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Benzinverbrauch zu hoch ?

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 5:52

Habe mir gerade einen Audi 80 B4 Automatik Bj.94 2,0L 90PS ABT gekauft ! Er wurde mal auf D3-Norm umgerüstet und hat einen Verbrauch von ca. 12,5 L/100Km ! Ist das normal ? Er war schon am Tester und auch der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber es soll alles in Ordnung sein ! 12,5L/100Km ist sehr viel ! Ich hatte vorher einen Audi 80 Typ89 Automatik 1,8L 90PS und der verbrauchte ca.10L/100Km !

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Viele Dank im Voraus !

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42 Antworten
am 1. Oktober 2004 um 8:11

Der ABT soll ja schon ein Schucker sein. Und dann noch in verbindung mit der Automatik ist der Verbrauch wohl normal...

hallo

mein ABT braucht nun seit fast 3 jahren im durchschnitt 9,8. ist allerdings kein automatik. hast du schon winterreifen drauf? dann könnte ich mir schon vorstellen dass das "normal" ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 8:29

Nein, fahre noch mit Sommerreifen !

naja, jetzt wo ich nochmal drüber nachgedacht hab, es sind eben doch noch 2,7liter unterschied, das ist ja doch schon einiges, nur mit automatik lässt sich das sicher nicht begründen.

wie ist denn dein fahrstil? :) meine 9,8 kommen von fast nur autobahn 160-180. landstraße schaff ich wenn ich sehr beherrscht fahre auch mal um die 8.

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 8:48

Nur Stadtverkehr, deshalb auch die Automatik, denn ansonsten bist Du nur am rühren !

hallo!

hatte auch mal einen b4 mit abt motor, also 12,5 l sind meiner meinung nach trotz automatik und übermäßigen stadtverkehr zu hoch. habe meinen auch vorwiegend in der stadt gefahren und er brauchte an die knappen 10l. hatte allerdings ne schaltung. bei mir war einmal die lambda-sonde durch, da verbrauchte er auch um einiges mehr, jedoch war dies mit einem ständigen ruckeln, absaufen und erheblichen leistungsverlust (bei ohnehin schon nur 90 ps) verbunden. also fällt das bei dir weg, aber eine erklärung muss es dafür geben. ich finde 12,5l, wie gesagt, zu hoch...

gruß

am 1. Oktober 2004 um 11:04

Ich wusste gar nicht, das es den ABT auch mit Automatik gibt, der kommt ja schon mit Schaltung nicht in die Gänge.

Ich denke mit dem ABT hast du eine der besten Motorwahl aber auch eine der schlechtesten getroffen.

Ich denke was die Robustheit des ABT betrifft, ist er mindestes so gut, wie die 2,3 l Maschinen und einfach unkaputtbar bei der richtigen Pflege.

Die schlechteste Wahl, weil die Leistung meiner Meinung nach einfach nicht ausreichend ist, der B4 ist ja schließlich auch wieder etwa 100kg schwerer als der B3 und natürlich der Verbrauch. Mit Schaltung kann man den Wagen einfach nicht unter 9 Liter bekommen, es sei denn man fährt nur Landstraße, da habe ich auch mal 8 Liter geschafft. Meist lag der Verbrauch zwischen 9,5 und 10,2 Liter bei gemischter Fahrweise und über 2 Jahre gesehen.

Alles andere wäre ein Fahrstil gewesen, mit dem man sogar die Fahrschule aufgehalten hätte.

Allein in der Bedienungsanleitung steht der ABT schon mit mehr Verbrauch als die 115PS Maschine, bis auf Stadtverkehr.

Mein Rekord lag mal bei fast 14 l/100km fast nur Stadt, da habe ich nicht mal 460km mit der Tankfüllung geschafft.

Der B3 mit 90 PS verbraucht von Haus aus schon etwa einen Liter weniger.

Die Umrüstung auf eine andere Norm sollte eher noch Sprit sparen aber nicht mehr verbrauchen, greift auch nur, wenn der Motor kalt ist und macht im normalen Betrieb nichts mehr.

Mit dem Verbrauch ist das immer so einen Sache, ich finde das du mit 12,5 l/100km in der Stadt mit Automatik noch sehr gut bedient bist. Ich finde 10 l, wenn man fast nur in der Stadt unterwegs ist, absolut für nicht realistisch.

Habe leider keine Bedienungsanleitung aber der Schaltwagen ist meiner Meinung nach, dort schon mit über 11 l/100km angegeben.

Und selbst moderne Wagen mit 1,6 l Hubraum liegen bei den Werksangaben in der Stadt bei 8-9 Liter. Aber der entscheidende Punkt ist, das man in der Stadt auf verschiedene Art und weise unterwegs sein kann.

