ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung 530d oder 525i

Beratung 530d oder 525i

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. April 2013 um 20:54

Moin,

bin momentan auf der Suche nach einem neuen Wagen und hab da zwei E39 im Auge. Ich würde beide auf Gas umrüsten und fahre im Jahr um die 15t km.

Der erste ist ein 530d Baujahr 2000

http://suchen.mobile.de/.../176892375.html

Der zweite ein 525i Baujahr 2000

http://suchen.mobile.de/.../176303181.html

 

Vom hören sagen hab ich mitbekommen, dass die Diesel anfälliger sein sollen als die Benziner, stimmt das? Und würde es sich rentieren wenn ich den Diesel auf Gas umbauen lasse? Er würde dann ja weiter als Diesel gemeldet sein und ich würde einen Haufen an Steuern zahlen :(

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2013 um 22:02

Also einen R6-Benziner von BMW - den muss man mal fahren, dann liebt man ihn ;) Der R6-Dieselmotor, so gut er auch ist - hat KEINEN Charakter :p ;)

Ne, im Ernst - der Benzinmotor ist laufruhiger, hat eine höhere Laufkultur, das Hochdrehen des Motors ist unbeschreiblich und auch sonst der Verbrauch hält sich in Grenzen! :)

Und das ohne CR-Einspritzung, HD-Pumpen, Vorförderpumpen, Injektoren, Turboladern, DPFs, .. ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

Umrüstung von Diesel auf Gas ist zwar möglich, macht aber keiner, da es aufwendiger ist. Ob in Dtl. dafür ein Umrüster zu finden ist, weiß ich nicht. Diesel ohne RPF bekommen keine grüne Plakette! Ein 530d rechnet sich erst über 25tkm im Jahr. Dieselmotoren sind häufig anfälliger - Turbo, Injektoren, Hochdruckpumpe und Folgen von evtl. Chiptunning. Die Kosten für entsprechende Reparaturen sind in den genannten Fällen nicht von Pappe!

525i wäre eine Vernunftmotorisierung - Umrüstung auf Gas kostet zwischen 2,5 und 3TEUR - ist halt ein Sechszylinder. Kannst die an einem Amortisierungsrechner selbst ausrechnen lassen, ab wann sich dies rechnet. Bei einem Wagen mit 185tkm muss man natürlich auch noch mit anderen Baustellen rechnen - Fahrwerk beim E39 - Revision kostet ein paar Euro.

Der 525er ist natürlich meilenweit von einer Vollausstattung entfernt (keine Durchlade, kein Schiebedach,keine Standheizung, kein M-Paket, .... ).

Gruß Steffen

am 12. April 2013 um 8:51

Hallo!

Einen Diesel auf Gas umrüsten ist Unsinn! Der Dieselmotor verbraucht doch eh schon ganz akzeptabel, wozu noch Gasanlage dran, neben solch einem aufwändigen CR-System usw.? :)

Der Dieselmotor kann auch Probleme mit den Drallklappen haben (ab März 2000 mti Automatikgetriebe verbaut) - also aufpassen! Turbolader-Heulen bei warmen Motor dürfte auch nicht sein (ein wenig im Hintergrund ja, aber sonst nicht) und Drehzahlschwankungen beachten (Einspritzsystem). Oftmals auch die Pumpe unter dem Fahrersitz für die Dieselförderung - kann kaputt gehen! :)

Sonst Fahrwerk bei beiden ansehen. Eine Kaufberatung für den E46 ist in meiner Signatur vorzufinden - dort wird der M52TÜ bzw. M54-Motor erklärt - lese mal die Schwachstellen nach.

Grüße,

BMW_Verrückter

also ich kann nur sagen das ich mit mein 530d top zufrieden bin vom Motor her ,

keine Probleme und noch den ersten Turbo noch drin bei 323.000 Km . man muss nur regelmassig

Ölwechseln und warten. und das mit den reals muss mann halt Glück haben ;-) das die nicht kaput gehen. und vom verbrauch her bei zügiger fahrt nicht mehr als 10 Liter bei normaler fahrt 7,5 bis 8 in der Stadt natürlich auf AB bei 120 5,5 Liter bei 180 9,8 und ab 200 11 bis 12 . das würde der Benziner nie schaffen.

