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Bequemer, zuverlässiger und geräumiger Allrounder, Neuwagen/TZ bis 35tsd€

Themenstarteram 29. November 2024 um 1:27

Hallo zusammen,

ich habe lange überlegt, ob es Sinn macht hier nochmal was zu schreiben, weil keiner mir letztlich die Entscheidung abnehmen kann, aber zumindest hilft es mir meine Gedanken zu ordnen, wenn ich das mal niederschreibe. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen sachdienlichen Hinweis.

Zum eigentlichen Thema: ich hatte vor einiger Zeit mal einen Thread gestartet auf der Suche nach einem Auto ohne Mittelkonsole, weil ich aufgrund von Rückenproblemen insbesondere auf Langstrecken sozusagen maximale Bewegungsfreiheit benötige. Leider bin ich in diese Richtung nicht wirklich fündig geworden, weil die Modelle entweder schon zu alt waren oder weil es sich eher um Nutzfahrzeuge handelte, die mir im Alltagsgebrauch zu groß (und unbequem) sind.

Ich hatte einige Elektrofahrzeuge auf dem Zettel (z.B. Hyundai Ioniq5, Nissan Ariya, VW ID.Buzz) die das Kriterium 'keine Mittelkonsole' erfüllen, mit den Sitzen war ich aber bei keinem der drei vollends zufrieden. Aufgrund des hohen Kaufpreises und der schlechten Ladeinfrastruktur macht so ein E-Auto aber aktuell für mich auch ohnehin keinen Sinn. Leasing würde zwar mein Eigenkapital schonen, aber die Kosten pro km sind i.d.R. selbst bei wirklich günstigen Angeboten auf Dauer noch hoch und auf Stress und hohe Nachzahlungen bei der Rückgabe habe ich auch keinen Bock. Dann besser ein Auto mit bequemen Sitzen und Mittelkonsole - zur Not gäbe es hier einen Umrüstbetrieb, der Recaro-Sitze verbaut (zumindest solange er noch welche auftreiben kann).

Da ich mein Auto für gewöhnlich nicht alle 2-3 Jahre wechsele, lege ich Wert auf eine lange Lebensdauer und Zuverlässigkeit (fahre seit 10 Jahren einen Volvo V40, mit dem ich im Grunde sehr zufrieden bin, allerdings wird er doch langsam alt und geräumig ist er auch nicht - er soll aber als 2. Wagen bleiben), es darf auch gerne nicht von der Stange sein. Das bedeutet im Umkehrschluss: was er nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen. Dieses ganze moderne Assistenz-Gedöns geht mir auf den Wecker, je weniger er davon hat, desto besser. Zudem fahre ich recht viel und vor allem Autobahn (bis zu 35tkm pro Jahr) also wäre ein Diesel-Kombi eigentlich die imho nach wie vor die vernünftigste Wahl.

Nur leider werden die gerade allerorten eingestellt zugunsten von Hybriden oder E-Autos und vor allem SUVs. Was noch bleibt, wäre z.B. ein VW Passat Kombi, mit Diesel kostet der in Wunschkonfiguration schnell man an die 60tsd€ und sprengt somit den Rahmen, selbst als günstiger Reimport liegt er nur knapp unter 40tsd€. Davon abgesehen finde ich ihn auch nicht wirklich schön und mit bald 5m Länge auch nicht gerade handlich, respektive tiefgaragenfreundlich (habe einen TG-Stellplatz).

Also habe ich zusätzlich in Richtung Mid-Size SUV geschielt, auf rund 4,50-4,60m Länge bekommt man hier mitunter ein recht gutes Platzangebot zu vertretbarem Preis und ein großes Marktangebot. Nachdem ich so ziemliche alles sondiert habe, was in der Region an Fahrzeugherstellern vertreten ist, bin ich auf folgende, zugebenermaßen nicht immer ganz logische Auswahl gekommen:

1. Platz: Hyundai Tucson

+ gefällige Optik, innen wie außen, ordentlich verarbeitet

+ gutes Platzangebot

+ als Benziner (ohne Hybrid + MHEV), Diesel (MHEV) und Hybrid verfügbar

+ gutes Händlernetz, lange Garantie

+ fährt als Hybrid wirklich toll, ich war baff - Diesel oder Benziner waren als Vorführer leider nicht verfügbar, da steht eigentlich noch eine Probefahrt aus

