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Benzinverlust bei Honda VT 750 C,C2 Ace Shadow RC 44, Kettenantrieb

Honda VT 750
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:29

Hallo,

ich besitze die o.a. Maschine nun fast 20 Jahre bei einer Gesamtfahrleistung von knapp 13 Tsd. Km. Das letzte Jahr hat sie nur gestanden und wurde nicht bewegt.

Nun wollte ich sie wieder fit machen für die kommenden Sonnentage und habe es so gemacht wie immer:

-Batterie geprüft und geladen

-Startversuch und....

Benzingeruch!

Startversuch eingestellt und Ursache gesucht: aus einem ca. 10 mm dicken scharzen Schlauch, der zwischen beiden Zylindern runter kommt und auf Höhe des Choke-Knopfes endet, tritt ordentlich Sprit aus!

Nun bin ich nicht der Vergaser-Versteher, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sich eigentlich um einen Entlüftungsschlauch (nicht Tankentlüftung!) handelt.

Somit kann ich das Gerät im Augenblick nicht fahren, da bei heisswerdendem Motor das ganze zu brennen anfangen würde. Die nächste Werkstatt ist mindestens 25 km entfernt.

Ich habe festgestellt, dass der Benzinhahn auch bei Stellung OFF tropft. Habe dann besagten Entlüftungsschlauch verlängert, um austretenden Sprit in einem Gefäss aufzufangen und erneut gestartet. Maschine springt auch an - auch wenn der Benzinhahn zu ist. Läuft allerdings sehr unrund, reagiert aber auch auf Gasgeben. Aus dem verlängertenn Schlauch läuft kein Sprit! Öffne ich nun den Benzinhahn, läuft die Maschine besser, aber auch jede Menge Sprit in das Auffanggefäss.

Meine Vermutung: irgendwas hängt im Vergaser Schwimmer / Schwimmernadelventil oder sonst was.

Da mir aber der Vergaser für mein Verständnis von der Technik viel zu kompliziert ist, traue ich mich selbst an die Sache nicht ran und der Weg zur Werkstatt ist wegen Brandgefahr unmöglich.

Nun meine Bitte:

Kann mir jemand einenn Tipp geben, wie ich den Schaden beheben kann, zumindest um die Werkstatt unversehrt zu erreichen???

Hier ist JEDE Hilfe willkommen! Wenn nötig, kann ich ein Foto machen, auch wenn es zwischen den beiden Zylindern sehr eng und dunkel ist! ;-)

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19 Antworten

Bist du im ADAC (oder ähnliches)? Die bringen dein Mopped auch von zu Hause zur Werkstatt wenn es nicht mehr läuft.

Deiner Beschreibung nach würde ich ebenfalls auf ein hängendes (nicht mehr vollständig schließendes) Schwimmernadelventil tippen.

Du kannst mal mit einem Hammerstiel vorsichtig an den Schwimmerkammern klopfen. Mit ganz viel Glück löst sich die Verschmutzung, die bewirkt, dass das Schwimmernadelventil nicht mehr vollständig schließt. Diese Art der "Reparatur" ist aber in der Regel nur von vorübergehender Dauer, denn der Schmutz ist ja nicht weg.

Eine dauerhafte Problemlösung wäre, zumindest die Schwimmerkammern der Vergaser zu demontieren, den Sprit zu entsorgen (kannst ihn durch einem Filter Deinem Auto zukommen lassen), dann alles penibel zu reinigen und anschließend wieder zusammen zu bauen. Habe jetzt noch nicht an den Vergasern einer VT 750 C geschraubt, aber eigentlich sollten die relativ gut zugänglich sein. Weiß nicht ob Du Dir das zutraust.

Findest Du in dieser Zeichnung Deinen Schlauch wieder, aus dem anfangs Benzin kam?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:17

biwera04

.. danke für den Tipp!! Habe ich bisher nicht gewußt und werde das abklären!

moppedtouri

danke für Deine Ausführung! Leider komme ich mit der Explosionszeichnung nicht wirklich weiter.

Der Vergaser hängt dermaßen eng in dem durch die Zylinder gebildeten V und der oberen Rahmentraverse unter dem Tank, dass ich den besagtenn Schlauch nur ca 10-15 sichtbar verfolgen kann, bevor er oben zwischen anderen Kabeln / Schläuchen "verschwindet". Es sieht so aus, dass dort nicht mal Platz ist für das Anklopfen der Schwimmerkammer! Ich versuche morgen mal ein Foto zu machen.....

