Benzinverbrauch zu hoch 318is
Habe seit ca. 2 Wochen einen 318is Bj:11/92 mit 60tkm gelaufen.
Das Fahrzeug hatte extreme Drehzahlschwankugen 400-1200 U/m im Stand.
Nachdem das Fahrzeug letzte Woche auf Euro 2 nachgerüstet wurde, verschwand dieser Fehler.
Nun habe ich festgestellt, das der Benzinverbrauch in der Stadt bei der ruhiger Fahrweise 15 Liter/100km beträgt.
Auch ist er mir heute einfach ausgegangen, aber sofort wieder angesprungen.
Gewechselt wurden vor 3 Monaten: 1 Zündspule, Labdasonde und Zündkerzen.
Weiss da jemand rat, wo der Fehler liegen könnte und wie man es testen kann?
Ähnliche Themen
19 Antworten
also wegen den schwankungen würd ich auf deinen leerlaufregler tippen... den kann man aber einfach mal ausbauen und sauber machen...
Gruß
Die Schwankungen sind doch schon weg.
Evtl. LMM.
hatte ihn bereits sauber gemacht.. wurde dadurch nur schlimmer
Hat der LMM auch etwas mit dem erhöhten Spritverbrauch zu tun?
..
Moin,
also wenn du Glück hast, ist ja im Fehlerspeicher etwas hinterlegt!?
Würde den mal auslesen lassen.
MfG
Kontrollier doch mal den LMM.
Neuer Benzinfilter ist auch nie verkehrt.
Frag doch mal die Vorbesitzer, ob die 60Tkm wirklich stimmen! Für Bj. 92 schon extrem wenig.
Hab meinen is noch nie über 10l gefahren, auch wenn ich mit momentan 9,5l auch absolut nicht zufrieden bin.
mein Cabrio ist Bj. 92 und hat jetzt die 3-fache Laufleistung am Buckel. Schon komisch, nur 60tsd!
Fährst Du nur in der Stadt? Oder Kurzstrecken? Dann schaukelt sich der Verbrauch automatisch immer mehr nach oben, weil das Steuergerät "mitdenkt". Leider! Meine Ex-Gattin hatte deswegen im 320i zuletzt so um die 18 Liter an Verbrauch in der Stadt. Fahr mal eine längere Strecke AB oder Landstraße so, dass die Anzeige bei Dauergeschwindigkeit nicht über die 8 Liter geht. Praktisch ist da ein "Windschattenfahren" hinter einem Reisebus; ist schnell genug und spart extrem viel Sprit! Sollte da max. 6 Liter verbrauchen.
Gruß Jochen
die 60tsd sind orginal. Das Auto hat ein älterer Herr 75 Jahre gefahren.
Autobahn war der Verbrauch vor Euro2 bei 12 Liter--allerdings bei 160-220 KM/h
Danach noch nicht getestet
tja, dann ist das alles (leider) realistisch und kein Fehler. Stadtfahrten kosten Sprit....und AB mit der Geschwindigkeit sind 12 Liter normale Werte.
Gruß Jochen
ich habe auch einen 318is 160tkm bj93 und habe vor kurzem mal den kraftstofffilter getauscht und seit dem 3-4 liter weniger vertbrauch im stadt verkehr laut anzeige
Zitat:
Original geschrieben von Jochen.e30
Meine Ex-Gattin hatte deswegen im 320i zuletzt so um die 18 Liter an Verbrauch in der Stadt. Fahr mal eine längere Strecke AB oder Landstraße so, dass die Anzeige bei Dauergeschwindigkeit nicht über die 8 Liter geht. Praktisch ist da ein "Windschattenfahren" hinter einem Reisebus; ist schnell genug und spart extrem viel Sprit! Sollte da max. 6 Liter verbrauchen.
Gruß Jochen
#
18Liter? Das ist aber krass!
Ich fahr auch super viel Kurzstrecke aber,18 Liter verbrauch mein 320 nie Ok,wenn ich AB fahr,bekommt er auch fast nur Feuer von Mir Nen Ausgleich braucht man ja
gruß
du fährst eben mal Ausgleich und dann reguliert sich der Verbrauch. Nur hat sie das eben nie gemacht und damit einen Schluckspecht gezüchtet
Gruß Jochen
Zitat:
du fährst eben mal Ausgleich und dann reguliert sich der Verbrauch. Nur hat sie das eben nie gemacht und damit einen Schluckspecht gezüchtet
Gruß Jochen
Frauen
Also ich hab mir das jetzt angewöhnt,min. einmal die Woche AB zu fahren
weiter so oder mal die Karre stehen lassen und die Beine bemühen.
Hat gedauert, bis ich das meiner Freundin beibringen konnte; aber jetzt hat sie kapiert und sieht noch besser aus als vorher; durchtrainiert und wunderschön "schwärm"
Jochen
Zitat:
weiter so oder mal die Karre stehen lassen und die Beine bemühen.
Hat gedauert, bis ich das meiner Freundin beibringen konnte; aber jetzt hat sie kapiert und sieht noch besser aus als vorher; durchtrainiert und wunderschön "schwärm"
Jochen
Ja klar...
Muss Liebe schön sein...