Der eine meint vielleicht, dass er vom Dorf in die Stadt fährt und das nicht zur Hauptverkehrszeit und dazwischen auch noch Landstraße hat und sagt er ist hauptsächlich in der Stadt unterwegs. Für mich hat ein Dorf nichts mit Stadtverkehr zu tun, nur weil man da auch nur 50 fahren darf.

Ein anderer ist vielleicht meist im Berufsverkehr unterwegs, dabei noch viele kleine Straßen am besten noch mit viel Rechts vor Links und noch zwanzig mal Abbiegen und die ganze Strecke zur Arbeit ist vielleicht 5-10km lang.

Das der Erste einen Verbrauch von vielleicht 9 l hat und der 2. vielleicht sogar 20 l verbraucht, ist dann ja wohl klar.

Man sollte für sich da mal erkennen, zu welchem Fahrer man gehört. Es macht halt den entscheidenden Unterschied, ob man in der Stadt lange Strecken dahin rollen kann oder ewig Stop and Go hat. Oft fährt man mit einem neuen Auto auch ganz andere Strecken als mit dem Alten, ist halt was neuen und man muss immer mit rumspielen was einem am Anfang selbst nicht unbedingt so auffällt.

Jeder der eine Momentanverbrauchsanzeige hat solle da mal genau hinsehen, was die beim Anfahren oder Beschleunigen in den unteren Gängen anzeigt.

Auf dem ersten Kilometer im Kalten hat so fast jeder Benziner einen Verbrauch von min. 20-25 Litern/100km.

@DerKaiser

Deinen Durchschnittsverbrauch halte ich absolut für realistisch, lag meist auch in dem Bereich. Nur der Verbrauch bei 160-180 der würde, wenn du das wirklich durchgehend fahren würdest bei einer Kleinigkeit mehr liegen. Bei 180 km/h so bei etwa 15 L/100km minimum.

Nur mal so am Rande, der Mix macht halt immer den Verbrauch.

Gruß

Andre

am 1. Oktober 2004 um 11:12

ich hab ja zwar nen diesel aber eben auch mit automatik.

von anderen 1.9 TDI fahrern höre ich immer was von verbräuchen um die 6 liter.

ich fahre viel kurzstrecke und stadt und komme eigentlich nie unter 8 liter. also genehmigt sich die automatik schon bis zu 2,5 liter mehr als mit handschaltung

hi fahre auch den abt!

als ich ihn bekommen habe hat er auch locker 11 liter verbraucht dann bin ich von meinem job aus jeden tag 100km gefahren und nach einem monat war der verbrauch auf ca. 8 liter runter!

wennde den abt nur kurzstrecke fährst dann haut der gewaltig rein aber auf langstrecke finde ich ihn echt sparsam für 2 liter hub!

mfg

iss die lambda ok ???

Nach meiner Meinung ist der Mehrverbrauch durch Automatik im Stadtverkehr durchaus plausibel. Häufig hört und liest man zwar, dass Automatik ca. 1 L Verbrauch kostet. Das ist aber ein Durchschnittswert.

Mein Volvo (Fünzylinder Turbo, 250PS) verbraucht bei 180 - 200 auf der Autobahn um die 11 L, auf Landstraßen sind es sogar nur gut 7 L. Übel wird es aber im Stadtverkehr (13-14 L). Hier macht sich der Wanderschlupf voll bemerkbar. Das lässt sich an Hand des Boardcomputers klar nachweisen. Sobald man weniger Anfahren muss, bspw. außerhalb der Rush Hour, sinkt auch der Verbrauch im Stadtverkehr deutlich ab. Mit der Motorleistung dürfte dieses Phänomen wenig zu tun haben. Drehmomentwandler alter Schule sind halt beim Anfahren deutlich ineffizienter als Schaltgetriebe. Demgegenüber schlagen Automatik-Schaltvorgänge bei höherem Tempo nach meiner Erfahrung kaum auf den Verbrauch.

am 1. Oktober 2004 um 12:27

Lambda-Sonde wollte ich auch grade vorschlagen.

Und vielleicht den Wagen einfach mal richtig einfahren und n paar mal damit auf die Bahn.

Also wenn ich mit meiner 2.3er Automatik NUR Stadt fahre, dann sind unter 13 absolut nicht drin.....bei entsprechendem Fahrstil könne es auch schon einmal 15l sein. Im Drittelmix bin ich so bei 10l......

Würde auch mal die Lambdasonde kontrollieren, aber sooo unrealistisch finde ich den Verbrauch nicht.

Ach ja....mit welchem System wurde er auf D3 Umgerüstet? Bei den HJS-Umrüstsets hört man schon mal öffters, dass der Verbrauch ein wenig steigen kann....

am 1. Oktober 2004 um 12:50

@Schallpegel2002: HJS bringt den ABT nur auf Euro2, D3 bringt nur das TwinTec.

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