Ich tippe deshalb auf einen Entlüftungsschlauch, weil das sichtbare Ende offen ist nicht abgerissen aussieht und ein möglicher Anschluß in der näheren Umgebung nicht auszumachen ist. Dabei ist mir aber nicht klar, wen oder was der eigentlich entlüften soll......und dann plötzlich quasi als Spritleitung /-ablauf fungiert. Unter Sicherheitsaspekten eher sehr fragwürdig!Bei dem Preis für einen neuen Vergaser ist sowieso extrem vorsichtiges Klopfen bzw. Schrauben angesagt! ;-)

Dann ist es der Überlaufschlauch. Er soll genau das tun was er auch bei Dir tut - Sprit ableiten, wenn eines der Schwimmernadelventile nicht mehr richtig schließt. Gerade unter Sicherheitsaspekten ist dies das kleinere Übel. Wohin würde sich denn der gesamte Inhalt Deines Tanks verflüchtigen wenn es den Überlauf nicht gäbe? Ins Kurbelgehäuse. Und Du würdest es nicht mal merken. Die Folgen, wenn das Kurbelgehäuse statt mit drei Litern Öl nun mit sechs Litern (oder mehr) Benzin-Öl-Gemisch voll wäre, wären erheblich schlimmer als das auf den Boden siffende Benzin, das in der Regel nach Abstellen des Benzinhahns auch gleich wieder zu siffen aufhört.

Übrigens kann man den Tank in aller Regel auf höchst einfache Weise auch abnehmen, um gut an alle darunter liegenden Teile zu kommen - z.B. die Vergaser. Oft muss man dafür lediglich eine Schraube, einen Schlauch und eine Steckverbindung lösen . . .

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 10:41

Moppedtouri

herzlichen Dank für Deine Erklärungen! Unter Sicherheitsaspekten wollte ich darauf hinaus, dass sowas bei heissem Motor passiert...

Den Tank hatte ich bereits abgebaut, weil ich zunächst davon ausging, das Ganze von ober besser überblicken zu können - aber das war ein Trugschluß! siehe Fotos.

Obwohl ich eigentlich mit Schraubendreher und - schlüssel ganz ordentlich umgehen kann, lasse ich wohl doch besser die Finger davon. Den Vergaser meines Rasenmähers oder einer NSU-Quickly traue ich mir schon noch zu, aber hier ist - nicht zuletzt wegen des Luftsystems wohl nur mit fundiertem Fachwissen weiterzukommen. Ob ich das aber in Reichweite hier finde, stimmt mich skeptisch,

Erst mal danke für die Infos!

Noch eine Frage: Könnte ich ggf. mit Luft-Durchblasen z.B. durch den Schlauch, der den Sprit abführt oder die Zuleitung nach der Benzinpumpe das hängende Ventil lösen oder besteht dann Gefahr, irgendeine Dichtung / Menbrane zusätzlich zu beschädigen???

Bild-5
Bild-4

Da bin ich jetzt nicht Fachmann genug. Das einzig mir bekannte Teil im Vergaser, das wirklich empfindlich ist, ist - abgesehen vielleicht von der Aufhängung des Schwimmernadelventils - die Membrane im Vergaser. Ich meine da kommt die Druckluft nicht hin. Aber sicher bin ich mir da keineswegs, da ich nicht wirklich sagen kann, welche Kanälchen im Vergaser genau welche Wege haben und wo sie enden. Vielleicht können andere MOPPED Spezialisten da klarere Aussagen treffen. Im Zweifel aber lieber keine Druckluft drauf geben.

Hast Du es denn schon mal mit Klopfen versucht?

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 12:17

Zitat:

 

Hast Du es denn schon mal mit Klopfen versucht?

Man kommt da aufgrund der Platzverhältnisse überhaupt nicht hin!

Vllt baue eich nachher mal den Luftfilter ab. Mal sehen, ob es dann geht....

Dank & Gruss

Hallo Willie15

da ich das gleiche Modell habe, weißt Du schon was defekt ist oder war ?

Besten Dank

Erwin

Was defekt ist oder war ist geschrieben. Das problem war oder ist nur, dass er den vergaser nicht ausgebaut hat.