+ bleibt preislich in vielen Varianten im Rahmen, örtlicher Händler macht Top-Preise

+/- Assistenzsysteme (v.a. Geschwindigkeitswarner schon recht aufdringlich, soll sich aber angeblich per Profil in der Lautstärke einstellen lassen)

- den Diesel gibt es nur als MHEV mit Automatik, mit 136PS auch nicht gerade übermotorisiert

- die Sitze und Sitzposition fand ich eher solala, ob das auf Dauer gut geht, weiß ich nicht

- steht gefühlt an jeder Straßenecke

2. Platz: DS7 Crossback 1.5 BlueHDI

+ steht bei einem Händler in der Region als Lagerfahrzeug zu einem stark rabattierten Preis (schöpft mein Budget aber trotzdem aus)

+ gefällt mir (so wie er beim Händler steht) besser als der Hyundai

+ fährt auch sehr angenehm und leise, wobei der kleine Diesel schon die Untergrenze des Akzeptablen markiert

+ kein Mildhybrid (aber Automatik)

+ Tempo-Warner war recht unaufdringlich

+ steht nicht an jeder Straßenecke

- Sitze durchaus bequem aber Einstellbereich unzureichend und Mittelkonsole sehr raumgreifend, hier müsste ich auf jeden Fall nachbessern lassen

- Service/Garantiearbeiten nur beim DS-Partner, nicht bei Citroen oder Peugeot, die näher gelegen wären

- schon etwas in die Jahre gekommen

- Citroen/PSA steht jetzt nicht gerade für unproblematische, langlebige Autos

3. Platz: Citroen C5 X 1.6 Non-Hybrid

+ Restposten werden als TZ geradezu verschleudert, liegen tw. unter 30K€

+ viel Auto fürs Geld

+ geräumig

+ baut nicht so hoch wie ein SUV, potenziell autobahntauglicher

+/ bequeme Sitze, aber zumindest bei den überwiegend angebotenen manuellen Sitzen Einstellbereich mangelhaft, Mittelkonsole könnte flacher/schlanker sein

- kein Diesel aber immerhin auch kein MHEV, allerdings Automatik

- Werksgarantie z.T. schon abgelaufen oder kurz davor

- Fahrverhalten schon etwas gewöhnungsbedürftig (sehr weiches Fahrwerk, bei zügigem Beschleunigen öfters Zerren in der Lenkung vermutlich aufgrund der schmalen Bereifung)

- wirkt aufgrund der langen und breiten Haube noch größer als er es so schon ist

- als Gebrauchter vermutlich nahezu unverkäuflich, Ruf von PSA/Stellantis eher mäßig

4. Platz Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet

+ als TZ noch günstiger als der Citroen

+ viel Auto fürs Geld

+ geräumig

+ baut nicht so hoch wie ein SUV, potenziell autobahntauglicher

+ nicht viel SchnickSchnack (allerdings schon die teils nervigen Zwangsassistenten)

- Sitze nicht langstreckentauglich, da müsste ein Recaro her

- wirkt tw. schon sehr billig (z.B. Türverkleidungen)

- Image noch fragwürdiger als bei ehemaligen PSA-Marken, wohl eher auf Dacia-Niveau

5. Platz Honda ZR-V (eigentlich schon aussortiert, aber der Vollständigkeit halber)

+ ähnliche Abmessungen wie der Hyundai und der DS

+ eines der wenigen Autos bei dem ich nach der Probefahrt ohne zusätzliche Rückenschmerzen ausgestiegen bin, dennoch habe ich mich nicht wirklich wohl darin gefühlt

+ Honda-Zuverlässigkeits-Nimbus

+/- das Hybridkonzept finde ich eher fragwürdig, aber die Fahrleistungen (bis auf niedrige Vmax) und der Verbrauch waren ok

- bei AB-Tempo doch recht nervige Abrollgeräusche

- optisch imho nicht der Schönste

- Kofferraum dürfte größer sein

- selbstbewusster Preis, passt als rabattierte TZ gerade noch so ins Budget

Noch ohne Wertung:

6. Kia Sportage -> Vor- und Nachteile entsprechen weitestgehend denen des Hyundai

+ gefällt mir von der Optik noch ein bisschen besser

+ ist nicht ganz so weit verbreitet wie der Hyundai

- leider auch dünneres Händlernetz, zumindest hier in der Region, warte schon seit 2 Wochen auf einen Rückruf zwecks Probefahrt

7. BMW 220i Coupe -> hat sich völlig unverhofft in den Wettbewerb geschlichen (hatte mir eigentlich einen 118d ansehen wollen, der sich als noch kleiner als der Volvo entpuppte) stand als Lagerwagen mit hohem Preisnachlass verlockend in der 1. Reihe (liegt aber trotzdem noch etwas über Budget) -> ich finde den einfach cool, erinnert mich unweigerlich an den guten alten 02er. Probefahrt steht noch aus.