Hallo,

wie bereits erwähnt, rechnet sich bei 15tkm der Diesel nicht und auch eine Gasumrüstung braucht bei dieser Fahrleistung eine Weile, um sich zu amortisieren. Such di einen schöne 525i oder auch 530i - keine Probleme mit den sinnfreien Umweltzonen, keine motormordenden AU´s, kein Probleme mit DPF, Turbo, tiefem Frost (unter -20°C gibt es schon ein paar Problemchen bei den laternenparkenden Dieseln) und keine Ärgern, dass der Dieselpreis immer dichter an den Benzinpreis rückt.

Gruß Steffen

am 13. April 2013 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Dizel

also ich kann nur sagen das ich mit mein 530d top zufrieden bin vom Motor her ,

keine Probleme und noch den ersten Turbo noch drin bei 323.000 Km . man muss nur regelmassig

Ölwechseln und warten. und das mit den reals muss mann halt Glück haben ;-) das die nicht kaput gehen. und vom verbrauch her bei zügiger fahrt nicht mehr als 10 Liter bei normaler fahrt 7,5 bis 8 in der Stadt natürlich auf AB bei 120 5,5 Liter bei 180 9,8 und ab 200 11 bis 12 . das würde der Benziner nie schaffen.

Ein Benziner kostet aber auch nicht soviel Steuern und ist im Unterhalt generell billiger als ein Diesel.

Die Wahl zwischen Benziner und Diesel ist oft weniger eine Frage der Vernunft sondern der Einstellung.

Meine letzten Fahrzeuge waren allesamt Diesel und ich war immer sehr zufrieden. Ein Benziner kommt mir nicht ins Haus, der hat einfach keinen Charakter :p. Und vom Durchzug wollen wir hier gar nicht reden. Der entsprechende Benzinmotor muß da schon deutlich größer sein um einen 530d beeindrucken zu können und damit steigt der Verbrauch und somit die Kosten natürlich extrem.

Wenn man einen Diesel entsprechend wartet, hat man auch keine Probleme mit Turbolader, Injektoren Automatikgetriebe u.s.w

MfG Thomas

am 14. April 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

 

Wenn man einen Diesel entsprechend wartet, hat man auch keine Probleme mit Turbolader, Injektoren Automatikgetriebe u.s.w

MfG Thomas

Was möchtest du bitte an Injektoren sowie Turbolader warten lassen?

An den Teilen selbst wenig, aber an der Peripherie kann man schon einiges machen. Ein TL geht i.d.R. nicht von selbst kaputt, sondern da sind immer äußere Einflüsse ausschlaggebend. (z.Bsp. def. KGE, falsche Fahrweise u.s.w.) den Injektoren kann man auch einiges gutes tun (z.Bsp. ab und an mal 1L Zweitacktöl in den Tank kippen) Meiner hat jetzt 301.500 km auf der Uhr und hat noch die ersten Injektoren, den ersten Turbolader und auch die orig. Drallklappen. Auch das Automatikgetriebe ist noch das Originale. Natürlich muß man regelmäßig was machen, aber das ist beim Rasenmäher auch so, wenn Du länger was davon haben willst.;) Hilfreich ist auch eine regelmäßige Auslese der Fehlerspeicher, so kann man vieles schon im Vorfeld lokalisieren und ggf. beheben.

MfG Thomas

Hallo,

wenn du einen gebrauchten Diesel kaufst, weißt du nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist - das Turbolader-Risiko lässt sich also nicht nachträglich "wegwarten". Die Drallklappen kannst du auch nicht durch Fahrweise oder Wartung als Risiko ausschließen. Aber abgesehen vom Reparaturrisiko bleiben die jährliche Laufleistung und die Plaketteneinstufung als wichtige Kriterien immer erhalten.

Gruß Steffen

Sobald die EU es endlich durchsetzt das Diesel nicht steuerlich bevorteilt wird ist der dieselmist endlich vorbei. Leider ist das 2011 und 2012 gescheitert. Ist aber nur eine Frage der Zeit.