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 10:32

hallo anerja & Papstpower

..so richtig defekt - im Sinne von kaputt - ist ja nach jetzigem Stand nichts. Lediglich der Sprit wird im Vergaser quasi "durchgewunken". Nach Sicht der Dinge ist mir selbst der Aus- und Einbau des Vergasers zu kompliziert. Derjenige, der mich in viieeeelen Jahren bei sowas unterstützt hat, weil er es auch bestens konnte, hat leider sein Werkzeug schon abgegeben! :-((

Daher habe ich in den letzten Tage überall nach Quellen und Hinweisen zur Mängelbeseitigung gesucht, zumal man mir sagte, dass in einer Werkstatt für eine Vergaserreinigung Kosten von jenseits 300.-€ durchaus üblich wären.

Daher möchte ich zunächst all das probieren, was hilfreich sein könnte. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass neben klopfen auch Pressluft hilfreich sein könnte. Auch ein spezielles Konzentrat, dass in den Vergaser geleitet und dort einige Stunden verbleiben soll, hat in solchen Fällen wohl schon geholfen.

Ich werde berichten, wie die Selbsthilfeversuche ausgehen.

Die Moppeds, die mich in meiner Jugend zum "Biker" geführt haben, sind heute nur noch in Museen oder Oldtimerveranstaltungen zu bewundern! Ich fürchte aber, ich werde mich dorthin zurückbewegen müssen, weil ich deren Technik noch verstanden habe und selbst Handanlegen konnte.

Wenn du den ausgebauten Vergaser wegbringst, wird es deutlich günstiger.

Keine druckluft an verbauten Vergasern!!

Zum reinigen kannst du liqui moly Vergaserreiniger nehmen. Dazu muss die kiste aber laufen.

 

Der ausbau kann doch nicht so schwer sein?!

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 18:30

hallo Papstpower,

danke für die Infos!

Leicht gesagt, der Vergaser sei "nicht so schwer" auszubauen. Die Maschine hat nicht nur Spritleitungen, sondern auch jede Menge Luftschläuche, da sie ein Abgasrückführungssystem hat! So wie das für mich aussieht, wären auch die Kühlrippen der Zylinder abzuschrauben, da der Vergaser nur seitlich "entnommen" werden kann. Und das ist nur das, was ich laienhaft und oberflächlich entdecken kann.

Ich habe daher heute nachmittag mal die Option Klopfen und Luft ausprobiert. Klopfen - nach meiner Auffassung und im Ergenis negativ. Dann mit stark heruntergeregeltem Luftstrom in den Schlauch geblasen, der den Sprit aubgeführt hat. Andere sagen, sie machen das mit Atemluft - was mir geschmacklich aber nun überhaupt nicht zusagt. Danach ein vorsichtiger Startversuch und siehe da: der Schlauch ließ noch ein paar Tropfen ab und dann wars das. Aus dem Schlauch kommt nun nichts mehr - allerdings ein paar Fehlzündungen in den Auspuff!- der Motor läuft!. Einige Zeit in etwas erhöhtem Standgas laufen lassen bis etwa Betriebstemperatur. Danach deutlich weniger Fehlzündungen. Der Motor nimmt im ersten Viertel bis Drittell ganz normal Gas an - dann aber bleibt er bei dieser Drehzahl auch wenn ich am Gas zerre und läuft nicht besonders rund. Wenn ich nun im Standgas den Choke betätige, steigt augenblicklich die Drehzahl, bevor er sich dann zu verschlucken beginnt. Was vorher an Sprit zuviel ist nunn wohl zu wenig. Ich denke mal, dass auch die Düsen noch nicht vollends frei sind.

Ggf. könnte aber auch die Spritverteilung zwischen beiden Vergasern nicht korrekt sein- wieder mal zu wenig Ahnung! Morgen werde ich mal hier vor meiner Haustür ein paar mal hin und her fahren, um zu sehen, ob wenigstens im unteren Drehzahlbereich auch Leistung da ist. Dann nämlich könnte ich zumindest bei einer Werkstatt vorfahren.

Bis morgen also........

Im netz findet man wirklich sehr wenig... Hast du den tank schon unten gehabt?

Vllt wendest du dich an @moppedsammler

Vllt kann er dir weiterhelfen...

Hallo Willie15,

Danke für die weiteren Infos, ich kann leider dazu nichts beitragen, da ich die Gleiche habe,

lese ich mit :)

Erwin

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