt in der die meisten "rentner" mich zu einer durchschnittsgeschwindigkeit von 36km/h "zwingen".ach ja, und das dann nur bei bis zu minus zehn grad und 89,375% stadt.

also mein fazit: diese motorisierung ist auch für die stadt geeignet.

überland und auf der autobahn geht der verbrauch dann massiv runter. mein topwert:7,3l/100km.

 

lg cmomo

Zitat:

Bin nun gespannt wie der neue D5/GT sich entwickelt. Derzeit 1600km und noch 8,1 l/100km lt.BC

@volvia56:

dann wird es doch langsam Zeit, die Signatur zu ändern???

:)

Marc

-viel mir nur grade so auf-

Themenstarteram 16. Dezember 2005 um 9:58

Dann bin ich ja beruhigt meine Frau wollte etwas grösseres Kinderwagen usw.

Hat sich bisher nie in Elche getraut nachdem Sie mit meinem unterwegs war meinte Sie der Fährt ja viel schöner als ihr Oktavia.

Also bekommt Sie zu Weihnachten einen gebrauchten V70 zwar mit Beigem Leder was ihr nicht wirklich gefällt aber besser als Stoffsitze auf denen man die Schokolade nicht raus bekommt.

Thx @ all

Frage, wovon sprichst Du denn ??

Handelt es sich um einen Schalter oder einen Automaten.

Beim Automaten wirst Du in der Stadt Probleme haben unter 10 Liter zu kommen.

Bei Kurzstecke erst recht.

Bei Langstrecke max. 100 Kmh hinter einem LKW her komme ich knapp unter 10 L mit dem Automaten, in der Kurzstrecke Stadt liege ich immer bei 11,5 - 12,5 L

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Frage, wovon sprichst Du denn ??

Handelt es sich um einen Schalter oder einen Automaten.

Beim Automaten wirst Du in der Stadt Probleme haben unter 10 Liter zu kommen.

Bei Kurzstecke erst recht.

Bei Langstrecke max. 100 Kmh hinter einem LKW her komme ich knapp unter 10 L mit dem Automaten, in der Kurzstrecke Stadt liege ich immer bei 11,5 - 12,5 L

Wilfried

Die Frage kann ich direkt zurückgeben!

:):):)

Ich habe den Schalter mit 103kw, MY2001.

Für 12 Liter / 100km muss ich schon richtig viel Gas geben.

:)

Gruß Marc

-sparsam-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Die Frage kann ich direkt zurückgeben!

:):):)

 

Gruß Marc

-sparsam-

Wieso mußt Du die zurückgeben ?

Brauchst doch nur richtig lesen :

Bei Langstrecke max. 100 Kmh hinter einem LKW her komme ich knapp unter 10 L mit dem Automaten

Wilfried

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

Wieso mußt Du die zurückgeben ?

Brauchst doch nur richtig lesen :

Bei Langstrecke max. 100 Kmh hinter einem LKW her komme ich knapp unter 10 L mit dem Automaten

Wilfried

Das scheint mir aber auch noch sehr viel. Unter diesen Bedingungen sollte der Wandler sich eigentlich nicht mehr bemerkbar machen, aber mit dem Schaltgetriebe liege ich da glatt nochmal 2 Liter niedriger.

Gruß

Jörg

Es sind ja alles nur Erfahrungswerte jedes Einzelnen.

Mit meinem 170PSer Automatik verbrauche ich im Benzinmodus:

bei ca. 140 km/h 7,6 - 7,8l

bei ca. 160 km/h 8,5 - 9,0l

bei ca. 200 km/h rund 12,0l

alles so um die 100 - 120km/h hab ich so noch nicht getestet.

Angaben bei Tempomat und möglichst gleicher gerader Strecke auf mind. 20 - 50 km nachts lt. BC..

Bei Landstrasse liege ich bei rund 10l, da scheint der Wandler für einen gewissen Mehrverbrauch zu sorgen.

Stadtverkehr bei äusserst sparsamer Fahrt rund 11,5 - 12l

dto. bei normaler Fahrweise, also flott mitschwimmen 13 - 15l

alles in meiner recht bergigen Stadt.

Fazit: wer nicht zuviel Stadtverkehr hat, kommt bequem mit 10l pro 100 km aus. Al reines Kurzstrecken- oder Stadtauto ist der Volvo nicht wirklich geeignet.

Aber dafür ist er ein herrliches Langstreckenfahrzeug, das auch noch wenig verbraucht.

 

Grüsse

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von volvocarl

Es sind ja alles nur Erfahrungswerte jedes Einzelnen.

Mit meinem 170PSer Automatik verbrauche ich im Benzinmodus:

bei ca. 140 km/h 7,6 - 7,8l

bei ca. 160 km/h 8,5 - 9,0l

bei ca. 200 km/h rund 12,0l

DIESE WERTE SIND IRREAL: DAS HAB ICH SELBST MIT MEINEM 20V HANDSCHALTER NICHT GESCHAFFT

DA STANDEN Z.B. BEI TACHO 200 AUF DEM BC ÜBER 15L/100 ZU BUCHE

Fazit: wer nicht zuviel Stadtverkehr hat, kommt bequem mit 10l pro 100 km aus. Al reines Kurzstrecken- oder Stadtauto ist der Volvo nicht wirklich geeignet.

ZUSTIMMUNG

Aber dafür ist er ein herrliches Langstreckenfahrzeug, das auch noch wenig verbraucht.

VOLLE ZUSTIMMUNG

MEINT DAS LUDER

Ey Du Luder (duckundwech)

willst Du jetzt sagen, ich sage die Unwahrheit der Wahrheit der Lüge eh ..... stolper

Ne, aber im Ernst, die Werte sind lt. BC, die Fahrstrecke nach Belgien seit einem Jahr die gleiche, hinwärts nachts nix los und da kann man auf der A44 das Zenario mal durchspielen. Das der BC bei meinem BJ nicht immer so genau ist, weiss ich auch, es ist für mich ja nur ein Richtwert gewesen, um in meinem Fahrtenbuch das mal so über Jahre im Blick zu haben.

Wenn ich also rund 730 km fahre, der BC sagt 8,4 Durchschnitt und ich tanke 63l, dann kann so viel nicht falsch gehen. Streckenaufteilung ca. 100km reine Stadt, 160km BAB 140 km/h NL/B, 220 km BAB 160 km/h, und der Rest Landstrasse + Ruhrpott (B1+A40).

Mein Kollege mit nem 2001er T5 verbraucht bei selber Strecke + ungfähr selber Fahrweise fast genau 1 Liter mehr.

Auch erstaunlich bei der Leistung.

Um dem nächsten Spruch vorzubeugen: Dauer für o.g. Fahrt ohne die 100 km reine Stadt rund 5 Stunden. Mehr ist durch den grossen Anteil Geschwindigkeitsbeschränkung/Landstrasse etc. nicht zu machen.

Und das auf Langstrecke der Automat kaum mehr verbraucht als ein Handschalter, ist auch klar.

Mein BC zeigt übrigens auch gelegentlich 15l an, als Momentananzeige. Nach der verbrauche ich beim Anfahren 99,9l/100km. Also insoweit...

Das nur zur Erklärung

Es sind ja auch bloss meine Erfahrungen mit dem Verbrauch, ich habe mir daher Kommentare zu Angaben der Vorredner erspart, jeder fährt halt anders und die Motoren werden auch nicht alle das gleiche verbrauchen.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Benzinverbrauch V70 103KW Benziner