+ sehr autobahntauglich (unterstelle ich bei einem BMW Coupe jetzt einfach mal)

+ coole Optik, Premium-Image

+ ziemlich selten

+/- kein Hybrid, aber Benziner und Automatik

- Platzangebot jetzt eher mäßig, wobei der Kofferraum größer sein dürfte als bei meinem Volvo

- Sitze recht bequem, aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß Langstrecke mit dem breiten Hecktriebler-Mitteltunnel keinen Spaß macht, wäre wohl am Ende eher der 2. Wagen

Plan B:

gebrauchten Volvo kaufen, z.B. V60 oder V90

+ in Punkto Zuverlässigkeit und Langlebigkeit für mich die Benchmark

+ mehr Platz als mein V40

+ sehr gute Sitze

- leider bei allen Modellen unnötig breiter und hoher Mitteltunnel, der schon fast BMW-Dimensionen annimmt

- innen hat mir die Generation nie so richtig gefallen, mittlerweile wirken der Mittelbildschirm und das Bedienkonzept schon angestaubt

- für 30tsd€ (mehr würde ich für einen Gebrauchten nicht ausgeben wollen) gibt es vorwiegend schon recht geschrubbte Leasingrückläufer in langweiligen Leasing-Farben mit an die 100tkm

Was meint ihr? Würdet ihr eines der genannten Modelle aus gravierenden Gründen ausschließen?

Grüße

Olli

PS: Ist doch recht lang und spät geworden.

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23 Antworten

Ja wo soll man anfange, genau der Reihe nach.

1. Der Tucson, durchaus solide, auf AB Bauarbedingt nicht der beste, bei den Sitzen grübelst du, also würde ich hier kosten für einen Wechsel einplanen. Was kostet der Spaß?

2. DS7, gefällt mir auch besser als der Tucson, nachrüsten lassen müsstest du so wie ich das lese wohl bei beiden. PSA hat nicht den besten Ruf hier, das ist richtig, die Diesel sollten aber okay sein. Da können aber andere hier ihr Fachwissen beitragen.

3. C5 scheint für mich der günstigere DS7 zu sein, enthalte mich aber der Technik.

4. Tipo, der 1.6 durchaus robust, und wenn man auf Komfort, schnick schnack und Marken Prestige verzichten kann ein tolles Auto zum fairen Preis, da wäre der Recaro Sitz sicher auch noch drin.

5. Hona ZRV, du hast ihn selbst schon aussortiert und dich jetzt von etwas anderen zu überzeugen würde ich als falsch empfinden. Prinzipiell tolles Auto. Aber wie du selber sagst, DU hast dich nicht wohl gefühlt somit raus.

6. Ja wie der Tucson, wie oft man ihn sieht hängt auch stark von der Region / Empfinden ab. Bei mir sehe ich den Sportage auch nicht gerade selten. Sonst wie der Hyundai gutes Auto. Nicht der Renner auf der AB, und Sitze musst du für dich beurteilen.

7. Der 2er passt finde ich gar nicht in dein Suchraster. Gerade BMW hat große Mittelkonsolen, das Fahrzeug ist sonst auch viel kleiner als alle anderen Kandidaten, dann komm ich direkt mal zu Punkt 8, V60 / V90 wunderschöne Autos meiner Meinung nach. Hätte ich die Mittel wäre es für mich auch ein V90 geworden. Alternativ, wenn der Platz reicht, auch den S60 anschauen. Wäre für mich aus der Auswahl der bessere Fiat Tipo, da kann man evt. auch die Standardsitze belassen wenn es mit dem Rücken geht.

Auch wenn die Plattform die gleiche ist, ist der Citroën C5 X nicht der "Konzernbruder" zum DS7 - das wäre der C5 Aircross.

Der C5 X wird in China gebaut. Den 1.6 Benziner gab es nur sehr kurze Zeit, ist aber ein ziemlich guter Motor.