Hallo Steffen,

Du hast recht und auch nicht. Wenn man einen 530dA gebraucht kauft, dann muß man erstmal mit allem rechnen. Vieles kann man schon bei einer Probefahrt lokalisieren. Deswegen habe ich immer darauf bestanden, daß das Auto kalt war und nicht schön warm gefahren wurde, denn beim kaltstart kann man schon einige Fehler erkennen. ;) Wenn alles rund läuft, kannst Du erstmal davon ausgehen, daß der Vorbesitzer sein Auto gewartet hat. (auf ein gepflegtes Checkheft gebe ich gar nichts, da ist mir ein Stapel Rechnungen viel lieber) Ein Schaden am Turbo kündigt sich aber an. meistens durch Öl unterm Auto, was im Endeffekt auf eine kaputte KGE schließen läßt. Aus dem Auspuff kommt da noch nichts, Du hast nur mal Ölflecken unterm Auto! Habe ich jetzt zum 2. mal durch und es war immer die KGE. Wenn man das allerdings ignoriert, kann es zum Turboschaden kommen.

Die Drallklappen: wenn man einen gebrauchten mit 150.000 km und mehr kauft gibt es eibne goldene Regel:

- Ölwechsel Motor

- Getriebespülung und Ölwechsel Automatikgetriebe

- Wechsel der Bremsflüssigkeit

- Überprüfung und ggf. Wechsel aller Antriebsriemen und Spann- bzw. Umlenkrollen

- Wechsel des Reglers der Lichtmaschine

- Überprüfung der Kühlflüssigkeit

- Abbau und Reinigung der Ansaugbrücke und des AGR- Ventils inkl. Austausch der Dichtungen (da sieht man die Drallklappen und kann sich entscheiden ob sie drin bleiben oder rausfliegen)

Was die Achsen anbelangt, das muß man sehen und ggf. reparieren.

MfG Thomas

P.S. Feinstaubplakette: Gut, wenn jemand darauf angewiesen ist, ist er vom Staat erpreßt und genötigt worden! Ich ziehe es vor, die Städte zu meiden, die mein Fahrzeug und damit mich nicht haben wollen. Bestelle ich halt im Internet, gelle:D.

am 14. April 2013 um 22:02

Also einen R6-Benziner von BMW - den muss man mal fahren, dann liebt man ihn ;) Der R6-Dieselmotor, so gut er auch ist - hat KEINEN Charakter :p ;)

Ne, im Ernst - der Benzinmotor ist laufruhiger, hat eine höhere Laufkultur, das Hochdrehen des Motors ist unbeschreiblich und auch sonst der Verbrauch hält sich in Grenzen! :)

Und das ohne CR-Einspritzung, HD-Pumpen, Vorförderpumpen, Injektoren, Turboladern, DPFs, .. ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

P.S. Feinstaubplakette: Gut, wenn jemand darauf angewiesen ist, ist er vom Staat erpreßt und genötigt worden! Ich ziehe es vor, die Städte zu meiden, die mein Fahrzeug und damit mich nicht haben wollen. Bestelle ich halt im Internet, gelle

Spätestens wenn Deine Existenz davon abhängt in so ne Stadt zu fahren um zu arbeiten hilft Dir das auch nicht weiter. Mal nebenbei: Hättest Du Kinder oder Astma o.dgl. würdest Du wohl anders denken. Aber so ist man sich halt immer am nächsten. Direkteinspritzer sollten verboten werden, die Benziner prodizieren nämlich noch mehr Mist und haben keinen Partikelfilter (noch nicht)

am 16. April 2013 um 12:30

In der Preisklasse würde ich auf jeden Fall zu einem Beziner tendieren, da hier ganz einfach wesentlich weniger kaputtgehen kann, siehe viele Vorredner. Klar ist der Zwofünfer keine Rakete und kann beim Durchzug keinem Diesel das Wasser reichen, Aber dafür ist das Ding pflegeleicht, drehfreudig und bietet noch was fürs Ohr. Um einen Diesel zu holen, müsstest du ein ordentliches finanz. Polster haben und aus Überzeugung Diesel fahren. Alle anderen nehmen den Benziner + LPG und und sind mehr oder weniger sorglos unterwegs.

Mein Tipp: Lass dir bei der Suche Zeit, nimm evtl. einige Abstriche bei der Ausstattung in Kauf, der Pflegezustand ist sehr wichtig. Und meide nach Möglichkeit "Schotterparkplätze, Fähnchen und Barankauf". Am besten aus seriösem privaten Vorbesitz.

Gruß, Eagle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Beratung 530d oder 525i