Die Auswahl an 3008/5008 dürfte sicherlich größer sein.

Du scheinst dir den aktuellen Passat angeschaut zu haben. Wie ist es mit dem Vorgänger B8 als klassischer Leasingrückläufer? Ist zwar ein Massenprodukt, aber so kannst du in deinem Budget aus einer riesigen Auswahl das für dich richtige Modell wählen (Baujahre 2021/22).

Die 2.0 TDI aus dem VAG Konzern sind sehr robust und für hohe Laufleistung bekannt. Dazu dann die ErgoActive Sitze und ggf. das adaptive Fahrwerk DCC für den Komfort.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 29. November 2024 um 02:27:06 Uhr:

 

Was meint ihr? Würdet ihr eines der genannten Modelle aus gravierenden Gründen ausschließen?

Ich würde alles von Stellantis aussortieren

Ich würde alles aussortieren, wo schon nach der kurzen Probefahrt klar ist, dass ich nicht gut drin sitze. An Nachbesserung würde ich hier keinen Gedanken verschwenden, mit den ganzen Systemen die auch im Sitz drin sind wird weder billig noch einfach - wir haben halt nicht mehr 1985, wo man einen Sitz einfach ersetzen konnte.

Ich verlinke mal den erwähnten Initialthread, um unergiebige Wiederholungen zu vermeiden: https://www.motor-talk.de/.../...sole-tunnel-gesucht-t7556806.html?...

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:33

Zitat:

@206driver schrieb am 29. November 2024 um 07:35:30 Uhr:

Auch wenn die Plattform die gleiche ist, ist der Citroën C5 X nicht der "Konzernbruder" zum DS7 - das wäre der C5 Aircross.

Der C5 X wird in China gebaut. Den 1.6 Benziner gab es nur sehr kurze Zeit, ist aber ein ziemlich guter Motor.

Die Auswahl an 3008/5008 dürfte sicherlich größer sein.

Das ist mir alles bekannt, es wäre mir auch lieber, wenn der C5 X made in France wäre, wobei ich an der Bauqualität nichts auszusetzen hatte. Den C5 Aircross finde ich einfach unfassbar häßlich, der C5 X ist zwar auch keine klassische Schönheit aber irgendwie hat der was.

Peugeot kommt wegen dem verqueren Cockpit nicht in Frage, es gibt keine Sitzposition bei der das Lenkrad nicht den Tacho verdeckt außerdem sind die Mittelkonsolen auch sehr raumgreifend.

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:49

Zitat:

@LKOS schrieb am 29. November 2024 um 08:56:25 Uhr:

Du scheinst dir den aktuellen Passat angeschaut zu haben. Wie ist es mit dem Vorgänger B8 als klassischer Leasingrückläufer? Ist zwar ein Massenprodukt, aber so kannst du in deinem Budget aus einer riesigen Auswahl das für dich richtige Modell wählen (Baujahre 2021/22).

Die 2.0 TDI aus dem VAG Konzern sind sehr robust und für hohe Laufleistung bekannt. Dazu dann die ErgoActive Sitze und ggf. das adaptive Fahrwerk DCC für den Komfort.

Den B8 finde ich auch nicht wirklich schön und für einen gebrauchten gilt das gleiche wie für einen gebrauchten Volvo. Es gäbe sogar noch ein paar Neuwagen (ich vermute größtenteils Reimporte), die gerade so ins Budget passen, aber irgendwie holt der mich nicht ab, obgleich ich schon schlechter gesessen habe, aber eben auch besser.

Den neuen Skoda Superb fand ich von den Sitzen und vom Raumangebot ziemlich gut, der ist aber ähnlich groß und teuer wie der neue Passat. Der kleinere Bruder Octavia kann da leider nicht ganz mithalten. Aber vielleicht sollte ich mir den nochmal genauer anschauen, den hatte ich irgendwie verdrängt.

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:56

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 29. November 2024 um 10:25:41 Uhr:

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 29. November 2024 um 02:27:06 Uhr:

 

Was meint ihr? Würdet ihr eines der genannten Modelle aus gravierenden Gründen ausschließen?

Ich würde alles aussortieren, wo schon nach der kurzen Probefahrt klar ist, dass ich nicht gut drin sitze. An Nachbesserung würde ich hier keinen Gedanken verschwenden, mit den ganzen Systemen die auch im Sitz drin sind wird weder billig noch einfach - wir haben halt nicht mehr 1985, wo man einen Sitz einfach ersetzen konnte.

Dann bleibt leider nur noch recht wenig übrig, von meiner Liste eigentlich keiner, wenn ich ehrlich bin -vielleicht gerade noch so der C5 X und der Honda. Den Kia müsste ich noch testen, der hat imho bessere Sitze als der Hyundai, aber auch eine mächtigere Mittelkonsole. Die meisten durfte ich nur ca. 30 Minuten fahren, das war schon knapp für eine Meinungsbildung, aber eine Probefahrt von 2-3 Stunden machen leider die wenigsten Händler mit.

Ich habe mit dem Umrüster gesprochen, gehen tut das bei den meisten Autos grundsätzlich schon noch, aber der entsprechende Sitz mit Seitenairbag ist sehr teuer (3500€) - das macht nur Sinn, wenn das Auto entsprechend günstiger ist. Bei manchen Autos würde es vielleicht reichen die Sitzkonsole umzubauen oder den Sitz hinten anzuheben, ggf. Verkleidungsteile von der Mittelkonsole abbauen (könnte man vielleicht mittels 3D-Drucker in schlanker nachbauen).

Themenstarteram 29. November 2024 um 12:11

Zitat:

@flockZy schrieb am 29. November 2024 um 04:33:44 Uhr:

Ja wo soll man anfange, genau der Reihe nach.

1. Der Tucson, durchaus solide, auf AB Bauarbedingt nicht der beste, bei den Sitzen grübelst du, also würde ich hier kosten für einen Wechsel einplanen. Was kostet der Spaß?

Geht als Reimport und Benziner/Diesel schon so bei 27tsd€ los, offizieller Händler hier hätte einen 215-PS Hybrid für 30K€ im Angebot mit TZ aus Oktober.

Zitat:

 

5. Hona ZRV, du hast ihn selbst schon aussortiert und dich jetzt von etwas anderen zu überzeugen würde ich als falsch empfinden. Prinzipiell tolles Auto. Aber wie du selber sagst, DU hast dich nicht wohl gefühlt somit raus.

Der wäre von den Sitzen noch mit der Beste, aber es sprechen doch zahlreiche andere Argumente dagegen, der Funke ist nicht übergesprungen.

 

Zitat:

7. Der 2er passt finde ich gar nicht in dein Suchraster. Gerade BMW hat große Mittelkonsolen, das Fahrzeug ist sonst auch viel kleiner als alle anderen Kandidaten, dann komm ich direkt mal zu Punkt 8, V60 / V90 wunderschöne Autos meiner Meinung nach. Hätte ich die Mittel wäre es für mich auch ein V90 geworden. Alternativ, wenn der Platz reicht, auch den S60 anschauen. Wäre für mich aus der Auswahl der bessere Fiat Tipo, da kann man evt. auch die Standardsitze belassen wenn es mit dem Rücken geht.

Der BMW wäre eher so etwas wie ein Impulskauf (den ich vermutlich nach ein paar Wochen schon bereuen würde), außer er wäre bei der Probefahrt doch bequemer als gedacht. Bin auch schon E-Klasse (213) und Jaguar XF gefahren, da bin ich aufgrund guter Sitze und geradliniger Sitzposition ohne Rückenschmerzen ausgestiegen, aber auf Langstrecke würde ich das Quetschkommoden-Feeling vermutlich nicht ertragen, für das rechte Bein ist da halt null Spielraum.

Bitte fasse deine Antworten künftig in einem Beitrag zusammen.

Themenstarteram 29. November 2024 um 14:34

Das hätte ich gemacht, wenn es eine Funktion zum Zitieren mehrerer Beiträge gäbe.

Zitat:

@autofahrer23 schrieb am 29. November 2024 um 15:34:10 Uhr:

Das hätte ich gemacht, wenn es eine Funktion zum Zitieren mehrerer Beiträge gäbe.

Gibt es: "mehrfach zitieren"

 

Themenstarteram 29. November 2024 um 18:19

Wo bitte, ich finde es nicht?

Mach's Dir doch noch einfacher - gar keine Zitate, sondern die jeweiligen User direkt ansprechen. Geht mit dem Zeichen @ und ohne Leerzeichen den Username dahinter, @autofahrer23 ;)

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